Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Schulmedizin vs. Homöopathie - Selbstheilung ?

Discussion on Schulmedizin vs. Homöopathie - Selbstheilung ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Schulmedizin vs. Homöopathie - Selbstheilung ?

Hallo, aus persönlich gegebenem Anlass beschäftige ich mich derzeit etwas mit der klassischen Schulmedizin und der oft als Hokuspokus angesehenen Homöopathie.

Ich finde dies ein sehr interessantes Thema, es wirft viele Fragen auf und bietet Grund genug darüber zu diskutieren.

Mich interessiert, was ihr darüber denkt:

- Welche Methoden versprechen tendenziell mehr Erfolg ?
- Habt ihr schon einmal (positive) Erfahrungen mit Homöopathie gemacht ?
- Wenn ja, ist euch bewusst dass ihr unter Umständen kein einziges Molekül Wirkstoff zu euch genommen habt ?
- Gibt es einen Selbstheilungsprozess, ausgelöst durch Placebos ?
- Wenn ja, verfügen alle Menschen über ihn ?
.StarSplash is offline  
Old 05/06/2013, 01:50   #2
 
Satisfaction''s Avatar
 
elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 5,774
Received Thanks: 1,924
Welche Krankenheiten meinst du denn so?
Ich vermeide Tabletten u. ä. eigentlich immer, weil ich nie so wirklich stark krank werde.
Ansonsten hab ich immer eine Aspirin genommen und die Sache war erledigt.
Satisfaction' is offline  
Old 05/06/2013, 01:53   #3
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
In dem konkreten Fall: Krebs.

Wären homöopathische Mittel für dich eine Alternative zur Aspirintablette ?
.StarSplash is offline  
Old 05/06/2013, 02:06   #4
 
Satisfaction''s Avatar
 
elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 5,774
Received Thanks: 1,924
Jaein, wenn ich mein Körper etwas gutes tun möchte bzw. pflegen will, mach ich es gerne, habe damit eigentlich kein Problem.
Aber davon zu hoffen, dass ich davon wieder gesund werde, halt ich für Schwachsinn.
Heutzutage ist die Medizin halt viel fortgeschrittener als damals.

PS: Sorry, wenn ich mit meinen Gedanken etwas falsch liege mit'm Thema
Satisfaction' is offline  
Old 05/06/2013, 02:08   #5
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Für fortgeschrittenen Krebs gibt es aber dennoch in vielen Fällen keine vielversprechende Medizinische Lösung.

Du glaubst also nicht, dass dein Körper über die Mittel verfügt eine Krankheit selbstständig zu heilen ?
.StarSplash is offline  
Old 05/06/2013, 02:14   #6
 
Satisfaction''s Avatar
 
elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 5,774
Received Thanks: 1,924
Doch, bei Kleinigkeiten macht der Körper es ja schon.
Aber bei Krebs, AIDS usw. Ist der Körper halt machtlos, weil meines Erachtens, wenn ich richtig liege, ist es ja bei den Krankheiten ja so, dass sich der Virus immer verändert und die Medizin deswegen kein Heilmittel findet/machen kann.
Satisfaction' is offline  
Old 05/06/2013, 02:17   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Krebs ist kein Virus und ein Heilmittel ist bereits in Sicht.

@topic
Ich finde Diskussionen über so ein Thema unsinnig :x Da kann man viel drüber schwafeln, letztendlich können das nur Studien aufklären.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2013, 02:17   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 363
Received Thanks: 88
denke mal das es schon eine alternative zur schulmedizin geben muss die von der krankenkasse übernohmen wird.

homöopathie ist halt so eine sache ich denke der ansatz ist gut ursachenforschung zu betreiben und viel persönlicher auf ein individuum einzugehen

man muss halt nach und nach scharlatanerie und wirklich wirksame methoden trennen

momentan würde ich nicht allzuviel vertrauen reinsetzen aber wäre nicht abgeneigt etwas gegen z.b allergien oder sowas einzunehmen

und das mit dem kein einziges molekül stimmt nicht so ganz^^

aber wenn wir realistisch bleiben wird es wahrscheinlich nie wirklich ernst genommen werden da die pharmalobby einfach viel zu mächtig ist
Nisso is offline  
Old 05/06/2013, 02:43   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
denke mal das es schon eine alternative zur schulmedizin geben muss die von der krankenkasse übernohmen wird.
Wissenschaft ist alternativlos :x

Wenn man mal vom Placebo-Effekt absieht, dann sind homöopathische Mittel entweder wirksam, dann enthalten sie auch irgendwelche medizinisch relevanten Stoffe und das Ganze lässt sich reproduzieren oder nicht und dann ist es Humbug. Dafür bedarf es keine Lobby.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2013, 02:45   #10
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
und das mit dem kein einziges molekül stimmt nicht so ganz^^
Doch das stimmt, teilweise wird der Wirkstoff derart verdünnt, dass 100 Wirkstoffmoleküle auf 500 Flaschen verteilt werden, dann ist eben in 400 nichts drin.

