Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Verantwortung

Discussion on Verantwortung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
L's Avatar
 
elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,045
Received Thanks: 3,051
Verantwortung

Wir haben in der schule z.z. das thema verantwortung und meine lehrering meinte jeder versteht etwas anderes darunter, was versteht ihr so darunter ?

Ich verstehe unter verantwortung dass man für seine eigenen fehler gerade steht
L is offline  
Old 02/13/2014, 10:22   #2
 
롤렉스's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,151
Received Thanks: 923
moralische Pflicht sich in einer bestimmten Weise zu verhalten
롤렉스 is offline  
Old 02/13/2014, 12:32   #3
 
dede13's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 342
Received Thanks: 47
Andere zu schützen.
dede13 is offline  
Old 02/13/2014, 14:12   #4
 
Zunft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,184
Received Thanks: 1,317
Quote:
Originally Posted by http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070726043013AA36NV6
Verantwortung bedeutet, die Folgen für eigene oder fremde Handlungen zu tragen. Sie drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben. Eine Verantwortung zieht immer eine Verantwortlichkeit nach sich, d. h. dafür Sorge zu tragen, dass die Entwicklung des Verantwortungsbereichs im gewünschten Rahmen verläuft. Der Begriff kam erst im Mittelhochdeutschen auf.
Verantwortung stellt das menschliche Handeln in kausale Zusammenhänge. Diese sind z. B. temporaler, sozialer oder religiöser Natur. Innerhalb eines Verantwortungsbereiches folgen aus dem Handeln Konsequenzen in Gestalt von Erfolg, Misserfolg, Ruhm oder Schuld. Verantwortung ist außerdem etwas Begleitendes, man spricht vom Verantwortungsgefühl, sowie etwas Vorauslaufendes - wer sich mit einer Aufgabe betrauen lässt, übernimmt die Verantwortung für eine absehbare Zukunft.

Aus der Soziologie kommt der Hinweis, dass Verantwortung nur im Rahmen einer Ungewissheit Sinn ergibt, wenn also künftige Entwicklungen oder Handlungsfolgen vorab nicht planbar sind. Erst in diesem Zustand von Kontingenz könne Verantwortung zur Geltung kommen.

Damit erweist sich die oft vorgenommene Vermischung der Begriffe Verantwortung und Schuld als inkorrekt, weil das Vorliegen von Schuld voraussetzt, dass die handelnde Person vorsätzlich oder fahrlässig gegen bestehende Normen verstößt, während Verantwortung auch dann geltend gemacht werden kann, wenn als korrekt angesehenes Handeln (ganz gleich, auf Grund welcher Umstände) negative Folgen nach sich zieht.

Verantwortung wird häufig als moralisch positive Größe bewertet. Wer Verantwortung hat, soll sich dessen bewusst sein, da andere Menschen davon positiv und negativ beeinflusst werden. Wer dagegen verantwortungslos handelt, schadet seiner Umgebung, Gemeinschaft, Umwelt oder Zukunft bzw. bringt diese in Gefahr. Im Bereich der Umweltproblematik, aber auch von hier auf andere Themen ausstrahlend, wird die Verantwortung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit verbunden. Die Frage, ob ein Mensch überhaupt eine direkte Verantwortlichkeit für sein Handeln besitzt, ist philosophisch zudem auch mit dem Freien Willen, dem Determinismus und der Prädestination verknüpft.

Als Verantwortungsdiffusion wird ein Zustand bezeichnet, bei dem die Zuordnung der Verantwortlichkeit auf einen Verantwortungsträger vermieden wird, indem alle dafür in Frage kommenden der Verantwortung ausweichen. Das aus der Physik entlehnte Diffusion deutet an, dass dieses Vermeiden wiederum nicht gesteuert erfolgt, sondern in selbstähnlicher Weise ungeregelt.
^
Zunft is offline  
Old 02/13/2014, 14:31   #5
 
Tastemaker's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,897
Received Thanks: 1,106
Wenn sich jemand auf dich verlässt.
Tastemaker is offline  
Old 02/13/2014, 14:31   #6

