Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Organspende - Ist der Gedanke, dass man nicht spenden möchte falsch?

Discussion on Organspende - Ist der Gedanke, dass man nicht spenden möchte falsch? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Miratro's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 148/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,220
Received Thanks: 876
Organspende - Ist der Gedanke, dass man nicht spenden möchte falsch?

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt gibt es derzeit viel Werbung etc. über Organspenden. Erst vor kurzem hat uns unser Politik Lehrer diese Organspenden Ausweise ausgehändigt. Die meisten waren ganz begeistert darüber und haben diesen sofort unterschrieben und in ihre Tasche geworfen. Ich aber nicht. Ich finde Organspenden eine tolle Sache (vorallem weil Tote wenig mit ihren Organen anfangen können). Doch ich fühle mich total unwohl beim Gedanken, dass meiner Leiche Organe entwendet werden. Meine Kollegen haben dafür überhaupt kein Verständnis.

Wie seht ihr das?
Ich bitte um eure eigene Meinung zum Thema. Kein geflame an Meinungen der anderen

Viele Grüße
Miratro
Miratro is offline  
Old 12/17/2014, 08:30   #2
Trade Restricted
 
_SkuLz_'s Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Mar 2011
Posts: 2,973
Received Thanks: 832
Hiho,

es ist die sache von jedem einzelnen. Woher weiß man auch ob die Organe dann wirklich was nützen wenn du Tot bist? Klar kann es dir dann komplett egal sein, aber ich verstehe deinen Gedanken - aber ich verstehe in der Sicht auch deine Freunde die sich denken.. "Ja wenn ich Tot bin, ist es eh scheiß egal was mit mir passiert".

Aber ganz Ehrlich ich habe auch keinen Organspender Ausweis und hol mir auch keinen, will wenn ich Tot will und dann wirklich sowas wie Himmel gibt mit voller Montur dort erscheinen und nicht halb Aufgeschnitten und mit paar fehlenden Teilen ..

Ne, es ist die Sache jedes einzelnen - und ich finde es super das es VIELE Menschen gibt die Spenden wollen, finde es aber auch in Ordnung wenn man nicht Spendet - wie gesagt - wer weiß was mit den Organen dann wirklich ist.
_SkuLz_ is offline  
Old 12/17/2014, 08:35   #3



 
Corex's Avatar
 
elite*gold: 1022
Join Date: Jul 2009
Posts: 17,431
Received Thanks: 5,034
Wer weiß was nach dem Tod passiert?
Deswegen bleib ich lieber so, wie ich die Welt verlasse.
Corex is offline  
Thanks
10 Users
Old 12/17/2014, 08:39   #4



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Ich finde es ähnlich wie meine Vorposter. Ich finde Organspende ist wirklich eine gute Sache und ich habe auch großen Respekt vor Leuten die dies mitmachen, doch ich selbst kann mir das echt nicht vorstellen. Ich meine ich bin wirklich ein Mensch der gerne anderen Hilft wenn er kann, aber das ist dann einfach ungewohnt für mich. Vielleicht ändert sich meine Meinung im laufe des Lebens bin ja erst 18. Ich finde es sollte einfach jeder selbst wissen ob er das für sich Verantwortlichen kann und ob er das ok findet was dann geschieht.

Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Mit dem Thema habe ich mich auch schon befasst. Da ich auch aktiv alle 8 Wochen Blut spende, kam natürlich auch der Organspende Ausweis recht schnell ins Blickfeld. Hatte den sogar schon ausgefüllt bis mir ein Kollege damals einen Denkanstoß gegeben hat.
Und dieser Ansatz verhindert bis heute den Ausweis bei mir. Was ist, wenn du halb tot auf dem Tisch liegst, die Ärzte wissen, dass du Spender bist und suchen genau nach Organ XY. Geben Sie sich dann wirklich genau so viel Mühe dein Leben zu retten als wenn du kein Spender wärst? Oder denken Sie sich, ach komm den können wir noch weiter verarbeiten? Und wenn nein, fällt diese Entscheidung vielleicht unbewusst?
Diese Sichtweise kam mir noch garnicht in den Sinn. Das ist natürlich schon wahr, man weiß nicht wie die Ärzte sich verhalten würden oder ob dies wirklich unewusst geschieht und sie es garnicht wirklich merken. Sie sind zwar verpflichtet alles Mögliche zu tun, dennoch kann es einfach unbewusst geschehen und wenn es wirklich eine Notlage ist kann jede kleine Sekunde über das Leben entscheiden. Zumindest für mich ist dies auch ein wirklicher Grund, mich ebenfalls gegen einen Ausweis zu entscheiden.
wshbr is offline  
Old 12/17/2014, 08:42   #5



