Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Probe bei einem linearen gleichubgssystem

Discussion on Probe bei einem linearen gleichubgssystem within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Probe bei einem linearen gleichubgssystem

Moin,
Da ich heute schon 3 verdammte stunden für die Mathe Arbeit gelernt habe , sitze ich bei dem letzten lern punkt & komme einfach nicht weiter.
Es geht um die Probe in einem Linearen gleichungssystem , wie man den Titel schon entnehmen konnte.

Die Aufgabe:

2x + 2y = 14 | -2x
2y = 14 - 2x | :2
y = 7 -x

Das Problem:
Ich habe schon soviel geggogled , dass die internet leitung glüht.
Ich weiß zwar schon , dass das Ergebnis wieder in die gleichung eingesetzt wird. Aber wie ?
Und was kommt danach ?

Belohnung:
Es wäre echt toll , wenn ich diese 2 fragen hier beantwortet bekommen würde.
Für den , der mir hier meine Fragestellung beantwortet & auch beschreibt was gemacht werden muss , da ich das ja selber wissen & verstehen muss , bekommt 10 e*gold von mir.

Gruß
xCyancali
xcyancali is offline  
Old 09/05/2013, 23:05   #2
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Taschenrechner
(ich korrigiere mich hier mal, so was einfaches sollte man auch ohne Taschenrechner können)

Lösung:

Was danach kommt kann ich dir auch net sagen da ich net die Aufgabe kenne
.Kermit is offline  
Old 09/05/2013, 23:06   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 768
Received Thanks: 199
früher hat man noch in büchern nachgeschaut oder klassenkameraden gefragt, heute bietet man virtuelle währung an damit wildfremde leute einem eine frage beantworten.
.BlueExorcist is offline  
Old 09/05/2013, 23:09   #4
 
Cinto's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 16
Received Thanks: 2
Soweit ich das in Errinerung habe musst du, wenn 2 Variablen (Links und rechts) in der Gleichung vorhanden sind musst du als erstes z.B. das y rechnen und dann nochmal das x die beiden Lösungen dann in die Gleichung einsetzen Grüß Jannik
Cinto is offline  
Old 09/05/2013, 23:11   #5
 
elite*gold: 159
Join Date: Jun 2013
Posts: 1,776
Received Thanks: 2,004
Bin mir nicht sicher aber braucht man nicht 2 Formeln für eine Aufgabe?
Brendan Jordan is offline  
Old 09/05/2013, 23:11   #6

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Taschenrechner
Ja , ich will ja sehen wie das geht.





Quote:
Originally Posted by .BlueExorcist View Post
früher hat man noch in büchern nachgeschaut oder klassenkameraden gefragt, heute bietet man virtuelle währung an damit wildfremde leute einem eine frage beantworten.
So welche wie du brauch keiner.
Geh zurück in die Dunkle Ecke...
Na klar habe ich schon die klassenkameraden befragt.
Ich habe dann noch bei whatsapp gefragt , wie das damit geht.
Aber die wissen das nicht.
Außerdem habe ich gegoogled wie ein verrückter.
Ich kann gerne Screens zeigen vom verlauf & von whatsapp.

Tipp für dich:
Wenn keine ahnung hast , dann halte dich zurück & stell nicht so welche behauptungen in den Raum.
xcyancali is offline  
Old 09/05/2013, 23:13   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Das ist kein LGS, da steht nur eine Gleichung.
theitfan1337 is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/05/2013, 23:16   #8
 
Cinto's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 16
Received Thanks: 2
Hmm ich hätte es warscheinlich so gemacht:
2x + 2y = 14 |-2x
2y = 14 -2x | :2
y = 7 -x |+x (muss man nicht auf der anderen Seite dazu rechnen )
y=7 also merke (y=7)

Das jetzt nochmal mit x und dann beide Lösungen in die Gleichung einsetzen

Cinto is offline  
Old 09/05/2013, 23:18   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 768
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by Cinto View Post
Hmm ich hätte es warscheinlich so gemacht:
2x + 2y = 14 |-2x
2y = 14 -2x | :2
y = 7 -x |+x (muss man nicht auf der anderen Seite dazu rechnen )
y=7 also merke (y=7)

Das jetzt nochmal mit x und dann beide Lösungen in die Gleichung einsetzen

Dafuq, was man auf der einen seite macht, macht man auch auf der anderen, das lernt man direkt in der ersten stunde in dem thema lel
.BlueExorcist is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 23:18   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Quote:
Originally Posted by Cinto View Post
Hmm ich hätte es warscheinlich so gemacht:
2x + 2y = 14 |-2x
2y = 14 -2x | :2
y = 7 -x |+x (muss man nicht auf der anderen Seite dazu rechnen )
y=7 also merke (y=7)

Das jetzt nochmal mit x und dann beide Lösungen in die Gleichung einsetzen

lol bullshit
natürlich muss man x dann auch auf der anderen seite addieren
seine gleichung hat unendlich viele lösungen, z.b. x=1 und y=6 etc.
theitfan1337 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 23:18   #11

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Quote:
Originally Posted by Baeloth View Post
Das ist kein LGS, da steht nur eine Gleichung.
Bei aufgabe 2 . Die nr. 1.
xcyancali is offline  
Old 09/05/2013, 23:21   #12

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
y = 7 -x |+x (muss man nicht auf der anderen Seite dazu rechnen )
Doch, muss man, alles andere ist keine Mathematik.