@Smith, was genau löst denn den Placeboeffekt aus ? Und warum ?
.StarSplash is offline  
Old 05/06/2013, 07:15   #11


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
denke mal das es schon eine alternative zur schulmedizin geben muss die von der krankenkasse übernohmen wird.

homöopathie ist halt so eine sache ich denke der ansatz ist gut ursachenforschung zu betreiben und viel persönlicher auf ein individuum einzugehen

man muss halt nach und nach scharlatanerie und wirklich wirksame methoden trennen

momentan würde ich nicht allzuviel vertrauen reinsetzen aber wäre nicht abgeneigt etwas gegen z.b allergien oder sowas einzunehmen

und das mit dem kein einziges molekül stimmt nicht so ganz^^

aber wenn wir realistisch bleiben wird es wahrscheinlich nie wirklich ernst genommen werden da die pharmalobby einfach viel zu mächtig ist
Die Krankenkasse soll also unbelegte Methoden finanzieren?
Die sträuben sich ja schon bei der Prophylaxe vieler Dinge.
Wenn ich es im vs. sehe, dann ganz klar die Schulmedizin.

Selbstheilung: viele Dinge heilen von selbst, oft beschleunigen Medikamente dies halt oder lindern die Symptome.

Quote:
@Smith, was genau löst denn den Placeboeffekt aus ? Und warum ?
Willst du das wissen? Dann schau doch selbst nach.

Homoöpathische AM "können" wirken, sind in den meisten Fällen jedoch nicht auf allgemeine Fälle reduzierbar und wirken bei jeder Person unterschiedlich.
Dazu entsprechen sie nicht den Richtlinien des Arzneimittelgesetzes.
Homoöpathie hat aber nichts mit Placebos hervorrufen am Hut.

Deswegen können dafür auch keine guten Studien durchgeführt werden, zusätzlich sind solche AM auch meistens Cocktails von Stoffen und es ist oft unklar, was nun was bewirkt hat.
Mister Joy is offline  
Old 05/06/2013, 07:44   #12
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Zuerst einmal um mit den Gerüchten aufzuräumen:
Es ist nicht so, dass man bei der Homöopathie keinen Wirkstoff zu sich nimmt.
Ich war selbst immer bei Heilpraktikern und wurde da u.a. getestet, auf welchen Stoff oder sonstiges mein Körper "anschlägt". Anschließend bekam ich das Medikament dafür. Ich hatte früher starken Heuschnupfen (mit allergiebedingtem Asthma im Sommer) und ich kann heute sagen: Mir geht es gut! Ich merke absolut nichts mehr vom Heuschnupfen.
.SaFe is offline  
Old 05/06/2013, 08:38   #13

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Homöopathen sind doch die, die von einem Schluck Wasser aus dem Wasserhahn betrunken werden, weil verdünnter Alkohol im Speicher des Wassers ist?

Homöopathie ist nur ein Placebo-Effekt. Das Problem ist, dass viele Menschen heutzutage mangels Aufklärung vor der Schulmedizin zu viel Angst haben und dann lieber etwas "plausibles" wie Homöopathie, wo das ja alles logisch ist, nutzen.
Ich halte nichts davon und wenn mein Hausarzt mir irgendwelche Zuckerkügelchen verschreiben will, suche ich mir einen neuen Hausarzt.
snow is offline  
Old 05/06/2013, 13:15   #14
 
elite*gold: 8
Join Date: May 2010
Posts: 2,138
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Hallo, aus persönlich gegebenem Anlass beschäftige ich mich derzeit etwas mit der klassischen Schulmedizin und der oft als Hokuspokus angesehenen Homöopathie.

Ich finde dies ein sehr interessantes Thema, es wirft viele Fragen auf und bietet Grund genug darüber zu diskutieren.

Mich interessiert, was ihr darüber denkt:

- Welche Methoden versprechen tendenziell mehr Erfolg ?
- Habt ihr schon einmal (positive) Erfahrungen mit Homöopathie gemacht ?
- Wenn ja, ist euch bewusst dass ihr unter Umständen kein einziges Molekül Wirkstoff zu euch genommen habt ?
- Gibt es einen Selbstheilungsprozess, ausgelöst durch Placebos ?
- Wenn ja, verfügen alle Menschen über ihn ?
Mein Opa ist Heilpraktiker , somit ein Homöpath in vollem maße...

25% davon kann wirken , sachen wie frequenztherapien (schwingungen , sonarwellen usw) kann den heilungsprozess nach unfällen zb anregen und es beschleunigen, ist aber kein wunderheilmittel..

die anderen 75% sind hokus pokus und """""funktionieren""""" auch nur bei denen die an den spuk glauben.

Man sollte auch beachten das bei homöopathen fast alles von der wirbelsäule kommt was man an beschwerden hat , zuerst wird richtung rücken rumgefuchtelt.

Mit homöopathie gegen krebs , aids und andere krankheiten kämpfen, aussichtslos und das sag ich nicht weil ich nicht dran glaub sondern weil ich so einen betrüger persönlich kenne der seinen Kunden das Blaue von Himmel erzählt seit mehr als 30 Jahren.

Man kann damit weder wunderheilen noch so schnell gegen etwas ankommen wie mit richtiger medizin.

und wer meint von zuckerkugeln gesund zu werden ist garnicht erst richtig krank geworden.
Sachverständiger is offline  
Old 05/06/2013, 13:19   #15
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Der Krebs ist aber weg.
.StarSplash is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 19:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.