Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Meinungsfreiheit auf Epvp

Discussion on Meinungsfreiheit auf Epvp within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wurdest du schon mal zensiert?
Ja 17 43.59%
Nein 22 56.41%
Voters: 39. You may not vote on this poll

Reply
 
Old   #1
 
adusk's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2011
Posts: 486
Received Thanks: 69
Meinungsfreiheit auf Epvp

Da ich mich auf Epvp zunehmend Zensiert fühle geb ich hier mal an alle eine Info. (Beinhaltet nicht Beleidigungen)
Danke an Karlos der mir den Beispieltext gegeben hat.


Ein Beispiel:

In diesem Fallbeispiel geht es darum das Herr A durch ein Moderatoren-Team in einem (kostenpflichtigen)Forum in seiner Meinungsfreiheit begrenzt wird.

Herr A kaufte sich die Spielesoftware X um zu spielen. Nebenbei bittet das Spiel ein Forum an in dem Herr A zum Spiel seine Meinung äußerte. Diese wurde vom Moderatoren-Team des Spiele-Herstellers zensiert. Daraufhin machte Herr A ein neues Thema auf und beschwerte sich über die Zensur seiner Meinung.
Das Moderatoren Team teilte ihm daraufhin mit das die Meinungsfreiheit im Forum keine Anwendung findet weil das Forum auf privaten Servern läuft und somit der AGB des Herstellers unterliegt.

Weitere Infos:
-Herr A ist deutsch
-Der Hersteller ist amerikanisch und hat eine Filiale zum Vertrieb in Deutschland (die auch auf dem Spiel als Addresse angegeben ist)
-Die Server des Forums scheinen nicht auf deutschem Boden zu stehen, da es in dem Forum nur eine Abteilung für deutschsprachige User gibt
-Das Moderatoren-Team für den deutschen Abschnitt ist ebenfalls deutsch
-Das Spiel wurde mit einer Einmalzahlung käuflich erworben, die Forumfunktion liegt dem Spiel kostenlos mitbei.

Original Antwort der Moderatoren:
Hier herrscht KEINE Meinungsfreiheit! Meiningsfreiheit herrscht auf öffentlichen und staatlichen Grundstücken, NICHT auf privaten! Und dieses Forum hier ist privat! Also gibt es heir keine Meinungsfreiheit und die Mods entscheiden, was Sache ist!

Rechtslage:
Herr A kann in Deutschland von seinem verfassungsmäßigen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen.
Falls er zufällig der Ansicht sein sollte, könnte er ja auch mal vor den Ohren seines Arbeitgebers in klar verständlicher und formell korrekter Wortwahl zum Ausdruck bringen," dass dieser ein geiziger, raffgieriger Leuteschinder und Blutsauger ist, der von nichts eine Ahnung hat"(bitte nicht wörtlich) usw. Auch das kann ihm keiner verbieten! Das dürfte strafffrei für ihn ausgehen aber nicht folgenlos.
Die Betreiber des Forums müssen ihm aber für von ihnen unerwünschte Äußerungen keine Plattform bieten, selbst wenn Server und Administrator sich im Reichstagsgebäude befinden sollten.


Fazit:

Das heist also, Selbst eine Website wie Elitepvpers Darf das Grundrecht der Menschen auf Meinungsfreiheit nicht verwehren. Und nimanden Zensieren, der seine Meinung in gemäßigter form von sich gibt.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören und ob ihr auch schon Mal von den Modderatoren Zensiert wurdet. Dazu mach ich noch ne Umfrage.
adusk is offline  
Old 07/07/2015, 11:59   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 2,794
Received Thanks: 622
Was ein Quatsch
Man kann sagen was man will, solange es ordentlich formuliert ist
Sinclar is offline  
Old 07/07/2015, 11:59   #3
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass die Meinung anderen gefallen muss oder erwünscht ist.
Selbstverständlich gilt auch hier die Meinungsfreiheit, wenn jedoch diese nicht erwünscht ist oder gegen eine Regel verstößt (in ihrer Form oder es einfach der falsche Platz dafür ist), so kann sie entfernt werden. Deine Meinung hast du ja trotzdem äußern dürfen, ohne dass es eine Konsequenz für dich gibt.
Error-404 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/07/2015, 12:12   #4

 
Ipalot's Avatar
 
elite*gold: 300
Join Date: May 2010
Posts: 1,930
Received Thanks: 1,895
Du hast hier auch vollkommen deine Meinungsfreiheit solange du nicht trollst, spammst, beleidigst oder jemanden was unterstellst, was vielleicht nicht der Wahrheit entspricht (scammen, dafür gibt es einen speziellen bereich wo du deine Meinung sagen darfst).

