Lineage und UO kannst du beide problemlos testen. client kann man runter lade und gibt für beide spiele "freeshards"
zu UO könnt ich ein paar 100 Seiten schreiben, aber ich kanns ja relativ kurz halten.
mein favorisierter shard, wenn man UO so spielen will, wies zur besten pvp zeit war:
da ist dauerhaft pvp/pking am start
gibt pvp system, gibt nen factions system und gibt nen PK system
gilden können order/chaos sein (automatisch alle gegenseitig verfeindet, durch guildwar möglichkeit kann man auch order
rder und chaos:chaos war haben) oder siche iner der 4 Factions anschliessen. Factions sind jeweils mit den anderen 3 automatisch verfeindet und haben eigene Bases, etc. die man verteidigen muss und bei den gegnern die bases rapen, für punkte, etc.
dann gibts noch das schönste von allem, ein PK system.
PKs sind leute, die einen roten namen haben (meistens, es gibt auch wenige blaue PKs, das sind aber meistens sehr erfahrene leute)
rot wird man, wenn man andere spieler (blaue) killt und die einen "reporten". hat man genug solche kills, wird man rot.
ab einer gewissen anzahl hat man dann auch den "Murderer" status und da wirds nun spannend, denn das ist eigtl der klassische PK.
du darfst nun nicht mehr sterben eigtl. du hast nämlich einen entscheidenden nachteil als PK, du verlierst stats/skills, wenn du stirbst und dich wieder resst und du zu viele unschuldige gekillt hast (unschuldige sind blaue, mit denen du nicht im guildwar oder factionwar bist und die nicht dich zuerst angegriffen haben)
sprich deine stats und deine skills fallen und du musst sie neu PGen (Powergamen) was aber auf defiance eh recht easy ist, da hat man an einem tag nen ausgeskillten char
das mit dem "man darf nicht sterben" klingt hart, aber ich selbst bin erst 1 mal gestorben, geht also schon
was sehr genial an UO ist, ist einerseits, dass man wirklich alles und jeden killen kann, wenn man guildwar/factionwar hat auch in jeder stadt, ohne dass wachen kommen.
auch sehr chic -> cleanloot
hast du deine/n gegner gekillt, kannst du sie komplett looten, bis auf ganz wenige items, die "blessed" oder "newbied" sind, bspw. spezielle Kleidung, aber alles PvP Relevante (Reagenzien, Rüstung, Waffen, Potions, etc.) kannst du looten. auch Gold, etc.
allerdings ist es in UO auch relativ einfach an neuen Kram zu kommen, als PK hat man aber die möglichkeit komplett vom PKen leben zu können.
Ich selbst hab immer ganze Häuser voll kram, wenn ich mal wieder aktiv spiele und das obwohl ich loot (bis auf wenige sachen) eigtl trashe, da ichs halt nicht mehr brauche, sterbe ja eh nie als PK
klassen gibts in dem sinn nicht. du stellst dir dein template selbst zusammen aus ~50 skills.
wie du die zusammen setzt ist jedem überlassen, ich mag folgende temps auf defiance (ist auf jedem shard/server bisschen anders, da alle leicht unterschiedliche systeme haben)
magery, evaluating intelligence, meditation, wrestling, resisting spells, hiding, inscription
magery, evaluating intelligence, meditation, fencing, poisoning, resisting spells, hiding
das erste ist in meinen augen DAS klassische PK temp, auch wenn viele die meinung ned teilen. ich mags einfach, weils defensiv ist. als PK ist überleben alles, weil man sonst wieder stats/skills verliert. ausserdem kann nur gewinnen, wer überlebt
zu Lineage kann ich nicht all zu viel sagen, ich mags persönlich nicht.
Darkfall kommt erst Ende dieses Jahr raus, wenn überhaupt noch dieses Jahr, da weiss man nichts wirklich genaues, leider. Aber Darkfall wird von den Systemen sehr ähnlich wie Ultima Online, nur halt neue Grafik, grösser und mit wasd steuerung, etc.
das interview, das ich weiter oben gepostet habe, dürfte aber jeden "echten" PvPer interessieren, das spiel wird mal wirklich viel versprechend, gerade, weil man chic PKen kann