Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Spezielle Relativitätstheorie

Discussion on Spezielle Relativitätstheorie within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
Paxy_und_Fixy's Avatar
 
elite*gold: 125
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,036
Received Thanks: 263
Spezielle Relativitätstheorie

Hiho,
Leute ich intressiere mich jetzt nach der Schule irgendwie extrem für die etwas tiefgründigeren Themen der Physik(wir haben in der letzten woche paar sachen angeschnitten, so stieß ich drauf).
Nur Muss ich sagen ist z.B. der Wikipedia-Artikel so extrem Fachsprachlich, dass ich irgendwie keinen guten einstieg kriege.
Wollte fragen wie man besonders in Bezug auf die Zeitliche Komponente dass ganze interpretieren bzw. nutzen könnte, denn bisdahin ist mir die Relation noch nicth so ganz geläufig

MfG Paxy

PS: ja ich habe ein solides Physikalisches Grtundwissen nur für die maximalen Fachsprache bin ich noch nciht genau gewappnet
Paxy_und_Fixy is offline  
Old 05/26/2014, 17:29   #2
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
ohne fachsprache kommst du auf dem gebiet etwa so weit wie ein 4-jähriger fahrradanfänger ohne stützräder.
Meiko​ is offline  
Thanks
6 Users
Old 05/26/2014, 17:30   #3
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
NTV oder N24 tun sowas gerne senden.

Zum Beispiel:

Finde ich persönlich recht Interessant und verständlich gestaltet. Kannst ja mal in der Galerie rumsuchen.
xCyburn is offline  
Old 05/26/2014, 17:35   #4

 
Paxy_und_Fixy's Avatar
 
elite*gold: 125
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,036
Received Thanks: 263
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
ohne fachsprache kommst du auf dem gebiet etwa so weit wie ein 4-jähriger fahrradanfänger ohne stützräder.
Was heißt Fachsprache? Ich meine cih kann den größten Teil identifizieren nur sind mir teilweise die Zusammenhänge unklar und somit ist es schwer nachzuvollziehen wie manche Shclußfolgerungen sich darstelen....
Paxy_und_Fixy is offline  
Old 05/26/2014, 19:14   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 369
Received Thanks: 40
ist eigentlich ganz einfach, fährst du schnell (über c, c ist lichtgeschwindikeit) geht die zeit rückwärts und deine masse nimmt zu, aber nutzen kann man das eh nicht da du unendlich energie benötigst um so schnell wie c zu sein geschweige denn das als mensch überleben wirst, intressant ist höchstens noch wenn du dich mit fast c bewegst geht die zeit für dich langsamer als für einen beobachter der sich nicht bewegt ergo reise mit fast c weg und zurück zur erde, ist mehr zeit auf der erde vergangen als bei dir was intressanter im bezug zu zeitreisen ist sind wurmlöcher, dinge die den raum extrem verbiegen, unser raum ist eh schon gebogen durch grosse massen und hyperraumantrib wird ja auch bald möglich sein (hoffentlich, dumme dark matter die wir noch nicht gefunden haben go cern go )
blubber6 is offline  
Old 05/26/2014, 19:18   #6

 
Hype's Avatar
 
elite*gold: 14
The Black Market: 137/0/0
Join Date: May 2013
Posts: 4,288
Received Thanks: 1,479
Guck dir auf YouTube Dokus über die Relativitätstheorie an.
Hab das gemacht, da ich mich auch für die Theorie interessiert habe, dort wird das meistens sehr einfach zu verstehen erklärt
Hype is offline  
Old 05/26/2014, 19:42   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Interessiert dich das jetzt in einer populärwissenschaftlichen Art und Weiße oder richtig, mit Formeln und so?

Was man in der Schule dazu macht findest du hier gut erklärt:
Für mehr fehlt dir natürlich die Mathematik.
dowhile is offline  
Old 05/26/2014, 19:52   #8
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Interessiert dich das jetzt in einer populärwissenschaftlichen Art und Weiße oder richtig, mit Formeln und so?

