Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Abmahnung gerechtfertigt?

Discussion on Abmahnung gerechtfertigt? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
.Sucree''s Avatar
 
elite*gold: 187
Join Date: Sep 2012
Posts: 1,992
Received Thanks: 115
Abmahnung gerechtfertigt?

Servus,

Folgendes:
Ich hatte letzte Woche eine Interne Schulung für alle Fachinformatiker (Azubi 2. Lehrjahr) der gleichen Firmengruppe. Das bedeutet alle die bei der Firma arbeiten & die der Tochterfirmen (Ich arbeite in der Tochterfirma). In der Schulung ging es um eine Schulung für ein Internes Programm, welches selbst entwickelt wurde & nur für den internen gebraucht benutzt wird. Wir bei der Tochterfirma benutzen dieses Programm gar nicht. Wir haben unsere eigenen Programme & noch dazu machen wir ja nicht das gleiche wie die Hauptfirma.
Jedenfalls war die Schulung & da ich mit diesem Programm gar nichts zu tun habe & auch nie zu tun haben werde (habe schon des öfteren gesagt bekommen ich würde nicht übernommen werden bzw. hab ich schon nachgefragt ob ich zu der Hauptfirma wechseln könnte & das ist auch nicht möglich). So da ich nie in meinen Leben jemals mit diesem Programm zu tun haben werde, ist die Aufmerksamkeit bzw. Lernbereitschaft in solch einer Schulung auch nicht gerade hoch, verständlich oder?

Am ende der Schulung haben wir einen Test darüber geschrieben & ich hab da wirklich nicht viel gewusst. 1-2 Antworten waren richtig der rest war leer bzw. falsch.

Am gleichen Tag noch bekomme ich voll ärger von meinen Chef & heute kam die Abmahnung rein. Begründung war zusammengefasst, dass ich keine Lust hatte.

Meine Frage
Darf man eine Abmahnung ausschreiben, weil der Azubi keine Lust auf etwas hat, was total sinnlos für mich ist?

- Klar rückblickend gesehen hätte ich schon nach der ersten Stunde die Schulung eigentlich abbrechen sollen & bescheid geben das es sinnlos ist, aber ich dachte mir in dem Moment, dass es doch auch scheiße kommt wenn ich einfach die Schulung abbreche.

Eure Meinung?
Kann die Abmahnung gerechtfertigt sein?



- Sry für Rechtschreib & Grammatik fehler
.Sucree' is offline  
Old 05/04/2016, 09:15   #2

 
-Käptän Obv.'s Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,886
Received Thanks: 257
Gerechtfertigt.

Bei fehlender Motivation und des falschen Lernverhaltens ist eine Abmahnung durchaus berechtigt. Allein das man aus dem Text heraus liest das du eine totale Abneigung dazu entwickelt hast. Egal ob man jemals sich mit dem Programm auseinandersetzen wird, muss man sich dazu hingezogen fühlen. Schließlich ist es ja dein "Traumberuf" nehme ich ja mal an. Man kann sich entwickeln, weiterbilden. Aber du siehst dies als Zeitverschwendung deine Auffassungsnahme woanders hinfließen zu lassen wo du niemals was mit zu tun haben wirst.

Daher find ich die Abmahnung total gerechtfertigt.
-Käptän Obv. is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/04/2016, 09:20   #3
 
.Sucree''s Avatar
 
elite*gold: 187
Join Date: Sep 2012
Posts: 1,992
Received Thanks: 115
Ja aber würdest du was lernen was du niemals zu 1000% Wahrscheinlichkeit benutzten wirst?
Aber ok danke für deine Meinung (:
.Sucree' is offline  
Old 05/04/2016, 09:24   #4


 
Paniikk.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,805
Received Thanks: 343
Quote:
Originally Posted by .Sucree' View Post
Ja aber würdest du was lernen was du niemals zu 1000% Wahrscheinlichkeit benutzten wirst?
Aber ok danke für deine Meinung (:
Weißt du doch gar nicht. Wenn das Programm nur in dem Betrieb genutzt wird schoen. Aber es ist bestimmt eine Art von Programm, dass in anderer Form auch von anderen Firmen genutzt wird.

Beim Vorstellungsgespraech: "Haben Sie Erfahrung mit XYZ-Systemen?" "Nein." "Wie hat man das in ihrem Ausbildungsbetrieb gemacht?" "Mit einem XYZ-System." "Wieso haben Sie dann keine Erfahrung?" "Kein Interesse gehabt."

Man kann nie wissen, ob man das Gelernte jemals wieder braucht, aber es schadet doch nichts, sich mehr Wissen anzueignen.
Paniikk. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2016, 09:25   #5

 
-Käptän Obv.'s Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,886
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by .Sucree' View Post
Ja aber würdest du was lernen was du niemals zu 1000% Wahrscheinlichkeit benutzten wirst?
Aber ok danke für deine Meinung (:
Du musstest auch in der Schule Dinge lernen die du nie wieder brauchtest und hast sie trotzdem gelernt oder nicht?

