Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welcher Studiengang?

Discussion on Welcher Studiengang? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/31/2013, 22:08   #16
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 3,485
Received Thanks: 1,002
Wer Mathe und IT liebt sollte Alg. Informatik mit Elektrotechnik studieren. Da haste in den ersten 2 Semester eigentlich fast 90% nur mit Formeln und Rechnungen zutun... Weswegen ich damals dann zur Medieninformatik gewechselt bin als es hiess im nächsten Semester käm Atomphysik

Sind aber keine kleinen Formeln wie in der Schule, sondern Formeln in der 3. Abl. schon ne komplette Zeile einnehmen... Und wie du richtig ableitest muss man sich meistens dann selber neibringen, weil der Prof es nur so runterplappert oder einfach ne Ableitung hinschreibt, aber nie sagt, wovon er abgeleitet hat. :P

Hatte pro Vorlesung mal gut 2-3 Seiten voll. Aber dennoch nichts gecheckt.
phreeak is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 22:24   #17

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Nur 2-3 Seiten?
In 3h Logik komme ich auf 6-8 Seiten. :<

Medieninformatik - welche Programmiersprachen habt ihr da? Ein Freund hat Java, JavaScript etc., aber nix in Richtung C oder so. :/
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 22:26   #18
 
_revo's Avatar
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2007
Posts: 10,720
Received Thanks: 5,092
Studiere einfach das was dich interessiert und lass dir nicht einreden, dieser oder jener Studiengang wäre zu schwer.
Wenn wirklich Interesse besteht ist JEDER Studiengang zu schaffen!

Eine gewisse Intelligenz setze ich voraus, die das Abitur leider nur bedingt bescheinigt.

Edit: Und ja, ein Mathestudium ist sehr hart, aber machbar wenn man was dafür tut.
Ich hab das am eigenen Leibe miterlebt.
_revo is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/31/2013, 23:55   #19


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Wie gesagt, Mathe interessiert mich halt, SoWi(vor allem der Wirtschaftsbereich) interessiert mich eigentlich auch und ich mache halt gerne etwas am Computer, hab aber leider kein Informatik in der Schule gewählt. Ich finde es viel leichter zu sagen, was ich nicht studieren will, als was ich studieren will. Lehramt will ich zum Beispiel nicht studieren, weil es mir nach paar Jahren schon auf den Sack gehen würde und ich den Beruf dann ja für den Rest meines Lebens haben würde. Weißt du vielleicht wie es mit Wirtschaftsinformatik aussieht? Sind Vorkenntnisse pflicht und kriegt man das auch ohne Vorkenntnisse hin?
Vorkenntnisse sind für ein Studium an der Uni i.d.R. nicht notwendig, da sie bei "0" anfangen. Ganz stimmt das nicht, denn es werden normalerweise Kenntnisse aus der Oberstufe vorausgesetzt (die man aber auf dem Weg zur Uni passiert haben sollte ). Das sollte allerdings nicht schwer nachzuholen sein und oft gibt es da auch Vorkurse.
An den FHs gibt es oft Vor-Praktika als Einschreibungsvoraussetzung.

Naja, Informatik-Kenntnisse aus der Schule (die ohnehin da nur mickrig sind) brauchst du jedenfalls nicht.

Wenn dich Mathe so sehr interessiert, wie sieht es vielleicht mit einem Studium der IT-Security aus? Evtl. in Richtung Kryptologie?
Vielleicht wäre da aber auch einfach Mathe mit Informatik o.Ä. als Nebenfach sinnvoll. Aber auch allgemeine Informatik unterscheidet sich da nicht soo stark ("Was ist der Unterschied zwischen einem Mathematiker und einem Informatiker? - Der Mathematiker WOLLTE Mathe studieren").

