Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 21:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welche Möglichkeiten nach Elektroniker Ausbildung ?

Discussion on Welche Möglichkeiten nach Elektroniker Ausbildung ? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Welche Möglichkeiten nach Elektroniker Ausbildung ?

Servus,

undzwar gehts hier eigentlich dadrum,was ich nach der Ausbildung alles machen kann. ?
Kurz zu mir :
18 Jahre alt
Abschluss : Werkrealschule ( Mittlere Reife ) -> Noten alles 3er
Beruf : Azubi als Elektroniker im 3. Lehrjahr

Zu meiner Frage :
Da ich hauptsächlich Studieren will, will Ich euch fragen welche Möglichkeiten
und Schritte ich erst machen muss vor dem Studium.
d.h. ich bräuchte ja ABi ( Fachabi ? )
Wie kann ich das machen und wie viel Jahren?
Und ist es überhaupt für mich empfehlenswert ein Studium zu machen ?
Noten sind ja "nur" 3 er.

Und was kann ich alles Studieren ?
Die Durchfallquote bei z.b. einem ElektroStidum ist ja sehr hoch.
Ich weis wenn man sich am Riemen reißt packt man das, aber man muss ja die Sache auch so betrachten.

Und sagen wir ich habe XYZ Studiert.
Als was kann ich arbeiten ?
Kann ich mich als Ingenieur bewerben ?

Habt Ihr Erfahrung gemacht ?
Dankeschön und Lg !
NeexT38 is offline  
Old 11/16/2014, 19:26   #2
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Zu meiner Frage :
Da ich hauptsächlich Studieren will, will Ich euch fragen welche Möglichkeiten
und Schritte ich erst machen muss vor dem Studium.
d.h. ich bräuchte ja ABi ( Fachabi ? )
Entweder ein Fachabitur, womit du zu Fachhochschulen zugelassen wirst oder ein allgemeines Abitur/fachgebundenes Abitur womit du zu Universitäten zugelassen wirst. Welches du möchtest, musst du für dich selbst entscheiden.

Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Wie kann ich das machen und wie viel Jahren?
Und ist es überhaupt für mich empfehlenswert ein Studium zu machen ?
Noten sind ja "nur" 3 er.
Eine Möglichkeit ist es das Abitur/Fachabitur auf einer Berufsoberschule nach der Ausbildung zu machen. Für das Fachabitur würdest du 1 Jahr brauchen und allgemeines/fachgebundenes Abitur 2 Jahre.
Ob es empfehlenswert ist, kann man pauschal nicht sagen. Das musst du ganz allein für dich entscheiden. Wenn dich die ganze Thematik interessiert und du wirklich tiefer in diese einsteigen möchtest, dann solltest du studieren.

Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Und was kann ich alles Studieren ?
Die Durchfallquote bei z.b. einem ElektroStidum ist ja sehr hoch.
Ich weis wenn man sich am Riemen reißt packt man das, aber man muss ja die Sache auch so betrachten.
Es gibt verschiedene Studiengänge; Elektrotechnik, Energie- und Prozesstechnik, Maschinenbau etc. Informier dich hier am besten vorher, falls du dich entscheidest ein Studium zu machen.
Universitäten bieten unter anderem auch Schnupperkurse an, in denen man das ganze mal anschauen kann.

Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Und sagen wir ich habe XYZ Studiert.
Als was kann ich arbeiten ?
Kann ich mich als Ingenieur bewerben ?
Das kommt ganz darauf an, was die Firmen suchen und was diese für Voraussetzungen stellen. Elektrotechnik an sich ist jedoch recht begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