Die Leitung hat hier Hausrecht und sollte diese auch durchsetzen falls es nötig wird. Leider sind dem Hausrecht schon ein paar User zum Opfer gefallen die man hätte nicht sperren sollen, aber das ist leider Kollateralschaden.

Und nein, meine Meinung wurde von epvp noch nicht Zensiert. Egal wie hart sie war. Solange man nicht andauernd unbedacht und ohne weitere Informationen kritisiert, wird man nicht zensiert.

Wenn ein User anständig und sachlich diskutiert ist das kein Problem, aber wenn er seine Meinung jeden aufdrängen möchte, soll er doch wieder in Längsten Thread gehen und dort spammen bis er wegen Regelverstößen gesperrt wird.

Edit:

Was ich gerade nicht verstehe...
Quote:
Die Betreiber des Forums müssen ihm aber für von ihnen unerwünschte Äußerungen keine Plattform bieten, selbst wenn Server und Administrator sich im Reichstagsgebäude befinden sollten.
Quote:
Fazit:

Das heist also, Selbst eine Website wie Elitepvpers Darf das Grundrecht der Menschen auf Meinungsfreiheit nicht verwehren. Und nimanden Zensieren, der seine Meinung in gemäßigter form von sich gibt.
u wot m8

Edit2:

inb4 das Thema wird zensiert, dein Thema wird höchst wahrscheinlich geschlossen, weil du anscheinend nicht die richtigen Bereiche finden kannst, nicht weil deine Meinung unerwünscht ist.
UMFRAGEN JEGLICHER ART GEHÖREN IN DEN POLLS BEREICH

So und jetzt sehen wir ein perfektes Beispiel dafür, warum du dich zensiert fühlst. Weil du auch wenn du schon so lange registriert bist, es nicht raffst wie man das Forum nutzt.
Würde man solche kleinen Fehler jeden User durchgehen lassen weil man diesen armen User nicht zensieren möchte, würde sich dieses Forum in einen größeren Chaos befinden als es eh schon ist.

Deswegen werdet ihr "zensiert" nicht weil die Leute eure Meinung nicht haben können.
Ipalot is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2015, 12:22   #5
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by Masculi View Post
Was ein Quatsch
Man kann sagen was man will, solange es ordentlich formuliert ist
stimmt definitiv nicht
Apfelrauch is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2015, 12:31   #6


 
tschulian's Avatar
 
elite*gold: 294
Join Date: Sep 2013
Posts: 1,410
Received Thanks: 635
Man kann sagen was man will solange es Regelkonform ist. Da haben die / der Mod(s) schon recht. Check doch mal die AGBs von EPVPers.

Aber am Rande:
tschulian is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/07/2015, 12:34   #7


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Du darfst hier so ziemlich tun und lassen was du willst. Natürlich wirst du zensiert wenn du scheiße von dir gibst, andere User beleidigst oder anderweitig gegen die Regeln des Forums verstößt. Wenn du dich durch einen Moderator ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich dahingehend immer noch beschweren.
Ich wurde zumindest noch nie derart zensiert als das ich mich in meiner Meinungsfreiheit beschränkt gefühlt hätte - und ich geb manchmal schon echt viel scheiße von mir.

Deine Umfrage ist IMO übrigens Mist. Natürlich gehen jetzt alle hin, dessen Beiträge mal von 'nem Mod gelöscht/angepasst wurden und flennen über Zensur obwohl sie keine Ahnung haben was richtige Zensur ist.
Shiinya is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/07/2015, 12:37   #8


 
tschulian's Avatar
 
elite*gold: 294
Join Date: Sep 2013
Posts: 1,410
Received Thanks: 635
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
und flennen über Zensur obwohl sie keine Ahnung haben was richtige Zensur ist.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
tschulian is offline  
Old 07/07/2015, 12:42   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Dein Text ist doch absolut widersprüchlich.