 
_Rammstein_'s Avatar
 
elite*gold: 554
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,383
Received Thanks: 305
Für etwas/jemanden Sorgen zu müssen.
_Rammstein_ is offline  
Old 02/13/2014, 14:37   #7
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
PÜnktlichkeit und Verlässlichkeit
weirdo61 is offline  
Old 02/13/2014, 15:36   #8
 
L's Avatar
 
elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,045
Received Thanks: 3,051
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
^
naja, dass ist ja ein zitat von einem anderen und ich wollte wissen was Ihr unter verantwortung versteht ^^
oder verstehst du genau das was du zitiert hast ?
L is offline  
Old 02/13/2014, 15:41   #9

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Das man sich auf jemanden verlassen kann, z.B. das man Pünktlich ist und seine Hausaufgaben in der Schule macht.
Kraizy is offline  
Old 02/13/2014, 16:49   #10
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Der Nutte Geld für ein Taxi da zu lassen.
Schwalli! is offline  
Thanks
5 Users
Old 02/13/2014, 17:02   #11
 
Zunft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,184
Received Thanks: 1,317
Quote:
Originally Posted by L View Post
naja, dass ist ja ein zitat von einem anderen und ich wollte wissen was Ihr unter verantwortung versteht ^^
Now I got it

Ich verstehe unter Verantwortung in der art dasselbe wie Pflichtbewusstsein. Sozial handeln und auch nach den persönlichen Idealen, also sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ist ein bisschen schwierig das zu erklären.
Zunft is offline  
Old 02/13/2014, 17:56   #12
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Bau ich zuviel Kacke komm ich in den Knast, also liegt es in meiner Verantwortung mich nicht erwischen zu lassen.
Carl Grimes is offline  
Old 02/13/2014, 18:00   #13

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 462
Received Thanks: 31
Selbständiges "arbeiten/denken", immer ein Schritt voraus.
.Overall Xaven is offline  
Old 02/13/2014, 18:00   #14
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Auch ne gute Idee, deine Hausaufgaben erledigen zu lassen.
Was soll so ein Thread überhaupt ohne eigene Meinung? Da fehlt doch die Diskussionsgrundlage. In den Opener gehört eine Meinung/Aussagen, welche dann Diskussionen zum Thema erlauben.

Sowas lernt man in der 6. Klasse.
Schlüsselbein is offline  
Old 02/13/2014, 18:17   #15
 
L's Avatar
 
elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,045
Received Thanks: 3,051
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Auch ne gute Idee, deine Hausaufgaben erledigen zu lassen.
Was soll so ein Thread überhaupt ohne eigene Meinung? Da fehlt doch die Diskussionsgrundlage. In den Opener gehört eine Meinung/Aussagen, welche dann Diskussionen zum Thema erlauben.

Sowas lernt man in der 6. Klasse.
es soll nicht wirklich ein disskusions thread werden ^^
es ist ein thread in dem jeder seine eigene meinung zu dem thema verantwortung schreibt, disskutieren schön und gut aber letzendlich hat jeder seine eigene vorstellung von dem wort, genauso auch bei den wörtern stolz und ehre

aber da du darauf bestehst -
L is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
"Mehr Verantwortung bei der Polizei"
03/11/2013 - Off Topic - 33 Replies
Hallo E*PvP, was sagt ihr zu diesen Thema? Sollze es z.B. Erkennungsnummern geben, für jeden Polizisten individuell? Der Spot zur Kampagne: Mehr Verantwortung bei der Polizei - YouTube -MasterWorks
Impressum | Verantwortung???? Brauche hilfe
05/28/2012 - Web Development - 5 Replies
Hallo, Ich habe eine website eröffnet wo man Seine lieblingsmusik drauf posten kann und andere leute die Musik dann bewerten können, die bestbewertete Musik steht ganz oben... Ja die Links zu dem Titel werden alle auf Youtube verlinkt... So meine eigentlichen Fragen: 1. Wie kann ich es machen damit nicht ich dafür verantwortlich bin was die auf die Seite Posten sonder der user Selber 2. Ich bräuchte Hilfe ein richtiges Impressum zu schreiben sodass ich keinen ärger bekommen kann wenn...



All times are GMT +2. The time now is 15:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.