Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Spotify Premium Kein Unterschied zu HÖREN

Discussion on Spotify Premium Kein Unterschied zu HÖREN within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 04/18/2015, 21:46   #16


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Selbst wenn man keinen Unterschied hört, bekommt man ihn oft zu spüren.
Auch wenn man den Unterschied nicht hören kann, weil die Ohren schon kaputt sind oder die Kopfhörer einfach kacke sind, nimmt man unterbewusst den Qualitätsunterschied war.
Wobei das auch auf alle Lossy-Formate zutrifft. Sei es MP3, DTS oder Dolby Digital.
Ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen 128 kbit/s und 320 kbit/s und spüre diesen auch nicht - und so geht es vielen anderen auch.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Durch die Kompession gehen ja Informationen verloren, die das Gehirn dann entsprechend versucht wiederherzustellen. Genau dieser Umstand kann bei längerem, intensiven lossy-Musikhören zu Kopfschmerzen führen. Um so stärker die Kompression, um so mehr Aufwand muss das Hirn betreiben die entsprechenden Informationen wiederherzustellen. Um so einfacher ist es halt die Kopfschmerzen zu bekommen.
Quelle? Das habe ich noch nie gehört und es ist nicht sehr glaubwürdig. Wenn das Gehirn wirklich die Informationen wiederherstellen könnte, die bei der Kompression verloren gehen, bräuchte man keinen hohen Datendurchsatz mehr. Außerdem: Wie soll das gehen?
Mostey is offline  
Old 04/18/2015, 21:54   #17


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Die Kompression basiert darauf, dass hauptsächlich unhörbare Frequenzen weggelassen werden. Von denen würde das Gehirn sowieso nichts mitbekommen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2015, 22:07   #18
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen 128 kbit/s und 320 kbit/s und spüre diesen auch nicht - und so geht es vielen anderen auch.
Keinen Unterschied zwischen 128kb/s Musik und 320kb/s zu Hören ist ehrlich gesagt echt traurig. Fast trauriger als die Leute, die meinen, dass 320kb/s MP3s genau so gut klingen wie CDs oder gar Vinyl.

Entweder hast du echt scheiß Audio Equipment (nicht böse gemeint), deine 320kb/s MP3s sind scheiße komprimiert (YouTube-Downloads lässt grüßen) oder du hörst die Musik nicht richtig.

Letzteres ist wohl auch eine der vielen Sachen, wieso viele meinen, dass MP3s toll "klingen" - weil Musik einfach nur noch ein Konsumgut ist, welches man "nebenbei hört". Wenn man sich mal richtig Zeit nimmt, den Raum abdunkelt und entsprechend zur Ruhe kommt und dann die Musik hört, kann man das wirklich als "Musik hören" bezeichnen. Alles andere ist nicht ernstzunehmen. Und deshalb sind diese ganzen Selbsttests am PC, bzw. auch die ganzen "Massentests" ob man den Unterschied zwischen MP3 und lossless etc. hört absolut sinnlos, da die Leute nie richtig entspannt sind.


Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Quelle? Das habe ich noch nie gehört und es ist nicht sehr glaubwürdig. Wenn das Gehirn wirklich die Informationen wiederherstellen könnte, die bei der Kompression verloren gehen, bräuchte man keinen hohen Datendurchsatz mehr. Außerdem: Wie soll das gehen?
Hab auch die schnelle jetzt keinen anderen Artikel gefunden, da ich unterwegs bin, aber der Artikel hier kratzt das Thema ein wenig an. Zwar geht der nicht genau auf meine obige Aussage an. Der beschreibt aber auch, wie es zu komprimiertem Audio zu Stress etc. kommt. Und Stress führt ja bekanntlich auch zu Kopfschmerzen.



Eventuell reichen dir auch andere Beschreibungen anderer Leute im Internet, die sich fragen, wieso sie Kopfschmerzen bekommen, wenn sie so lange am MP3-Player Musik hören.

Alternativ sollte dir das auch jeder Verkäufer in einem HIFI-Fachgeschäft (Kein Media Markt etc.) 1:1 so bestätigen können, wenn dir das nicht reicht.


Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Die Kompression basiert darauf, dass hauptsächlich unhörbare Frequenzen weggelassen werden. Von denen würde das Gehirn sowieso nichts mitbekommen.

Und dem Menschen bringen 60 FPS nix, weil eh nur 24 Bilder pro Sekunde sieht
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2015, 22:23   #19


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Und deshalb sind diese ganzen Selbsttests am PC, bzw. auch die ganzen "Massentests" ob man den Unterschied zwischen MP3 und lossless etc. hört absolut sinnlos, da die Leute nie richtig entspannt sind.
Du rechtfertigst nun also, wieso viele den Unterschied nicht hören können damit, dass man nie wirklich entspannt sei? Damit gibst du doch selbst zu, dass es nicht wirklich darauf ankommt. Natürlich mag es da einen Unterschied geben aber wenn man ihn nicht hört, ist das doch vollkommen egal.

