Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis?

Discussion on Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/28/2014, 19:56   #16
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Nein, natürlich lassen gute Noten nicht automatisch auf Intelligenz schließen, die Tendenz ist aber da. Umgekehrt ist natürlich nicht jeder mit schlechten Noten dumm, trotzdem finde ich es lächerlich, schlechte Noten auf die Faulheit zu schieben.
.StarSplash is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/28/2014, 20:06   #17
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Nein, natürlich lassen gute Noten nicht automatisch auf Intelligenz schließen, die Tendenz ist aber da. Umgekehrt ist natürlich nicht jeder mit schlechten Noten dumm, trotzdem finde ich es lächerlich, schlechte Noten auf die Faulheit zu schieben.
Stimmt kann auch einfach am Lehrer liegen.
.Kermit is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2014, 20:18   #18


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Mein Problem ist einfach,dass ich ausrasten könnte,wenn ich in Fächern wie Mathe/Chemie 1 stehe... und bis auf ausnahmen (fast)alle Mädchen 4---- und ich auf lernfächer schaue (Bio/Ges etc) und sie da einfach eine 1 bekommen und sich als "Intelligent" bezeichnen.
In Mathe aber 1 Minute brauchen um 8*8 auszurechnen.
GRR

BTW: Ich hasse diese Lehrer,die auswendig gelerntes GENAU SO WIE GELERNT abfragen... anstatt diese Formel in einer Rechenaufgabe anwenden zu müssen...um zu sehen OB DIE PERSON ES AUCH VERSTANDEN HAT WÄÄH!
gggggg




B2T: Im moment kann sowieso jeder aufs Gym...zumindest in Sachsen Anhalt... find ich ein bisschen fail..aber was soll man machen.
Finde sowieso..dieser Lernscheiß bildet meiner Meinung nicht meine Fähigkeiten. Wieso dies also benoten bzw. dies als Intelligenz ansehen..
Wofür gibts Kunst und Musik? Dafuq.


Achso und übrigens; Ich krieg in Test alle praktischen aufgaben 100% hin. Alle 1:1 Lernaufgaben hab ich immer 0 pkt. fair school,fair school.
Boostachu is offline  
Old 01/28/2014, 20:26   #19
 
Abraxas Ethar's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 115/0/0
Join Date: Oct 2008
Posts: 3,594
Received Thanks: 2,714
Nein. Ich krieg es sogar hin Abi zu machen.
Abraxas Ethar is offline  
Thanks
7 Users
Old 01/28/2014, 20:30   #20
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Manche Leute würden sagen, dass Noten kein Beweis von Intelligenz sein müssen und auch Einstein schlecht in der Schule war. Das stimmt aber nicht, Einstein war nur nicht so gut in Französisch, in den anderen Fächern war er ein ziemlich guter Schüler und das Abitur zeigt schon deutlich, wer tatsächlich überdurchschnittlich intelligent ist (oder extrem fleißig), denn auch wenn viele sagen "He, des isch jua übel eifach, ik hab de locka ne 1,3 joo!" so sind diese Aussagen doch meist entweder erfunden oder stammen von Leuten, die Sport als Leistungsfach genommen haben und in den anderen Fächern ziemliches Glück bei der Auswahl der Lehrer hatten. Im Normalfall zeigen aber Fächer wie Mathematik und Physik, ob man denn überhaupt dazu in der Lage ist, gelerntes Wissen in komplexen Fragestellungen anzuwenden, und das gelingt nur einem kleineren Teil der Abiturienten. Außerdem zeigt sich Intelligenz dadurch, dass man auch für seine Zukunft sorgt, anstatt dem schnellen Geld hinterher zu rennen. Und je höher der Schulabschluss, desto größer ist auch das spätere Gehalt (wette jetzt kommt wieder jemand mit dem Beispiel des Hauptschülers, der jetzt nen Porsche fährt und ne eigene Firma hat).
Carl Grimes is offline  
Old 01/28/2014, 20:37   #21
 
ZeroShout's Avatar
 
elite*gold: 483
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,158
Received Thanks: 5,303
Eine schnelle Auffassungsgabe und gutes Transferdenken sind nicht die einzigen Intelligenz-Kriterien Leuts.
ZeroShout is offline  
Old 01/28/2014, 20:47   #22


