Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage wegen Key verkauf

Discussion on Frage wegen Key verkauf within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
Dembe™'s Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,607
Received Thanks: 77
Frage wegen Key verkauf

Hallo Leute,

undzwar hätte ich eine Frage ein Kollege von mir verkauft Spiele also Keys und PSN und solche Karten die er sich z.b von MMOGA am Wochenende Angebot schnappt wartet und diese für etwas teurer verkauft. Jetzt hat er vor 4 Monaten viele Keys gekauft und macht momentan ganz gut Geld und hatte mich gefragt ob etwas seitens Finanzamt bei ihm passieren kann er ist Schüler und lebt mit seinen Geschwistern und seiner Mutter die bekommen Hartz4 jedoch läuft alles über ihr Mutters Konto. Ich habe ihm gesagt bei Transaktion über 10k wird doch erst alles gemeldet und überwacht oder also kann er Nebenjob technisch seine Keys auf Ebay weiterverkaufen. ??

Mit freundlichen Grüßen
Dembe
Dembe™ is offline  
Old 05/29/2016, 11:00   #2
 
elite*gold: 1415
Join Date: May 2016
Posts: 81
Received Thanks: 13
Quote:
Originally Posted by Dembe™ View Post
Hallo Leute,

undzwar hätte ich eine Frage ein Kollege von mir verkauft Spiele also Keys und PSN und solche Karten die er sich z.b von MMOGA am Wochenende Angebot schnappt wartet und diese für etwas teurer verkauft. Jetzt hat er vor 4 Monaten viele Keys gekauft und macht momentan ganz gut Geld und hatte mich gefragt ob etwas seitens Finanzamt bei ihm passieren kann er ist Schüler und lebt mit seinen Geschwistern und seiner Mutter die bekommen Hartz4 jedoch läuft alles über ihr Mutters Konto. Ich habe ihm gesagt bei Transaktion über 10k wird doch erst alles gemeldet und überwacht oder also kann er Nebenjob technisch seine Keys auf Ebay weiterverkaufen. ??

Mit freundlichen Grüßen
Dembe
ja kann er.
scopolamin is offline  
Old 05/29/2016, 11:08   #3


 
Dembe™'s Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,607
Received Thanks: 77
Also ist dann alles jut weil der hatte irgendwie total schiss
Dembe™ is offline  
Old 05/29/2016, 11:10   #4
 
elite*gold: 1415
Join Date: May 2016
Posts: 81
Received Thanks: 13
Quote:
Originally Posted by Dembe™ View Post
Also ist dann alles jut weil der hatte irgendwie total schiss
ja passt schon,der soll sich mal nicht in die hosen machen
scopolamin is offline  
Old 05/29/2016, 11:15   #5


 
Dembe™'s Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,607
Received Thanks: 77
hahah sag ich ihm Danke dir
Dembe™ is offline  
Old 05/29/2016, 11:26   #6


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Naja, da hier eindeutig die Absicht vorliegt Gewinn zu erzielen, braucht er eigentlich ein entsprechendes Gewerbe (einfach anmelden, kostet kaum was) und muss entsprechend seine Bücher führen (Stichwort EÜR). Selbst dann, wenn der Gewinn unterhalb des Grenzwerts zur Erhebung von Steuern liegt. Andernfalls kann das Finanzamt Bußgelder verhängen und ggf. Steuernachzahlungen fordern. Gerade da es über das Konto der Mutter läuft, wäre ich hier vorsichtig, da dann sehr leicht der Verdacht bei den Behörden aufkommen könnte, dass sie ja genug Geld macht und keine Sozialhilfe mehr braucht.
Solange das alles von den Behörden unentdeckt bleibt, sehe ich da keine Probleme, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Vor allem dann nicht, wenn der Zahlungsempfänger auch Sozialhilfeempfänger ist (die werden vermutlich öfter Mal auf's Korn genommen, um Sozialschmarotzer zu identifizieren, denke ich) und / oder die Umsätze 5-stellig werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 05/29/2016, 11:53   #7


 
Dembe™'s Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,607
Received Thanks: 77
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Naja, da hier eindeutig die Absicht vorliegt Gewinn zu erzielen, braucht er eigentlich ein entsprechendes Gewerbe (einfach anmelden, kostet kaum was) und muss entsprechend seine Bücher führen (Stichwort EÜR). Selbst dann, wenn der Gewinn unterhalb des Grenzwerts zur Erhebung von Steuern liegt. Andernfalls kann das Finanzamt Bußgelder verhängen und ggf. Steuernachzahlungen fordern. Gerade da es über das Konto der Mutter läuft, wäre ich hier vorsichtig, da dann sehr leicht der Verdacht bei den Behörden aufkommen könnte, dass sie ja genug Geld macht und keine Sozialhilfe mehr braucht.
Solange das alles von den Behörden unentdeckt bleibt, sehe ich da keine Probleme, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Vor allem dann nicht, wenn der Zahlungsempfänger auch Sozialhilfeempfänger ist (die werden vermutlich öfter Mal auf's Korn genommen, um Sozialschmarotzer zu identifizieren, denke ich) und / oder die Umsätze 5-stellig werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Vielen Dank für die Info aber es läuft alles über unsere Kontos über seins und meins hat nichts mit unseren Eltern zu tun. Also sagst du doch lieber Gewerbe Anmelden sollte ich das auch tun ?
Dembe™ is offline  
Old 05/29/2016, 13:07   #8