Wirtschaftsinformatik ist nunmal die Kombi aus BWL-Schnösel und Informatiker (). Da wirst du, je nach Position, zwar auch abstrakt denken, aber in Richtung mathematische Beweise etc. (wenn dir das Spaß macht) wirst du da nicht gehen (mal abgesehen von den Mathevorlesungen des Studiums).
Auch ist ein (XY-)Informatikstudium keine Programmierer-Ausbildung! Es ist ein akademisches Studium. Du lernst abstrakte Konzepte und Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Du wärst also eher in der Konzeption von Software, im Projekt-Management (was nicht heißt, dass jeder Akademiker Manager wird, auch wenn sich das viele BWLer gerne einreden) oder in der Beratung tätig. Da kommt man zwar auch mit Programmierung in Berührung, aber man ist nunmal kein reiner Entwickler (dafür sind die Fachinformatiker da ).
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2013, 03:01   #20
 
elite*gold: 2
The Black Market: 129/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 3,459
Received Thanks: 1,138
Ich denke Mathe auf Lehramt zu studieren ist doch auch ganz nett, oder?

Man muss ja zusätzlich, neben einem Hauptfach, noch weitere Fächer wählen, wo du zusätzlich eventuell Physik wählen kannst. Das wäre dann hart, ist aber bei Leidenschaft bestimmt machbar.
Haskel' is offline  
Old 02/01/2013, 08:18   #21
 
_revo's Avatar
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2007
Posts: 10,720
Received Thanks: 5,092
Quote:
Originally Posted by Haskel' View Post
Ich denke Mathe auf Lehramt zu studieren ist doch auch ganz nett, oder?

Man muss ja zusätzlich, neben einem Hauptfach, noch weitere Fächer wählen, wo du zusätzlich eventuell Physik wählen kannst. Das wäre dann hart, ist aber bei Leidenschaft bestimmt machbar.
Das Grundstudium ist bei den Lehramtlern genau das gleiche wie bei den reinen Mathematikern. Ich für meinen Teil würde nicht auf die Idee kommen Lehrer zu werden, nachdem ich so ein Studium geschafft habe. Mit Physik sieht das ähnlich aus.
Ist ja nicht so, als hätte man schlechte Berufschancen in der Wirtschaft.
_revo is offline  
Old 02/01/2013, 10:49   #22
 
Gauß's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,714
Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Vorkenntnisse sind für ein Studium an der Uni i.d.R. nicht notwendig, da sie bei "0" anfangen. Ganz stimmt das nicht, denn es werden normalerweise Kenntnisse aus der Oberstufe vorausgesetzt (die man aber auf dem Weg zur Uni passiert haben sollte ). Das sollte allerdings nicht schwer nachzuholen sein und oft gibt es da auch Vorkurse.
An den FHs gibt es oft Vor-Praktika als Einschreibungsvoraussetzung.

Naja, Informatik-Kenntnisse aus der Schule (die ohnehin da nur mickrig sind) brauchst du jedenfalls nicht.

Wenn dich Mathe so sehr interessiert, wie sieht es vielleicht mit einem Studium der IT-Security aus? Evtl. in Richtung Kryptologie?
Vielleicht wäre da aber auch einfach Mathe mit Informatik o.Ä. als Nebenfach sinnvoll. Aber auch allgemeine Informatik unterscheidet sich da nicht soo stark ("Was ist der Unterschied zwischen einem Mathematiker und einem Informatiker? - Der Mathematiker WOLLTE Mathe studieren").

Wirtschaftsinformatik ist nunmal die Kombi aus BWL-Schnösel und Informatiker (). Da wirst du, je nach Position, zwar auch abstrakt denken, aber in Richtung mathematische Beweise etc. (wenn dir das Spaß macht) wirst du da nicht gehen (mal abgesehen von den Mathevorlesungen des Studiums).
Auch ist ein (XY-)Informatikstudium keine Programmierer-Ausbildung! Es ist ein akademisches Studium. Du lernst abstrakte Konzepte und Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Du wärst also eher in der Konzeption von Software, im Projekt-Management (was nicht heißt, dass jeder Akademiker Manager wird, auch wenn sich das viele BWLer gerne einreden) oder in der Beratung tätig. Da kommt man zwar auch mit Programmierung in Berührung, aber man ist nunmal kein reiner Entwickler (dafür sind die Fachinformatiker da ).
Wenn ich denn wirklich was in Richtung Informatik machen würde, würde ich jetzt schon mal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Weißt du vielleicht, mit welchen Sprachen man in der Universität programmiert?

Zum Studiengang IT-Sicherheit, hat man denn danach auch gute Jobaussichten, denn es ist ja ein ziemlich spezieller Studiengang?