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Manche Leute würden sagen, dass Noten kein Beweis von Intelligenz sein müssen und auch Einstein schlecht in der Schule war. Das stimmt aber nicht, Einstein war nur nicht so gut in Französisch, in den anderen Fächern war er ein ziemlich guter Schüler und das Abitur zeigt schon deutlich, wer tatsächlich überdurchschnittlich intelligent ist (oder extrem fleißig), denn auch wenn viele sagen "He, des isch jua übel eifach, ik hab de locka ne 1,3 joo!" so sind diese Aussagen doch meist entweder erfunden oder stammen von Leuten, die Sport als Leistungsfach genommen haben und in den anderen Fächern ziemliches Glück bei der Auswahl der Lehrer hatten. Im Normalfall zeigen aber Fächer wie Mathematik und Physik, ob man denn überhaupt dazu in der Lage ist, gelerntes Wissen in komplexen Fragestellungen anzuwenden, und das gelingt nur einem kleineren Teil der Abiturienten. Außerdem zeigt sich Intelligenz dadurch, dass man auch für seine Zukunft sorgt, anstatt dem schnellen Geld hinterher zu rennen. Und je höher der Schulabschluss, desto größer ist auch das spätere Gehalt (wette jetzt kommt wieder jemand mit dem Beispiel des Hauptschülers, der jetzt nen Porsche fährt und ne eigene Firma hat).
Nein. Er hat in Mathe gesuckt & eine 4 gehabt.
Boostachu is offline  
Old 01/28/2014, 20:51   #23
 
ZesaBlack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,558
Received Thanks: 154
Ich sage ganz klar: teilweise, denn, es gibt Menschen, die sind extrem intelligent aber genau so sehr faul, dann gibt es dumme Menschen welche extrem fleißig sind, dumme die faul sind und intelligente die fleißig sind. Das heißt, jeder der auch nur den Willen besitzt und ein wenig Allgemeinbildung hat oder große Töne auf sich spukt wie schlau er doch sei kann das Abitur schaffen, es ist schließlich auch so ausgerichtet, dass jeder, jeder sozialen Schicht das Abitur bestehen kann. (Bin das beste Beispiel =)
ZesaBlack is offline  
Old 01/28/2014, 20:57   #24
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Quote:
Originally Posted by Hujijiji View Post
Nein. Er hat in Mathe gesuckt & eine 4 gehabt.


*den Mittelfinger zeigend*
Carl Grimes is offline  
Old 01/28/2014, 20:57   #25



 
.Zitrus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: May 2013
Posts: 6,828
Received Thanks: 1,041
Nein, es ist kein Beweiß der Intelligenz.
.Zitrus is offline  
Old 01/28/2014, 20:59   #26

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by Hujijiji View Post
Nein. Er hat in Mathe gesuckt & eine 4 gehabt.
Einstein hatte in seinem Maturitätszeugnis in Algebra die Note 6, in Geometrie die Note 6 und auch in der darstellenden Geometrie die Note 6. Allerdings steht die 6 hierbei für "sehr gut". Einstein war in Mathe und auch in den Naturwissenschaften sehr gut. Einstein ist übrigens auch nie sitzen geblieben.

E: Da war wohl einer schneller.
Seekin is offline  
Old 01/28/2014, 21:00   #27
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Hujijiji View Post
Mein Problem ist einfach,dass ich ausrasten könnte,wenn ich in Fächern wie Mathe/Chemie 1 stehe... und bis auf ausnahmen (fast)alle Mädchen 4---- und ich auf lernfächer schaue (Bio/Ges etc) und sie da einfach eine 1 bekommen und sich als "Intelligent" bezeichnen.
In Mathe aber 1 Minute brauchen um 8*8 auszurechnen.
GRR

BTW: Ich hasse diese Lehrer,die auswendig gelerntes GENAU SO WIE GELERNT abfragen... anstatt diese Formel in einer Rechenaufgabe anwenden zu müssen...um zu sehen OB DIE PERSON ES AUCH VERSTANDEN HAT WÄÄH!
gggggg




B2T: Im moment kann sowieso jeder aufs Gym...zumindest in Sachsen Anhalt... find ich ein bisschen fail..aber was soll man machen.
Finde sowieso..dieser Lernscheiß bildet meiner Meinung nicht meine Fähigkeiten. Wieso dies also benoten bzw. dies als Intelligenz ansehen..
Wofür gibts Kunst und Musik? Dafuq.


Achso und übrigens; Ich krieg in Test alle praktischen aufgaben 100% hin. Alle 1:1 Lernaufgaben hab ich immer 0 pkt. fair school,fair school.
Wieso lernst du es dann nicht einfach?

Mathe ist dochj auch fast nur Algorithmen auswendig lernen.
dowhile is offline  
Old 01/28/2014, 21:09   #28


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Wieso lernst du es dann nicht einfach?

Mathe ist dochj auch fast nur Algorithmen auswendig lernen.
1. Weil mich das Schulsystem ankotzt und ich ein Sturkopf bin.

