Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



TrueCrypt - uti nsa im cu si

Discussion on TrueCrypt - uti nsa im cu si within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
TrueCrypt - uti nsa im cu si

Hi,

wollt mal wissen was ihr von der Information haltet, dass angeblich in der TrueCrypt Termination Nachricht eine "geheime" Nachricht steckt.

Backstory:
WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues.

"uti nsa im cu si" - gibt an sich aus dem Lateinischem übersetzt keinen Sinn, Google übersetzt es jedoch (fälschlicherweise) zu "If I wish to use the NSA" ().

Anzunehmen ist also, dass die Einstellung der TrueCrypt-Entwicklungen keineswegs freiwillig oder wegen zu hohem Aufwand war, sondern dass dies sehrwohl durch die NSA getrieben war. Speziell bezüglich diesem Vorwurf ist auch "verdächtig", dass gebeten wird von der opensource Software TrueCrypt zu einer closedsource Software BitLocker zu wechseln. In opensource Software Backdoors zu verstecken ist recht schwierig, da ist es noch wahrscheinlicher, dass - sofern eine Schwachstelle vorliegt - tatsächlich der Algorithmus geknackt wurde (um auf "unfixed" security issues hinzuweisen). Was haltet ihr davon?

Ab davon: Sind bereits irgendwelche sinnvollen Alternativen bekannt?

übrigens fühlts sich verdammt komisch an, als nicht-mod in meiner ehemaligen Sektion zu posten :(
Che is offline  
Old 06/29/2014, 11:39   #2

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Quote:
Originally Posted by Che View Post
In opensource Software Backdoors zu verstecken ist recht schwierig, da ist es noch wahrscheinlicher, dass - sofern eine Schwachstelle vorliegt - tatsächlich der Algorithmus geknackt wurde (um auf "unfixed" security issues hinzuweisen). Was haltet ihr davon?
Heartbleedbug, muss ich mehr zu open source sagen? Nur weil <theoretisch> viele Augen den Code prüfen können heißt das nicht das dieser sicherer ist als closed source, man geht nur fälschlicherweise davon aus das dem so ist.

Abgesehen davon das man als Windowsnutzer ohnehin M$ vertraut (vertrauen muss), also kann man auch Bitlocker nutzen.

Ich persönlich werde dennoch bei TC bleiben - zumindest solange bis ich einen Beweis dafür sehe das meine Daten nichtmehr sicher verschlüsselt sind - wobei meine Daten nun auch weniger relevant für die NSA und Co. sein dürften und ich TC eher nutze um neugierige Kollegen und Co. abzuhalten.
Kazaaa is offline  
Old 06/29/2014, 11:49   #3
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Ich persönlich werde dennoch bei TC bleiben
Selbiges - ich nutze noch die Version 7.1a, was meines Wissens nach die letzte ordentlich audited Version ist.

OpenSource ist natürlich nicht garantiert die sicherere Variante, aber auffällige Backdoors sind darin deutlich schwerer zu verstecken. Das ist denke ich klar ;o


Was mir übrigens gerade auffällt.. sowohl auf truecrypt.org als auch auf truecrypt.sourceforge.org schmeißt archive.org einen Zugriffsfehler.. wtf?!?
Che is offline  
Old 06/29/2014, 11:57   #4

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Darum würde wohl auch niemand auffällige Backdoors verstecken... dann könnt er sich das "verstecken" auch sparen.

Nehmen wir an die NSA steckt dahinter, dann wäre M$ und Co. wohl auch längst unterwandert () und da TC nur schützt solange der Container verschlüsselt ist dann wären die Daten von vielen - wenn nicht sogar allen TC Nutzern mit Zugang zum Internet - ausgespäht, denn irgendwann muss man ja seinen Container entschlüsseln.

Ich glaube eher die Entwickler hatten keinen Bock mehr oder haben irgend ne gravierende Lücke gefunden und hatten keinen Bock diese zu fixen - oder gar ihr Algorithmus ist unsicher - w/e, haben dann ihre "Spuren" verwischt damit niemand auf die Idee kommt auf deren Projekt aufzubauen und wenn dann alles komplett neu machen muss und so wohl auch auf den Fehler stoßen müsste.

