Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Behindert/Behinderung

Discussion on Behindert/Behinderung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Behindert/Behinderung

Hey Liebe Com.

Ich habe in Facebook eine Gruppe aufgemacht, wo wir über jegliche Art von Intoleranz sprechen. Diese Gruppe, wurde von mir Gegründet wegen einem ´´Behinderten´´ aus meiner Stadt der ein sehr bewegendes Video gemacht hat.

Ok dies tut nichts zur sache glaub ich.

Aber nun zum Grund des Thread.

Was, bzw ab wann ist einer für euch ´´Behindert´´ wie definiert ihr dieses Wort. Was löst dies in euch aus?

Ich würde mich über ein Paar Ordentliche Kommentare und Anregungen hier freuen.

Lg
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 09/20/2014, 23:15   #2
 
Kampflesbe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,235
Received Thanks: 392
Behindert = Behinderung

Behinderung ? Wikipedia

Eindeutig definiert.

Was soll es auslösen? Ist halt so.
Von welcher Art behinderung redest du jetzt? Brillenträger, Rollstuhlfahrer oder Geistig behinderten?
Kampflesbe is offline  
Old 09/20/2014, 23:18   #3
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Das Wort "behindert" ist heutzutage viel zu oft in aller Munde. Es hat nicht mehr die Bedeutung, die es eigentlich haben sollte.

Es wird oft einfach nur als Beleidigung benutzt, nicht für einen wirklich behinderten Menschen.

Ich nutze es selbst für diesen Zweck und nerve damit hin und wieder meine Freunde. Jedoch, wenn ich es lese, dann muss ich immer an meinen Bruder denken.
Dieser ist nämlich tatsächlich behindert und sitzt seit seiner Geburt an im Rollstuhl. Neben diesem Leid, ist er auch noch geistig behindert und ca. auf dem Stand eines 5 Jährigen, obwohl er schon 30 ist.

Er geht arbeiten, bei einer gemeinnützigen Werkstatt, die sehr viele behinderte Menschen angestellt hat, die kleinere Arbeiten verrichten. Unter anderem für L'Oreal Sachen aus den Haarfärbungspaket zusammen stellen und dann in das Paket packen oder auch Pferdefutter in Eimer sortieren.
Alle bekommen zwar nur einen sehr kleinen Lohn, aber immer hin besser als nichts.

Somit ist dieses Wort für mich ein sehr kompliziertes Wort, welches 2 Seiten hat.
Renegade91 is offline  
Thanks
7 Users
Old 09/20/2014, 23:19   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Shin__Chan View Post
Behindert = Behinderung

Behinderung ? Wikipedia

Eindeutig definiert.

Was soll es auslösen? Ist halt so.
Von welcher Art behinderung redest du jetzt? Brillenträger, Rollstuhlfahrer oder Geistig behinderten?
Sorry, wenn ich es falsch ausgedrückt habe. Ich rede nicht von der Wiki Erklärung. Sondern von der Persönlichen. Die ist meist anders.

Ist halt so, ist keine Erklärung

Ich rede von aller Art Behinderung.
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 09/20/2014, 23:20   #5
 
Kampflesbe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,235
Received Thanks: 392
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Das Wort "behindert" ist heutzutage viel zu oft in aller Munde. Es hat nicht mehr die Bedeutung, die es eigentlich haben sollte.

Es wird oft einfach nur als Beleidigung benutzt, nicht für einen wirklich behinderten Menschen.

Ich nutze es selbst für diesen Zweck und nerve damit hin und wieder meine Freunde. Jedoch, wenn ich es lese, dann muss ich immer an meinen Bruder denken.
Dieser ist nämlich tatsächlich behindert und sitzt seit seiner Geburt an im Rollstuhl. Neben diesem Leid, ist er auch noch geistig behindert und ca. auf dem Stand eines 5 Jährigen, obwohl er schon 30 ist.

Er geht arbeiten, bei einer gemeinnützigen Werkstatt, die sehr viele behinderte Menschen angestellt hat, die kleinere Arbeiten verrichten. Unter anderem für L'Oreal Sachen aus den Haarfärbungspaket zusammen stellen und dann in das Paket packen oder auch Pferdefutter in Eimer sortieren.
Alle bekommen zwar nur einen sehr kleinen Lohn, aber immer hin besser als nichts.

Somit ist dieses Wort für mich ein sehr kompliziertes Wort, welches 2 Seiten hat.
+1

Das Wort hat seine Bedeutung in der Gesellschaft verloren.
Kampflesbe is offline  
Old 09/20/2014, 23:21   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Das Wort "behindert" ist heutzutage viel zu oft in aller Munde. Es hat nicht mehr die Bedeutung, die es eigentlich haben sollte.