Auf jeden Fall solltest du dir genau Gedanken hierzu machen. Ein Studium, besonders in einem MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Gebiet ist kein Zuckerschlecken. Wenn es dich aber wirklich interessiert ist es schaffbar.
Ein "Ich studier jetzt einfach mal was"-Motto wird jedoch zu hoher Chance schiefgehen.
sol!dus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/16/2014, 20:35   #3
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,158
Received Thanks: 165
Du kannst nachdem du dein Abi hast den Elektrotechnik studieren und dann Lehrer werden.
flamooooooo is offline  
Old 11/16/2014, 21:02   #4
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
@sol
danke schon mal an dich
Was währe denn "besser" Abi oder Fachabi ?
Habe mal gehört das beim Normalen Abi zu viel schnik schnack dabei ist, was man nicht braucht eigentlich
NeexT38 is offline  
Old 11/16/2014, 23:14   #5
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Einiges von dem Schnick Schnack kann im Studium nützlich sein. Stellt aber auch kein großes Problem dar, falls es fehlt.
Ob Abi oder Fachabi solltest du lieber daran festmachen, ob du an eine FH oder an eine Uni willst.

Btw: Falls du E-Technik studieren willst, stell dich auf sehr viel Mathe ein. Auch die Vorlesungen, die kein Mathe im Namen tragen, bestehen (vorallem in den ersten Semestern) praktisch nur aus Mathe. Praxis gibts bis auf 2-3 Grundpraktika beinahe nicht.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/17/2014, 00:44   #6
 
Warnuk3r's Avatar
 
elite*gold: 307
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,091
Received Thanks: 434
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
@sol
danke schon mal an dich
Was währe denn "besser" Abi oder Fachabi ?
Habe mal gehört das beim Normalen Abi zu viel schnik schnack dabei ist, was man nicht braucht eigentlich
Mit Fachabi kannst du nur an FH und auch nicht alles studieren. Ich habe es so gemacht, dass ich ein Fachabi bereits in der Richtung des Studiums machen konnte. Somit hatte ich nur das was ich brauche + wichtige Inhalte die im Studium vorkommen (erste 2 Semester entsprachen vielen Dingen ausm Fachabi, war richtig easy).

Heutzutage gibt es ne enorme Vielfalt und Variation, daher musste mal schauen was für dich am besten ist und was auch in der Nähe ist.
Warnuk3r is offline  
Old 11/17/2014, 01:43   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
@sol
danke schon mal an dich
Was währe denn "besser" Abi oder Fachabi ?
Habe mal gehört das beim Normalen Abi zu viel schnik schnack dabei ist, was man nicht braucht eigentlich
In Baden-Württemberg musst du beim normalen Abitur zum Beispiel noch eine dritte Fremdsprache lernen, beim Fachabitur aber nicht.
Aber das schadet nicht. Vieles, was du während dem Abitur lernst ist Allgemeinbildung.

Wenn du an einer FH studierst, ist die Durchfallquote nicht ganz so hoch.
dowhile is offline  
Old 11/17/2014, 03:43   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
In Baden-Württemberg musst du beim normalen Abitur zum Beispiel noch eine zweite Fremdsprache lernen, beim Fachabitur aber nicht.
Fixed - auch wenn deutsch für so manch einen eine Fremdsprache ist.

Wenn ich so zurückdenke, war der verallgemeinerte Lehrplan doch ziemlich fürn *****.
Hätte mir lieber ein Schulsystem wie bei den Amis o.ä. gewünscht.
Black Tiger ツ is offline  
Old 11/17/2014, 07:23   #9
 
Alergix2's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Aug 2014
Posts: 1,425
Received Thanks: 315
Fachabi -> Studieren -> Dpl.Ing
Alergix2 is offline  
Old 11/17/2014, 11:16   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
In einigen Bundesländern kann man auch mit dem Fachabi an Unis studieren und ein allgemeines Abi bedeutet natürlich auch nicht, dass man nicht trotzdem zur FH gehen kann.
MrSm!th is offline  
Old 11/17/2014, 12:33   #11
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
bei uns in hessen kann man sein fach abi innerhalb von einem jahr machen, wenn man schon eine abgeschlossene ausbildung hat.

deine Noten im Realschulabschluss haben nicht viel damit zutun, wie schwer dir das studium fällt.
allgemein, hat die mittlere reife bzw. die noten nicht mehr soviel bedeutung.

du musst für dich selber wissen, ob du studieren willst, aber überleg es dir gut, der spaß kostet bei uns 380€ pro semester (halbes jahr)
weirdo61 is offline  
Old 11/19/2014, 18:20   #12
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Was haltet Ihr dann von einem Dualen Studium
wo man z.b. 3 Monate Schule hat und dann 3 Monate arbeitet ?

