Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Cannabis ist ab heute verordnungsfähig!

Discussion on Cannabis ist ab heute verordnungsfähig! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
Cannabis ist ab heute verordnungsfähig!

Da sich einige personen wegen getriggert fühlen, eröffne ich hier gerne eine diskussion.

Ausgangslage:
"Ab heute (Freitag, 10. März 2017) dürfen Ärzte Cannabisblüten und Cannabisextrakt zu medizinischen Zwecken auf Betäubungsmittelrezept verordnen. Wie im Entwurf vorgesehen, tritt das «Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften» einen Tag nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, die heute stattgefunden hat, in Kraft. Demnach dürfen Ärzte denjenigen Patienten Cannabis verschreiben, bei denen andere therapeutische Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Einzelfallentscheidungen sind möglich, allerdings darf der Arzt Cannabisprodukte nur verordnen, wenn eine Verbesserung der Symptome oder des Krankheitsverlaufs zu erwarten ist. Es gelten die üblichen arzneimittel- und betäubungsmittelrechtlichen Vorgaben bei der Verordnung wie für andere Betäubungsmittel auch. Für gesetzlich Krankenversicherte übernehmen die Krankenkassen die Kosten, allerdings müssen die Kassen dies vor der ersten Belieferung einmalig genehmigen." credits an @

diskussions thema:
was denkt ihr, sind die side effects von weed krässer als die von irgendwelchen pharma tabletten die zum beispiel gegen einschlaf- und schlafstörung "helfen"? wenn ihr an einer kranktheit (zum beispiel spastik glaub ich) leidet und weed eine wirkliche alternative zu den tabletten stellt, würdet ihr es in betracht ziehen? falls nicht, wieso nicht?


Meine meinung
weed hilft ja wirklich bei manchen krankheiten und stellt eine alternative zu überteuerten tabletten dar. der verzicht auf diese tabletten könnte zum beispiel die gesundheitsausgaben senken. trotzdem sollte weed jetzt nicht gleich an unter 16 jährige abgeben werden.

gruss an meine schweizer brüder @ und @




schamon is offline  
Old 03/10/2017, 15:06   #2
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2015
Posts: 2,206
Received Thanks: 759
Weed hat meiner Meinung nach kaum Nebeneffekte. Daher absolut zu Empfehlen bei starken Schlafstörung oder Spastik. Da dies einfach nur beruhigt.
Traumhändler is offline  
Old 03/10/2017, 15:15   #3
Trade Restricted
 
elite*gold: 20
The Black Market: 148/1/0
Join Date: May 2013
Posts: 1,635
Received Thanks: 129
Wird denke ich sowieso nicht an unter 16 jährige verordnet, da das in dem Alter noch schwerere Nachwirkungen haben kann wegen Wachstum, Psyche, etc..
Allerdings ist Cannabis eine gute Alternative und kann vielen Menschen helfen.
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und befürworte das ganze!
Lieber Cannabis als irgendwelche Tabletten.
iRezZix is offline  
Old 03/10/2017, 15:21   #4


 
WoWeger's Avatar
 
elite*gold: 3
The Black Market: 497/0/0
Join Date: Sep 2012
Posts: 2,712
Received Thanks: 267
Schließe mich an, ein schritt in die richtige richtung. Es gibt in deutschland schon länger etwa 1000 cannabispatienten.

Soweit ich weis darf es nur verordnet werden wenn alle vorherigen mittel ausgeschöpft sind. Und dope ist ja nun wirklich nicht billig.

Weitere beispiele sind erkrankungen an multiplesklerose und osteoporose.

