Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Definition Belästigung [juristisch]

Discussion on Definition Belästigung [juristisch] within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Definition Belästigung [juristisch]

Howdy,
Wollte mal fragen ab wann eine Anzeige bezüglich Belästigung berechtigt wäre.
Laut Wikipedia:
-ohne berechtigtes Interesse des Täters (bzw. mithilfe unverhältnismäßiger Mittel) und trotzdem zumeist willentlich
-gegen den Willen und damit zum Schaden des Opfers.

Es handelt sich hierbei um Werbe Anrufe eines bekannten Unternehmens.
Werde seit gut 2 Wochen täglich angerufen ( jedoch seit rund 2 Monaten sporadisch)
Und seit ein paar Tagen sogar 2 mal täglich. Beim nächsten Anruf werde ich nochmals dran gehen und ihnen ausdrücklich klar machen dass ich nie Interesse haben werde und dass ich nach dem nächsten derartigen Werbeanruf Anzeige erstatten werde. Damit wären beide Punkte erfüllt, demnach wäre eine Anzeige berechtigt oder?
Schwalli! is offline  
Old 12/16/2013, 19:11   #2
Trade Restricted
 
_SkuLz_'s Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Mar 2011
Posts: 2,973
Received Thanks: 832
Kommt drauf an, ob du einem Abo zugestimmt hast wo im Vertag steht das die dich anrufen dürfen.
Also bei einer Regestrierung auf irg. einer Seite wo deine Nummer angeben musstest aber die AGB nicht gelesen hast.

Dann bist selber schuld
_SkuLz_ is offline  
Old 12/16/2013, 19:28   #3
 
Lynchhouse's Avatar
 
elite*gold: 121
Join Date: Feb 2011
Posts: 829
Received Thanks: 428
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Howdy,
Wollte mal fragen ab wann eine Anzeige bezüglich Belästigung berechtigt wäre.
Laut Wikipedia:
-ohne berechtigtes Interesse des Täters (bzw. mithilfe unverhältnismäßiger Mittel) und trotzdem zumeist willentlich
-gegen den Willen und damit zum Schaden des Opfers.

Es handelt sich hierbei um Werbe Anrufe eines bekannten Unternehmens.
Werde seit gut 2 Wochen täglich angerufen ( jedoch seit rund 2 Monaten sporadisch)
Und seit ein paar Tagen sogar 2 mal täglich. Beim nächsten Anruf werde ich nochmals dran gehen und ihnen ausdrücklich klar machen dass ich nie Interesse haben werde und dass ich nach dem nächsten derartigen Werbeanruf Anzeige erstatten werde. Damit wären beide Punkte erfüllt, demnach wäre eine Anzeige berechtigt oder?
Wenn du ihnen ausdrücklich mitteilst, dass du in Zukunft keinerlei telefonischen Kontakt mit ihnen willst und sie auf deinen Wunsch nicht eingehen, kannst du mit einer Anzeige auf jeden Fall Erfolg haben.
Ob du sie jetzt schon anzeigen kannst, weiß ich allerdings nicht - woher haben die denn deine Nummer?
Lynchhouse is offline  
Old 12/16/2013, 19:38   #4
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by Aspire.Aut View Post
Kommt drauf an, ob du einem Abo zugestimmt hast wo im Vertag steht das die dich anrufen dürfen.
Also bei einer Regestrierung auf irg. einer Seite wo deine Nummer angeben musstest aber die AGB nicht gelesen hast.

Dann bist selber schuld
Am Telefon habe ich nie irgendetwas bestätigt, AGB's müsst ich mir dann erst einmal durchlesen. Glaube aber kaum dass die AGB's gegen das Gesetzt verstoßen dürfen.