Und ich habe noch eine allgemeinere Frage: Sagen wir mal ich hab das Studium erfolgreich abgeschlossen, wie komme ich dann an einen Job? Würde ich da einfach bei der Agentur für Arbeit nachschauen?

Und danke noch mal für die Informationen zur Wirtschaftsinformatik, ich kann mir den Studiengang jetzt etwas genauer vorstellen. Hast du eigentlich selbst studiert?
Gauß is offline  
Old 02/01/2013, 11:05   #23
 
xCrossi's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 3,241
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Wenn ich denn wirklich was in Richtung Informatik machen würde, würde ich jetzt schon mal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Weißt du vielleicht, mit welchen Sprachen man in der Universität programmiert?

Zum Studiengang IT-Sicherheit, hat man denn danach auch gute Jobaussichten, denn es ist ja ein ziemlich spezieller Studiengang?


Und ich habe noch eine allgemeinere Frage: Sagen wir mal ich hab das Studium erfolgreich abgeschlossen, wie komme ich dann an einen Job? Würde ich da einfach bei der Agentur für Arbeit nachschauen?
Findest in Zeitungen oder im Internet immer viele stellenangebote, da einfach mal guckenund wenn du was findest was dich anspricht einfach mal da anrufen und fragen ob die stelle noch frei ist etc.
xCrossi is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2013, 13:57   #24
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 3,485
Received Thanks: 1,002
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Nur 2-3 Seiten?
In 3h Logik komme ich auf 6-8 Seiten. :<

Medieninformatik - welche Programmiersprachen habt ihr da? Ein Freund hat Java, JavaScript etc., aber nix in Richtung C oder so. :/


Ersten 2 Semester war eigentlich nur Java und HTML/JavaScript. Dazu SQL, PL/SQL und Datenbanken alg..... 3 Semster war nichts. Da gibts so fächer wie Formale Algorythm usw.. also viel Mathe und Computergrafiken (auch Mathe. Bresenham Formel..Wie man Licht berechnet in einer 3D Umgebung - Dazu bei uns jedenfalls Maya - Mussten kleines Animationsfilm machen)

Ob C++ noch kommt kp. Aber kann man in den Semesterprojekten machen.... im ersten haben ich und kollegen ne Metro App für Win8 geschrieben in C#. Ne Spielesammlung mit Space Invaders, 4 Gewinnt, Snake und kleines Malporgramm.

Momentan schreiben wir nen Jump n Run Game... Haben uns da aber für Unity am Ende entschieden, da selber ne Engine schreiben einfach viel zu lange dauert. Auch wenn einer bei uns schon Privat dran war.

Muss aber sagen, wenn man Java einigermassen beherrscht, man paar gute Leute kennenlernt, die wirklich weit über einen sind und einem helfen, kommt man schnell in die anderen Sprachen rein... Hab zuvor nie C# benutzt und hatte nicht all zuviele schwerigkeiten, da einer schon sehr NERDig-PRO ist und hier und da Hilfe und Tips gab.

So hab ich es geschafft nen dynamisches Metro UI - Menü zuschreiben, bei dem der komplette inhalt in einer XML Datei steht, die ausgelesen wird und der Code alles dann darstellt.

Also dass Links nen Menü ist mit allen Games als Thumpnails und wenn man draufklickte erschienen Infos zum Spiel, Help, nen Logo nen "Start" Button usw usw..
phreeak is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2013, 14:31   #25

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Wenn ich denn wirklich was in Richtung Informatik machen würde, würde ich jetzt schon mal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Weißt du vielleicht, mit welchen Sprachen man in der Universität programmiert?
Von Uni zu Uni unterschiedlich. Wir haben hier im 1. Semester C und im 2. Semester Java, während in Tübingen mit einer eigens entwickelten Sprache gelernt wird. Das KIT nutzt Java ab dem 1. Semester usw., das kommt wirklich auf die Uni an.
Wenn du schon grundlegendes in Sachen Programmieren lernen willst: Schau mal in Richtung C / C++

Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Zum Studiengang IT-Sicherheit, hat man denn danach auch gute Jobaussichten, denn es ist ja ein ziemlich spezieller Studiengang?
Kommt wie bei jedem Studiengang halt drauf an, was du draus machst. Generell wirst du da aber keine großen Schwierigkeiten haben, was zu finden, da Sicherheit immer gefragt ist.

Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Und ich habe noch eine allgemeinere Frage: Sagen wir mal ich hab das Studium erfolgreich abgeschlossen, wie komme ich dann an einen Job? Würde ich da einfach bei der Agentur für Arbeit nachschauen?
Entweder so oder über Kontakte, die du während des Studiums knüpfst. Sei es als Werkstudent, als Praktikant oder durch eine Kooperation von Uni und Firma. Alternativ gibt es da natürlich auch die ganzen Stellenanzeigen im Internet. Problem ist, dass die meisten Firmen ungern Uni-Absolventen direkt unbefristet beschäftigen, aber da führt dann der Weg über Praktika rein. Irgendwo kommt man immer unter.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2013, 16:20   #26
 
PenGuin :O's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,778
Received Thanks: 1,222
Ich studier Elektrotechnik und dort haben wir mehr als genug Mathe und Physik.. Aber auch Elektrotechnik (Ha!) und Informatik.

MfG
PenGuin :O is offline  
Old 02/01/2013, 16:28   #27


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Irgendwo kommt man immer unter.
Naja kommt immer drauf an, wie du dich anstellst

Quote:
Ersten 2 Semester war eigentlich nur Java und HTML/JavaScript. Dazu SQL, PL/SQL und Datenbanken alg..... 3 Semster war nichts. Da gibts so fächer wie Formale Algorythm usw.. also viel Mathe und Computergrafiken (auch Mathe. Bresenham Formel..Wie man Licht berechnet in einer 3D Umgebung - Dazu bei uns jedenfalls Maya - Mussten kleines Animationsfilm machen)

Ob C++ noch kommt kp. Aber kann man in den Semesterprojekten machen.... im ersten haben ich und kollegen ne Metro App für Win8 geschrieben in C#. Ne Spielesammlung mit Space Invaders, 4 Gewinnt, Snake und kleines Malporgramm.

Momentan schreiben wir nen Jump n Run Game... Haben uns da aber für Unity am Ende entschieden, da selber ne Engine schreiben einfach viel zu lange dauert. Auch wenn einer bei uns schon Privat dran war.

Muss aber sagen, wenn man Java einigermassen beherrscht, man paar gute Leute kennenlernt, die wirklich weit über einen sind und einem helfen, kommt man schnell in die anderen Sprachen rein... Hab zuvor nie C# benutzt und hatte nicht all zuviele schwerigkeiten, da einer schon sehr NERDig-PRO ist und hier und da Hilfe und Tips gab.

So hab ich es geschafft nen dynamisches Metro UI - Menü zuschreiben, bei dem der komplette inhalt in einer XML Datei steht, die ausgelesen wird und der Code alles dann darstellt.

Also dass Links nen Menü ist mit allen Games als Thumpnails und wenn man draufklickte erschienen Infos zum Spiel, Help, nen Logo nen "Start" Button usw usw..
Klingt nach nem FH-Studiengang oO Irgendwie zu anwendungsorientiert und sinnvoll für ne Uni
Oder ne spezielle Games-Acadamy?

Quote:
Wenn ich denn wirklich was in Richtung Informatik machen würde, würde ich jetzt schon mal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Weißt du vielleicht, mit welchen Sprachen man in der Universität programmiert?
Die meisten werden wohl in Richtung Java, C#, C und evtl. C++ lehren.
Aber das ist wirklich das geringste Übel. Du lernst die Konzepte dahinter, nicht die Sprache. Insofern kannst du natürlich vorauslernen, aber das wird ohnehin vermutlich nicht das Schwerste (wobei: Was man weiß, das weiß man).

Quote:
Zum Studiengang IT-Sicherheit, hat man denn danach auch gute Jobaussichten, denn es ist ja ein ziemlich spezieller Studiengang?
Sicherheit ist immer gefragt und als Spezialist wirst du logischerweise in dem Gebiet besser ausgebildet sein als die meisten Generalisten. Inwiefern du dich Umorientieren kannst, hängt von den allgemeinen Informatikinhalten im Studium ab. Musst du die Modulhandbücher ansehen.

