Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 02:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fachabi oder Ausbildung?

Discussion on Fachabi oder Ausbildung? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 03/16/2013, 23:54   #31
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Diese Diskussion führt zu nichts. Die die eine Ausbildung machen argumentieren für diese und die die studieren werden für diese Argumente finden.
Ich bezweifle auch, dass jemand in dieser Diskussion eins der beiden Dinge abgeschlossen hat, insofern kann man hier auch nur Vermutungen aufstellen.

Im Endeffekt hängt es ganz von der persönlichen Situation ab, was für einen jetzt sinnvoller ist. Allgemein zu sagen, man soll direkt studieren oder man soll zuerst eine Ausbildung machen und dann studieren ist falsch.
sol!dus is offline  
Old 03/17/2013, 01:23   #32


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Kein Betrieb will jemanden, der theoretisch weis, wie man einen Schraubenzieher hällt und praktisch damit Nägel zieht
Wenn man etwas theoretisch genau weiß, warum sollte man praktisch etwas ganz anderes machen?

Du bist einfach nur eine unglaubwürdige Person, dessen Aussagen und Belege dafür einfach nur aus dem Klo gegriffen scheinen(Vonwegen mit X und X gesprochen und die hätten dir das ja alles so ausführlich erklärt, wie sie ihre Arbeitskräfte wählen.)

Habe von dir ja schon zu anderen Themen ähnlich schlechte Inhaltsstruktur gelesen. Bei einem so mangelhaften Auffassungsvermögen, kauf ich dir einfach nichts ab.

Dazu studiert auch keiner, um damit dann einen Job auszuführen, den auch ein Hilfsarbeiter machen kann.
Mister Joy is offline  
Old 03/17/2013, 01:30   #33
 
YatoDev's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,841
Received Thanks: 1,462
Quote:
Originally Posted by . A View Post
Diskussionen zu führen ist ja mit MrSm!th zwecklos

Wie ich schon sagte die meisten gucken nicht auf die Ausbildung

Mach liebe jetzt weiter schule , knüpf dir Kontakte (für Später)

Wenn du Ausbildung machst verlierst du nur zeit
ja weil mr smith wie in diesem fall auch wie immer recht hat und ich stimme dem was er sagt vollkommen zu
YatoDev is offline  
Old 03/17/2013, 07:15   #34
 
mirkoregge's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,170
Received Thanks: 1,191
Du musst für dich selbst enstscheiden was genau du später machen willst. Willst du eher theoretisch arbeiten, dann lohnt ein Studium. Willst du aber überwiegend praktisch arbeiten, dann lohnt sich eine Ausbildung und anschließend ein Techniker (da bekommste auch z.b. Fachabi dazu).
Ich geh jetzt mal von meinem Beruf aus. Ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik. Ich habe ganz normal 3,5 Jahre eine Lehre gemacht und arbeite seit dem als Geselle. Als Geselle installiere Telekommunikatios/Sicherheitsanlagen (z.b. Brandmelde- oder Einbruchmeldeanlagen). Mir steht die Option offen einen Techniker für diesen Bereich zu machen. Mit dem Techniker könnte ich dann bei Firmen wie Bosch oder Siemens in der Planung oder Entwicklung einsteigen, dies ist als reiner Geselle nicht möglich. Ich überlege diesen Schritt schon länger, finde aber nicht genügend Zeit nach der Arbeit um dies durchzuziehen. Bei meinem jetztigen Arbeitgeber werden Techniker auch nur mit ~500-700€ brutto mehr bezahlt; ob sich der Aufwand dafür lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
mirkoregge is offline  
Old 03/17/2013, 09:37   #35
 
Bayernfan91's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,042
Received Thanks: 473
Hatte damals die Möglichkeit Ausbildung zum Bankkaufmann, oder weiter Schule machen (Fachabi).
Meine Fachoberschulreife hatte ich mit 1,6 bestanden, mit einsen in jedem Hauptfach.

Hab mich dann für das Fachabi entschieden, welches ich nur mit 2,6 abgeschlossen habe und habe dadurch nicht mehr die Chance bekommen, eine Ausbildung in der Bank zu machen.

