Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Deutschland, wirklich sozial?

Discussion on Deutschland, wirklich sozial? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 05/08/2014, 06:39   #16


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Es geht aber um den sozialen Aspekt. Bevor der Staat sozial agiert, muss er erst einmal anderen etwas wegnehmen, ergo agiert er asozial. Er bringt also zwei gegensätzliche Dinge in einen Handlungsstrang und tituliert es als "sozial". Das ist paradox, oder etwa nicht?
Damit würdest du sagen, dass jeder Staat grundsätzlich als asozial bezeichnet werden muss, denn jeder Staat wird zwangsläufig fremdfinanziert.
Eigentlich ist er genau so ein Marktteilnehmer wie alle anderen auch. Sein Produkt ist Sicherheit und Ordnung, der Preis ist ein Mitgliedsbeitrag.
Niemand muss ihn zahlen, jedem steht es frei zu gehen. Wer hier lebt, entscheidet sich dafür, dieses System anzunehmen.
Damit sind Steuern und Abgaben nicht per se asozial und sie werden es auch nicht, indem man damit Bedürftige finanziert.

Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst, dass sozial mit selbstlos und asozial mit wirtschaftlich gleichzusetzen ist. Wieso ist der Staat asozial, wenn er Geld verlangt?
Meines Wissens nach heißt "sozial" erstmal etwas völlig anderes als "spendabel".
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/08/2014, 10:05   #17
 
02473's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 813
Received Thanks: 546
Quote:
Originally Posted by Xionri View Post
Ich denke die penner wissen schon was die machen sie habens sich immerhin selbst ausgesucht und die meisten sind eh nur von irgendwelchen groß gängs um für ihre bosse geld einzutreiben...
Glückwunsch.
Dein Beitrag kommt in meine "Top 5 der dümmsten Beiträge auf Epvp".
02473 is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/08/2014, 12:50   #18
 
ZeroShout's Avatar
 
elite*gold: 483
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,158
Received Thanks: 5,303
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Niemand muss ihn zahlen, jedem steht es frei zu gehen.
Achja? Wohin denn?
ZeroShout is offline  
Old 05/08/2014, 15:36   #19
 
bluterr's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 285
Received Thanks: 112
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Achja? Wohin denn?
autonome region kurdistan
bluterr is offline  
Old 05/08/2014, 18:23   #20
 
Lynchhouse's Avatar
 
elite*gold: 121
Join Date: Feb 2011
Posts: 829
Received Thanks: 428
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Deutschland ist per Definition ein sozialer Rechtsstaat.
Ja.

Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Allerdings beschreibt das Adjektiv "sozial" eine hilfsbereite, barmherzige, gutmütige Tat oder Lebensweiße.
Nein. Sozial ist laut ein Synonym zu gesellschaftlich und erst in zweiter Linie gemeinnützig, hilfsbereit und selbstlos. Von Lebensweise ist überhaupt nicht die Rede, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ein Staat kann schließlich keine Lebensweise haben, sondern in seiner Gesamtheit ein gewisses "Verhalten" an den Tag legen.

Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Wenn ich einen Obdachlosen eine Unterkunft gebe oder einen Bettelnden Geld, dann tue ich dies freiwillig, rein des guten Willens wegen. Das Wort "freiwillig" habe ich markiert, da es hier eine wichtige Rolle spielt. Würde ich mit vorgehaltener Pistole gezwungen sein dem "Penner" Geld zu geben, wäre es keine Soziale Tat mehr, da ich es aus Angst und nicht aus Barmherzigkeit tue.

In diesem Zusammenhang, wie kann Deutschland ein sozialer Staat sein, wenn er das Geld, welches unter Anderem Hilfsbedürftigen zugute kommt, von anderen erzwingt? Es wird quasi Geld von dem einen "gestohlen" und dem anderen teils überreicht. De facto ist Deutschland ein asozialer Staat.

Wie seht ihr das?
Abgesehen von deinem ersten Denkfehler - es wird niemand gezwungen hier zu leben, man kann sich durchaus einen anderen Wohnort suchen. Dass man hier gewissen Zwängen ausgesetzt ist, ist notwendig.
Oder möchtest du etwa etwas anderes behaupten?

Der Zwang Geld für "Sozial"leistungen zu geben, so es einem möglich ist, wird als für die Gesellschaft notwendig erachtet.
Schließlich sind auch die "Penner" Teil der Gesellschaft und können in einem Rechtsstaat nicht einfach willkürlich ausgewiesen werden.
Lynchhouse is offline  
Old 05/08/2014, 18:48   #21
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by bluterr View Post
autonome region kurdistan
LoL


B2T: Ansich hast du ja nicht ganz unrecht, man nimm ja schon quasi den anderen bzw. besser gestellten Menschen was weg.
ABER das Geld wird ja nicht nur für ärmere ausgegeben.
Erstmal kannst du (in Deutschland) selber von diesem System profitieren,wenn du z.B. mal Arbeitslos wirst. Außerdem kommt das Geld auch für die Sicherheit (Polizei etc.) zugute. Das du keine Angst haben musst auf der Straße unterwegs zu sein und anders als in manch anderen Ländern keine Kalashnikov unterm Bett für den Fall der Fällte bunkern musst, liegt eben daran, dass man der Algemeinheit etwas "wegnimmt" um es aber auf der anderen Seite der Allgemeinheit wiederzugeben (in Form von verschiedenen Dienstleistungen).


Natürlich ist es so, dass jeder (wie du sagtest mit der Pistolte vor dem Gesicht) die Steuern bezahlen MUSS aber ich denke das sachen wie öffentliche Ordnung etc. auch im interesse der Allgemeinheit sind.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es jedem Freisteht zu gehen, in ein Land in dem es kein Big Governemnt gibt
TonyM0ntana is offline  
Old 05/08/2014, 19:31   #22
 
Harukyo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 192
Received Thanks: 46
Quote:
Originally Posted by .Tanooki View Post
Dann hau ab :3
Unlustig.
Harukyo is offline  
Reply

Tags
asozial, deutschland, paradoxon, sozial


Similar Threads Similar Threads
Will auch Sozial sein :(
01/16/2011 - elite*gold Trading - 52 Replies
Huhu Com :) , wie der Titel schon sagt will ich auch Sozial sein :( Deswegen klaue ich die Idee von Epic Fail :D _________________________________________________ _____________ Die ersten 10 bekommen 3 E*Gold ! Die nächsten 10 bekommen 2 E*Gold ! Die Letzten bekommen je 1 E*Gold !



All times are GMT +2. The time now is 03:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.