Da aber wohl niemand weis wer TC entwickelt hat (vielleicht die NSA?) werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren - denn die Entwickler waren anonym und so könnte zum Beispiel Che oder ich einer der Entwickler sein.

Edit: Archive.org sollte gesperrt sein weil Robots.txt
Kazaaa is offline  
Old 06/29/2014, 12:06   #5
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Solange ihr nicht selber über den Code von TC schaut und es anschließend selber kompiliert, ist es nicht sicherer als die Closed-Source Varianten.
Schlüsselbein is offline  
Old 06/29/2014, 12:31   #6
 
Luckeys's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 601
Wow ihr seit 1 Monat zu spät


Ja ich denke das die NSA dahinter steckt
Luckeys is offline  
Old 06/29/2014, 18:47   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Solange ihr nicht selber über den Code von TC schaut und es anschließend selber kompiliert, ist es nicht sicherer als die Closed-Source Varianten.
Doch. Zwar ist man nicht 100%ig sicher, aber sicherer auf jeden Fall.
Schon alleine weil es einen unglaublichen Shitstorm gäbe, wenn wer anders einen Backdoor finden würde.
MrSm!th is offline  
Old 06/29/2014, 18:55   #8
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Schon alleine weil es einen unglaublichen Shitstorm gäbe, wenn wer anders einen Backdoor finden würde.
Den würde es immer geben, ob die Software Open Source ist oder nicht.
Was ich mit meinem Post oben sagen will: Man weiß nicht, ob die angebotene Binary wirklich dem Kompilat des zur verfügung gestellten Codes entspricht. Ergo ist es in dem Sinne nicht sicherer als das Closed Source Pendant.
Schlüsselbein is offline  
Old 06/29/2014, 18:58   #9
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by Luckeys View Post
Wow ihr seit 1 Monat zu spät



Ja ich denke das die NSA dahinter steckt


Nur weil sempervideo das sagt
weirdo61 is offline  
Old 06/29/2014, 19:46   #10

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Für OS X habe ich FileVault, das für den Inhalt meines MacBooks mehr als ausreichend sein dürfte.
Für Windows habe ich bisher noch nichts, würde aber gerne im Zuge einer Neuinstallation auf eine Verschlüsselungssoftware setzen. Was benutze ich da jetzt, ist Bitlocker sicher? Sollte ich dennoch zu TrueCrypt greifen in der Hoffnung, dass die NSA nicht bei mir anklopft? Ich habe eine Samsung 840 Evo SSD und eine i5 4570 Intel CPU, mein OS ist momentan Windows 7.
snow is offline  
Old 06/29/2014, 20:02   #11
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Dass die Entwicklung von TrueCrypt eingestellt wurde, sollte Grund genug dafür sein, es nicht zu benutzen. Für eine Alternative solltest dich mal ein wenig im Netz umsehen, habe bei mir selber noch TrueCrypt am Laufen und bin bis jetzt nicht dazugekommen, zu einem anderen Programm zu wechseln.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 06/29/2014, 20:26   #12


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Den würde es immer geben, ob die Software Open Source ist oder nicht.
Was ich mit meinem Post oben sagen will: Man weiß nicht, ob die angebotene Binary wirklich dem Kompilat des zur verfügung gestellten Codes entspricht. Ergo ist es in dem Sinne nicht sicherer als das Closed Source Pendant.
Richtig, allerdings passiert das bei CS Projekten tendenziell seltener.

Auch ein Binary, das nicht zum Code passt, würde nicht all zu lange unentdeckt bleiben.
Wie auch immer, man kann den Code auch selbst kompilieren ohne ihn einmal vollständig überprüft zu haben.

