Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Warum machen große Unternehmen noch Werbung?

Discussion on Warum machen große Unternehmen noch Werbung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 465
Received Thanks: 81
Warum machen große Unternehmen noch Werbung?

Hallo Bros und Freunde,

es ist wohl normal, dass Unternehmen Werbung schalten, um den Umsatz zu erhöhen und die Produkter berühmter zu machen, aber nehmen wir mal als Beispiel "Coca Cola". Es gibt wohl kaum jemanden mehr, der Coca Cola nicht kennt. Wieso schaltet Coca Cola denn immer noch Werbung? Coca Cola bezahlt die Werbung und die damit verbundenen Personen - wie bspw. Manuel Neuer - ja wahrscheinlich gut, aber nötig haben die es doch nicht, oder?

Das Unternehmen würde nicht sinken, wenn man keine Werbung mehr sehen würde. Wieso machen die großen Unternehmen also immer noch Werbung? Die können ja - statt die Werbungen zu schalten - das Geld sparen und dies dann in den "Umsatz stecken", sodass die am Ende des Jahres eine höhere Summe erzielen, oder ist meine Denkweise in der Hinsicht total falsch?
¤Freakieh¤ is offline  
Old 09/16/2016, 11:30   #2
 
I Tysôn's Avatar
 
elite*gold: 175
The Black Market: 270/1/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 2,157
Received Thanks: 101
soll ne anregung sein -eine person die vor 10sekunden eine Coca Cola werbung gesehen hat wird wohl noch wahrscheinlicher eine Cola kaufen als eine die noch nie Cola Werbung gesehen hat
du kennst es doch sicherlich selbst dass du ne Werbung siehst und richtig bock auf das Produkt bekommst sodass du wenn du die möglichkeit hättest dieses Produkt sofort erwerben würdest -ist alles ne manipulation im Endeffekt nutzen sie diese Werbung nur um Leute dazu zubringen auf den Genuss des Produktes zu kommen , nicht um sich hauptsächlich noch bekannter zu machen
I Tysôn is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/16/2016, 11:36   #3
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Um neue Produkte zu bewerben (bsp. Coca Cola Life) und um die große Bekanntheit beizubehalten bzw. noch zu vergrößern. Außerdem wollen die Unternehmen nicht nur, dass sich die Kunden nur ihre Produkte kaufen, sie sollen sich mit dem Produkt identifizieren und das funktioniert am besten mit solchen Lifestyle Werbungen wie sie auch Coca Cola oder Apple schaltet.
Toxicator is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/16/2016, 11:57   #4
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Natürlich kennt jeder die Marke "Coca Cola" , aber es geht ja in diesem Fall nicht darum , dass Menschen überhaupt erst von der Marke erfahren , sondern sie einfach unterbewusst im Gedächtnis zu behalten. Stell dir mal vor Coca Cola oder Adidas würden ab sofort keine Werbung mehr machen und nicht mehr als Sponsoren im Fußball oder bei anderen Events auftreten.
Es wird wohl keine unmittelbaren Folgen innerhalb der ersten Wochen oder Monate haben , aber nach einer gewissen Zeit wird die Marke in Vergessenheit geraten , auch wenn sie immernoch gute Produkte bieten und auch noch viele Stammkunden haben.
Es gibt mittlerweile bei fast jedem Produkt so viele Konkurrenten und einen so großen Wettbewerb , dass es einfach wichtig ist im Gedächtnis der Kunden zu bleiben und somit der Konkurrenz gar keine Chance mehr zu lassen sich am Markt zu etablieren.

Abgesehen davon kann Werbung natürlich auch noch andere Ziele haben.
Nehmen wir z.B. die älteren Werbespots von "Ab in den Urlaub" :
Die haben jahrelang immer mit der selben Person ihre Spots gedreht (Michael Ballack ) , weil er in DE eine große Beliebtheit hatte und sich die Marke mit einer beliebten Persönlichkeit identifizieren wollte. Wenn man immer wieder sein Idol in der Werbung sieht , kann man sich mit der Marke viel besser investieren als wenn der Fokus des Werbespots einfach auf der Vorstellung dem hundertsten Reiseanbieter liegt.

