Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rechtliche Lage in Deutschland

Discussion on Rechtliche Lage in Deutschland within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
erudite's Avatar
 
elite*gold: 338
Join Date: Aug 2010
Posts: 533
Received Thanks: 201
Question Rechtliche Lage in Deutschland

Hey Com,

Ich wollte einmal fragen ob jemand genaue Informationen über die Rechtslage in Deutschland hat im Bezug auf Game-Hacking.

Ist es rechtlich(egal was der Spielebetreiber sagt) verboten in Spielen zu hacken?

Ist es rechtlich verboten Hacks zu programmieren und zu verschenken oder zu verkaufen?

Laut meinem Onkel ist das eine so genannte Grauzone. Es sei sehr schwer einen Cheat-User oder einen Cheat-Coder anzuzeigen. Solange der Cheat keine rechtlich verbotenen Funktionen besitzt (wie bspw. DDOS [weil es als Angriff auf ein privates System gezählt wird] ) oder durch den Verkauf einen nicht-angemeldeten Gewinn erzielt (Steuerhinterziehung) könne man recht wenig dagegen machen. Ein Cheatprogramm würde, solang diese Dinge eingehalten werden, nur als virtuelles Produkt gesehen, das auch verkauft werden kann.

Ich würde mich über produktive Antworten freuen und solltet ihr keine Ahnung haben, schreibt bitte dazu, dass ihr es nicht genau wisst.


Jedoch fände ich eine Antwort, die vielleicht sogar einen Beleg (sei es ein § [die ich selber schon durchforstet habe] oder anderes) wirklich super.

Liebe Grüße
erudite is offline  
Old 02/26/2014, 22:54   #2
 
Zunft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,184
Received Thanks: 1,317
Dein Onkel hat recht, jedoch kannst du aufgrund der meisten agbs ohne Angabe von Gründen bzw. Generell ohne Grund gesperrt werden.
Zunft is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/26/2014, 22:57   #3
 
erudite's Avatar
 
elite*gold: 338
Join Date: Aug 2010
Posts: 533
Received Thanks: 201
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Dein Onkel hat recht, jedoch kannst du aufgrund der meisten agbs ohne Angabe von Gründen bzw. Generell ohne Grund gesperrt werden.
Natürlich das ist mir bewusst. Der Spielebetreiber wird sein Reservoir an Sanktionen ausschöpfen (Permabann), was auch sein gutes Recht ist.

Danke für den Kommentar.
erudite is offline  
Old 02/27/2014, 07:03   #4
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Quote:
Originally Posted by shokwave8 View Post
Natürlich das ist mir bewusst. Der Spielebetreiber wird sein Reservoir an Sanktionen ausschöpfen (Permabann), was auch sein gutes Recht ist.



Danke für den Kommentar.

Erzielst du durch das Verkaufen des Hack nicht einen nicht-angemeldeten Gewinn oder verstehe ich das falsch?
Pesix is offline  
Old 02/27/2014, 07:09   #5
 
erudite's Avatar
 
elite*gold: 338
Join Date: Aug 2010
Posts: 533
Received Thanks: 201
Nicht unbedingt. Wenn du ein Gewerbe anmeldest ist es durchaus legal. Es gibt so genannte freie Gewerbe die sind bis 8000,-€ Umsatz pro Jahr steuerfrei.
erudite is offline  
Old 02/27/2014, 07:22   #6
 
xCrossi's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 3,241
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by shokwave8 View Post
Nicht unbedingt. Wenn du ein Gewerbe anmeldest ist es durchaus legal. Es gibt so genannte freie Gewerbe die sind bis 8000,-€ Umsatz pro Jahr steuerfrei.
Was sind denn "freie Gewerbe" ? Ich kenn nur Kleingewerbe, die bis 17.5k€ Umsatz pro Jahr steuerfrei sind.
xCrossi is offline  
Old 02/27/2014, 07:56   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Rechtlich ist daran absolut nichts illegal, solange du dich auf Änderungen am Client beschränkst und den Server in Ruhe lässt.