Dauert so das Studium länger
und was für Vor-Nachteile hat eine FH und was eine Uni ?

Danke
NeexT38 is offline  
Old 11/20/2014, 15:46   #13
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Was haltet Ihr dann von einem Dualen Studium
wo man z.b. 3 Monate Schule hat und dann 3 Monate arbeitet ?

Dauert so das Studium länger
und was für Vor-Nachteile hat eine FH und was eine Uni ?

Danke
Eine Fachhochschule basiert sehr auf dem Prinzip, welches man auch auf den Sekundarschulen findet. Also eine "Klasse" mit um die 20-30 Leuten die aktiv in das Lernen eingebunden wird.
Bei Universitäten findet das Lernen durch Vorlesungen statt. Insgesamt also passiveres Lernen.
Beim dualen Studium kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht besonders gut aus.
sol!dus is offline  
Old 11/20/2014, 16:09   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
An der fh sind es genau so Vorlesungen, die sind nur kleiner.
Der Stoff wird da praxisnäher, an einer Uni theoretischer vermittelt.
Was einem besser liegt, muss jeder selbst entscheiden.
MrSm!th is offline  
Old 11/25/2014, 16:10   #15
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Ist also die Wertigkeit gleich ?
Oder wird das eine höher angesehen ?
NeexT38 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Nach Schule Ausbildung
10/30/2014 - School & Education - 6 Replies
Hallo, ich habe hier eine kleine Frage, undzwar besuche ich grade die 10te Klasse und werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss haben, ich möchte gerne eine Ausbildung als Elektriker anfangen, villeicht gibts es hier einige die Als elektriker arbeiten und könnten genauere Informationen geben. Meine Fragen: Kann man sich dort weiterbilden? wenn ja was kann man für Weiterbildungen machen und wie sieht es mit dem Verdienst aus. Eventuell wollte ich nach der Ausbildung auch eine Schulung...
Für welche Ausbildung entscheiden? o.o
07/30/2014 - School & Education - 19 Replies
Guten Tag, ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Ausbildungswahl. Also ich habe im Dezember eine Lehrstelle als Hotelfachmann gefunden - zu dem Zeitpunkt konnte ich mit meinem miserablen Zeugnis einfach nichts besseres finden. Jedoch habe ich mich bis zum Abschlusszeugnis in so gut wie jedem Fach verbessert und möchte mit einem guten Zeugnis natürlich einen etwas "besseren" Job ausüben. Ich hätte jetzt neben Hotelfachmann noch eine Stelle als Zerspannungsmechaniker und eine...
Welche Ausbildung soll ich machen?
07/16/2013 - School & Education - 21 Replies
Hi, Ich bin zurzeit auf der Suche einer Ausbildung. Leider bin ich mir nicht sicher, welche ich machen soll. Welche Ausbildung habt ihr gemacht, wie war sie? MfG. *Bitte alle Vorschläge schreiben.
Als was arbeitet ihr & welche Ausbildung habt ihr?
01/25/2013 - School & Education - 14 Replies
Mich würde es mal interessieren, als was ihr arbeitet & als was ihr eine Ausbildung gemacht habt (Falls vorhanden). Wäre gut, wenn ihr noch nen paar Infos schreibt, verdienst (Netto) etc. Auch "harte" Jobs, ich möchte nicht irgendwie den ganzen Tag irgendwo sitzen. Also IT Systemelektroniker wäre zwar was, aber erstmal gucken was es noch so gibt. MfG
Welche Möglichkeiten Hat man....
01/27/2008 - Cabal Online - 3 Replies
Hi @ All Ich habe mal ein paar Fragen: 1. Wo bekomme ich den ProjectX 4.0 her (Ohne V.I.P <.<) ? 2. Was kann man noch alles hacken/cheaten/botten in Cabal ? 3. Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Bypasser zu Schreiben ? es ist ja nicht so als könnte ich nichts ;)...d.h: Ich kann:



All times are GMT +2. The time now is 21:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.