Krombach zum Beispiel versucht durch seine Spots ein gewisses Image der Nachhaltigkeit und Ökologie aufzubauen und dem Kunden zu zeigen , dass sie ihre social responsibility wahrnehmen. ( Bier trinken -> Regenwald retten )

Falls dich das Thema Marketing insgesamt interessiert findest du im Internet sehr viele interessante Artikel und auch Bücher gibt es haufenweise. ( Die auch wirklich interessant und greifbar sind )
Nyuu<3 is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/16/2016, 12:09   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,127
Received Thanks: 288
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
...auch Bücher gibt es haufenweise. ( Die auch wirklich interessant und greifbar sind )
Kannst du eins empfehlen?
sumka is offline  
Old 09/16/2016, 12:27   #6
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Quote:
Originally Posted by sumka View Post
Kannst du eins empfehlen?
"Warum wir uns Gefühle kaufen"

-> Geht vorallem darum wie die Industrie versucht beim Kunden Emotionen zu wecken , wenn er bestimmte Produkte sieht/vorgesetzt bekommt.
Geht relativ stark in die psychologische Schiene , aber ist auf jeden Fall sehr interessant.

"Buy-ology"

-> Geht in eine ähnliche Richtung wie das o.g. Buch

"Hooked"

-> Geht vorallem um die Frage wie man Nutzer zum regelmäßgen Kaufen/Nutzen der eigenen Produkte animieren kann.
Ist relativ simpel gehalten , aber ansonsten guter Einstieg.

"Eating the big fish"

-> Geht darum wie man sich als Neueinsteiger im Markt gegen die große, etablierte Konkurrenz behaupten kann

"Positioning"

-> Ähnlich wie "Eating the big fish" -> Wie kann ich mich am Markt positionieren? Wie kann ich ein Alleinstellungmerksmal entwickeln ?


Das wäre so das was ich in letzter Zeit gelesen hab und ziemlich interessant fand.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/16/2016, 12:57   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 465
Received Thanks: 81
Danke für eure Antworten.

Klar, man hat wohl im Unterbewusstsein immer noch die Marke im Kopf, aber die hätte ich auch ohne die Werbung. Ich schaue beispielsweise - außer Fußball - gar kein TV und sehe somit die Werbungen nicht, aber trotzdem habe ich manchmal auch mal das Verlangen nach einer kalten Coke oder so. Diese Marke würde ich doch nicht - auch, wenn es gar keine Werbung mehr gibt - aus dem Kopf bekommen, oder? Und zu Pepsi, Freeway und River sagt man doch im Endeffekt auch Cola. Also hat sich dieser Begriff bereits "eingebrannt". Wenn ich dann auch mal im Kaufland oder so einkaufen bin, dann sehe ich doch auch bei den Getränken, dass es "Coca Cola" gibt. Dann wird doch - wenn man nie eine Werbung mehr davon sehen würde - der Gedanke an Coca Cola im Unterbewusstsein sowieso weder aufgefrischt. Also, ich sage nicht, dass alle Marken nun die Werbung abschalten können, aber es gibt meiner Meinung nach durchaus schon Marken, bei denen es Sinn machen würde. Beispielsweise Pampers. Ich kenne gar keine andere Marke für Windeln. - Also hat sich Pampers ebenso "eingebrannt" und durchgesetzt und wenn man mal ein Baby hat, dann kann man - auch OHNE Werbung - doch nicht auf Pampers verzichten..
¤Freakieh¤ is offline  
Old 09/16/2016, 14:14   #8
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
alter was blabberst du die ganze zeit für einen müll. deine "ich" ansicht juckt doch überhaupt gar keinen. nur weil du eine marke kennst, heisst es nicht, dass alle diese marke kennen.

ein 5 jähriger muss auch erstmals eine verbindung zu einer marke aufbauen wegen dem kann man nicht einfach aufhören marketing zu betreiben. tag täglich werden neue menschen geboren die irgendwann zum potenziellen kunden werden können, wegen dem macht zum Beispiel cola und MC bereits hardcore werbung bei den kleinen kids und versucht sie so an sich zu binden. sieht man zum beispiel an sponsoring von irgendwelchen f junioren teams im fussball usw.

lern mal von a-z zu denken und nicht nur von a-b
schamon is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2016, 14:27   #9
 
Dr.Yolo's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,296
Received Thanks: 243
Ich fasse mal die Punkte auf:

