Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 14:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



In Ausbildung bleiben oder wechseln?

Discussion on In Ausbildung bleiben oder wechseln? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 08/25/2014, 22:40   #31
 
elite*gold: 120
The Black Market: 139/0/1
Join Date: Aug 2012
Posts: 2,938
Received Thanks: 252
Sollte das sich in den nächsten Monaten nicht ändern würde ich mal die IHK kontaktieren.

"Die Tätigkeit, die der Azubi im Betrieb ausführt, muss Bestandteil des betrieblichen Ausbildungsplans bzw. des Ausbildungsrahmenplans sein. Der Ausbilder oder Chef darf dem Auszubildenden keine ausbildungsfremden Aufgaben übertragen, die nicht den Ausbildungszweck erfüllen (wie private Einkäufe, Auto waschen oder Kinderbetreuung)."
BFP4FforSale is offline  
Thanks
1 User
Old 08/26/2014, 09:04   #32
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Ist ein sehr schlechter Witz, wie Leute immer wieder sagen "mimimi Lehrjahre sind keine Herrenjahre klar musst du drecksarbeit machen etc etc".

Das ist aber NICHT!!! richtig so. Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen ausführlichen Ausbildungsplan, der !weitesgehend! vom Arbeitgeber einzuhalten ist. Klar, ab und an kann man auch mal eine etwas außerberufliche Tätigkeit machen, allerdings sollte das NIE zur Norm werden. Die IHK kannst du vergessen glaub mir, die nehmen dich nicht ernst, wenn du da anrufst. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Fachinformatiker Systemintegration ausbildung, wäre jetzt im 2. Lehrjahr, hätte ich nicht zum Ende des Monats gekündigt. Habe seit Anfang an nur das Handbuch geschrieben, ins englische übersetzt und die Webseite ebenfalls übersetzt. (Ich bin bilingual und spreche fließend Deutsch und Englisch) Für die Zukunft ist geplant, dass ich beide Handbücher weiterführe und Pressemeldungen etc übersetze. Habe auch mehrmals mit meinem Chef gesprochen und er meinte "jo hm hab aber nix anderes das war eigentlich so der Plan". Für solche Tätigkeiten braucht man einen qualifizierten Technical Writer & Translator und keinen 19 jährigen Azubi der zuhause nur Englisch spricht.

Ich persönlich würde dir empfehlen zu schauen, wie das Arbeitsklima so ist und ob du dir in Zukunft vielleicht doch ein gutes Ausbildungsverhältnis da vorstellen kannst. Ansonsten mach doch mal einen Tag nächste Woche auf "Krank" und geh bei der anderen Firma probe-arbeiten. Das könnte dir deine Entscheidung eventuell erleichtern.
[&] Delinquent is offline  
Old 08/26/2014, 09:30   #33
 
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊'s Avatar
 
elite*gold: 1435
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,925
Received Thanks: 3,056
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Man kann aber bestimmt wie er fallen soll.. Wenn man ihn aus Hüfthöhe schmeißt landet er auf der Käse seite, aus Kopfhöhe landet er auf der anderen Seite.
Damned <.<
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ is offline  
Old 08/26/2014, 10:06   #34
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Ist ein sehr schlechter Witz, wie Leute immer wieder sagen "mimimi Lehrjahre sind keine Herrenjahre klar musst du drecksarbeit machen etc etc".

Das ist aber NICHT!!! richtig so. Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen ausführlichen Ausbildungsplan, der !weitesgehend! vom Arbeitgeber einzuhalten ist. Klar, ab und an kann man auch mal eine etwas außerberufliche Tätigkeit machen, allerdings sollte das NIE zur Norm werden. Die IHK kannst du vergessen glaub mir, die nehmen dich nicht ernst, wenn du da anrufst. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Fachinformatiker Systemintegration ausbildung, wäre jetzt im 2. Lehrjahr, hätte ich nicht zum Ende des Monats gekündigt. Habe seit Anfang an nur das Handbuch geschrieben, ins englische übersetzt und die Webseite ebenfalls übersetzt. (Ich bin bilingual und spreche fließend Deutsch und Englisch) Für die Zukunft ist geplant, dass ich beide Handbücher weiterführe und Pressemeldungen etc übersetze. Habe auch mehrmals mit meinem Chef gesprochen und er meinte "jo hm hab aber nix anderes das war eigentlich so der Plan". Für solche Tätigkeiten braucht man einen qualifizierten Technical Writer & Translator und keinen 19 jährigen Azubi der zuhause nur Englisch spricht.