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Mit dem Thema habe ich mich auch schon befasst. Da ich auch aktiv alle 8 Wochen Blut spende, kam natürlich auch der Organspende Ausweis recht schnell ins Blickfeld. Hatte den sogar schon ausgefüllt bis mir ein Kollege damals einen Denkanstoß gegeben hat.
Und dieser Ansatz verhindert bis heute den Ausweis bei mir. Was ist, wenn du halb tot auf dem Tisch liegst, die Ärzte wissen, dass du Spender bist und suchen genau nach Organ XY. Geben Sie sich dann wirklich genau so viel Mühe dein Leben zu retten als wenn du kein Spender wärst? Oder denken Sie sich, ach komm den können wir noch weiter verarbeiten? Und wenn nein, fällt diese Entscheidung vielleicht unbewusst?
Aimless Angel is offline  
Thanks
16 Users
Old 12/17/2014, 09:20   #6
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Ich denke das es nicht falsch ist seine Organe nicht zu spenden, jeder Mensch hat ein Recht mit seinen Körper zu tun, was immer er richtig hält dafür. Natürlich der Gedanke das man ein Leben hätte retten können indem man Veranlasst hätte das man Organe spenden, irgendwie schon belastend, auch wenn man als Toter sich keiner Schuld mehr bewusst ist.

Zu dem was Aimless angesprochen hat: Ich denke nicht das Ärzte einen Unterschied daraus machen und einen mit Absicht sterben lassen, nur weil er seine Organe spenden würde. Meine Mutter ist Ärztin und für sie gibt es da kein A oder B, es gibt Patient zu Patient und um jeden Patient wird gekämpft. Abgesehen davon wenn sie mit Absicht versagen, riskieren sie ihren Job zu verlieren und können dafür sogar im Gefängnis landen, weil es eigentlich Totschlag bzw schon fast Mord war.

Ich denke jeder kann es tun, so wie er will, ich persönlich werde meine Organe nicht spenden, weil die Leute in 75% der Fälle selbst Schuld sind am Versagen des eigenen Organs. Nur Menschen mit Herzfehler können meistens nichts dafür, obwohl es auch da schon mechanische Lösungen gibt, welche sogar super funktionieren.
.Raizel# is offline  
Old 12/17/2014, 09:32   #7
 
Kutzlor's Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,510
Received Thanks: 703
Genau das was Aimless gesagt hat, ist auch mein Gedanke dazu. Ich will nicht für tot erklärt werden, wenn ich doch noch Leben könnte.
Und ich habe doch noch soviel vor. :C
Kutzlor is offline  
Old 12/17/2014, 09:45   #8
 
=Fraqz='s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 3,615
Received Thanks: 600
Man kann dir doch nichts vorwerfen, weil du deine Organe nicht spenden willst?

Ist doch jedem selbst überlassen ob er das will, vor allem weiß man ja auch nicht was nach dem Tod ist bzw. ob die Ärzte sich die Mühe machen wie Corex und Aimless bereits gesagt haben.
=Fraqz= is offline  
Old 12/17/2014, 10:43   #9
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Meiner Meinung nach ist so ein Gedanke zu akzeptieren. Wir sind kein Gegenstand, der irgendjemandem gehört und dürfen somit frei entscheiden was wir mit unserem Körper während, und nach unserem Leben anstellen.