Zu Jobs kommt man auf diverse Weisen:
Seien es Kontakte (z.B. durch Praktika, Verwandte, etc.), Stellenanzeigen oder gar Initiativbewerbungen bei irgendwelchen Unternehmen in deiner Gegend.
Zudem gibt es Job-Netzwerke, in denen du dich ebenfalls anbieten kannst.

Quote:
Und danke noch mal für die Informationen zur Wirtschaftsinformatik, ich kann mir den Studiengang jetzt etwas genauer vorstellen. Hast du eigentlich selbst studiert?
Die Beschreibung von WiInf nicht zu wörtlich nehmen
Ich studiere kommendes Semester und habe mich entsprechend informiert.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2013, 21:41   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 3,485
Received Thanks: 1,002
ne FH, Medieninformatik in Düsseldorf. Für Uni hats nie gereicht. Da ich nur nen Fachabi habe als Informationstechnischer Assistent, aber mit dem Wisch kann man sich ja den Hintern abputzen, da keiner so einen braucht.

Games Academy nicht.. Machen viel in Richtung von Spielen, da 2 meiner Kollegen, mit dennen ich das mache, später in diese Branche wollen und einer auch mit seinem Kollegen, ne kleine Spielefirma hat und hier und da Games für z.B Android machen.
phreeak is offline  
Old 02/01/2013, 21:48   #29
 
Apo1992's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 486
Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Wenn ich denn wirklich was in Richtung Informatik machen würde, würde ich jetzt schon mal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Weißt du vielleicht, mit welchen Sprachen man in der Universität programmiert?

Wir haben im 1.Semester Java jetzt und im 2.Semester C++
Apo1992 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/02/2013, 00:06   #30
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 3,485
Received Thanks: 1,002
Das war bei uns in OOP Semester 2 Abschlussaufgabe, um Testat für die Klausur zu bekommen, wenn es wen interessiert


muss man mit einem der beiden txt (dissertation oder original, als startparameter) starten.
Attached Files
File Type: rar Abschlussaufgabe.rar (503.9 KB, 8 views)
phreeak is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welcher Server-Hoster von hier würdet ihr mir empfehlen bzw. welcher ist der beste
09/07/2012 - Minecraft - 17 Replies
Welcher Server-Hoster von hier würdet ihr mir empfehlen bzw. welcher ist der beste eurer Meinung nach. Weil ich werde mir morgen oder übermorgen einen 30-Slotserver kaufen und deshalb bräuchte ich da eure Hilfe. Danke :)
Legendäre und Sets FARMEN welcher char? welcher Ort?
07/13/2012 - Diablo 3 - 23 Replies
Hallo, ich habe mir die frage gestellt ob ich mit meinem DH und MF-Gear vllt an den falschen orten farme oder ob ich gar den falschen char spiele gear : guter equipter DH mit 220mf unbuffed route : inferno act1 bis butcher dauer : ~1h bei ~45 gelben items seid 3 tagen ab und an farmen waren nur 2-3 gelbe items die wirklich usefull waren dabei. ich spiele von Hand und frage mich ob ich was anderst machen sollte ? vllt hat ja jemand einen guten Rat für mich
Welcher patcher server welcher root
05/31/2012 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hay meine frage ist welcehn root soll ich bestellen hab gehört worldstream ist gut oder ovh ... dan die nächste frage welchen server soll ich mir das holen (nicht das betriebs system).... Ist es möglich ein alten pc zu benutzen als server wen ja wie ... ? Und welchen patch server soll ich mir holen ?
Welcher hack Funtzt den jetzt und welcher nicht?
06/23/2011 - CrossFire - 3 Replies
Ja frage oben. Das Problem ist halt dass das Crossfire Hack Forum derart zugesapammt wird mit meitens i-einem Müll oder auch der der G-Force v2 Hack wurde jetzt ja schon ca 20 geposted und ach ich ahbe einfach kb da jetzt die alle aus zu probieren. Kennt den nun einern einen Hack der worked? Und wenn ja, kann dieser entweder hier oder mir per Pn pls den Link schicken?
Welcher Server hat Gute Vorteile welcher nicht
08/31/2009 - Metin2 Private Server - 3 Replies
So mal Ne Frage Welcher server is für euch Imoment am Besten ?



All times are GMT +2. The time now is 04:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.