Ich persönlich würde dir empfehlen zu schauen, wie das Arbeitsklima so ist und ob du dir in Zukunft vielleicht doch ein gutes Ausbildungsverhältnis da vorstellen kannst. Ansonsten mach doch mal einen Tag nächste Woche auf "Krank" und geh bei der anderen Firma probe-arbeiten. Das könnte dir deine Entscheidung eventuell erleichtern.
In dem Studio wo ich am 1.9. anfangen würde, habe ich schon ein Jahrespraktikum gemacht und dann noch ein 2 wöchiges. Es war immer chillig, aber auch so das man sehr wenig zu tun hatte, da lag aber daran das ich nur im Service eingesetzt wurde, während der Ausbildung lernt man aber auch wie man Trainingspläne macht und Organisatorische Sachen..
Da wo ich jetzt meine Ausbildung mache, sind fast alle Mitarbeiter sehr nett und helfen falls man so mal Fragen hat.. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich mich jetzt nicht entscheide, geht die andere Stelle weg und dann müsste ich ein Jahr zuhause rum sitzen..
#Saiirex is offline  
Old 08/26/2014, 11:17   #35


 
Gentleman Jack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 20,279
Received Thanks: 7,682
Wie du durfest in den ersten 3 Wochen noch kein eigenständiges Projekt für einen Kunden erarbeiten? Keine meetings mit Kunden halten usw. ?

Geh sofort zur IHK

___

Du hast gerade erst angefangen, gib der Sache etwas Zeit und sprich deinen Chef ruhig und nett darauf an, wenn es die Gelegenheit her gibt.
Gentleman Jack is offline  
Thanks
1 User
Old 08/26/2014, 12:49   #36
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Das man als Azubi nicht die arbeiten eines ausgelernten Facharbeiters machen kann ist denke ich mal klar. Du kannst ja deinen Ausbilder od deinen Chef drauf ansprechen das du auch was machen willst auser rum sitzen.
Oft bekommt man dann eigentlich eh Drecksarbeit ( ist echt so )
Aber da muss man halt durch.

Wenn dir der Beruf nicht spaß macht kündige, aber ich würde noch bisschen warten, dafür hast du ja die 3 Monate Probezeit i.d.R.
NeexT38 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
sitzen bleiben und schule wechseln ?
07/14/2014 - School & Education - 11 Replies
Hey , bin in der 8. ten und bleib sitzen :( Wollte fragen ob ich in die Hauptschule gehen kann und dort normal in die 9. gehen könnte ?
Fachabi oder Ausbildung?
03/24/2013 - School & Education - 109 Replies
Hallo Leute, Ich habe eine Ausbildungsstelle sicher im kaufmännischen Bereich, aber merke jetzt, dass mir Schule wieder Spaß macht und ich bereit wäre für ein Fachabi. Ich absolviere zur Zeit die Fachoberschulreife ( Mittlere Reife ) auf einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und wollte vor einem halben Jahr unbedingt eine Ausbildung starten. Doch jetzt merke ich, wie wichtig das Wissen ist und das man nach einer Ausbildung normalerweise nicht wieder zur Schule geht um sein...
Ausbildung oder Berufskolleg
04/18/2012 - School & Education - 19 Replies
Also ich habe bei ner großen Firma bei uns (Kärcher) nen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker bekommen, auch im Berufskolleg wurde ich angenommen. Ausbildung 840€ Brutto, sind ungef 670€ im Monat und nach 3Jahren ausbildung+fachabi, berufskolleg 2Jahre und nur Fachabi. Was ist die richtige entscheidung ?
Schule oder Ausbildung?
08/20/2008 - School & Education - 51 Replies
Also ich bin gerade am überlegen Habe jezz mein realaschluss mit quali gemacht(1,8 notedurchschnitt) Geplant war eigendich das ich noch mein Abi mache aber seit letzten Freitag weis ich das ich auch eine ausbildung als Medien Designerin anfangen könte. Also was währe besser? Jetzt Abi machen oder die Ausbildung anfangen?



All times are GMT +2. The time now is 14:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.