Ich möchte momentan auch nicht Organspender werden, weil ich an ein Leben nach dem Tod glaube.. aber habe Respekt vor jedem Organspender!!
Spin™ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/17/2014, 11:30   #10
 
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊'s Avatar
 
elite*gold: 1435
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,925
Received Thanks: 3,056
Ich würde vielleicht darüber länger nachdenken aber
es wird bei den Organspenden sowieso nur Manipuliert..
Es wird meistens ein Reicherer Mensch den Vorrang haben
egal oder der Ärmere 20 Jahre jünger ist und eine Familie hat.

So ist das nun mal.
Und ich persönlich hab kein bock das meine Organe
irgendein Reicher ******* bekommt nur weil der mehr Geld hat als andere.

Solange das nicht zu 99.9% sicher ist werde ich persönlich wohl auch nicht
Spenden auch wenn mir z.b jemand dafür 1000€ anbieten würde.

Grüße
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ is offline  
Old 12/17/2014, 11:36   #11

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Naja jeder hat andere gedanken.

Ich habe nen Organspendeausweis, und mir darf alles entnommen werden was se noch gebrauchen können.

Wenn ich tot bin dann bin ich tot, sollen Kranke Kinder oder sonstige Menschen daran "Freude" haben..

Allerdings werden beim normalen Tot ja auch keine Organe entnommen.. Recht selten sowas.
Rici is offline  
Old 12/17/2014, 11:37   #12


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ View Post
So ist das nun mal.
Und ich persönlich hab kein bock das meine Organe
irgendein Reicher ******* bekommt nur weil der mehr Geld hat als andere.
Schreib in dein Testament das du nur willst das deine Organe gespendet werden, wenn sie an einen jungen Menschen gehen.
Da man sich ziemlich strikt an Testamente hält, wird auch genau das dann passieren, da ist es egal wie viel Geld jemand hat.

@Topic:
Hab 'nen Organspendeausweis & Ende. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Mir ist es egal wer meine Organe kriegt, welche Organe rausgenommen werden oder ob sie die anschließend auf'm Schwarzmarkt verkaufen.
Shiinya is offline  
Old 12/17/2014, 12:15   #13
 
elite*gold: 0
The Black Market: 168/0/1
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,799
Received Thanks: 235
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post

@Topic:
Hab 'nen Organspendeausweis & Ende. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Mir ist es egal wer meine Organe kriegt, welche Organe rausgenommen werden oder ob sie die anschließend auf'm Schwarzmarkt verkaufen.
Nehmen wir mal an, du hast irgendeine Niere/Leber Krankheit. Du liegst gerade am Sterben doch hast die Chance zu überleben. Nun weiß aber der Arzt das du ein Organspender bist un dem Arzt winken Millionen, weil ein Reicher Mensch genau das braucht, was du hast.

Und ich bin mir sicher, das du lieber leben als sterben würdest oder?

Allgemein die Versuchung, das der Arzt dich sterben lässt, um sich selbst zu berreichen, finde ich ist es nicht Wert ein Organspender zu sein. Es sollte sowas wie ein Zufallsprinzip geben, welchen Arzt du bekommst oder welcher Verstorbene ein Organspender ist.

Bevor hier gehatet wird, es war nur ein Denkanstoß und keine finale Entscheidung.
tamère! is offline  
Old 12/17/2014, 12:43   #14
 
Lord0fCyberWar's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,836
Received Thanks: 642
Quote:
Originally Posted by ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ View Post
Ich würde vielleicht darüber länger nachdenken aber
es wird bei den Organspenden sowieso nur Manipuliert..
Es wird meistens ein Reicherer Mensch den Vorrang haben
egal oder der Ärmere 20 Jahre jünger ist und eine Familie hat.

So ist das nun mal.
Und ich persönlich hab kein bock das meine Organe
irgendein Reicher Bastard bekommt nur weil der mehr Geld hat als andere.

Solange das nicht zu 99.9% sicher ist werde ich persönlich wohl auch nicht
Spenden auch wenn mir z.b jemand dafür 1000€ anbieten würde.