- um im Gedächtnis der Leute zu bleiben
- um neue Leute/vor allem Kinder auf sich aufmerksam zu machen
- neue Produkte zu bewerben
....
Dr.Yolo is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2016, 14:36   #10
 
elite*gold: 31
Join Date: Sep 2016
Posts: 560
Received Thanks: 35
Werbung bleibt im Kopf immer neue Werbung regt an sich weiter mit dem Produkt zu beschäftigen darauß schließen wir das irgendwelche Chinessen Markt Analysen anfertigen & die Unternehmen dadurch ihr Marketing raus hauen.
Jeder Spot & co dafür arbeiten einige Leute, Werbung dient nur damit die Kunden wissen das dieses Unternehmen noch aktiv ist und nicht nur die Routine fährt.
FritzCola bleibt in der Routine sehe selten Werbung von den, mal anders irgendwo auf einem Banner aber in TV noch nicht gesehen.
Ferantur is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/16/2016, 16:37   #11


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤ View Post
Diese Marke würde ich doch nicht - auch, wenn es gar keine Werbung mehr gibt - aus dem Kopf bekommen, oder?
Nur weil du es kennst, kennt es noch lange nicht jeder und vor allem nicht die 20 Generationen nach dir.

Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤ View Post
Und zu Pepsi, Freeway und River sagt man doch im Endeffekt auch Cola.
Hat doch nichts direkt mit Coca Cola zu tun. Es gibt mehrere Marken, die das Wort enthalten: fritz-kola, Afri-Cola, Vita Cola, weil der Geschmack aus der Kolanuss kommt.
Ares is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/16/2016, 16:38   #12
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
https://de.wikipedia.org/wiki/Werbung
Eule² is offline  
Old 09/16/2016, 17:50   #13
 
Surreal.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 5,081
Received Thanks: 1,570
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Googlen kann der Threadersteller auch.. Da musst du nicht mit einem Wikipedia Link ankommen.
Surreal. is offline  
Old 09/16/2016, 17:51   #14



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by SuiziDD. View Post
Googlen kann der Threadersteller auch.. Da musst du nicht mit einem Wikipedia Link ankommen.
Anscheinend nicht
epvpers LUL is offline  
Old 09/16/2016, 19:06   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Stimmt, die brauchen keine Werbung, ich muss nur sehen wie einer Coca Cola trinkt und hab Bock darauf. Dank Adblocker und wenig TV, dringt kaum Werbung in mein Alltag. Auf n24 läuft immer nur Werbung von Banken. Ich bekomme nicht mal Briefkasten-Werbung (Oldschool Adblocker^^).
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wie machen das große P-Server ?
08/13/2016 - Metin2 Private Server - 17 Replies
Hallo liebe Epvp-Gemeinde, Ich stelle mir gerade die Frage wie das eigentlich die großen Metin2 P-Server betreiber machen, das sie nicht erwischt werden? Ich meine wie kann das denn sein das Server 10000 aktive Spieler haben und die Gameforce oder jemand anderes nichts dagegen unternimmt? Ich meine einfach nur einen Server im Ausland mieten hat doch keinen Sinn oder ?
Große Aktion, Großes Geld zu machen
06/03/2014 - World of Warcraft - 13 Replies
Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach noch 1-3 Spielern, die Intresse haben wieder in die WoW Bot Sezene einzusteigen. Ich habe damals zu BC mit dem ganzen angefangen gehabt. Als dann aber der Lol Hype kam bin ich umgestiegen, da ich dort ein größeres Geschäft sah. Nun da ungefähr in 5 Monaten das neue Addon rauskommt, möchte ich bisdahin ein vernünftiges Team zusammen haben, was lust hat sich ein bisschen Geld zu verdienen. Zu Mir: 19 Jahre alt Azubi Besitze 3 8Core Pc´s von AMD...
[S] (FB)Werbung gegen Werbung [B] bei guten Resultaten noch ein wenig eGold
05/30/2012 - elite*gold Trading - 0 Replies
Ja wie im Titel steht suche ich Werbung gegen Werbung wenn ich das Ergebnis für mich Super ist gibst auf jedenfall ein wenig eGold, außerdem biete ich für jeden mit dem ich WggW mache 1 eGold ; ) Auf welchen Seiten Teile ich ? 27.125 Likes 25.951 Likes Also ihr postet einfach die Seite auf den Ihr eine App von mir teilen wollt (schick ich euch dan den Link+Bild+Text) und auf welchen Seiten die ich hier anbiete.



All times are GMT +2. The time now is 12:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.