Vielen patienten bekommt das natürliche grün viel besser als syntetisch hergestelltes und diese chemie hat immer mehr nebenwirkungen als weed.
WoWeger is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2017, 16:11   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by WoWeger View Post
Und dope ist ja nun wirklich nicht billig.
Das aber auch nur, weil es illegal ist. Im Knast sind die Kippen auch teuer. Wenn sowas wirtschaftlich hergestellt wird, ist es garantiert deutlich günstiger. Die Zucht ist auch nicht sooo schwierig.
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/10/2017, 17:10   #6


 
WoWeger's Avatar
 
elite*gold: 3
The Black Market: 497/0/0
Join Date: Sep 2012
Posts: 2,712
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das aber auch nur, weil es illegal ist. Im Knast sind die Kippen auch teuer. Wenn sowas wirtschaftlich hergestellt wird, ist es garantiert deutlich günstiger. Die Zucht ist auch nicht sooo schwierig.
Beim privaten anbau in deutschland kommt man allein durch die stromkosten auf etwa 2-3€/g
WoWeger is offline  
Old 03/10/2017, 17:47   #7

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn​ View Post
Dass Werd sehr nice ist finde ich ja auch, aber keine Nebenwirkungen stimmt einfach nicht.
Man wird auf jeden Fall fauler vom Dauerkonsum und die Psyche kann in ***** gehen.
Steffen kennt sich aus.


Finde auch, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn es manchen Schmerzpatienten hilft und andere Mittel nicht anschlagen oder die, die es tun, nicht dafür ausgelegt sind dauerhaft eingenommen zu werden, ist es doch schön, dass sie nun eine einfachere Alternative haben.
Für Menschen die hier und da mal regelmäßig unter Schmerzen leiden, wie z.B. starke Migräne Patienten, sollte es mMn. dennoch nicht verordnet werden.
merquart is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2017, 19:44   #8
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Quote:
Originally Posted by schamon View Post
Meine meinung
weed hilft ja wirklich bei manchen krankheiten und stellt eine alternative zu überteuerten tabletten dar. der verzicht auf diese tabletten könnte zum beispiel die gesundheitsausgaben senken. trotzdem sollte weed jetzt nicht gleich an unter 16 jährige abgeben werden.

gruss an meine schweizer brüder @ und @



IN DIESEM THREAD JUCKT ES NIEMANDEN WAS IHR GENERELL ÜBER DIE GESETZES ÄNDERUNG HALTET, KÖNNT JA SONST EINEN THREAD IM POLITICS ERÖFFNEN und euch dort austoben ihr experten
Ich würde Weed nicht mal an Leute unter 18 oder sogar 21 raus geben, denn es kann auf dauer zu nachweislichen Schäden in einem sich entwickelndem Gehirn führen.

Abgesehen davon fühlen sich leute "getriggert" wenn du diese Diskussion schon wieder nur auf Drogen lenkst, denn dafür ist der Drogen Thread da, wenn du sagst du willst über das Gesetz Diskutieren dann wäre das ein neuen Thread wert.

Medizinisches Mariuana ist kaum günstiger als irgend welche Tabletten, der unterschied ist jetzt das beides durch die Krankenkassen übernommen werden kann, also wo ist jetzt die Grundlage für eine Diskussion?!
mrapc is offline  
Old 03/11/2017, 16:19   #9
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn​ View Post
Der 2. Thread ist erlaubt, sobald es um eine politische Diskussion geht, also z. B. warum man's nicht gleich komplett legalisiert hat
Das ist aber nicht das Thema das der TE vorsieht:
Quote:
diskussions thema:
was denkt ihr, sind die side effects von weed krässer als die von irgendwelchen pharma tabletten die zum beispiel gegen einschlaf- und schlafstörung "helfen"? wenn ihr an einer kranktheit (zum beispiel spastik glaub ich) leidet und weed eine wirkliche alternative zu den tabletten stellt, würdet ihr es in betracht ziehen? falls nicht, wieso nicht?
Das Thema ist ob wir glauben das Weed medizinisch einsetzbar ist.
Aber das ist unlängst im Drogen Thread Diskutiert worden, als das Gesetz noch nicht stand.

Darüber zu Diskutieren warum man es nicht gleich legalisiert hat, ist wie sich zu fragen warum man nicht gleich alle Medikamente Rezeptfrei macht, ich hab gehört Retalin steigert die Leistung sehr gut und die paar Nebenwirkungen...