Du siehst, hat Vor- und Nachteile.
Einerseits hast du einen besseren Abschluss, kannst studieren, andererseits verschlechtert sich der Notenschnitt und du bekommst die Chance auf eine bestimmte Ausbildung nicht.
Bayernfan91 is offline  
Old 03/17/2013, 11:53   #36


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Bayernfan91 View Post
Hatte damals die Möglichkeit Ausbildung zum Bankkaufmann, oder weiter Schule machen (Fachabi).
Meine Fachoberschulreife hatte ich mit 1,6 bestanden, mit einsen in jedem Hauptfach.

Hab mich dann für das Fachabi entschieden, welches ich nur mit 2,6 abgeschlossen habe und habe dadurch nicht mehr die Chance bekommen, eine Ausbildung in der Bank zu machen.

Du siehst, hat Vor- und Nachteile.
Einerseits hast du einen besseren Abschluss, kannst studieren, andererseits verschlechtert sich der Notenschnitt und du bekommst die Chance auf eine bestimmte Ausbildung nicht.
Was es natürlich auch gibt: Der Schnitt verbessert sich oder bleibt gleich.
MrSm!th is offline  
Old 03/17/2013, 12:10   #37


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by Bayernfan91 View Post
Hatte damals die Möglichkeit Ausbildung zum Bankkaufmann, oder weiter Schule machen (Fachabi).
Meine Fachoberschulreife hatte ich mit 1,6 bestanden, mit einsen in jedem Hauptfach.

Hab mich dann für das Fachabi entschieden, welches ich nur mit 2,6 abgeschlossen habe und habe dadurch nicht mehr die Chance bekommen, eine Ausbildung in der Bank zu machen.

Du siehst, hat Vor- und Nachteile.
Einerseits hast du einen besseren Abschluss, kannst studieren, andererseits verschlechtert sich der Notenschnitt und du bekommst die Chance auf eine bestimmte Ausbildung nicht.
Wenn du mit einem 2,6 Fachabi keine Chance zum Bankkaufmann bekommen hast, dann hast du dich einfach nicht gut genug beworben.

Selbst mit 3,0 Realschullschnitt ist das möglich, wenn man sich im Einstellungstest und Vorstellungsgespräch gut zeigt.
Dich läd zwar nicht jede Bank ein, aber wenn du dich nur bei 1-2 Stück bewirbst, bist du selber schuld.
Wenn du dich dagegen mit einem 1,6 Schnitt bewirbst, wirst du öfters eingeladen, aber dann mit miserablen Ergebnis im Einstellungstest viel eher keine Stelle bekommen.

Aber bei einem 2,6 Fachabi davon zu reden, dass man keine Stelle finden könnte(als Bankkaufmann), spricht eher dafür, dass du dich nicht gut verkaufen kannst.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2013, 12:14   #38
 
Bayernfan91's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,042
Received Thanks: 473
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Was es natürlich auch gibt: Der Schnitt verbessert sich oder bleibt gleich.
Natürlich, hab das jetzt nur auf mich bezogen.

Im Endeffekt, egal für was er sich entscheidet, man darf es nicht halbherzig angehen.
Bayernfan91 is offline  
Old 03/17/2013, 13:59   #39
 
elite*gold: 1804
Join Date: Sep 2010
Posts: 5,298
Received Thanks: 2,598
Stand vor derselben Entscheidung, und war eigentlich schon kurz davor, das Fachabi zu machen. Hab die Ausbildung gewählt, und es war kein Fehler. Du verdienst Geld, bekommst Erfahrung im Berufsleben, und wirst im Gegensatz zur Schule wie ein erwachsener Mensch behandelt. Habe es nie bereut, und würde jedem eine Ausbildung raten, erst recht, wenn du sie schon sicher hast. Das Fachabi kannst du danach in einem Jahr nachholen, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst - insofern profitierst du.

