Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kernfusion -Sachliche Aufklärung im Bezug zu MeV

Discussion on Kernfusion -Sachliche Aufklärung im Bezug zu MeV within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 486
Received Thanks: 53
Kernfusion -Sachliche Aufklärung im Bezug zu MeV

Tag,

Ich habe eine schwierige Frage im Bezug auf Wikipedia -> Kernfusion.

Kann mir jemand die Tabelle mit den MeV erklären?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfu...terium-Tritium
Taglife is offline  
Old 07/23/2013, 16:00   #2
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Wo ist das Problem mit der "Tabelle"?
€uronymous is offline  
Old 07/23/2013, 16:05   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 486
Received Thanks: 53
Ich verstehe sie nicht.
Taglife is offline  
Old 07/23/2013, 20:21   #4
 
derdave969's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 342
Received Thanks: 86
(1) 2D + 3T → 4He ( 3,5 MeV ) + n ( 14,1 MeV )
(1) 2 Deuterium und 3 Tritium reagieren zu 4 Helium mit 3,5 Megaelektronenvolt und einem Neutron mit 14,1 Megaelektronenvolt.

(2) 2D + 2D
(2) 2 Deuterium und 2 Deuterium

(2a) → 3T ( 1,01 MeV ) + p ( 3,02 MeV ) (zu 50 %)
(2a) reagieren zu 3 Tritium und einem Proton.

(2b) → 3He ( 0,82 MeV ) + n ( 2,45 MeV ) (zu 50 %)
(2b) reagieren zu 3 Helium und einem Neutron.


Hier besteht 50 prozentige Wahrscheinlichkeit 3 Tritium und ein Proton bzw. 3 Helium und ein Neutron zu bekommen

und so weiter.

Wenn du mal ganz oben schaust, dann ist da auch die Reaktion zwischen Deuterium und Tritium erklärt:



Quote:
Beispiel für eine Fusionsreaktion:
Deuterium und Tritium verschmelzen zu einem Heliumkern unter Freisetzung eines Neutrons. Diese Fusionsreaktion ist sowohl die Ursache für die Zerstörungswirkung von Wasserstoffbomben als auch ein Kandidat für die Stromerzeugung der Zukunft (siehe Kernfusionsreaktor).
D + T → He + n
Deuterium und Tritium reagieren zu einem Helium und einem Neutron
derdave969 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2013, 20:33   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
eV sind Elektronenvolt und ist eine Einheit für Energie. Da Energien bei Elementarteilchen extrem gering sind, benutzt man eher eV anstatt dem gängigem Joule. 1 eV sind 1,6022·10^(-19) J, 1 MeV also respektive 1,6022·10^(-13) J.
theitfan1337 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2013, 16:02   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 486
Received Thanks: 53
Danke an euch zwei!!

Hat mir sehr geholfen!

#Wie komme ich nun zum Ergebnis, wieviel MeV der Neutron bei der Reaktion ausschüttet?
Taglife is offline  
Old 07/24/2013, 16:33   #7
 
ThunfischXX's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,818
Received Thanks: 527
ich hab chemie und phsyik in der 8. klasse abgewählt und kann mir das erschließen. Wo ist denn das Problem?

Quote:
#Wie komme ich nun zum Ergebnis, wieviel MeV der Neutron bei der Reaktion ausschüttet?
meinste damit ein bestimmtes oder die gesamte reaktion? Zweites erschließt sich ja von selber und erstes sollte wohl da stehen. Oder ich hab die Frage nicht verstanden
ThunfischXX is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[Aufklärung] Playspan ähnliche Seiten [Aufklärung]
04/12/2013 - WarRock Guides, Tutorials & Modifications - 1 Replies
http://i.epvpimg.com/WW0if.png Hallo. Dieses Thema soll als Hilfestellung für die Leute dienen, die in letzter Zeit oft nach "Playspan ähnlichen" Seiten fragen um sich Beispielsweise 3 Tage Gold-Premium zu holen. Im Schlussteil ist nochmals ein kleines Tutorial aufrufbar wie man an kostenfreies "NXCash" gelangt um sich dann für einen ganzen Monat das -Gold Premium Packet- zu kaufen. Ich hoffe das dieses Thema den einen oder anderen etwas behilflich sein wird. Legen wir los!...
Sachliche Diskussion: Warum hacken?
01/26/2013 - Combat Arms - 28 Replies
Moin, ich wollte mit euch ein wenig diskutieren. Bevor mir gesagt wird, dass dies ja auch ein "Hackerforum" sei, muss ich sagen, dass ich mich gar nicht beschwere, ich möchte nur ganz sachlich diskutieren, weil ich mich schon öfters diese Frage gestellt habe: Warum hackt man in Combat Arms? Ich bin manchmal echt erstaunt, wenn ich auf Profilen schau und sehe, dass viele Requester über 20 sind. Die meißten, die hacken, wenn auch vorsichtig, werden doch durch Gamelogs sowieso irgendwann...
[GERMAN ONLY] Eine sehr sachliche Diskussion [Ironie]
03/27/2012 - DarkOrbit - 8 Replies
Mir ist eben beim Surfen ein sehr interessanter Thread in der LuK-Ecke aufgefallen. Der GA zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. Lesen und Lachen.. <- mehr Energie ist es leider nicht wert.. All for All..oder nur für wenige... - Darkorbit PS. Am "Schreibstil" erkannt? Was ist nun, wenn 2 Personen einen ähnlichen Stil habe? Das ist ungefähr so zuverlässig, wie das Anti-Bot-System. Einfach lächerlich.. :rolleyes:
DPS und andere Fragen (Nur sachliche Kommentare)
03/30/2009 - World of Warcraft - 31 Replies
Hallo, ich möchte an dieser stelle herausfinden warum manche leute so übelste dps rauswerfen können. ich rede hier von 7000-15 tausend dps auf live servern beispielsweise bei patchwerk in naxx 25. ich selbst spiele zz survival hunter mit full t7.5 alles rar gesockelt, hitcapped und top geared, habe hunter erfahrung seit wow classic und war vor wotlk immer dmg meter platz 1, habe auch nie was anderes als survival gespielt. trotzdem sehe ich das sich zu wotlk einiges geändert hat und...
[FRAGE]Warum ruckelt das bei mir so? Bitte nur sachliche Kommis
03/29/2009 - WarRock - 12 Replies
Hallo liebe Warrock Section; Ich habe kürzlich Warrock auf einem anderen PC installiert, nachdem mein Alter seinen Dienst versagte. Auf dem alten PC lief Warrock reibungslos, aber als ich WR auf dem Neuen installiert habe, sind folgende Fehler aufgetreten: -Giftgrüne Schrift -In einem Raum war meine Schrift kaum sichtbar -"Play"-Games wurden im Lobby schwarz angezeigt -Die Namen der Mitspieler waren seeehr durchsichtig, man konnte sie kaum erkennen... Also hab ich WR...



All times are GMT +2. The time now is 14:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.