Quote:
Rechtslage:
Herr A kann in Deutschland von seinem verfassungsmäßigen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen.
Falls er zufällig der Ansicht sein sollte, könnte er ja auch mal vor den Ohren seines Arbeitgebers in klar verständlicher und formell korrekter Wortwahl zum Ausdruck bringen, dass dieser ein geiziger, raffgieriger Leuteschinder und Blutsauger ist, der von nichts eine Ahnung hat usw. Auch das kann ihm keiner verbieten! Das dürfte strafffrei für ihn ausgehen aber nicht folgenlos.
1. Der Grad zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung kann sehr schmal sein. Wenn es zu Letzterem wird (was bei "raffgierig und blutsaugend" wohl der Fall ist), ist das sehr wohl strafrechtlich relevant.
2. Wenn es als Meinungsäußerung durchgeht, liegst du da richtig. Straffrei, aber nicht folgenlos; du erhältst kein Bußgeld, wirst aber wahrscheinlich gekündigt.

Und nun? Das trifft doch genau so auf ein privates Forum zu. Wenn du das Spiel kritisierst, kommst du dafür nicht ins Gefängnis, aber man kann dich ganz einfach aus dem Forum aussperren. Das nennt sich Hausrecht.

Quote:
Die Betreiber des Forums müssen ihm aber für von ihnen unerwünschte Äußerungen keine Plattform bieten, selbst wenn Server und Administrator sich im Reichstagsgebäude befinden sollten.
Genau das ist es nämlich.
Siehe:

So und nun kommt der Widerspruch:

Quote:
Das heist also, Selbst eine Website wie Elitepvpers Darf das Grundrecht der Menschen auf Meinungsfreiheit nicht verwehren. Und nimanden Zensieren, der seine Meinung in gemäßigter form von sich gibt.
Klar können wir das, wir müssen dir keine Plattform zum Äußern deiner Meinung bieten. Wir können dir dein Recht auf Meinungsfreiheit natürlich nicht nehmen, aber du hast keinen Rechtsanspruch darauf, deine Meinung in unserem Forum äußern zu können. Das erlauben wir dir, denn elitepvpers steht für einen freien Austausch im Internet, zumindest im Rahmen unserer Regeln.

Quote:
Wenn du dich durch einen Moderator ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich dahingehend immer noch beschweren.
^this. Moderatoren machen lediglich ihren Job und setzen die Regeln durch. Wenn du das Gefühl hast, du wurdest in einem bestimmten Fall ungerecht behandelt oder zensiert, so teile uns das bitte mit. Das Problem wird sich sicherlich aus der Welt schaffen lassen.
Ich kann dir aber im Voraus sagen: Scammer-Anschuldigungen sind im gesamten Forum (auch Signaturen!) mit Ausnahme der Support-Foren untersagt! Das hat nichts mit Zensur zu tun, wir wollen einfach nur Rufmord unterbinden.

Übrigens gehört dieser Thread in den Polls-Bereich. Und ich habe mir mal die Freiheit genommen, eine foreninterne Umfrage hinzuzufügen.
MrSm!th is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/07/2015, 12:49   #10
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Solange das Team hier Hausrecht hat, dürfen wir mit euren Beiträgen machen was wir wollen
das steht auch so in den ToS die jeder akzeptiert hat

Du würdest ja auch nicht in ne Kneipe gehen, rumschreihen das Typ X da hinten dir noch ein Bier schuldet und ihn verbal beleidigen und dich dann wundern warum der Betreiber von seinem Hausrecht gebraucht macht und dich aus der Kneipe ausschließt


die Leute die permanent schreihen: "Aber die Meinungsfreiheit! Q.Q" sollten vielleicht mal googlen was Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2015, 14:32   #11
Administrator
 
Luke's Avatar
 
elite*gold: 53948
The Black Market: 254/0/0
Join Date: Jun 2011
Posts: 23,321
Received Thanks: 15,056
Ich vermute mal dieses Thema kommt daher das dein Beitrag welche eine Scambeschuldigung beinhaltete, gelöscht wurde. Wie du überall lesen kannst gibt es für solche Art von Beiträgen unsere Bewertungsfunktion, damit auch Sichergestellt wird das du mit der jeweiligen Person gehandelt hast/handeln wolltest.