Von wegen es zählt nichts, wenn man bereits Erfahrung vorzuweisen hat: Das ist Quatsch. Es gibt heutzutage hunderte Bewerber auf einen Posten, und an den Noten scheitert es bei denen meist nicht. Was Betriebe sehen wollen sind Leute mit Erfahrung, da ist es ganz gleich, ob das eine Ausbildung war oder nicht, wenn ein anderer das nicht vorzuweisen hat, bist du im Vorteil. Mal abgesehen davon, dass du mit einer abgeschlossenen Ausbildung immer etwas in der Hinterhand hast, falls es mit Abitur und Studium doch nicht so laufen sollte, wie du es erwartest.
John​ is offline  
Old 03/17/2013, 14:43   #40


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
und wirst im Gegensatz zur Schule wie ein erwachsener Mensch behandelt
Kommt immer auf Schulart und Lehrer an.

Quote:
Habe es nie bereut, und würde jedem eine Ausbildung raten
Nicht sehr vernünftig, von deinem persönlichen Werdegang auf alle anderen zu schließen. Nichts kann man jedem raten.
Gerade aufgrund der Tatsache, dass ihm Schule Spaß macht, ist wohl genau das Gegenteil hier sinnvoll.

An den TE: Verträge lassen sich aufheben und ganz ernsthaft: Es ist dein Leben. Wenn du deine sichere Ausbildung aus Sicht der anderen "wegschmeißen" willst und dafür Kritik erntest, scheiß drauf. Du musst das machen, was du für richtig hälst. Ich stehe vor einer sehr ähnlichen Situation mit demselben Gewissenskonflikt (und lustigerweise kann ich mich ebenso schlecht entscheiden ;O), kann das Gefühl also durchaus nachvollziehen.

Quote:
Das Fachabi kannst du danach in einem Jahr nachholen, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst - insofern profitierst du.
Geht auch umgekehrt und das halte ich sogar für wahrscheinlicher; die meisten wollen nach einer Ausbildung nicht mehr aus dem Arbeitsalltag raus.

Quote:
Von wegen es zählt nichts, wenn man bereits Erfahrung vorzuweisen hat: Das ist Quatsch. Es gibt heutzutage hunderte Bewerber auf einen Posten, und an den Noten scheitert es bei denen meist nicht.
Das lässt sich nicht verallgemeinern. Doch, es scheitert auch oft an den Noten. Aber vermutlich reden für über unterschiedlichen Kategorien von Jobs. Dass sie aber gar nicht zählt, habe ich nie behauptet.

Quote:
Was Betriebe sehen wollen sind Leute mit Erfahrung, da ist es ganz gleich, ob das eine Ausbildung war oder nicht, wenn ein anderer das nicht vorzuweisen hat, bist du im Vorteil.
Nicht immer und je nachdem, was man machen will, ist eine Ausbildung nicht unbedingt Erfahrung.
Quote:
Mal abgesehen davon, dass du mit einer abgeschlossenen Ausbildung immer etwas in der Hinterhand hast, falls es mit Abitur und Studium doch nicht so laufen sollte, wie du es erwartest.
Natürlich ist das ein Aspekt, aber wenn er Spaß an der Schule hat, sehe ich nicht, warum es damit nicht klappen sollte. Eine Ausbildung kann man auch noch mit dem Fachabi anfangen.
MrSm!th is offline  
Old 03/17/2013, 14:49   #41


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Geht auch umgekehrt und das halte ich sogar für wahrscheinlicher.
Geht auch beides gleichzeitig.
Mister Joy is offline  
Old 03/17/2013, 14:52   #42
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 11,981
Received Thanks: 2,913
Quote:
Originally Posted by »Twilight•Sparkle™ View Post
was willst du mit einer ausbildung wo du nur 800-900€ verdienst , mach lieber dein abi und danach uni und ein tollen job ausüben z.B igneneur [5000-6000] im monat

LG
Und du denkst nicht, dass man mit einer Ausbildung eine gute Grundlage für ein Ingenieurstudium hat und viele nützliche praktische Erfahrung sammeln kann und danach die Fachhochschulreife nachholen kann und dann studieren kann.