Was man in der Schule dazu macht findest du hier gut erklärt:
Für mehr fehlt dir natürlich die Mathematik.
Da ist ja alles richtig schön mit Grafiken dargestellt. Genau das Richtige für mich. Alles andere kann ich mir ja nicht merken.
Unick is offline  
Old 05/26/2014, 23:46   #9

 
Paxy_und_Fixy's Avatar
 
elite*gold: 125
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,036
Received Thanks: 263
Leute welche grunbegriffe sollte ich parat haben, um ein soliden einstieg zu finden, würd emcih dort einlesen
Paxy_und_Fixy is offline  
Old 05/27/2014, 00:31   #10
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Falls du wirkliches physikalisches Interesse hast, kommst du um Bücher wohl nicht herum. Ggf kannst dich auch mal an der Hochschule in der Nähe umschauen und dich dort mal in eine Vorlesung setzen.

Allerdings seh ich das ganze trotzdem etwas kritisch, da hier wohl ohne grundlegende Mathematik und Physik Kenntnisse nichts geht. Vielleicht findest hier ja noch so n irren Phsysikstudent rumlungern der dir besser helfen kann.

Falls es dich nur oberflächlich interessiert, reichen wahrscheinlich wirklich ein paar Dokus auf Youtube und co.

Vielleicht wär sogar erstmal ein Buch zur linearen Algebra angebracht, da in gerade in dem Bereich anscheinend viel Matrizen, Räume, Vektoren usw umeinandergeworfen werden.
Schlüsselbein is offline  
Old 05/27/2014, 01:01   #11



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Ich empfehle das Buch. Ist super simpel geschrieben.

Aimless Angel is offline  
Old 05/27/2014, 17:11   #12
 
Lynchhouse's Avatar
 
elite*gold: 121
Join Date: Feb 2011
Posts: 829
Received Thanks: 428
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass wahrscheinlich genau das ist, was du suchst.
Hier werden dir die Grundlagen der Physik weitestgehend ohne Fachbegriffe und konkrete Formeln erläutert. Das Buch ist auch spannend geschrieben, sodass du dich mit einem gewissen Grundinteresse an der Thematik nicht langweilen dürftest.
Lynchhouse is offline  
Old 05/27/2014, 20:20   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Das sind aber eben beides populärwissenschaftliche Bücher. Bist du, TE, eher daran interessiert oder eher an "normaler" Physik, wie man sie aus dem (Schul-)Unterricht kennt, interessiert?
dowhile is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Einpaar Spezielle PSC Codes für spezielle Seiten
01/08/2013 - Freebies - 8 Replies
Hey, ich stelle hier 3 Codes zur verfügung die ihr nur auf bestimmten Seiten aktivieren könnt. Es sind Codes von Paysafecard Ich zensiere die letzen 2 Zahlen und die müsst ihr erraten. Wenn ihr sie erraten habt, gehört euch der Code :) 1. http://www7.pic-upload.de/02.01.13/sptojjl1w94.pn g 2. bei dem hier ist es eine Zahl und ein Buchstabe am Ende
Spezielle Questbelohnung
05/22/2011 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Heyho/Guten Abend :) Habe eine frage an die Questscripter unter euch..Währe es möglich, als Questbelohnung Statuspunkte oder z.B. den Angriffswert/Verteidungswert zu erhöhen? Würde mich über ein paar Antworten freuen ;) Mfg, °WhiT3°
[S]Spezielle Sig+Ava [B] 2.77€ off. PSC
05/08/2011 - Trading - 2 Replies
Heiho ihr GFXler, Suche seit langer Zeit mal wieder eine neue Signatur + Ava. Was ihr wissen müsst: -Sig. Größe = nehm ich nicht so genau,sollte halt hierher passen -Ava.Größe = Könnt ihr euch ebenfalls etwas austoben,sollte aber ins Forum passen.
Spezielle PortMaps
03/25/2011 - Metin2 Private Server - 2 Replies
suche auch noch die portmaps wo online sind wenn ich PortMap.exe öffne ! antwort pls
Spezielle Hackvorstellung
02/20/2010 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 12 Replies
Zu allererst ich bin neu in diesem forum ich suche einen hack der nur 5. Slot enthält. Er sollte natürlich aktuell sein und funktionieren. Ich dank euch jetzt schonmal für eure Aufmerksamkeit. mfg :Serpine:



All times are GMT +1. The time now is 21:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.