Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 16:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Für welche Ausbildung entscheiden? o.o

Discussion on Für welche Ausbildung entscheiden? o.o within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 169
Received Thanks: 34
Für welche Ausbildung entscheiden? o.o

Guten Tag,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Ausbildungswahl. Also ich habe im Dezember eine Lehrstelle als Hotelfachmann gefunden - zu dem Zeitpunkt konnte ich mit meinem miserablen Zeugnis einfach nichts besseres finden. Jedoch habe ich mich bis zum Abschlusszeugnis in so gut wie jedem Fach verbessert und möchte mit einem guten Zeugnis natürlich einen etwas "besseren" Job ausüben.

Ich hätte jetzt neben Hotelfachmann noch eine Stelle als Zerspannungsmechaniker und eine Stelle als Vermessungstechniker sicher. Jedoch habe ich keine Ahnung was mir besser liegen würde - Zeit für ein Praktikum bleibt keine mehr - die Ausbildungen beginnen bereits am 1. August oder 1. September. Die Verträge müssten dann in den nächsten Tagen unterschrieben werden.

Ich habe weniger als 24 Stunden Zeit um eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Ich weiß sowas überlegt man sich eigentlich schon Monate / Jahre im vorraus, aber das passt nicht so ganz zu meiner Lebensphilosophie.__.

Was meint ihr hat mehr Zukunft? Zerspannungsmechaniker oder Vermessungstechniker? Ich weiß beide Berufe sind komplett unterschiedlich, aber ich könnte mir durchaus gut vorstellen diese auszuüben.

Derzeit tendiere ich zwar mehr zu Vermessungstechniker, bin mir aber nicht 100% sicher. Hat jemand Erfahrung mit dem Beruf / der Ausbildung?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Münze werfen? xD

Grüße
gr0m2k is offline  
Old 07/28/2014, 16:11   #2


 
FUKOS's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2004
Posts: 2,298
Received Thanks: 361
Die frage ist welcher Beruf liegt dir am nächsten und was macht dir spass!?!?

Die sache ist das sind 2 verschiedene Berufszweige... einmal Gastro und anders ist Handwerk.... Was liegt dir mehr? Und was würdest du nicht gleich abbrechen !!!! Da kannst du auf niemanden hören das musst du für dich selbst wissen !!
FUKOS is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2014, 16:12   #3



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Bei deiner Frage kann ich dir nicht exakt helfen. Aber generell sollte man den Beruf nachgehen, den man "wirklich" nachgehen will.
Looneytune is offline  
Old 07/28/2014, 16:13   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 169
Received Thanks: 34
Hotelfachmann ist bereits aus meiner Auswahl raus, an dem Job würde ich wahrscheinlich so oder so wenig Freude finde.

Zur Auswahl steht für mich derzeit Zerspannungsmechaniker oder Vermessungstechniker. In dem Theard wäre ich vor allem für Erfahrungsberichte zu diesen beiden Jobs sehr dankbar.
gr0m2k is offline  
Old 07/28/2014, 16:38   #5
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Such das aus was dir am meisten Spaß macht, oder wo du mehr Geld vedienst.

Ja, ich weis ein Beruf sollte für einen selber schon Spaß machen, aber wenn wir genug Geld hätten würden wir selber ja nicht arbeiten gehen ist einfach so.

Es gibt halt auch Kriterien die du beachten musst wie Weit weg von dir zu Hause deine Arbeitsstelle dann ist oder was für ein Betrieb es ist, ob der eine besser / schlechter.

Hoffe konnte zumindest bisschen helfen
NeexT38 is offline  
Old 07/28/2014, 16:46   #6
 
PlayerNr1's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 773
Received Thanks: 298
Vermessungstechniker.
PlayerNr1 is offline  
Old 07/28/2014, 17:13   #7


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Bei den beiden technischen Berufen lass Vorsicht walten. Es jlingt relativ entspannt, ist im Großteil aber Elektrotechnik in der Hardcore version, also wenn du gut in sowas bist, bitte. Lass dir aber gesagt sein das es verdammt schwer ist ohne Mathematisches hochverständniss.

Und Hotelfachmann ist kein schlechter Beruf, du hast eine Menge Aufstiegschancen, und wenn dir die Arbeit mit Menschen spaß macht und du drauf stehst auch an Sonn und Feiertagen überwiegend für Altersparasieten Hotelzimmer etc. Herzurichten, mach das.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 07/28/2014, 18:19   #8
 
Der13.Krieger's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 322
Received Thanks: 51
Ich beende dieses Jahr meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker. Die ich eher aus Unsicherheit, was ich nach der Schule machen soll, angefangen habe.
Naja, habe relativ schnell gemerkt das ich den Beruf nicht den Rest meines Lebens ausüben möchte. Zum einen liegt es an den 48h die ich später pro Woche körperlich arbeiten muss, dazu kommt noch die Schichtarbeit.
Außerdem sieht der Alltag eines Zerspanungsmechanikers etwa so aus: 80-90% der Zeit steht man vor einer CNC Maschine und legt Teile/spannt sie in die Maschine ein (könnte meiner Meinung nach auch ein Affe machen ), den geringsten Teil der Zeit ist man am Maschine einrichten oder Werkzeuge einstellen (was durchaus Spaß machen kann). CNC Programmieren, was man auch in der Ausbildung lernen muss macht man später kaum noch, dafür gibt es dann Leute im Büro (zumindest in größeren Firmen).