Allerdings könnte ein Publisher dennoch versuchen, zivilrechtlich gegen Hack Entwickler vorzugehen, wenn er durch sie einen nachweisbaren Schaden nimmt. Dann heißt es Schadensersatz und Unterlassungserklärung.
Gabs auch schon oft genug.
MrSm!th is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/27/2014, 12:48   #8



 
Disco Teka's Avatar
 
elite*gold: 325
Join Date: Dec 2008
Posts: 14,543
Received Thanks: 8,717
Solange du deren Daten nicht veränderst, klaust oder unbrauchbar machst ist es nicht illegal. Was du an deinem Client machst ist, wie Sm!th sagte, den Justizbehörden egal.
Wenn du Hacks verkaufst, welche dem Publisher keinen Vermögensnachteil bringen, ist es nur relevant zu wissen ob du dadurch einen dauerhaften Gewinn erwirtschaften willst.
Denn dann müsstest du nur ein Gewerbe anmelden.
Disco Teka is offline  
Old 02/27/2014, 18:19   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Eine interessante Frage ist, wenn ein Hacker das Spielen für andere User unmöglich macht (in welcher Hinsicht auch immer) könnte der zahlende Kunde ja vergrault werden.

Würde damit nicht auch schon ein Finanzieller Schaden eintreten?
.$Terra$. is offline  
Old 02/27/2014, 18:29   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 4,069
Received Thanks: 740
terra ich denke nur bei einem spiel bei dem man monatlich zahlt, sonst ist es ja schon gekauft worden
lolkenschlol is offline  
Old 02/27/2014, 18:30   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
terra ich denke nur bei einem spiel bei dem man monatlich zahlt, sonst ist es ja schon gekauft worden
Das ändert nichts an meiner Aussage.

Ist ein Spiel hackverseucht kaufen es sich vermutlich weniger.
Sind Micropayments im Spiel zockt zahlende Kundschaft evtl nicht mehr.
.$Terra$. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Ebay - Rechtliche Lage [B] EG je gute Antwort
02/22/2012 - elite*gold Trading - 14 Replies
Hallo. Ich habe folgenden Artikel bei Ebay verkauft: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Der Käufer weigert sich nun, zu zahlen. Ich habe in der Auktion folgendes dazu geschrieben: "Die Seite hat eine Pinnwand Speere. Doch ein Telefonat reicht mit Facebook um dies zu beheben."
rechtliche Lage zu (wo darf Mein Hund überall Pinkeln)
04/23/2011 - Off Topic - 12 Replies
So Heute bin ich mit meinem Hund durch unser Dorf gassie gegangen und dan an einem Grundstück ( das war kurz vorm geweg dar war so wie ein stein und da drauf stand was (suvenier)) fängt er an zu richen und macht sich bereit zum Pinkeln. Dabei kamm die Besitzer angefahren mit dem Auto und korbelt geärgert die scheibe runter und sagte was soll dieser misst und drohte mir mit irgendwelchen scheiß so jetzt meine frage ist es rechtlich erlaubt das mein Hund überall pinkeln darf. ich weiss das es...
[Frage] Rechtliche lage Thema Hacken ?
11/04/2010 - Off Topic - 7 Replies
Hallo leute, Ich habe ein goßes Projekt vor. Und zwar möchte ich wieder ein tolles deutsches Hacker board auf die Beine stellen. Das ganze soll auch schon ein bisschen heftiger werden, also nicht nur so scriptkiddie/1337 mäßig. Da stelle ich mir jetzt ein parr fragen : 1. Bin ich aus dem schneider wenn ich das Board im Ausland hoste ? 2. Wenn ja wo im ausland bzw. wo nicht? 3. Gelten dann immernoch die deutschen gesetze (vermute eher nicht ^^) ? 4. Kann ich mich selbst irgendwie...



All times are GMT +1. The time now is 10:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.