Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bilder von Pokemon auf eigener Seite benutzen - Rechtlich ?

Discussion on Bilder von Pokemon auf eigener Seite benutzen - Rechtlich ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
Bilder von Pokemon auf eigener Seite benutzen - Rechtlich ?

Darf ich Pokemon spezifische bilder auf meiner Website verwenden bzw kann Nintendo etwas dagegen unternehmen?
meine Website wird Nintendo wohl nicht so ganz gefallen daher möchte ich denen keinen Grund geben mich wegen der Bilder welche ich auf meiner Website verwende zu verklagen hat da wer ne ahnung der vllt i wann mal das selbe problem hatte ?
Xcrooz is offline  
Old 08/09/2016, 14:31   #2

 
BosniaWarlord's Avatar
 
elite*gold: 162
The Black Market: 307/0/1
Join Date: Feb 2014
Posts: 7,852
Received Thanks: 856
Nein darfst ruhig deren Bilder auf deine Website hochladen. Passiert schon nichts
BosniaWarlord is offline  
Old 08/09/2016, 14:37   #3

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Musst das nur kennzeichnen und darfst es nicht kommerziell nutzen
Nevada' is offline  
Old 08/09/2016, 14:51   #4
 
Crrrespo's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,998
Received Thanks: 1,640
Quote:
Diese Grafik ist ein offizielles Artwork und damit ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Die aktuell gültigen Kennzeichen- und Besitzrechte unterliegen dem Eigentümer und/oder etwaigen Tochter- oder Drittfirmen. Ihnen bleiben alle Rechte vorbehalten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Grafik in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechtsinhabers nicht gestattet.

Die Verwendung geschützter Materialien im PokéWiki verfolgt keine finanziellen Interessen, sondern dient einem dokumentarischen Zweck als Bildzitat nach § 51 UrhG.

Das Urheberrecht liegt bei: © Pokémon · Nintendo · Creatures · GAME FREAK
Das steht zumindest unter den Bildern von PokeWiki
Crrrespo is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2016, 15:05   #5
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
Naja ich weiß nicht ob das unter kommerziell fällt wenn ich die Bilder einfach als teil des designs der Website verwende, klar ist es ne kommerzielle seite aber der Fokus liegt definitiv nicht auf den Bildern, ausserdem wie würde das aussehen wenn ich selbst ein Pikachu zeichne und das auf der Seite veröffentliche ? natürlich klau ich keine geschützten bilder - ist mir selberk lar^^
Xcrooz is offline  
Old 08/09/2016, 20:25   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,396
Received Thanks: 959
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
Naja ich weiß nicht ob das unter kommerziell fällt wenn ich die Bilder einfach als teil des designs der Website verwende, klar ist es ne kommerzielle seite aber der Fokus liegt definitiv nicht auf den Bildern, ausserdem wie würde das aussehen wenn ich selbst ein Pikachu zeichne und das auf der Seite veröffentliche ? natürlich klau ich keine geschützten bilder - ist mir selberk lar^^
Es ist egal ob der Fokus der Kommerzialisierung auf den Bildern liegt. Du solltest einfach kenntlich machen wem die Bilder gehören, fertig.
DerEgoist is offline  
Old 08/09/2016, 23:20   #7


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Du musst hier differenzieren, natürlich gilt das Recht am eigenen Werk, wenn du ein Bild zeichest ist dies deine Schöpfung an dem du die Rechte hast aber Pokemon ist eine geschützte Marke, zeichnest du also ein Bild mit Inhalten oder Figuren dieser Marke begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn Nintendo der Meinung ist deine Inhalte schädigen dein Image werden die entsprechende Schritte gegen dich einleiten um deine Inhalte aus dem Netz zu bekommen, dies kann ein "netter" Appell sein indem sie dich höflich bitten deine Inhalte zu entfernen oder eben eine zivilrechtlich Abmahnung durch Böhmert & Böhmert, so oder so ein gigantischer Konzern wie Nintendo macht mit einem kleinen Webseitenbetreiber kurzen Prozess, wenn die deine Seite wirklich offline wollen bekommen die deine Seite auch offline.

Ne Anfrage für die Verwendung kostet dich ja nichts, wenn du die Erlaubnis bekommst sorge dafür dass du diese schriftlich erhälst.

Wenn du in den USA wärst könnte man dass eventuell noch unter "Fair Use" laufen lassen, in Deutschland gibts so eine Regelung aber nicht.
-i.nwA_ is offline  
Old 08/10/2016, 00:03   #8
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
Haha ne Erlaubnis .... krieg ich bestimmt ... net
Xcrooz is offline  
Old 08/10/2016, 17:23   #9



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Nintendo reagiert bei Copyright Inhalten allg. sehr empfindlich, egal ob diese schädlich sind oder nicht. Bestes Beispiel ist ihr vorgehen gegen Lets Player.
Serraniel is offline  
Old 08/10/2016, 17:49   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
Naja ich weiß nicht ob das unter kommerziell fällt wenn ich die Bilder einfach als teil des designs der Website verwende, klar ist es ne kommerzielle seite aber der Fokus liegt definitiv nicht auf den Bildern, ausserdem wie würde das aussehen wenn ich selbst ein Pikachu zeichne und das auf der Seite veröffentliche ? natürlich klau ich keine geschützten bilder - ist mir selberk lar^^
Wenn du die Bilder für das Design einer kommerziellen Webseite nutzt, nutzt du die Bilder kommerziell.

Quote:
Wenn du in den USA wärst könnte man dass eventuell noch unter "Fair Use" laufen lassen, in Deutschland gibts so eine Regelung aber nicht.
Nein, fair use wäre es nur, wenn er mit der Seite kein Geld verdient und es auch nicht versucht.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Eigener Bereich für Pokemon GO
07/18/2016 - Suggestions & Feedback Archive - 10 Replies
Pokemon GO hat momentan einen so großen Hype, weshalb ich der Meinung bin, dass man dafür einen eigenen Bereich eröffnen kann. Die Pokemon Section wird größenteils nur noch mit Pokemon GO Fragen überhäuft und so würde alles auch ordentlicher aussehen mMn.
Csgojackpot seite rechtlich deutschland?
12/09/2015 - Off Topic - 54 Replies
Wie schauts rechtlich bezüglich ner Csgojackpot seite aus ? ich mein es wird um Spielwährungen gezockt, ist sowas hier legal ?
Kennt sich jemand Rechtlich super aus? [Rechtlich]
07/25/2015 - elite*gold Trading - 7 Replies
Kennt sich jemand von euch Rheinrechtlich gesehen gut aus? Bräuchte so einen kleinen "Anwalt" der mich kurz informieren könnte.



All times are GMT +2. The time now is 22:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.