Quote:
Originally Posted by Lynchhouse View Post
Wenn du ihnen ausdrücklich mitteilst, dass du in Zukunft keinerlei telefonischen Kontakt mit ihnen willst und sie auf deinen Wunsch nicht eingehen, kannst du mit einer Anzeige auf jeden Fall Erfolg haben.
Ob du sie jetzt schon anzeigen kannst, weiß ich allerdings nicht - woher haben die denn deine Nummer?
Ich glaube dass ich ihnen erst sagen muss, dass ich sie anzeigen werde falls sie nciht aufhören.
Woher die meine Nummer haben weiß ich nicht genau, Google, Telekom, könnte ja jeder sein.
Schwalli! is offline  
Old 12/16/2013, 19:43   #5
 
Crrrespo's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,998
Received Thanks: 1,640
Nummer blockieren schon versucht?
Crrrespo is offline  
Old 12/16/2013, 19:43   #6
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Nummer blockieren schon versucht?
Natürlich würde das funktionieren.
Aber die gehen mir auf den Sack, also will ich denen auch mal auf den Sack gehen.
Schwalli! is offline  
Thanks
5 Users
Old 12/16/2013, 20:17   #7
 
The Reloaded Robreload's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2008
Posts: 804
Received Thanks: 175
Mit Hilfe eines Anwaltes eine Unterlassungserklärung abgeben.
The Reloaded Robreload is offline  
Old 12/16/2013, 20:21   #8
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by The Reloaded Robreload View Post
Mit Hilfe eines Anwaltes eine Unterlassungserklärung abgeben.
Nu gut, wäre das selbe als würde ich die Nummer sperren.
Bevor ich einen Anwalt bezahle würde ich gerne wissen ob ich Schmerzensgeld rausleiern kann, da ich mich in meiner Psyche stark belästigt fühle^^.
Schwalli! is offline  
Old 12/16/2013, 20:24   #9
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Wenn du denen sagst du möchtest nicht weiterhin angerufen werden, müssen sie es unterlassen, egal was in den AGB steht.

Schmerzensgeld wirst du keins bekommen.

Als Gegenmaßnahme könntest du bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen, beim nächsten Anruf darauf hinweisen, dass du das getan hast, und den Anruf protokollieren, dann könntest du eventuell über den Verbraucherschutz weiter vorgehen.
.StarSplash is offline  
Old 12/16/2013, 20:25   #10

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Hast du den Anrufern denn deutlich gesagt, dass du nicht mehr angerufen werden willst? Falls nicht solltest du dies erst tun und danach Anzeige erstatten.
hellocedii is offline  
Old 12/16/2013, 20:38   #11
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Wenn du denen sagst du möchtest nicht weiterhin angerufen werden, müssen sie es unterlassen, egal was in den AGB steht.

Schmerzensgeld wirst du keins bekommen.

Als Gegenmaßnahme könntest du bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen, beim nächsten Anruf darauf hinweisen, dass du das getan hast, und den Anruf protokollieren, dann könntest du eventuell über den Verbraucherschutz weiter vorgehen.
Okey, danke

Quote:
Originally Posted by - Max View Post
Hast du den Anrufern denn deutlich gesagt, dass du nicht mehr angerufen werden willst? Falls nicht solltest du dies erst tun und danach Anzeige erstatten.
Wie gesagt, werde ich nächstes mal tun.

weitere Vorschläge werde ich mir gerne anhören :*
Schwalli! is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Gegen Schrottwagen vorgehen? Belästigung
07/02/2012 - Off Topic - 31 Replies
Heute sind ca. 10 von diesen Schrottwagen mit so einer Melodie bei mir durch die Straße gefahren. Diese Dinger nerven einfach nur noch. Gibt es da irgendeine Möglichkeit gegen die vor zu gehen? Sind ja meistens irgendwelche aus anderen Städten oder heute war sogar einer aus Holland da. Wie wäre es mit einfach mal Polizei rufen, wenn da ein Schrottwagen mit rotem Kennzeichen lang fährt, dürfen die damit ja nicht. ??



All times are GMT +2. The time now is 16:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.