2. Wenn ich etwas anwenden muss, dann lern ich es SOFORT beim anwenden.

BTW: Ich dachte damals, dass man schlau sein muss um aufs Gym zu gehen... bin mittlerweile aber enttäuscht...ich meine..ich bin nicht Mr. 100 Physik Mathe alles Pro aber wenn ich mir manche Leute in meiner Klasse anschaue oder teilweise auch mich in manchen Themen denk ich mir: wieso?
Wieso sind Hauptschüler auf einer Hauptschule? Was sind da die Aufgaben das die Gym aufgaben für ultrahirnlose zu meistern sind??
Kann man sich das so vorstellen?:
Hauptschule: Schneeball nix werfen
Realschule: Das Schneballwerfen ist auf dem Schulgelände untersagt
Gymnasium: Experimente mit der ballistischen Kristallform von Wasser sind zu unterlassen.
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post


*den Mittelfinger zeigend*
kk, da war ich zu voreilig.
*Anzeige wegen Seelischer Körperverletzung*! (gibt es das eig?)
Da guckste was
Boostachu is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2014, 21:12   #29

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by Hujijiji View Post

2. Wenn ich etwas anwenden muss, dann lern ich es SOFORT beim anwenden.
Du kannst also mathematische Gesetze, Formeln und besondere Rechenwege vor Ort anwenden, ohne das Ganze mal gelernt zu haben? Sollte das stimmen, haben wir hier den nächsten Nobelpreisträger.
Seekin is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/28/2014, 21:17   #30


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Du kannst also mathematische Gesetze, Formeln und besondere Rechenwege vor Ort anwenden, ohne das Ganze mal gelernt zu haben? Sollte das stimmen, haben wir hier den nächsten Nobelpreisträger.
Formeln & Gesetze ja,ich meine wir üben mit den Formeln im Unterricht..da nehm ich das mit.
Ich würde mich als HS sehen, kp warum ich nur 1-2-3 stehe.
Komplexe dinge muss man sich natürlich mal anschauen... es ist nicht so, dass ich NIE lerne.. aber wenn ich lerne..dann schau ich nach jedem League of Legends game mal in den Hefter xD
Boostachu is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
RLP Abitur(MSS) Frage...
01/27/2014 - Off Topic - 5 Replies
Also ich bin momentan in der 10.Klasse Realschule und wollte fragen wie ich diese "Gymnasialempfehlung" bekomme.Soweit ich weiß braucht man einen 3,0 Notendurchschnitt.Mein Lehrer hat aber auch gesagt das man wenn man zwei 4er im Zeugnis hat keine Empfehlung bekommt.Ich vermute aber das ich 3-4 4er im Zeugnis habe.Rest 2er und 3er.Mein Durschnitt den ich vermute:2,7-2,9. Oder ist das mit den 4er nur in Hauptfächern?Ich stehe in Deutsch,Geschichte und Musik 4. Braucht man für Fachabitur auch...
Wirtschaftsgymnasium = Abitur?
07/11/2012 - Off Topic - 6 Replies
Überschrift sagt alles. Vielleicht könnt ihr mir sagen welche möglichkeiten ich nach dem Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums hätte.
Abitur nachholen?
05/08/2012 - Off Topic - 24 Replies
Hey, ich denke ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich suche Informationen zum Thema "Abitur nachholen". Ich habe einen schlechten Realschulabschluss(Also einen womit ich kein Abi machen konnte) und mache zurzeit meine Ausbildung zum Bürokaufmann. Gibt es möglichkeiten das Abi nachzuholen? Also kein Fachabi, sondern das richtige Abitur. Habe jetzt mehrere Dinge zum Thema "Fernstudium, Abendschule" etc gelesen, jedoch finde ich keine Kontakte-mail oder mal richtige Voraussetzungen, ob...
ABITUR 2012/BW - Eindrücke?
03/19/2012 - Off Topic - 0 Replies
Heute ist ja der erste Prüfungstag im Deutsch Abitur gewesen... Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr die Themen fandet? Welches Thema habt ihr ausgewählt? Ich persönlich fand die Analytische mit eine der schwersten, die ich je gesehen habe... vorallem der Vergleich der dritten Teilaufgabe
Abitur und/oder Abschlusszeugnis der 10.
10/11/2011 - Off Topic - 13 Replies
Sehr geehrte Community, da ich mittlerweile bereits die 10. Klasse / EPH eines Gymnasiums besuche,stelle ich mir viele Fragen bezüglich meiner Zukunft. Ich bin ein sehr guter Schüler und meine Hochbegabung wurde bereits im Alter von 4 Jahren festgestellt. (IQ: 165) Trotzdem habe ich eine gewisse Desinteresse gegenüber der Schule entwickelt und dementsprechend war mein letzes Zeugnis nicht gut. (Durchschnitt: 2,7) Jetzt meine Frage: Brauche ich, um mich später für einen Beruf bewerben...



All times are GMT +2. The time now is 12:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.