Weiter im Text:
Spastik ist keine Krankheit:
Quote:
Eine Spastik ist keine Krankheit, sondern immer ein Symptom einer Schädigung oder Erkrankung des ZNS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spastik


Die Krankheit bei der man Allgemein zu Weed rät ist das Tourette-Syndrom.
mrapc is offline  
Old 03/12/2017, 22:44   #10
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2015
Posts: 2,206
Received Thanks: 759
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Ich würde Weed nicht mal an Leute unter 18 oder sogar 21 raus geben, denn es kann auf dauer zu nachweislichen Schäden in einem sich entwickelndem Gehirn führen.

Abgesehen davon fühlen sich leute "getriggert" wenn du diese Diskussion schon wieder nur auf Drogen lenkst, denn dafür ist der Drogen Thread da, wenn du sagst du willst über das Gesetz Diskutieren dann wäre das ein neuen Thread wert.

Medizinisches Mariuana ist kaum günstiger als irgend welche Tabletten, der unterschied ist jetzt das beides durch die Krankenkassen übernommen werden kann, also wo ist jetzt die Grundlage für eine Diskussion?!
Achso aber Alkohol würdest du verkaufen ja?
Lächerlich. Ehrlich so eine Einstellung ist echt lächerlich. Alkohol ist total super. Aber Cannabis? Cannabis ist ja soooo schlim und kann auf Dauer zu Schäden führen blablabla. Durch Cannabis gabs kaum bis "garkeinen" Toten. Druch Alkohol schon zu häufig. Daher würde ich das Cannabis rauchen vorziehen als Alkohol zu trinken.
Traumhändler is offline  
Old 03/12/2017, 22:53   #11
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Quote:
Originally Posted by Traumhändler View Post
Achso aber Alkohol würdest du verkaufen ja?
Lächerlich. Ehrlich so eine Einstellung ist echt lächerlich. Alkohol ist total super. Aber Cannabis? Cannabis ist ja soooo schlim und kann auf Dauer zu Schäden führen blablabla. Durch Cannabis gabs kaum bis "garkeinen" Toten. Druch Alkohol schon zu häufig. Daher würde ich das Cannabis rauchen vorziehen als Alkohol zu trinken.
Lol, wo hab ich denn noch gleich den Alkohol in den Himmel gelobt?!

Alkohol ist genau so nicht an Minderjährige abzugeben, ich finde es ebenso bedenklich das man Bier mit 16 kaufen kann, da es durchaus Schädlich ist.

warum du mir jetzt Unterstellst das ich andere Drogen in Schutz nehmen würde möchte ich aber gerne erfahren.
mrapc is offline  
Old 03/13/2017, 07:38   #12
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Das ist aber nicht das Thema das der TE vorsieht:


Das Thema ist ob wir glauben das Weed medizinisch einsetzbar ist.
Aber das ist unlängst im Drogen Thread Diskutiert worden, als das Gesetz noch nicht stand.

Darüber zu Diskutieren warum man es nicht gleich legalisiert hat, ist wie sich zu fragen warum man nicht gleich alle Medikamente Rezeptfrei macht, ich hab gehört Retalin steigert die Leistung sehr gut und die paar Nebenwirkungen...

Weiter im Text:
Spastik ist keine Krankheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spastik


Die Krankheit bei der man Allgemein zu Weed rät ist das Tourette-Syndrom.
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Lol, wo hab ich denn noch gleich den Alkohol in den Himmel gelobt?!