Naja, ich werde wohl nach meiner Ausbildung mein Abitur machen und dann mal schauen. Ich hoffe ich konnte dir vllt weiterhelfenn aber ein Praktikum wäre natürlich am besten.
Der13.Krieger is offline  
Old 07/28/2014, 19:23   #9
 
elite*gold: 1820
The Black Market: 103/0/1
Join Date: Jun 2014
Posts: 1,731
Received Thanks: 197
Nimm das was dir am besten liegt und was du auch in Zukunft noch machen willst
KreativeDesign is offline  
Old 07/28/2014, 19:26   #10
 
IceTeaBoY.'s Avatar
 
elite*gold: 35
The Black Market: 121/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,011
Received Thanks: 269
Dumme frage.
Mach einfach das was dir mehr spaß macht, geld ist nicht alles im leben.
IceTeaBoY. is offline  
Old 07/28/2014, 20:41   #11
 
CrunchyToast's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,522
Received Thanks: 297
Erstmal heißt das Zerspanungsmechaniker, nicht Zerspannungsmechaniker.
Da kann dir wahrscheinlich niemand so richtig helfen. Frag deine Familie und deine Freunde in welchem Beruf sie Dich eher sehen.
CrunchyToast is offline  
Old 07/28/2014, 20:46   #12

 
elite*gold: 14
Join Date: Dec 2010
Posts: 538
Received Thanks: 63
Informiere dich genau über die Berufe und dann entscheide dich.
knappknackslive is offline  
Old 07/28/2014, 21:01   #13
 
PlayerNr1's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 773
Received Thanks: 298
Immer diese Leute die schreiben man solle das machen was man mehr mag, woher soll er das denn wissen ohne Praktikum oder ähnliches? Und ein Praktikum kann er auch nicht mehr machen, hat er auch geschrieben.
PlayerNr1 is offline  
Old 07/28/2014, 21:13   #14
 
fluid77's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 234
Received Thanks: 287
Ich weiß ja nicht wie es beim Zerspannugnsmechaniker ist, aber ich als Industriemacheniker bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Vor allem mach ich nebenbei noch die Fachhochschulreife, welche mir danach noch viele Türen öffnet, du kannst z.B danach Techniker, Ingenieur usw machen.

Ich denke mal das müsste als Zerspannungsmechaniker auch möglich sein, wenn du dich richtig reinhängst, bzw sofern es diese Schulart an deiner zukünftigen Schule gibt.

Ich hoffe das stimmt auch so wie ich das sage

Aber anfangs darfst du erstmal Feilen bis du blasen an den Händen bekommst
fluid77 is offline  
Old 07/28/2014, 21:19   #15
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Quote:
Mach einfach das was dir mehr spaß macht, geld ist nicht alles im leben.
Es ist echt so, das Geld nicht alles im Leben ist.
Aber !
würdest du arbeiten gehen wenn du weist du bekommst dafür kein Geld ?
NeexT38 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Ausbildung soll ich machen?
07/16/2013 - School & Education - 21 Replies
Hi, Ich bin zurzeit auf der Suche einer Ausbildung. Leider bin ich mir nicht sicher, welche ich machen soll. Welche Ausbildung habt ihr gemacht, wie war sie? MfG. *Bitte alle Vorschläge schreiben.
Als was arbeitet ihr & welche Ausbildung habt ihr?
01/25/2013 - School & Education - 14 Replies
Mich würde es mal interessieren, als was ihr arbeitet & als was ihr eine Ausbildung gemacht habt (Falls vorhanden). Wäre gut, wenn ihr noch nen paar Infos schreibt, verdienst (Netto) etc. Auch "harte" Jobs, ich möchte nicht irgendwie den ganzen Tag irgendwo sitzen. Also IT Systemelektroniker wäre zwar was, aber erstmal gucken was es noch so gibt. MfG
Upp Entscheiden WO?WIE?
04/14/2011 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Ich habe folgendes Problem: Ich habe komplett neue Items erstellt jedoch lassen die sich nicht mit segi sondern nur bei SeonPyeong uppen, wie stellt man ein das die sich mit Segi uppen lassen?
Für was entscheiden?
01/08/2011 - Technical Support - 8 Replies
Hallo leute.. ich habe einen schrott PC, mit: 2Ghz 1Gb Ram NVIDIA Geforce 4MX4000 so und nun könnte ich diesen Rechner wegtun und dafür folgenden Laptop nehmen. HP 625



All times are GMT +2. The time now is 16:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.