Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Frage] Schulabschluss und darauf folgende Möglichkeiten

Discussion on [Frage] Schulabschluss und darauf folgende Möglichkeiten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Question [Frage] Schulabschluss und darauf folgende Möglichkeiten

Hey Leute,
habe mal eine Frage was genau schulisch auf mich zukommt/für mich offen steht.

Also aktuell habe ich 4 Jahre Grundschule(Wuhu) und 6 Jahre Realschule hinter mir. Abschluss 3,2 - 3,4, also nur den normalen Abschluss.
Nun bin ich 2 Jahre auf einer berufsbildenden Schule. Nach diesen 2 Jahren habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss und eine vollständige, berufsfähige Ausbildung als wirtschaftlicher Assistent für Informationsverwaltung.
Bis dahin ist soweit alles klar. Danach kann ich mich um einen Job bewerben oder mich weiterbilden.

Neben den 2 Jahren auf der BBS bin ich aber noch in der Abendschule für die Fachhochschulreife. Ebenfalls 2 Jahre.
Die ersten eineinhalb Jahre habe ich jede zweite Woche Montags zwei Stunden Englischunterricht und jeden Dienstag zwei Stunden Mathe und eine Chemie. Im vierten Halbjahr habe ich dann eine Woche Montags 2 Stunden Englischunterricht, die Woche darauf zwei Deutsch, dann wieder 2 Englisch und so weiter. Dienstags bleibt's normal.
Nach diesen 2 Jahren habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife
Nun folgen 6 oder 12 Monate(?) Praktikum, um den praktischen Teil der Fhr zu bekommen und somit die allgemeine Fhr zu haben.

Ab jetzt wird es mir nämlich unklar. Was genau steht mir nach der Fhr offen?
Ist das bereits das Fachabi?
Kann ich damit das Fachabi machen? Wenn ja, wie? Wo?
Gibt es einen Weg durch diese Voraussetzungen das normale Abi zu erreichen?

Wäre euch wirklich dankbar, wenn jemand weiß was mir offen steht und wie/wo es jeweils ablaufen würde, da ich bei diesen ganzen Abschlüssen nicht durchsteige, haha.

Habe jetzt mal alle Einzelheiten wie die Fächer mit reingeschrieben, falls es da verschiedene Arten geben könnte.
merquart is offline  
Old 10/17/2013, 06:57   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,000
Received Thanks: 138
Mit einem fachabi kannst du an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, und in manchen Bundesländer auch an Unis, aber in manchen Bundesländer musst du einen einstellungstest absolvieren. Je nachdem welche Richtung dein fachabi geht, musst du vor dem studieren meistens ein Praktikum belegen ( ca 8 Wochen ) welches die Richtung deines Studienganges entspricht. Normalerweise, zumindest bei meinem Kollege war das so, das er schon mit deinem Assistenten bereits das fachabi nach 2 Jahren hatte.
xMischa is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2013, 07:18   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 538
Received Thanks: 164
Quote:
Originally Posted by xMischa View Post
Mit einem fachabi kannst du an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, und in manchen Bundesländer auch an Unis, aber in manchen Bundesländer musst du einen einstellungstest absolvieren. Je nachdem welche Richtung dein fachabi geht, musst du vor dem studieren meistens ein Praktikum belegen ( ca 8 Wochen ) welches die Richtung deines Studienganges entspricht. Normalerweise, zumindest bei meinem Kollege war das so, das er schon mit deinem Assistenten bereits das fachabi nach 2 Jahren hatte.
Das Praktikum geht 1 jahr
Shetiru is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2013, 07:44   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,000
Received Thanks: 138
Quote:
Das Praktikum geht 1 jahr
Komisch, mein Kollege musste nur 8 Wochen machen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ist wahrscheinlich von Bildungsgang du Bildungsgang unterschiedlich.
xMischa is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2013, 10:21   #5

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Okay, das heisst, sobald ich die 2 Jahre + Praktikum fertig habe, könnte ich studieren?
Laut Beiträgen aus anderen Foren, teils von 2009, geht dies wohl an allen Fachhochschulen und in Hessen auch an Universitäten.
merquart is offline  
Old 10/17/2013, 11:12   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,963
Received Thanks: 1,584
Ich mache immoment auch meine Fachhochschulreife. Ich brauche zusätzlich zu dem Schulischen Teil noch ein Praktikum von 960 Zeitstunden. Und falls man sich nicht sicher ist, einfach mal den zuständigen Lehrer fragen.
Algaten™ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2013, 16:34   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,000
Received Thanks: 138
Quote:
Okay, das heisst, sobald ich die 2 Jahre + Praktikum fertig habe, könnte ich Informatik studieren?
Laut Beiträgen aus anderen Foren, teils von 2009, geht dies wohl an allen Fachhochschulen und in Hessen auch an Universitäten.
Theoretisch schon, aber je nach Uni/fh wollen die ein Praktikum vorgelegt bekommen, welches dem Studiengang entspricht, wenn du also Informatik studieren willst, bringt dir ein Praktikum als Zahnarzt nichts.

Hier was du studieren kannst:

Ich selber habe mein Abi am technischen berufskolleg gemacht, und studiere zurzeit architektur.
xMischa is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
abschluss, ausbildung, fachhochschulreife, uni, weiterbildung


Similar Threads Similar Threads
Habt ihr einen Schulabschluss?
08/26/2013 - Off Topic - 114 Replies
Wollte nur fragen wer alles einen Abschluss hat :) Und an die Leute die Arbeiten: Macht die Arbeit mehr Spaß bzw geht sie schneller um wenn man dafür gutes Geld bekommt?
Frage zu Aufnahme möglichkeiten (Xbox 360)
06/04/2013 - Consoles - 5 Replies
Hey, Ich habe eine Frage .... Ich habe am PC einen HDMI anschluss. Gibts die Möglichkeit die Xbox daran anzuschließen und dann damit aufnehmen ? Via Programme
[PROB /FRAGE] Maps nach zeit down folgende SYSERR
03/17/2012 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hallo In der Syser von ch 1 steht WOran liegt der fehler ?
[Frage] selman's Bypass Möglichkeiten
08/14/2011 - S4 League - 6 Replies
Hallo, ich habe gerade den von selman publik gemachten Bypas gedownloadet bloß weiß ich nicht, was ich damit anstellen kann ô.o Deshalb würde ich euch gerne fragen, was einem für Möglichkeiten durch solch einen Bypass entstehen z.B. kann ich die ID's meiner "PEN-Waffen" verändern? ; sodass ich Plasma Sword zu Taser mache? Und alle anderen Möglichkeiten. Falls ihr wisst, wie man "es" anstellt, dann würde ich mich über eine Erklärung von euch freuen.
[Frage] Hack Möglichkeiten????
12/15/2010 - WarRock - 8 Replies
also, ich sage das jetzt am beispiel von wr-vip.com, das machen aber auch viele andere seiten. ich wollte mal fragen, ob solche bilderhttp://i51.tinypic.com/2gujz8x.png echt sind, können vip hacks das wirklich, geht das auch public oder ist das alles photoshop, gimp, etc. retusche Die umfrage mach ich falls es verschiedene meinungen gibt:D



All times are GMT +1. The time now is 05:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.