Und erzähl mir bitte nicht, dass ich nicht entspannt bin wenn ich mit Musik am PC sitze denn das ist ja wohl wirklich etwas lächerlich. Und mein Audio Equipment ist übrigens definitiv nicht schlecht.

Das mit den Kopfschmerzen halte ich noch immer für unsinnig. Dann würde ich ja fast jeden Tag mit Kopfschmerzen im Bett liegen weil ich nahezu 70% meiner Zeit in der ich wach bin Musik höre.
Mostey is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/18/2015, 22:30   #20
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Du rechtfertigst nun also, wieso viele den Unterschied nicht hören können damit, dass man nie wirklich entspannt sei? Damit gibst du doch selbst zu, dass es nicht wirklich darauf ankommt. Natürlich mag es da einen Unterschied geben aber wenn man ihn nicht hört, ist das doch vollkommen egal.

Nein. Das kann eine der vielen Ursachen sein, da Musik eben nur noch ein Konsumgut ist, was man nebenbei macht. Einige andere Faktoren hatte ich oben aufgelistet. Eine andere Ursache kann immer noch ein nachhaltig geschädigtes Gehör sein ODER auch die Musikrichtung.

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post

Und erzähl mir bitte nicht, dass ich nicht entspannt bin wenn ich mit Musik am PC sitze denn das ist ja wohl wirklich etwas lächerlich. Und mein Audio Equipment ist übrigens definitiv nicht schlecht.
Yo. Weil du dich nicht aufs Musikhören konzentrierst sondern auf das, was du am PC machst. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Dateiformaten, wenn ich die Musik nebenbei beim zocken oder am PC laufen habe, noch kriege ich dann Kopfschmerzen

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Das mit den Kopfschmerzen halte ich noch immer für unsinnig. Dann würde ich ja fast jeden Tag mit Kopfschmerzen im Bett liegen weil ich nahezu 70% meiner Zeit in der ich wach bin Musik höre.
Wie gesagt. Du kozentrierst dich wie alle anderen auf etwas anderes, nur nicht auf die Musik.
fenster3000 is offline  
Old 04/18/2015, 22:46   #21


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Eine andere Ursache kann immer noch ein nachhaltig geschädigtes Gehör sein
Mein Gehör funktioniert super und ich höre wirklich gut.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
ODER auch die Musikrichtung.
Wieso spielt die Musikrichtung jetzt eine Rolle? Ich höre eigentlich alles, von Hip Hop bis zu Hardcore/Frenchcore und es ist bisher nirgendwo aufgefallen.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Yo. Weil du dich nicht aufs Musikhören konzentrierst sondern auf das, was du am PC machst. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Dateiformaten, wenn ich die Musik nebenbei beim zocken oder am PC laufen habe, noch kriege ich dann Kopfschmerzen
Habe gerade eben mal 2 Tracks auf jeweils 128 kbit/s und 320 kbit/s nacheinander auf meiner Anlage gehört und nichts nebenbei gemacht. Kein Unterschied.
Mostey is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/18/2015, 23:00   #22
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post

Wieso spielt die Musikrichtung jetzt eine Rolle? Ich höre eigentlich alles, von Hip Hop bis zu Hardcore/Frenchcore und es ist bisher nirgendwo aufgefallen.
Das hat zwar eher was mit den Bands zu tun. Aber zum Teil auch wirklich mit der Musik.

Gerade im Metal Bereich haben viele Bands ein extrem kleines Budget. So haben diese nicht viel Kohle gute Aufnahmen zu produzieren. Da gibt es halt einige Richtungen. Gibt aber auch immer ausnahmen. Andere Beispiele wären diese Möchte-Gern-Musikmacher, die mit ihren geilen Beats-KHs die besten Musik produzieren.

Da sind halt einige Musikrichtungen eher von betroffen als andere.


Zum anderen ist klassische Musik beispielsweise extrem anspruchsvoll für die Lautspreche bzw. die Anlagen.


Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Habe gerade eben mal 2 Tracks auf jeweils 128 kbit/s und 320 kbit/s nacheinander auf meiner Anlage gehört und nichts nebenbei gemacht. Kein Unterschied.
Was sind die Quellen und womit hast du sie konvertiert? Welche Musikrichtung hast du? Welche Anlage benutzt du (würde mich so oder so interessieren).

Als Tipp meinerseits:
Probier es mal mit klassischer Musik. Star Wars geht natürlich auch. Ist auch klassische Musik. Dann mach den Vergleich gerne noch mal. Damit kann man auch gut gucken, was die Anlage wirklich kann bzw. wo die ihre Grenzen hat.
fenster3000 is offline  
Old 04/18/2015, 23:37   #23
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Aug 2014
Posts: 357
Received Thanks: 14
Also ich merke schon ein Unterschied.
DerOnlineTrader is offline  
Old 04/19/2015, 09:33   #24

 
xTupperware's Avatar
 
elite*gold: 1678
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,085
Received Thanks: 88
ja aber auch über meine 2 Boxen mit Sub von Bose, höre ichkein Unterschied zwischen Extreme und normal... und dafür zahl ich ja eig geld
xTupperware is offline  
Old 04/19/2015, 10:51   #25
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Bose.
Das sagt auch alles.


