Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



illegale Feuerwerkskörper aus Polen - Strafe?

Discussion on illegale Feuerwerkskörper aus Polen - Strafe? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 02/07/2014, 22:29   #16
 
nRy's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 128/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 1,237
Received Thanks: 92
Da habt ihr euch aber richtig was eingebrockt, das könnte echt schlimm ausgehen. Grund dafür ist,dass für die Herstellung dieser Böller oftmals konventioneller Sprengstoff verwendet wird. Bedingt dadurch fällt dies m.E. nach unter §21a des Kriegswaffenkontrollgesetz.





"(1) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer
1.
entgegen § 18a Antipersonenminen oder Streumunition einsetzt, entwickelt, herstellt, mit ihnen Handel treibt, von einem anderen erwirbt oder einem anderen überläßt, einführt, ausführt, durch das Bundesgebiet durchführt oder sonst in das Bundesgebiet oder aus dem Bundesgebiet verbringt oder sonst die tatsächliche Gewalt über sie ausübt, insbesondere sie transportiert, lagert oder zurückbehält,
2.
einen anderen zu einer in Nummer 1 bezeichneten Handlung verleitet oder
3.
eine in Nummer 1 bezeichnete Handlung fördert.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1.
der Täter in den Fällen des Absatzes 1 gewerbsmäßig handelt oder
2.
sich die Handlung nach Absatz 1 auf eine große Zahl von Antipersonenminen oder Streumunition bezieht.
(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu drei Jahren.
(4) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 fahrlässig oder in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 oder 3 leichtfertig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe."

Quellen:






Bitte bedenke,dass ich kein Rechtsanwalt bin und dir keine Rechtsberatung geben kann. Ich teile nur Meinung bzw. mein Wissen mit dir.


lg & viel Glück, denn das werdet ihr jetzt brauchen.
nRy is offline  
Old 02/07/2014, 22:30   #17
 
saibot241's Avatar
 
elite*gold: 157
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,513
Received Thanks: 361
aber hier noch eine Guter Rat

saibot241 is offline  
Thanks
7 Users
Old 02/07/2014, 22:49   #18
 
Heisenberg37's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 472
Received Thanks: 109
Also einem Bekannten( der ist auch 18) ist genau das selbe passiert vor 2 Tagen, dutzende Polenböller angezündet ( La Bomba, sehr laut) und aus dem Nichts kamen die Grünen.

Er meinte zu mir, dass er demnächst in den Knast muss für mehrere Monate.
Also so wie er mir das erzählt hat, bereut er es sehr anscheinend sehr.
Das kommt auch in die Akte bzw. ins Führungszeugnis, wird also negative Folgen fürs Berufleben haben.


Also wünsche dir viel Glück dass du nicht in den Knast musst und anbei ein wichtiger Tipp :

Heisenberg37 is offline  
Old 02/07/2014, 22:53   #19
 
King--'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 81
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by Heisenberg37 View Post
Also einem Bekannten( der ist auch 18) ist genau das selbe passiert vor 2 Tagen, dutzende Polenböller angezündet ( La Bomba, sehr laut) und aus dem Nichts kamen die Grünen.

Er meinte zu mir, dass er demnächst in den Knast muss für mehrere Monate.
Also so wie er mir das erzählt hat, bereut er es sehr anscheinend sehr.
Das kommt auch in die Akte bzw. ins Führungszeugnis, wird also negative Folgen fürs Berufleben haben.


Also wünsche dir viel Glück dass du nicht in den Knast musst und anbei ein wichtiger Tipp :


Habs gefühl ihr wollt mich alle verarschen-.-
King-- is offline  
Old 02/07/2014, 23:01   #20
 
saibot241's Avatar
 
elite*gold: 157
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,513
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by King-- View Post
Habs gefühl ihr wollt mich alle verarschen-.-
schau dir das mal an





den weisst du hoffentlich damit es kein Ü-Ei Diebstahl ist
saibot241 is offline  
Old 02/07/2014, 23:02   #21
 
HolySell's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 104/1/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,117
Received Thanks: 1,044
Also was da auf euch zukommen kann:

Bußgeld bis 50.000€

oder

(das ganze nun als Straftat gesehen und nicht mehr als Ordnungswidrigkeit)
Geldstrafe ab 60 Tagessätzen und höher, oder es geht noch schlimmer:

-Es gibt ne Bewährungsstrafe 1-3 Jahre.