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Naja, da hier eindeutig die Absicht vorliegt Gewinn zu erzielen, braucht er eigentlich ein entsprechendes Gewerbe (einfach anmelden, kostet kaum was) und muss entsprechend seine Bücher führen (Stichwort EÜR). Selbst dann, wenn der Gewinn unterhalb des Grenzwerts zur Erhebung von Steuern liegt. Andernfalls kann das Finanzamt Bußgelder verhängen und ggf. Steuernachzahlungen fordern. Gerade da es über das Konto der Mutter läuft, wäre ich hier vorsichtig, da dann sehr leicht der Verdacht bei den Behörden aufkommen könnte, dass sie ja genug Geld macht und keine Sozialhilfe mehr braucht.
Auf jeden. Bei jemandem der bei keinem Arbeitgeber gemeldet ist und der Geld aufs Konto bekommt wird sicherlich die Sozialleistung eingestellt weil er ja genug Geld hat.... WTF???????

Dat OT...

Also erstmal kann er das einfach so machen ohne irgendwas anmelden zu müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann hatte er zwischen dem EInkauf und der Verkauf 4 Monate Pause und hat dazwischen nichts verkauft. Ist das der Fall ist das kein Problem und er kann so weiter machen. Sollte ein regelmäßiger Verkauf (Eine echte Geschäfttätigkeit) vorliegen benötigt er erstmal einen Gewerbeschein der untersten "Stufe". Er meldet also ein Kleingewerbe an (Kosten dafür sind unter 100€, hab die genauen Zahlen nicht im Kopf) damit kann er dann Einkommen bis zu einer bestimmten Grenze generieren. Man braucht lange nicht für jede Verkäufe im Internet inen Gewerbeschein. Die ingame Währungs(Gold) Seller hier auf epvp die WoW Gold usw. Verkaufen haben sowas auch nicht und die machen unter umständen auch einige hundert Euro im Monat. Ob das dann alles 100% Legal ist oder nicht dürfte bei so "geringen" Mengen vollkommen egal sein. Bei kleineren Vergehen wird sowieso kein Bußgeld verlangt sondern lediglich gefordert das man das GEld doch bitte in Zukunft versteuern soll.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2016, 20:57   #9


 
Dembe™'s Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,607
Received Thanks: 77
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Auf jeden. Bei jemandem der bei keinem Arbeitgeber gemeldet ist und der Geld aufs Konto bekommt wird sicherlich die Sozialleistung eingestellt weil er ja genug Geld hat.... WTF???????

Dat OT...

Also erstmal kann er das einfach so machen ohne irgendwas anmelden zu müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann hatte er zwischen dem EInkauf und der Verkauf 4 Monate Pause und hat dazwischen nichts verkauft. Ist das der Fall ist das kein Problem und er kann so weiter machen. Sollte ein regelmäßiger Verkauf (Eine echte Geschäfttätigkeit) vorliegen benötigt er erstmal einen Gewerbeschein der untersten "Stufe". Er meldet also ein Kleingewerbe an (Kosten dafür sind unter 100€, hab die genauen Zahlen nicht im Kopf) damit kann er dann Einkommen bis zu einer bestimmten Grenze generieren. Man braucht lange nicht für jede Verkäufe im Internet inen Gewerbeschein. Die ingame Währungs(Gold) Seller hier auf epvp die WoW Gold usw. Verkaufen haben sowas auch nicht und die machen unter umständen auch einige hundert Euro im Monat. Ob das dann alles 100% Legal ist oder nicht dürfte bei so "geringen" Mengen vollkommen egal sein. Bei kleineren Vergehen wird sowieso kein Bußgeld verlangt sondern lediglich gefordert das man das GEld doch bitte in Zukunft versteuern soll.
Echt Danke man so muss eine Antwort sein. Ja also er verkauft die z.b kauf er insgesamt vor 4 Monaten 50-60 Keys verkauft die Kauft und wartet wieder aber das mit dem Gewerbeschein merke ich mir.
Dembe™ is offline  
Old 05/29/2016, 21:42   #10


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Dembe™ View Post
Echt Danke man so muss eine Antwort sein. Ja also er verkauft die z.b kauf er insgesamt vor 4 Monaten 50-60 Keys verkauft die Kauft und wartet wieder aber das mit dem Gewerbeschein merke ich mir.
Wenn es dir noch weiter hilft gibt es im Internet, z.B hier:



Einige nützliche Infos die einem dabei helfen den Überblick zu behalten. Soweit ich weiß helfen die urbanen ehörden auch gerne bei allen weiteren Fragen. Wenn er also irgendwelche Bedenken haben sollte kann er sich auch an die wenden. Die werden ihm dann eine noch genauere Auskunft darüber geben.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 05/31/2016, 13:12   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Oh man. Bis jetzt habe ich nur Müll hier im Thread gelesen.