Ganz nebenbei gehen ja harte Security Freaks auch gerade deshalb den OS Weg, weil sie da selbst kompilieren können ;O Ich kenne einige, die kaum eine nicht selbst kompilierte Software nutzen.
MrSm!th is offline  
Old 06/29/2014, 20:53   #13
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Auch ein Binary, das nicht zum Code passt, würde nicht all zu lange unentdeckt bleiben.
Ganz so einfach ist das so wies aussieht doch nicht. Wie will man es denn wirklich vergleichen? Afaik wurde das aber wirklich mal für eine Version bestätigt, dass diese aus dem gegebenen Sourcecode kompiliert wurde (irgendwann im letzten Jahr). Jedenfalls scheint es aber nicht so trivial zu sein, wie es auf den ersten Blick aussieht. Bin auf dem Gebiet aber nicht bewandert genug, um darüber selber zu urteilen.

Versteh mich nicht falsch (hab ja selber noch TrueCrypt auf dem Notebook), aber ganz so astrein und unproblematisch steht es nicht um TrueCrypt. Dass es "Open Source" (nichtmal das trifft wohl richtig drauf zu, vgl. wiki) ist, erweckt halt schnell den Anschein einer viel höheren Sicherheit. Die kommt aber wirklich nur dann zum Tragen, wenn man selber Hand anlegt und kompiliert.
Ich rede jetzt einfach mal für die von dir genannten Security Freaks (die ich selbst auch zu genüge kenne ), mir selber wäre das mit dem selber kompilieren zu Zeitaufwendig.
Schlüsselbein is offline  
Old 06/29/2014, 23:15   #14
 
Luckeys's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 601
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post


Nur weil sempervideo das sagt
Ich kenne die Seit und Seid Regel, nur war ich zum diesem Zeitpunkt schon 24 H wach und da lässt bekanntlich die Aufmerksamkeit nach.

Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Für OS X habe ich FileVault, das für den Inhalt meines MacBooks mehr als ausreichend sein dürfte.
Für Windows habe ich bisher noch nichts, würde aber gerne im Zuge einer Neuinstallation auf eine Verschlüsselungssoftware setzen. Was benutze ich da jetzt, ist Bitlocker sicher? Sollte ich dennoch zu TrueCrypt greifen in der Hoffnung, dass die NSA nicht bei mir anklopft? Ich habe eine Samsung 840 Evo SSD und eine i5 4570 Intel CPU, mein OS ist momentan Windows 7.
Ich würde jetzt mal einfach TrueCrypt 7.1 a vertrauen da des aufjedenfall besser ist als Bitlocker selbst wenn es eine Schwachstelle hat. Und allgemein ist man als Windows-User immer der Angeschmierte, weil das Betriebsystem einfach unsicher ist. Dann lieber OS X, Linux oder Ubuntu, wenn man auf Sicherheit viel Wert legt.
Luckeys is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2014, 13:19   #15


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Ganz so einfach ist das so wies aussieht doch nicht. Wie will man es denn wirklich vergleichen? Afaik wurde das aber wirklich mal für eine Version bestätigt, dass diese aus dem gegebenen Sourcecode kompiliert wurde (irgendwann im letzten Jahr). Jedenfalls scheint es aber nicht so trivial zu sein, wie es auf den ersten Blick aussieht. Bin auf dem Gebiet aber nicht bewandert genug, um darüber selber zu urteilen.

Versteh mich nicht falsch (hab ja selber noch TrueCrypt auf dem Notebook), aber ganz so astrein und unproblematisch steht es nicht um TrueCrypt. Dass es "Open Source" (nichtmal das trifft wohl richtig drauf zu, vgl. wiki) ist, erweckt halt schnell den Anschein einer viel höheren Sicherheit. Die kommt aber wirklich nur dann zum Tragen, wenn man selber Hand anlegt und kompiliert.
Ich rede jetzt einfach mal für die von dir genannten Security Freaks (die ich selbst auch zu genüge kenne ), mir selber wäre das mit dem selber kompilieren zu Zeitaufwendig.
Genau dem würde ich aber widersprechen. Schon alleine die Möglichkeit es selbst zu kompilieren und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zumindest andere tun, erhöht die Sicherheit imho schon, da eine zusätzliche Kontrollinstanz existiert.
Natürlich kann der auch etwas entgehen. Aber wie Kuh die Sicherheit mit der von CS Software gleichzusetzen halte ich dann doch für übertrieben.