Probier es mal mit anständigen Lautsprechern von Nubert, Canton, Heco etc. und nicht mit Brüllwürfeln von Bose. Bose ist wieder so eine Hipster-Marke, die von Leuten genutzt wird, denen Beats wieder zu Mainstream ist.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2015, 11:12   #26



 
.Zitrus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: May 2013
Posts: 6,827
Received Thanks: 1,041
Guten Tag,
ich glaube nicht das du dort einen Unterschied hören wirst. Zum einen ist das Versprechen von denen nicht, dass du höhere Audioqualität hast, sondern Hohe und das kann rein theoretisch auch die gleiche sein wie bei Mitgliedern, welche nicht Premium sind. Desweiteren ist ein 7.1 Headset nicht wirklich die Beste Wahl um gute Musik in hoher Qualität zu hören.

~Grüße
.Zitrus is offline  
Old 04/19/2015, 11:33   #27
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 521
Received Thanks: 107
du hast billige scheis kopfhörer daran liegts
PentaNuke is offline  
Old 04/19/2015, 11:36   #28
 
philippkrake's Avatar
 
elite*gold: 71
Join Date: Jan 2015
Posts: 328
Received Thanks: 38
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Bose.
Das sagt auch alles.


Probier es mal mit anständigen Lautsprechern von Nubert, Canton, Heco etc. und nicht mit Brüllwürfeln von Bose. Bose ist wieder so eine Hipster-Marke, die von Leuten genutzt wird, denen Beats wieder zu Mainstream ist.
Bose ist nicht schlecht. Ich kann aber Teufel empfehlen, die hören sich echt klasse an!

Zum Thread: Ich höre keinen Unterschied, glaube das ist nur so minimal, dass man da kein richtigen Unterscheid hört.
philippkrake is offline  
Old 04/19/2015, 11:42   #29

 
xTupperware's Avatar
 
elite*gold: 1678
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,085
Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by philippkrake View Post
Bose ist nicht schlecht. Ich kann aber Teufel empfehlen, die hören sich echt klasse an!

Zum Thread: Ich höre keinen Unterschied, glaube das ist nur so minimal, dass man da kein richtigen Unterscheid hört.
Ich will keine empfehlungen für Kopfhörer haben Meiune sind für mich klasse (Roccat <3 ) und meine bose lautsprecher sind auch fein.

Es geht hier um den hörbaren Musikunterschied.

Es klingt auch bei anderen Boxen genau gleich!
xTupperware is offline  
Old 04/19/2015, 11:45   #30
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Aug 2014
Posts: 357
Received Thanks: 14
Findest du aber hast dus auch mal mit Billig bzw mittel klassigen Kopfhöreren Probiert?
DerOnlineTrader is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Verkaufe Spotify Premium / 1 Jahr || Selling Spotify Premium / 1 Year
03/03/2014 - Trading - 2 Replies
Verkaufe Spotify Premium! Schritte: 1. Ihr müsst mir die Zugangsdaten von eurem Spotify Account geben, der vorher noch nie auf Premium war (muss leider so sein). Ihr könnt mir auch einfach sagen, wie der Account heissen soll, dann erstelle ich ihn für euch 2. Ich ändere das Passwort und upgrade den Account. Danach gebe ich euch Bescheid. 3. Sobald ich von euch das Geld bekommen habe, gebe ich euch die Zugangsdaten zu eurem neuen Spotify Account. Dieser Account wird ein Jahr lang auf...
[Tutorial] Spotify auch kostenlos ohne Werbung hören
11/17/2013 - Tutorials - 21 Replies
http://i.imagebanana.com/img/7ryyq418/ttt.png Ist eigentlich ganz einfach. Man lädt sich AdBlocker für Firefox/Chrome oder whatever runter. Danach ruft man folgende Seite auf: https://apps.facebook.com/get-spotify/?fb_source=n otification&fb_ref=cazzette_de******notif& notif_t=app_notification (Man wird direkt von Facebook auf die Spotify Webplayer Seite weitergeleitet) Hier sieht man die ganzen eigenen Playlists und kann alles ganz einfach ohne Werbung hören. Das Ganze funktioniert...
-Blockify: Spotify,Kostenlos OHNE Werbung Musik hören-
08/13/2013 - Tutorials - 13 Replies
DOWNLOAD IN DER VIDEOBESCHREIBUNG Hey, Ich zeige euch "Blockify", damit könnt ihr in Spotify die Werbung umgehen ;) https://www.youtube.com/watch?v=3aH5aFB6PaM
[S] Spotify Premium KEIN Telia [B] 10€ PSC
02/04/2013 - Trading - 1 Replies
topic^ Bitte nur Gebote von legal erworbenen Keys! Danke und mfG MRs.



All times are GMT +2. The time now is 05:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.