Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Meinen Schrank Schalldicht machen für Musikaufnahmen?

Discussion on Meinen Schrank Schalldicht machen für Musikaufnahmen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,460
Received Thanks: 546
Meinen Schrank Schalldicht machen für Musikaufnahmen?

Hey,

mein Holzschrank sieht ungefähr so aus nur doppelt so breit:

Ich will da Musik aufnehmen aber nicht das man den Klang durch die ganze Wohnung hört. Gibt es Möglichkeiten um den Holzschrank Schalldicht zu machen außer Schaumstoff sodass man von draußen so wenig wie möglich hört?
iMave is offline  
Old 11/23/2016, 01:32   #2
 
Monkeypunch's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Join Date: May 2011
Posts: 4,222
Received Thanks: 1,402


An die Wände.
Monkeypunch is offline  
Old 11/23/2016, 07:06   #3



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Ich habe es auch schon gesehen, dass solche Kartons von Eiern, also nicht di zum zuklappen sondern diese 5x5 Paletten genommen wurden. Sollte auch funktionieren und ist wahrscheinlich billiger. Kann man sogar vielleicht in einem Supermarkt für umme abgreifen.
Letztendlich geht es ja darum die Oberfläche der Wände bestmöglich zu vergrößern und zu verschachteln damit die Schallwellen nicht raus kommen.
Aimless Angel is offline  
Old 11/23/2016, 07:14   #4


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Oct 2008
Posts: 29,930
Received Thanks: 6,891
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Ich habe es auch schon gesehen, dass solche Kartons von Eiern, also nicht di zum zuklappen sondern diese 5x5 Paletten genommen wurden. Sollte auch funktionieren und ist wahrscheinlich billiger. Kann man sogar vielleicht in einem Supermarkt für umme abgreifen.
Letztendlich geht es ja darum die Oberfläche der Wände bestmöglich zu vergrößern und zu verschachteln damit die Schallwellen nicht raus kommen.
Hab ich auch schon gesehen aber obs hilft..

gibt bei google paar Beispiele und Anleitungen.
Fevii is offline  
Old 11/23/2016, 07:22   #5



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Wie gesagt, dass Prinzip ist genau das Gleiche.
Aimless Angel is offline  
Old 11/23/2016, 07:33   #6




 
Autrux's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2010
Posts: 33,275
Received Thanks: 5,709
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Wie gesagt, dass Prinzip ist genau das Gleiche.
Ist normal.
Nur bringen die nicht solch einen großen Effekt wie Schallmatten. Da hörst du den Unterschied direkt raus. Hatte mal nen Proberaum mit ein paar Anderen für ne Metal Band. Wenn es nur der Schrank ist, sollte es nicht all zu teuer werden.
Autrux is offline  
Old 11/23/2016, 08:26   #7
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,460
Received Thanks: 546
Quote:
Originally Posted by Monkeypunch View Post


An die Wände.
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Ich habe es auch schon gesehen, dass solche Kartons von Eiern, also nicht di zum zuklappen sondern diese 5x5 Paletten genommen wurden. Sollte auch funktionieren und ist wahrscheinlich billiger. Kann man sogar vielleicht in einem Supermarkt für umme abgreifen.
Letztendlich geht es ja darum die Oberfläche der Wände bestmöglich zu vergrößern und zu verschachteln damit die Schallwellen nicht raus kommen.
Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
Hab ich auch schon gesehen aber obs hilft..

gibt bei google paar Beispiele und Anleitungen.
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Ist normal.
Nur bringen die nicht solch einen großen Effekt wie Schallmatten. Da hörst du den Unterschied direkt raus. Hatte mal nen Proberaum mit ein paar Anderen für ne Metal Band. Wenn es nur der Schrank ist, sollte es nicht all zu teuer werden.
Die Eierkartons und Schallmatten bringen was um den Hall im Raum zu vermindern. Bringen die auch was um den Ton nach außen hin zu vermindern? Weil sowas suche ich eigentlich.
iMave is offline  
Old 11/23/2016, 11:58   #8




 
Autrux's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2010
Posts: 33,275
Received Thanks: 5,709
Quote:
Originally Posted by iMave View Post
Die Eierkartons und Schallmatten bringen was um den Hall im Raum zu vermindern. Bringen die auch was um den Ton nach außen hin zu vermindern? Weil sowas suche ich eigentlich.
Teilweise. Um es komplett zu verhindern bräuchtest du einen Raum der komplett isoliert ist.
Autrux is offline  
Old 11/23/2016, 13:45   #9



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Und auch dann ist er nicht schalldicht sondern es nennt sich schallarmer Raum.
Aimless Angel is offline  
Old 11/23/2016, 14:08   #10
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 11,981
Received Thanks: 2,913
Um einen Raum akustisch zu entkoppeln, baut man meistens einen zweiten "Raum" in den vorhandenen ein. (Raum in Raum)
Soll heißen, die innere schalldichte Kabine muss komplett vom vorhandenen Raum entkoppelt werden. Der innere Raum darf also
mit nichts in direkter Berührung stehen. Nur "eine" durchgehende Schraube an falscher Stelle kann wie ein Tonabnehmer des Plattenspielers funktionieren.

Das Konzept mit den Eierkartons bewirkt, dass der Raum schalltot ist. Schalltot ist ein Raum, wenn in ihm kein Schall von den Wänden, der Decke und dem Boden reflektiert wird.