Alkohol ist genau so nicht an Minderjährige abzugeben, ich finde es ebenso bedenklich das man Bier mit 16 kaufen kann, da es durchaus Schädlich ist.

warum du mir jetzt Unterstellst das ich andere Drogen in Schutz nehmen würde möchte ich aber gerne erfahren.
was stimmt nicht mit dir, gestern war doch schönes wetter und du muckst hier auf wie ein rudi.

also, meine frage: "wenn ihr an einer kranktheit (zum beispiel spastik glaub ich) leidet und weed eine wirkliche alternative zu den tabletten stellt, würdet ihr es in betracht ziehen?"

im drogen thread erreicht man nur personen, die bereits drogen konsumieren und nicht unbedingt an einer krankheit leiden.
schamon is offline  
Old 03/13/2017, 09:38   #13
 
petertreter7's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2013
Posts: 766
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Traumhändler View Post
Weed hat meiner Meinung nach kaum Nebeneffekte. Daher absolut zu Empfehlen bei starken Schlafstörung oder Spastik. Da dies einfach nur beruhigt.
Schwachsinn. Kann zwar deine Meinung bleiben, aber das ist falsch. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Wirkstoffe im Cannabis bei gewissen Krankheiten helfen kann. Und das es beruhigend wirkt, muss ich ja nicht erzählen, da ist es doch nur logisch, dass zum Beispiel Tourettepatienten gut auf Gras ansprechen.

Ich bin der Meinung, dass man Weed legalisieren sollte, aber erst ab 21 Jahre darf man es frei kaufen. Es ist genauso wie mit dem Alkohol, solange man kontrolliert konsumieren kann, ist es in Ordnung. Aber leider können das viele Menschen nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum Weed immer noch so als Teufelspflanze behandelt wird und vorallem Menschen, die keine Ahnung haben und sich noch nie damit beschäftigt haben, schiessen gegen das Weed, aber vielleicht kann man ja irgendwann über eine Legalisierung jubeln.
petertreter7 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2017, 12:18   #14
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2015
Posts: 2,206
Received Thanks: 759
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Lol, wo hab ich denn noch gleich den Alkohol in den Himmel gelobt?!

Alkohol ist genau so nicht an Minderjährige abzugeben, ich finde es ebenso bedenklich das man Bier mit 16 kaufen kann, da es durchaus Schädlich ist.

warum du mir jetzt Unterstellst das ich andere Drogen in Schutz nehmen würde möchte ich aber gerne erfahren.
Bezüglich auf dein " Ich würde Weed nicht mal an Leute unter 18 oder sogar 21 raus geben " .

Warum denkst du dir das dann nicht auchbei Alkohol?
Traumhändler is offline  
Old 03/13/2017, 15:47   #15
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Quote:
Originally Posted by Traumhändler View Post
Bezüglich auf dein " Ich würde Weed nicht mal an Leute unter 18 oder sogar 21 raus geben " .

Warum denkst du dir das dann nicht auch bei Alkohol?
Das ist aber schlecht interpretiert, natürlich denke ich ebenso bei Alkohol, überigens auch Zigaretten, Wasserpfeifen, E-Zigaretten... muss ich alles immer bei einer Diskussion über Cannabis mit angeben?
mrapc is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Cannabis ist ab heute verordnungsfähig!
03/10/2017 - Off Topic - 7 Replies
Pharmazeutische Zeitung online: Gesetz veröffentlicht: Cannabis ab morgen verordnungsfähig Ab heute (Freitag, 10. März 2017) dürfen Ärzte Cannabisblüten und Cannabisextrakt zu medizinischen Zwecken auf Betäubungsmittelrezept verordnen. Wie im Entwurf vorgesehen, tritt das «Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften» einen Tag nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, die heute stattgefunden hat, in Kraft. Demnach dürfen Ärzte denjenigen Patienten Cannabis...
Cannabis legalisierung in deutschland vielleicht schon heute?
06/07/2012 - Off Topic - 167 Replies
Nunja viele haben ja mitbekommen das die linken cannabis clubs einführen wollen und anscheinend zeigte das auch bei der debatte wirkung denn jetzt werden schon stimmen gezählt. um es auch etwas zu verbreiten stelle ich hier einfach mal den link rein https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vor schlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_ei nzelansicht_node.html?cms_idIdea=2070 NEUER LINK UNTEN IM BEITRAG EDITIERT ! (bitte auch dürchlesen könnte den ein oder anderen vielleicht...



All times are GMT +1. The time now is 08:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.