Nein, natürlich nicht. Ausbildung = Bandarbeiter
Inѕane is offline  
Old 03/17/2013, 15:21   #43
 
Yuuka™'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2012
Posts: 5,475
Received Thanks: 1,061
Mach erst Ausbildung.Du weißt nie ob du dein Studium auch schaffst. Vlt. fällst du druch oder musst es abbrechen. Dann stehst du mit leeren Händen. Aber wenn du eine AUbsildung hast dann bist du auf der sicheren Seite.
Realschule->Ausbildung->1Jahr Schule->Fachhochschulreife in NRW->Studium
Das ist was viele machen und man ist abgesichert.
Natürlich kannst du direkt studieren wenn du weißt das du ein Studium schaffts.
Yuuka™ is offline  
Old 03/17/2013, 15:26   #44


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Libya View Post
Mach erst Ausbildung.Du weißt nie ob du dein Studium auch schaffst. Vlt. fällst du druch oder musst es abbrechen. Dann stehst du mit leeren Händen. Aber wenn du eine AUbsildung hast dann bist du auf der sicheren Seite.
Realschule->Ausbildung->1Jahr Schule->Fachhochschulreife in NRW->Studium
Das ist was viele machen und man ist abgesichert.
Natürlich kannst du direkt studieren wenn du weißt das du ein Studium schaffts.
Eine Ausbildung kann man auch nach abgebrochenem Studium machen. Abgesichert ist man noch lange nicht, man kann auch mit Ausbildung nichts finden (und ein abgebrochenes Studium müsste man so oder so begründen).
MrSm!th is offline  
Old 03/17/2013, 15:32   #45
 
Yuuka™'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2012
Posts: 5,475
Received Thanks: 1,061
@MrSmith nur hast du lust mitte 20 ne Ausbildung zu machen die die meißten mit ~18 machen und schon in deinem Alter Berufserfahrung haben?
Ein Chef will doch keinen Mitarbeiter ende 20 mit wenig Berufserfahrung der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat. Also sollte man ne Ausbildung ziemlich schnell anfangen. UNd wenn du ne AUsbildung hast gillt man ja schon als Facharbeiter und dann müsste man auch was finden. Also so wird es uns erklärt in der Schule wie man es angehen sollte.
Yuuka™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was für ne Ausbildung?
01/13/2013 - School & Education - 27 Replies
Nun, ich bin auf der suche nach einer Ausbildung / Arbeit für mich, da ich meine Mutter Finanziell unterstützten möchte (Wohne noch zuhause, bin erst 18). Mein Problem ist aber, das ich einfach nicht weiß was für ne Ausbildung, ich Arbeite echt gern mit Computern, und würde auch mehr drüber erfahren bzw. Lernen. Was kennt ihr für Berufe / Ausbildungen in sache Computer? Habt ihr erfahrungen? mfg.
Ausbildung oder Berufskolleg
04/18/2012 - School & Education - 19 Replies
Also ich habe bei ner großen Firma bei uns (Kärcher) nen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker bekommen, auch im Berufskolleg wurde ich angenommen. Ausbildung 840€ Brutto, sind ungef 670€ im Monat und nach 3Jahren ausbildung+fachabi, berufskolleg 2Jahre und nur Fachabi. Was ist die richtige entscheidung ?
[HILFE] Brauche hilfe mit einen der sich mit Abi/Fachabi gut auskennt
11/08/2011 - Off Topic - 10 Replies
Kann mich bitte einer Pn'n muss was wissen bezüglich des Abiturs hab da nähmlich ein großes problem :....
Arbeitet ihr? oder habt ihr eine ausbildung?
05/25/2011 - School & Education - 14 Replies
Schreibt etwas zu diesne informationen -Ausbildung -Freizeit -job als??? Ich Persönlich fange in nächstenn monaten eine ausbildung als metzger an und ihr?
Schule oder Ausbildung?
08/20/2008 - School & Education - 51 Replies
Also ich bin gerade am überlegen Habe jezz mein realaschluss mit quali gemacht(1,8 notedurchschnitt) Geplant war eigendich das ich noch mein Abi mache aber seit letzten Freitag weis ich das ich auch eine ausbildung als Medien Designerin anfangen könte. Also was währe besser? Jetzt Abi machen oder die Ausbildung anfangen?



All times are GMT +1. The time now is 02:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.