Quote:
Originally Posted by Luckeys View Post
Ich kenne die Seit und Seid Regel, nur war ich zum diesem Zeitpunkt schon 24 H wach und da lässt bekanntlich die Aufmerksamkeit nach.



Ich würde jetzt mal einfach TrueCrypt 7.1 a vertrauen da des aufjedenfall besser ist als Bitlocker selbst wenn es eine Schwachstelle hat. Und allgemein ist man als Windows-User immer der Angeschmierte, weil das Betriebsystem einfach unsicher ist. Dann lieber OS X, Linux oder Ubuntu, wenn man auf Sicherheit viel Wert legt.
Mein Windows ist nicht signifikant unsicherer als mein Debian.
(Nein, das widerspricht nicht obiger Aussage, weil beim Betriebssystem der Benutzer eine wesentliche Rolle spielt.)
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
TrueCrypt Frage
05/06/2013 - Technical Support - 9 Replies
Ich denke die Frage passt am besten in den Tech Support. Wenn nicht, dan vergebt mir bitte :) Also mir ist bekannt das TrueCrypt ein Betriebsystem verstecken kann. Das heist, man hat auf einer Partition/HDD das Primäre Betriebssystem und auf einer anderen Partition, 1 Betriebssystem und separat weitere Daten. Hier ist die Anleitung von TrueCrypt: TrueCrypt - Free Open-Source Disk Encryption - Documentation - Hidden Operating System Demnach gibt es also insgesamt 3 Passwörter. Eines...
VM und Truecrypt frage
03/31/2013 - Off Topic - 5 Replies
Also ich hab mir gestern mal eine VM erstellt womit ich halt Überweisungen usw. mache. Mit der VM wird nix runtergeladen oder so. So nun da ja meine ganzen WICHTIGEN Daten drauf sind. Wollte ich fragen ich hab Truecrypt auf der VM installiert ist das so richtig oder hätte ich Truecrypt außerhalb der VM installieren sollen und nur die VM Festplatte in einen Container werfen sollen ? Kurz & Knapp: Kommt noch jmd ohne das PW auf den Virtual Pc oder nicht?
TrueCrypt Problem
12/30/2011 - Technical Support - 10 Replies
Hallo, ich hatte ein Problem mit meinem Pc und musste ihn daher neu aufsetzen.. problem ist. Ich hatte TrueCrypt installiert und meine Festplatte damit verschlüsselt. Das neu aufsetzen klappte u.s.w. nun möchte ich TrueCrypt aber runterhauen.. wie geht das? :/
TrueCrypt
09/05/2011 - Off Topic - 5 Replies
Hallo, Ich möchte mal fragen was ihr von TrueCrypt haltet und ob ihr es benutzt? Ich finde TrueCrypt super.Es ist außerdem sicher vor der Polizei sprich selbst das FBI kann Truecrypt Rechner nicht öffnen, sofern das Passwort lang genug ist. Ich selber nutze auch Truecrypt allerdings ist der PC momentan nicht bei mir sondern ein paar Jungs versuchen ihn zuknacken...
Truecrypt Container?
10/21/2009 - Main - 2 Replies
Huhu, ich habe soeben meine Festplatte per Truecrypt 32 stellig verschlüsselt. Ich habe gehört das durch das encrypten einer Art Container erschaffen wird, wo die daten rein gehen. Nun zu meiner Frage, ich hatte bereits vor dem Encrypten viele datein usw. auf meiner Externen. Sind diese nun auch "richtig" verschlüssel, oder muss ich die auf meinen pc kopieren und dann wieder zurück? Würde ziemlich lange dauern (400 GB) :D lg Foggdp



All times are GMT +2. The time now is 19:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.