EDIT: Okay, du hast 2 Gleichungen, anders macht das auch keinen Sinn.
2x + 2y = 14
-> 2y = 14 - 2x
-> y = -x + 7

Das ganze jetzt in die 2. Gleichung:
6x - 3y = 15
-> y einsetzen
6x - 3 * (-x + 7) = 15
6x + 3x - 21 = 15
9x - 21 = 15
9x = 36
x = 4

-> jetzt wieder in die erste Gleichung:
y = -x + 7
y = -4 + 7
y = 3

Somit ist y = 3, x = 4, ich hab deine Hausaufgaben gemacht und du bist gerettet, wuhu.

Nochmal EDIT: Und natürlich schön die Werte in die Gleichungen setzen, um festzustellen, dass es aufgeht. Geht bei mir zumindest auf.
snow is offline  
Old 09/05/2013, 23:21   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
x = 15/31 und y = 7 - 15/31
im kopf beim zocken gelöst, keine gewähr
theitfan1337 is offline  
Old 09/05/2013, 23:40   #14

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Doch, muss man, alles andere ist keine Mathematik.

EDIT: Okay, du hast 2 Gleichungen, anders macht das auch keinen Sinn.
2x + 2y = 14
-> 2y = 14 - 2x
-> y = -x + 7

Das ganze jetzt in die 2. Gleichung:
6x - 3y = 15
-> y einsetzen
6x - 3 * (-x + 7) = 15
6x + 3x - 21 = 15
9x - 21 = 15
9x = 36
x = 4

-> jetzt wieder in die erste Gleichung:
y = -x + 7
y = -4 + 7
y = 3

Somit ist y = 3, x = 4, ich hab deine Hausaufgaben gemacht und du bist gerettet, wuhu.

Nochmal EDIT: Und natürlich schön die Werte in die Gleichungen setzen, um festzustellen, dass es aufgeht. Geht bei mir zumindest auf.



Danke dir.
Sind aber keine Hausaudgaben ^^
Ist das trainingsblatt zur Arbeit.

Bekommst morgen das e*gold


Quote:
Originally Posted by Baeloth View Post
x = 15/31 und y = 7 - 15/31
im kopf beim zocken gelöst, keine gewähr
Ah nice.
Hoffentlich biste nicht verreckt ;D
xcyancali is offline  
Old 09/05/2013, 23:53   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2008
Posts: 8
Received Thanks: 0
Quote:
6x - 3y = 15
Nur als Tipp in diesem Fall - sicher nicht immer machbar:
Du kannst die zweite Gleichung vor dem Einsetzen deines y noch vereinfachen zu
6x - 3y = 15 |:3 <--- man beachte den Smily
2x - y = 5

Dadurch hast du nicht so große Zahlen und verrechnest dich nicht so leicht. in dem Fall ist es sogar noch einfacher y dann einzusetzen - die Vorzeichen natürlich beachten .

Grüße
hopelesshb is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[S] Jemand der sich mit Linearen Funktionen auskennt [B] sofort 100 eg
01/21/2013 - elite*gold Trading - 7 Replies
Hi, benötige jemand der mir etwas erklärt. Geht um das Fach Mathe, liniare Funktion. Folgende Aufgabe: http://i.epvpimg.com/wdRNb.jpg Dort Nr 7. 1 a und b Bitte lösen und dazu einen Lösungsweg mitteilen, wie ihr die gelöst habt.
GW2 Probe Key
11/17/2012 - Guild Wars 2 Trading - 0 Replies
Hey Leute, Ich bins Skornex und ich habe hier noch einen GW2 Gäste Key der bis zum 19.11.2012 geht. Da ich mich für dieses Spiel nicht wirklich interessiere kann ich den Key vergeben. Wer ihn haben will schreibt mich bitte an. Ich habe nur einen CD Key und bitte kein Doppel Spam etc. oder anderes. Der erste der sich meldet bekommt den CD Key. Wenn ich nicht zurück schreibe ist der Key bereits vergeben. :) Euer Skornex_<3
Probe Version Key!
01/13/2012 - Starcraft 2 - 8 Replies
Hallöchen =) ich würde gern mal das Spiel Starcraft2 mit meinem Kollegen online spielen doch brauche dafür einen Probe Versions Key . Meine Frage: Könnte mir wer diesen Key kostenlos hier in epvp als nachricht senden ? es wäre sehr nett =) der jenige bekommt auch ein Thanks :D Viele Grüße ! Joshi!
GW NF probe key
04/27/2008 - Guild Wars - 3 Replies
hi leute ich würde gehrne mal NF ausprobiren aber haben keinen probe key kann mir jemand einen per PM schiken? mfg yannboot



All times are GMT +2. The time now is 14:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.