Schalldicht kannst du deinen Schrank also nur machen, indem du einen zweiten Raum einbaust und diesen komplett entkoppelst/isolierst.
Inѕane is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2016, 14:27   #11




 
Autrux's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2010
Posts: 33,275
Received Thanks: 5,709
Quote:
Originally Posted by Inѕane View Post
Um einen Raum akustisch zu entkoppeln, baut man meistens einen zweiten "Raum" in den vorhandenen ein. (Raum in Raum)
Soll heißen, die innere schalldichte Kabine muss komplett vom vorhandenen Raum entkoppelt werden. Der innere Raum darf also
mit nichts in direkter Berührung stehen. Nur "eine" durchgehende Schraube an falscher Stelle kann wie ein Tonabnehmer des Plattenspielers funktionieren.

Das Konzept mit den Eierkartons bewirkt, dass der Raum schalltot ist. Schalltot ist ein Raum, wenn in ihm kein Schall von den Wänden, der Decke und dem Boden reflektiert wird.

Schalldicht kannst du deinen Schrank also nur machen, indem du einen zweiten Raum einbaust und diesen komplett entkoppelst/isolierst.
^

Zum aufnehmen reicht ja schon ne kleine Box, welche man sich in die Ecke baut.
Die meisten Materialien bekommt man dafür schon recht günstig im Baumarkt. Im Internet findest du einige Baupläne.

Autrux is offline  
Old 11/25/2016, 08:26   #12
 
Ice4P4rty's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Apr 2016
Posts: 876
Received Thanks: 22
ich würde mir lieber ne holz box bauen ist eh nicht viel holz und nicht viel arbeit oder direkt das zimmer
Ice4P4rty is offline  
Old 11/25/2016, 08:41   #13
 
xbernx's Avatar
 
elite*gold: 72
Join Date: Apr 2015
Posts: 484
Received Thanks: 74
von einer freundin weiss ich, dass diese eierkartons an den wänden genau gar nichts bringen
xbernx is offline  
Old 11/25/2016, 10:57   #14



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Quote:
Originally Posted by xbernx View Post
von einer freundin weiss ich, dass diese eierkartons an den wänden genau gar nichts bringen
Hinsichtlich welcher Eigenschaft?
Aimless Angel is offline  
Old 11/25/2016, 12:45   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Eierkartons bringen auch wenig, da es recht wenig Poren gibt um Hohe Töne zu schlucken. Das einzige was sie machen, sind die Schallwellen zu streuen, ähnlich einem Diffusor. Der Effekt der Dämmung sollte gegen 0 gehen.

Insane hat es schon gesagt. Normalerweise macht man da Raum-in-Raum. Akustikschaum kann man in der Hinsicht vergessen. Die sind nur für hohe Frequenzen gedacht. Allerdings sind grade die Tiefen Töne die, die Nachbar und Co nerven, weil die eben durch das komplette Mauerwerk dringen.^^ Da werden ein paar Akustik-Matten sie nicht aufhalten.

Holz (woraus dein Schrank wohl sein wird) ist eine schlechte Wahl, da es extrem mitschwingt.
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was mit meinen PSC machen
08/02/2013 - Off Topic - 12 Replies
Hi ich bekomme immer ma wider paar PSC von kunden sprich da 10€ da 6€ und so jetzt will ich die sparen kann man die einzahlen oder so :D ?
[B] ZeeZee 10 Musikaufnahmen Code [S] egold
02/12/2013 - elite*gold Trading - 2 Replies
Habe mal wieder bei dem KitKat Gewinnspiel mitgemacht und einen Code für 10 Musikaufnahmen gewonnen ( von Charts, Alben, Genres, Themen ). Ich habe dort keinen Account und werde mir dort auch keinen machen, da ich keine Interesse daran habe. Also wenn du den Code möchtest, schreib im Thread wie viel Elite gold der Code dir Wert ist und das beste Angebot gewinnt. Soundmachine - Erlebe Musik neu! 1. Wähle Deine Lieblingssongs aus den gesamten redaktionellen ZEEZEE-Musiktitellisten:...
Wo finde ich so einen Schrank?
01/09/2013 - Off Topic - 22 Replies
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kleiderschrank. Aber kein gewöhnlicher, sondern ein eher kleiner (von der Breite), der rund angelegt ist und den man drehen kann. Durch das Drehen kann man zwischen "drei" Seiten wechseln.. So in etwa soll der aussehen (ist improvisiert eben mit Paint gemacht worden): http://img703.imageshack.us/img703/8281/e32342344 .png Also, drehen, eine Seite mit Fächern. Drehen, die erste Seite verschwindet, zweite Seite kommt hervor, neue Fächer...usw. ...
Junge verschwindet im Schrank
09/04/2011 - Off Topic - 0 Replies
Ich hab mir vorhin ne Folge von "X Factor - Das unfassbare" angeschaut, und bin echt verwundert. Also die Story: Ein Junge hat Angst, weil er meint das ein Monster in seinem Schrank ist. Deswegen wird er von anderen Kindern gehänselt etc. Danach gehen sie zu ihm nach Hause und der Bruder von ihm (Der ihn auch gehänselt hat) geht in den Schrank wo angeblich das Monster ist um seinem Bruder zu beweisen das er keine Angst hat. Und als später die Mutter kam und sie die Tür öffnete waren nur...



All times are GMT +2. The time now is 18:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.