Aber da auch noch das Leben von anderen Menschen gefährdet worden ist, kann es sogar eine Haftstrafe von bis zu 5 Jahren geben.

*Wie immer: Keine Rechtsberatung*
HolySell is offline  
Old 02/07/2014, 23:58   #22
 
SHLAGGY2K13's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,191
Received Thanks: 240
Quote:
Bußgeld bis 50.000€
Das kann man ja schon allein bekommen, wenn man einen legalen Böller dann zündet wenn es nicht mehr erlaubt ist.

nRy hat schon recht mit dem was er schreibt.
Ihr habt bzw. er gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen.
Und das kann böse Folgen in DE haben.

Warscheinlich ist aber eher da Ihr unter 18 seit. Das ihr eine Geldstrafe bis zu 5000€ zahlen müsst.
Und noch n paar Sozialstunden. Also wenn man es so sieht, ist es noch im Rahmen.
Was aber im Endeffekt wirklich auf dich oder ihn zukommt, seht ihr ja dann das kann niemand sagen.

Und was mir grad noch so einfällt könnte das ganze auch noch im Führungszeugniss auftauchen.
Was natürlich extrem schei*e ist.
SHLAGGY2K13 is offline  
Old 02/08/2014, 00:00   #23
 
saibot241's Avatar
 
elite*gold: 157
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,513
Received Thanks: 361
Aber keine Angst wir kommen dich dann in der JVA besuchen
Community zusammenhalt und so
saibot241 is offline  
Old 02/08/2014, 00:21   #24

 
elite*gold: 2
Join Date: May 2010
Posts: 2,257
Received Thanks: 1,919
Also dein Kumpel bekommt bestimmt keine große Strafe, solange er noch nicht vorbestraft ist. Schätze mal so auf ~800€ je nach Sprengstoffmenge. Im Knast werdet ihr nicht landen, d.h. dein Hintern bleibt Jungfrau.
Ih¢sãs123 is offline  
Old 02/08/2014, 03:43   #25


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Quote:
Originally Posted by King-- View Post
Habs gefühl ihr wollt mich alle verarschen-.-
Leider nicht, da es eine Straftat nach § 40 des Sprengstoffgesetzes ist.
Ich denke mit einer Geldstrafe werdet ihr davon kommen.
linksus is offline  
Old 02/08/2014, 06:45   #26
 
saibot241's Avatar
 
elite*gold: 157
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,513
Received Thanks: 361
Schick uns dann bitte eine karten ausen knast
saibot241 is offline  
Old 02/08/2014, 07:06   #27



 
Disco Teka's Avatar
 
elite*gold: 325
Join Date: Dec 2008
Posts: 14,543
Received Thanks: 8,717
Wenn ihr Zeugen wart, dann wart ihr Zeugen und keine Beschuldigten. Euch wird dann nichts vorgeworfen. Falls doch erfahrt ihr es früh genug.

Und was dein Freund nun für eine Strafe kriegt entscheidet die Staatsanwaltschaft bzw. das Gericht. Wir kennen weder deinen Freund, noch seine Vorgeschichte oder seine eventuell kriminelle Vergangenheit und können dir so nur Fehlauskünfte geben was die Strafhöhe anbelangt.
Im Gesetz findest du nur was für Strafen in Frage kommen könnten. Das heißt aber noch lange nicht, dass dies bei dem Fall angewandt wird. Jeder Fall ist individuell und es herrschen verschiedene Umstände.
Disco Teka is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/08/2014, 10:21   #28
 
W3b3er's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,386
Received Thanks: 92
Ich kann hier leider auch nur Disko Teka zustimmen...