Natürlich muss ein Gewerbe angemeldet werden. Er verkauft ja nicht nur einen Key den er mal irgendwo gewonnen hat, sondern einen ganzen Haufen von Keys und das um Gewinn zu machen. Und da ist es auch egal, ob er da 4 Monate wartet oder die Keys sofort verkauft.

Also er muss zum Gewerbeamt gehen und ein Gewerbe anmelden. Kostet 20-30€
Wenn er unter 17.500€ Umsatz im Jahr hat, kann er Kleinunternehmer sein und muss keine Umsatzteuer ausweisen. Wenn der Gewinn unter 8.652€ liegt muss auch keine Einkommenssteuer gezahlt werden.

Wenn das nicht gemacht wird kommt das Finanzamt da schnell hinter und dann ist man richtig am *****. Dann Schätzen die dein Einkommen und Du musst alles + Umsatzsteuer nachzahlen. Und die Schätzen nicht positiv für Dich.
Krotus is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/31/2016, 15:10   #12

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Auf jeden. Bei jemandem der bei keinem Arbeitgeber gemeldet ist und der Geld aufs Konto bekommt wird sicherlich die Sozialleistung eingestellt weil er ja genug Geld hat.... WTF???????
Es wird nicht gleich eingestellt sondern verrechnet. Man kann nur bis 100€ Anrechnungsfrei dazu verdienen. Verdienst du 450€ mit einem Nebenjob oder sonst wie, wird dir allerhöchstens noch die Miete bezahlt. Für die Arge ist es egal, ob du das Geld von einem Arbeitgeber beziehst oder bspw. aus Sportwetten.

Auch unregelmäßige Gelder müssen angegeben werden. Ob man es macht, ist erst mal Zweitens. Kontoauszüge werden aber idR erst bei Verdacht verlangt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 05/31/2016, 19:59   #13


 
Dembe™'s Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,607
Received Thanks: 77
also auch wenn er 300-400€ macht und davon 75% an sein Kollegen abgeben muss ,weil er die meisten Keys ihm gibt.
Dembe™ is offline  
Old 05/31/2016, 22:31   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Auch wenn er nur 1€ damit verdient. Es gibt da keine Untergrenze.
Er verkauft das Zeug mit der Absicht Gewinn zu machen. Damit ist die ganze Sache gegessen. Er muss ein Gewerbe anmelden und das versteuern.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2016, 22:46   #15

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Oh man. Bis jetzt habe ich nur Müll hier im Thread gelesen.

Natürlich muss ein Gewerbe angemeldet werden. Er verkauft ja nicht nur einen Key den er mal irgendwo gewonnen hat, sondern einen ganzen Haufen von Keys und das um Gewinn zu machen. Und da ist es auch egal, ob er da 4 Monate wartet oder die Keys sofort verkauft.

Also er muss zum Gewerbeamt gehen und ein Gewerbe anmelden. Kostet 20-30€
Wenn er unter 17.500€ Umsatz im Jahr hat, kann er Kleinunternehmer sein und muss keine Umsatzteuer ausweisen. Wenn der Gewinn unter 8.652€ liegt muss auch keine Einkommenssteuer gezahlt werden.

Wenn das nicht gemacht wird kommt das Finanzamt da schnell hinter und dann ist man richtig am *****. Dann Schätzen die dein Einkommen und Du musst alles + Umsatzsteuer nachzahlen. Und die Schätzen nicht positiv für Dich.
Vollkommen richtig!

Werden extra Waren gekauft um sie wieder zu Verkaufen ist dies Gewerblich, und ist somit auch Meldepflichtig!

Und den Rest hat bereits er genannt
Rici is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Nochmal Frage wegen Verkauf
06/22/2011 - Metin2 - 3 Replies
Hey also eine frage noch wegen eq verkauf Also wenn ich das so mache das ich sage ich vk dieses Paint bild und gebe den Gegenstand gratis dazu. Sollte ich dann auch die unwichtigen Bonis zensieren? Damit ich nicht gebannt werde. gruß
FRAGE!Wegen Acc Verkauf!
01/31/2010 - CrossFire - 3 Replies
Also hab ne frage gibt es hier ein Extra Forum für acc Verkauf oder kann man das hier direkt posten?
frage wegen ebay verkauf
03/28/2007 - World of Warcraft - 8 Replies
Hallo, habe vor 1 jahr meinen rang 14 car bei ebay verkauft habe geheime frage und so noch was könnte die person machen wenn ich den hunter mir jetzt zürück hole ? rechtlich darf er den acc ja gar nicht bei ebay kaufen. was kann er machen?



All times are GMT +1. The time now is 16:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.