Es wird oft einfach nur als Beleidigung benutzt, nicht für einen wirklich behinderten Menschen.

Ich nutze es selbst für diesen Zweck und nerve damit hin und wieder meine Freunde. Jedoch, wenn ich es lese, dann muss ich immer an meinen Bruder denken.
Dieser ist nämlich tatsächlich behindert und sitzt seit seiner Geburt an im Rollstuhl. Neben diesem Leid, ist er auch noch geistig behindert und ca. auf dem Stand eines 5 Jährigen, obwohl er schon 30 ist.

Er geht arbeiten, bei einer gemeinnützigen Werkstatt, die sehr viele behinderte Menschen angestellt hat, die kleinere Arbeiten verrichten. Unter anderem für L'Oreal Sachen aus den Haarfärbungspaket zusammen stellen und dann in das Paket packen oder auch Pferdefutter in Eimer sortieren.
Alle bekommen zwar nur einen sehr kleinen Lohn, aber immer hin besser als nichts.

Somit ist dieses Wort für mich ein sehr kompliziertes Wort, welches 2 Seiten hat.
Solche Antworten meine ich. Die sagen mehr aus als Wiki kann.

Auch mein Bruder hat eine Geistige Behinderung und muss viel mit Gegenwind leben. Und das ist etwas, was mich ankotzt. Für mich sind Menschen die ´´ Behinderte ´´ Diskriminieren schlimmer und eher ´´Behindert´´ als Menschen mit Handycaps

Quote:
Originally Posted by Shin__Chan View Post
+1

Das Wort hat seine Bedeutung in der Gesellschaft verloren.
Und genau das, finde ich ja eben so beschissen. Jeder wirft mit dem Wort um sich, ohne diese Bedeutung wirklich zu kennen
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 09/20/2014, 23:24   #7



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,343
Received Thanks: 12,384
So wie das Wort Arsc***ch uvm.
Es ist je nach Kontext zu verstehen.

Kenne "nur" zwei Menschen die eine Behinderung haben und selbst oft genug (aus Spaß) sagen, "Ey bist du behindert." es hat in dieser Hinsicht eine andere Bedeutung und ist wie bereits gesagt, je nach Kontext zu verstehen.
Looneytune is offline  
Old 09/20/2014, 23:25   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
So wie das Wort Arsc***ch uvm.
Es ist je nach Kontext zu verstehen.

Kenne "nur" zwei Menschen die eine Behinderung haben und selbst oft genug (aus Spaß) sagen, "Ey bist du behindert." es hat in dieser Hinsicht eine andere Bedeutung und ist wie bereits gesagt, je nach Kontext zu verstehen.
Wenn ein ´´Behinderter´´ zu mir sagt ´´ ey bist du behindert´´ nehme ich es als Schwarzen Humor auf. Aber wenn ein ´´Normaler´´ dies sagt rege ich mich meist auf. Denn traurig aber war, viele verstehen dies nicht und werfen damit zu leicht um sich. Wie mit dem ´´ Ich hasse dich´´
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 09/20/2014, 23:28   #9



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,343
Received Thanks: 12,384
Dann wirst du dich in der allgemeinen Gesellschaft wohl oft aufregen müssen. Oder du verstehst, dass das Wort gesellschaftmäßig mehrere akzeptierte Bedeutungen hat, ungeachtet dessen, ob du das akzeptieren magst oder nicht. Sich deswegen aber immer aufzuregen, erscheint mir irgendwie sinnfrei und sogar ein bisschen kleinkariert, eben nicht notwendig.
Looneytune is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/20/2014, 23:31   #10
 
Kampflesbe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,235
Received Thanks: 392
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Dann wirst du dich in der allgemeinen Gesellschaft wohl oft aufregen müssen. Oder du verstehst, dass das Wort gesellschaftmäßig mehrere akzeptierte Bedeutungen hat, ungeachtet dessen, ob du das akzeptieren magst oder nicht. Sich deswegen aber immer aufzuregen, erscheint mir irgendwie sinnfrei und sogar ein bisschen kleinkariert, eben nicht notwendig.
Damals wurde in der Gesellschaft akzeptiert, behinderte einfach zu vergasen.