Und ja würde ich, da mein Interesse zu dem Beruf sehr hoch ist. Da würde ich mich auch mit anderen Programmen auseinandersetzen wollen um zu wissen wie den ihr System funktioniert. Aber das ist alles eine Einstellungssache.

und kein Ding.
-Käptän Obv. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2016, 09:30   #6
 
_geforce_'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Oct 2007
Posts: 880
Received Thanks: 67
Lernst du nicht in der Schule auch viel was du niemals benutzen oder sehen wirst noch einmal musst im Endeffekt auch die nötigen Noten bringen.
_geforce_ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2016, 09:30   #7
 
elite*gold: 124
Join Date: Jul 2014
Posts: 287
Received Thanks: 28
Quote:
Originally Posted by .Sucree' View Post
Ja aber würdest du was lernen was du niemals zu 1000% Wahrscheinlichkeit benutzten wirst?
Aber ok danke für deine Meinung (:
Ich hab während meiner kompletten Schullaufbahn von der ersten bis zur zehnten Klasse Sachen gelernt, die ich zu 10000000000% nie mehr im Leben brauchen werde (schriftliche Division fällt mir da spontan ein -> Taschenrechner regelt), habe die Sachen aber trotzdem gelernt.
jondoe85 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2016, 09:33   #8
 
.Sucree''s Avatar
 
elite*gold: 187
Join Date: Sep 2012
Posts: 1,992
Received Thanks: 115
Quote:
Originally Posted by Paniikk. View Post
Weißt du doch gar nicht. Wenn das Programm nur in dem Betrieb genutzt wird schoen. Aber es ist bestimmt eine Art von Programm, dass in anderer Form auch von anderen Firmen genutzt wird.

Beim Vorstellungsgespraech: "Haben Sie Erfahrung mit XYZ-Systemen?" "Nein." "Wie hat man das in ihrem Ausbildungsbetrieb gemacht?" "Mit einem XYZ-System." "Wieso haben Sie dann keine Erfahrung?" "Kein Interesse gehabt."

Man kann nie wissen, ob man das Gelernte jemals wieder braucht, aber es schadet doch nichts, sich mehr Wissen anzueignen.

Danke für deine Antwort, nach so einer Begründung hab ich gesucht


Auch an die anderen danke & Thema beendet - kann geclosed werden
.Sucree' is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Abmahnung Musikdownloads?
01/04/2015 - Off Topic - 13 Replies
heyho, Ich habe vor mir Musik runterzuladen und ich will auch nicht dafür bezahlen. das ganze habe ich schonmal gemacht aber das ist schon fast 2 jahre her. damals habe ich etwa 50gb an musik innerhalb von einem monat runtergeladen, da ich herausgefunden habe wie torrent funktioniert und freunde meinten " wow so sicher und legal weil du nur downloadest". seitdem ist zeit vergangen und ich hab viele sachen gelesen darüber, dass torrent so ziemlich das unsicherste ist was es gibt.
Abmahnung :-/
05/04/2014 - Off Topic - 12 Replies
Hallo epvp Habe eine Abmahnung bekommen und habe sie natürlich nicht unterschrieben da es nicht stimmt was drin.steht und ich mich verarscht fühle von meinem Arbeitgeber... Meine Frage wie lange habe ich Zeit um auf die abgelehnte Abmahnung zu reagieren und welche Möglichkeiten stehen mir offen? Ich weiß ich kann eine gegenstellung schreiben aber was könnt das für folgen haben? Bitte sinnvolle posts
[Ausbildung] Abmahnung
11/29/2013 - School & Education - 26 Replies
Moin Moin. Ich hab da so eine frage ich habe heute meine erste Abmahnung bekommen weil ich nicht in die berufsschule kam. Hatte keine möglichkeit zur Schule zu kommen!!!!!! Keinen Fahrer. Kein Geld für zug. usw. Ich hätte laut schule nur ein kleinen brief schreiben warum ich nicht zur schule kommen konnte. und ihn vom betrieb unterschreiben lassen. meine ausbilderin hat sich geweigert dieses zu unterschreiben. Meine frage ist nun darf sie das tun? Ich weiß das sie dafür eine abmahnung geben...
Abmahnung wegen AFK.Bot O_o
09/20/2006 - World of Warcraft - 13 Replies
Ich hab den afk bot für die bgs benutzt, nur ne verwarnung zum glück, aber wenn ich den weiter benutze, was kann mir passieren? Oo



All times are GMT +1. The time now is 21:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.