Wenn du "wirklich" nur Zeuge warst bzw. daneben gestanden bist, droht dir erstmal keine Strafe, nur du kannst vor Gericht als Zeuge vorgeladen werden!
Für deinen Freund wird die Sache eher schlimmer, denn ihm drohen Busgelder bis 100000€ und von einer Freiheitsstrafe ist auch kaum abzusehen, außerdem wenn er die Böller in der Stadt und das zu nicht Feierlichen Tagen macht ist das noch ein + für die "Straftat"

Die Strafe wir allerdings die Staatsanwaltschaft entscheiden, bzw. der Richter.


Ich würde euch etwas Älteren raten, mit solchen "Scheiß" Aktionen auf zu hören.
Ich bin nämlich selbst erst 15, allerdings hatte von meinem Onkel der Freund auch die selbe "Tat" begannen.
W3b3er is offline  
Old 02/08/2014, 10:31   #29
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 816
Received Thanks: 274
Bin ich blöd?
Er hat doch die Böller nicht gekauft und auch nicht angezündet, wenn du dann auch noch gesagt hast du wusstest von all dem nichts, dann kommt auf dich überhaupt keine Strafe zu.
Und noch ein Tipp: Mach keine Falschaussagen vor Gericht um dein Kumpel zu retten oderso, kann dein ganzes Leben versauen.
Traders is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2014, 10:44   #30

 
Cexotic's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Apr 2010
Posts: 3,484
Received Thanks: 4,740
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
Bin ich blöd?
Er hat doch die Böller nicht gekauft und auch nicht angezündet, wenn du dann auch noch gesagt hast du wusstest von all dem nichts, dann kommt auf dich überhaupt keine Strafe zu.
Und noch ein Tipp: Mach keine Falschaussagen vor Gericht um dein Kumpel zu retten oderso, kann dein ganzes Leben versauen.
Ja, du bist blöd.
Er wurde von Zivilpolizisten gesehen wie er daneben stand während sein Kollege Böller gezündet hat und jetzt soll er vor Gericht behaupten: ''Oh, da wusste ich ja gar nichts von, stand 10cm daneben aber habe gar nichts mitbekommen.''?!
Cexotic is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wie Feuerwerkskörper aufstellen? :/
12/31/2013 - Off Topic - 12 Replies
Das ist wirklich eine dumme Frage aber, grad vor ner Stunde ist mein Nachbar rüber gekommen, weil er auch nicht weiter weis. Es geht hierbei um folgenden Artikel: Go Out Smash von Weco 126 Schussbatterie Ich glaube den gabs bei lidl oder so... Stand im Internet. Naja er fragte mich, wie er die Batterie jetzt aufstellen sollte, weil niergends irgendwo eine Bezeichnung war, wie nun das teil hingestellt werden muss. Außer eine dumme Bemerkung: Gegenstand so in die Halterung stecken, dass die...
PygroGate.eu? Hat jemand Erfahrung? Ist es illegal ||| La Bomba, Feuerwerkskörper,etc
10/18/2013 - Off Topic - 9 Replies
Hey, Ich wollte fragen ob schon mal einer von euch bei PyroGate.eu bestellt hat? Und dort steht das alles Legal ist & auch alles Legal abläuft? Solche Feuerwerkskörper sind in Deutschland ja eigentlich illegal, wie z.b. La Bomba oder Colour Salut. MFG
Wie viel € gibt ihr für Feuerwerkskörper dieses Jahr aus?
01/01/2013 - Off Topic - 195 Replies
Mich würde mal intressieren wie viel ihr für Feuerwerkskörper dieses Jahr so ausgebt :D Ich geb max. 30€ aus. :D
Feuerwerkskörper in D.?
01/08/2012 - Off Topic - 49 Replies
Hallo ePvP Com. ich wollte einfahc mal wissen wie ihr über das Verkaufen von Feuerwerkskörpern denkt. 1.Sollten sie legal bleiben? 2.Sollte der Gebrauch von Feuerwerkskörpern (Kinderfeuerwerk ausgenommen) erst ab 18 bleiben? 3.Solten Ausländische Böller erlaubt werden?



All times are GMT +2. The time now is 17:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.