Nur weil die Gesellschaft X akzeptiert, muss man sich nicht beugen.
Kampflesbe is offline  
Old 09/20/2014, 23:33   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Dann wirst du dich in der allgemeinen Gesellschaft wohl oft aufregen müssen. Oder du verstehst, dass das Wort gesellschaftmäßig mehrere akzeptierte Bedeutungen hat, ungeachtet dessen, ob du das akzeptieren magst oder nicht. Sich deswegen aber immer aufzuregen, erscheint mir irgendwie sinnfrei und sogar ein bisschen kleinkariert, eben nicht notwendig.
Meine Meinung ist dies nicht. Denn, einer der Direkt mit dem Wort bzw Thema betroffen ist reagiert empfindlicher auf diese Wort.
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 09/20/2014, 23:39   #12



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,343
Received Thanks: 12,384
Ja, kann ja jeder machen wie er will. Ich leg da nur generell wenig Wert drauf, vor allem wenn es etwas Negatives ist. Das interessiert mich dann so wenig, dass ich mich mit so etwas z.B. erst gar nicht weiter auseinander setze, z.B. wenn man beleidigt wird, oder eben eine Minderheit im Kontext missbraucht wird.
Looneytune is offline  
Old 09/20/2014, 23:43   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Ja, kann ja jeder machen wie er will. Ich leg da nur generell wenig Wert drauf, vor allem wenn es etwas Negatives ist. Das interessiert mich dann so wenig, dass ich mich mit so etwas z.B. erst gar nicht weiter auseinander setze, z.B. wenn man beleidigt wird, oder eben eine Minderheit im Kontext missbraucht wird.
Richtig, jeder wie er es Handhaben will. Ich für mein Teil gehe gegen sowas an. Denn ich finde es soll wieder die Bedeutung haben, die es mal hatte! Und die dem Gerecht wird
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 09/21/2014, 00:12   #14
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by FeuchtTraumBeseitigung View Post
Und genau das, finde ich ja eben so beschissen. Jeder wirft mit dem Wort um sich, ohne diese Bedeutung wirklich zu kennen
Google mal Umgangssprache. Jeder gesunde Mensch weiß was es bedeutet, egal ob er es in einem falschen Kontext benutzt oder nicht.

zum topic, idgaf about moralfags, ich benutze es weil es in meinem wortschatz liegt.
Meiko​ is offline  
Old 09/21/2014, 00:19   #15
 
Singhanian's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,201
Received Thanks: 2,343
Gründet doch gleich ne Selbsthilfegruppe...

Wenn ich jemanden als "behindert" bezeichne weiß ich genauso wie jeder andere Mensch was das Wort eigentlich bedeutet und wie unkorrekt es ist das zu sagen.
Wenn jemand sowas in meiner Anwesenheit sagt, reg ich mich darüber aber nicht auf, einfach weil es weniger als gar keinen Sinn macht über sowas zu diskutieren.
Jeder der die Grundschule besucht hat oder wenigstens ein bisschen Verstand hat weiß, dass es gemein sein kann aber nicht zwingend ist, wie schon erwähnt kontextabhängig.

Ich würde niemals einen tatsächlich Behinderten sowas an den Kopf werfen, ich hoffe das versteht sich von selbst. Ich würde sagen es kommt immer darauf an, wie locker deine Gesellschaft damit umgeht und da es umgangsprachlich fest verankert ist glaub ich kaum, dass heute noch ernsthaft jemand deshalb zur Sau gemacht wird, wenn es nicht grade um wirklich körperlich/geistig eingeschränkte geht.
Singhanian is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Behindert = Beleidigung
05/16/2014 - Off Topic - 10 Replies
Denkt ihr, dass das Wort "Behindert" eine Beleidigung ist? Ist es Fair, dass man eine Verwarnung von einem Mod kriegt, wenn man einen User, der Voraussetzungen für die Teilnahme eines Gewinnspieles nicht erfüllt und einfach irgend etwas spammt, (Seh-)behindert nennt? bzw. fragt ob er Behindert ist, es nicht einmal behauptet.
[Sura.Exe]Problem oder Behinderung!?
06/17/2012 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Servus Leute, So nun also, ich habe einen neuen Server gefunden allerdings hat er noch die "Sura.exe" und sobald ich auf die Exe klicke kommt eine Meldung von wegen "Sura.exe funktioniert nicht mehr" also meine frage an euch^^ was kann ich da gegen tun ? ---->http://s7.directupload.net/file/d/2924/ty tzpme6_png.htm<---- Mit freundlichen Grüßen
Mein Vater ist behindert???
12/28/2009 - Off Topic - 2 Replies
Ey leute mal ne frage ... -.- also mein vater ja der rastet immer aus und denkt ich zock den ganzen tag aus meinem leben und so dann will er mich auch noch schlagen der bastard -.- soll ich abhauen von zuhause oder nicht oder gebt ma tipps :D:confused:
Sind die GMS Behindert oda was ?
12/24/2008 - Metin2 Private Server - 14 Replies
Servus, ich habe eins bis zweimal in den Rufchat geschrieben (unzensierrt), wurde bis 2035 gebannt. Naja passiert halt. Aber grade eben ich Cheate mich durch ganz Metin was bekomm ich nen Bann für 6 Monate - verarsche? Für Beleidigung bis 2035 und für Cheaten 6 Monate o.O ?



All times are GMT +2. The time now is 10:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.