Oder wie würdest du es finden wenn dich ein X-beliebiger Benutzer als Scammer beschuldigt, obwohl du mit der Person gar nichts zu tun hast oder sogar ein Mitbewerber ist? Anders lässt sich das nämlich von unserer Seite nicht verifizieren.
Luke is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/07/2015, 14:38   #12
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Wurde schon öfter zensiert, aber zurecht.
Meiko​ is offline  
Old 07/07/2015, 14:42   #13
 
adusk's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2011
Posts: 486
Received Thanks: 69
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Dein Text ist doch absolut widersprüchlich.


1. Der Grad zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung kann sehr schmal sein. Wenn es zu Letzterem wird (was bei "raffgierig und blutsaugend" wohl der Fall ist), ist das sehr wohl strafrechtlich relevant.
2. Wenn es als Meinungsäußerung durchgeht, liegst du da richtig. Straffrei, aber nicht folgenlos; du erhältst kein Bußgeld, wirst aber wahrscheinlich gekündigt.

Und nun? Das trifft doch genau so auf ein privates Forum zu. Wenn du das Spiel kritisierst, kommst du dafür nicht ins Gefängnis, aber man kann dich ganz einfach aus dem Forum aussperren. Das nennt sich Hausrecht.


Genau das ist es nämlich.
Siehe:

So und nun kommt der Widerspruch:


Klar können wir das, wir müssen dir keine Plattform zum Äußern deiner Meinung bieten. Wir können dir dein Recht auf Meinungsfreiheit natürlich nicht nehmen, aber du hast keinen Rechtsanspruch darauf, deine Meinung in unserem Forum äußern zu können. Das erlauben wir dir, denn elitepvpers steht für einen freien Austausch im Internet, zumindest im Rahmen unserer Regeln.


^this. Moderatoren machen lediglich ihren Job und setzen die Regeln durch. Wenn du das Gefühl hast, du wurdest in einem bestimmten Fall ungerecht behandelt oder zensiert, so teile uns das bitte mit. Das Problem wird sich sicherlich aus der Welt schaffen lassen.
Ich kann dir aber im Voraus sagen: Scammer-Anschuldigungen sind im gesamten Forum (auch Signaturen!) mit Ausnahme der Support-Foren untersagt! Das hat nichts mit Zensur zu tun, wir wollen einfach nur Rufmord unterbinden.

Übrigens gehört dieser Thread in den Polls-Bereich. Und ich habe mir mal die Freiheit genommen, eine foreninterne Umfrage hinzuzufügen.

Ersteinmal Danke. Dennoch ist mir desöfteren schon aufgefallen das einfache dinge wie "Seid bitte bei dieser Person vorsichtig" oder "Es könnte sich um scamm handeln" bzw "scamrate 100%" Zensiert werden obwohl es nur eine freie Meinung ist. Ich will natürlich keinem auf die Füße tretten mir ist das Thema halt allgegenwärtig und daher wichtig.
adusk is offline  
Old 07/07/2015, 14:47   #14
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Quote:
Originally Posted by adusk View Post
Ersteinmal Danke. Dennoch ist mir desöfteren schon aufgefallen das einfache dinge wie "Seid bitte bei dieser Person vorsichtig" oder "Es könnte sich um scamm handeln" bzw "scamrate 100%" Zensiert werden obwohl es nur eine freihe Meinung ist. Ich will natürlich keinem auf die füße tretten mir ist das Thema halt nur aufgefallen und daher wichtig.
Ich schätze mal, dass das zensiert wird, weil das eine öffentliche Anprangerung bzw. Hetze gegen diese Person ist, ohne dass ein handfester Beweis mitgeliefert wird. Und selbst wenn er schon ein Mal jemanden gescammt hat, sollte man das nicht machen.

Wir sind hier schließelich nicht im Mittelalter, wo man Betrüger öffentlich zur Schau gestellt hat.
Error-404 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2015, 15:10   #15
 
adusk's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2011
Posts: 486
Received Thanks: 69
Zb ich sage das man bei der Person vorsichtig sein soll.
würde ich jetzt gerne wissen wollen inwiefern das anprangern ist da man ja nur hinweiße
auf vorsichtsmaßnahmen macht. Zb ich wurde gescammt konntees nachweißen habe ja sogar über ein Gerichtsverfahren mein Geld wiedererlangt. Aber der Negativ ist immer noch da. Aber das stört mich garnicht weiter.
adusk is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 23:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.