Grüße
Gäbe es genug Organspender, müsste man sich über sowas keine Gedanken machen.
Außerdem gab es solche Richtlinienverstöße nur in 4 Transplantationszentren, in 20 anderen nicht, also kannst du hier nicht von "meistens" sprechen.
Und da es aufgeflogen ist, werden andere Krankenhäuser/Ärzte jetzt besser darauf achten, dass es nicht nochmal zu Verstößen kommt, denn das schadet denen extrem.

Quote:
Originally Posted by Corex View Post
Wer weiß was nach dem Tod passiert?
Deswegen bleib ich lieber so, wie ich die Welt verlasse.
Kann ich dir sagen: Deine Leiche wird verbrannt oder vergammelt mitsamt deinen Organen. Meinetwegen glaub an den Himmel oder Wiederauferstehung etc aber das hat nichts mehr mit dem "leiblichen" Körper zu tun, sondern mit der "Seele".
Ich sehe hier keinen Grund auf Organspenden zu verzichten.

Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Schreib in dein Testament das du nur willst das deine Organe gespendet werden, wenn sie an einen jungen Menschen gehen.
Da man sich ziemlich strikt an Testamente hält, wird auch genau das dann passieren, da ist es egal wie viel Geld jemand hat.
Müssen Organe nicht sehr schnell nach dem Tot transplantiert werden? Bis jemand das Testament liest, sind die Organe doch längst unbrauchbar oder nicht?


Quote:
Originally Posted by tamère! View Post
Allgemein die Versuchung, das der Arzt dich sterben lässt, um sich selbst zu berreichen, finde ich ist es nicht Wert ein Organspender zu sein. Es sollte sowas wie ein Zufallsprinzip geben, welchen Arzt du bekommst oder welcher Verstorbene ein Organspender ist.
Die meisten Organspender sind 16-54 Jahre alt. Also werden die eher durch zb Unfälle sterben und nicht durch Altersschwäche im Krankenhaus. Somit ist es ja im Prinzip Zufall in welches Krankenhaus oder welchen Arzt du bekommst. Aber so viel verschiedene qualifizierte Ärzte für Organtransplantationen gibt es glaub ich nicht in nem Krankenhaus also kanns auch kein Zufallsprinzip geben.

/ Das einzig gute Contra-Argument ist für mich tatsächlich ob der Arzt sich dann genauso viel Mühe gibt wenn er weiß im Nachbarzimmer wartet jemand auf nen frisches Organ.
Lord0fCyberWar is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/17/2014, 12:44   #15
 
Czer0™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 4,917
Received Thanks: 1,379
Wieso sollte der Gedanke falsch sein, sind doch deine Organe.
Czer0™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wie beweisen, dass man etwas nicht heruntergeladen hat?
11/28/2012 - Off Topic - 38 Replies
Hey, ein Rechtsanwalt behauptet, dass ich etwas runtergeladen hätte, wofür ich nun Strafe zahlen müsste. Meines wissens nach und des meines Computers, hatte ich aber nie dieses Programm darauf sowie auf anderen Geräten von uns. Wie kann ich beweisen, dass ich das nicht runtergeladen habe? MfG TeRRoR
Spenden.php Fehler - man kann nicht spenden auf meiner Homepage
07/20/2012 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Hey, auf meiner Mt2 Homepage kann man nicht richtig spenden. Wenn man den PSC code etc. eingibt und auf beantragen klickt, kommt nur "antrag fehlgeschlagen". das ist die Spenden.php <div id="content_top"> Preise </div> <div id="content_main"> <div style="width:480px;">
Ich möchte 3!! Roots Spenden
10/14/2011 - SRO PServer Advertising - 2 Replies
Hallo, ich möchte meine 3 Windows Roots Spenden Hier mal ein Kleines Datenblatt, so sehen ALLE 3 Roots aus. Intel(R) Xeon(R) 4x3,2Ghz (es werden bei 2 8Cores angezeigt bei einem 12oder 16 bin mir nichtmehr ganz sicher) 16GB DDR 3 32GB Flex. Ram 100Mbits Anbindung -Flat-



All times are GMT +2. The time now is 22:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.