Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rechte als Azubi??

Discussion on Rechte als Azubi?? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Kronasify's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 980
Received Thanks: 143
Rechte als Azubi??

Hey,

Ich wende mich mal an den offtopic bereich da dieses Forum eine Verdammt große com. hat und da bestimmt jemand dabei ist der sich auskennt.

Vorgeschichte: Ich habe meine mittlere Reife abgeschlossen und mit einem guten halbjahreszeugniss eine Lehrstelle als Informationselektroniker gefunden. Dann hab ich mir gedacht ich kann das jahreszeugniss in den sand setzen denn wenn ich mich wieder bewerbe brauch ich ja nurnoch den gessellenbrief!

So nun zur situation!: Das Arbeitsklima und die Leute im Betrieb gefallen mir sehr jedoch muss ich jeden 2ten Samstag arbeiten und verdiene knapp 150€ im monat (-70€ busKarte+sprit)
Ich hab noch 5Wochen Probezeit ( btw wenn ich nach der Probezeit noch kündigen will geht das ? )


Ist das denn recht? Wenn ich hartz4 beziehe verdiene ich mehr als das doppelte was soll denn der scheiß? ( ich bin 17 ich kann noch kein harz4 und will ich auch nicht )

Kann ich mir ürgentwelche hilfen oder unterstützzungen vom staat holen oder sonstiges ? Ich würde halt ungern dort kündigen aber füle mich gezwungen wenn das so aussieht.

Mfg
Ich
Kronasify is offline  
Old 09/12/2011, 20:33   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 4,097
Received Thanks: 1,973
Also bei Ausbildungsgehältern gibts da so einen Tarif (da halten sich echt viele Betriebe nicht dran).

Das mit dem jeden zweiten Samstag zu arbeiten fänd ich nicht so schlimm wenn der Beruf gut ist.

Außerdem kannst du nach der Probezeit auch kündigen, während der Probezeit kann dich halt der Betrieb kündigen ohne irgendwelche Gründe anzugeben (die können dich in dieser Zeit rauswerfen weil denen deine Nase nicht passt).


edit: Ich glaube du kannst vieles über das Arbeitsgericht regeln, dann bist du aber schneller raus aus dem Betrieb als du gucken kannst.
Kohlenstoffdioxid is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 20:38   #3
 
Kronasify's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 980
Received Thanks: 143
wow danke für die schnelle antwort

das samstags arbeiten find ich schon schlimm wenn ich samstags morgens um 7 aufstehen muss für nen stunden lohn von 30cent . D:
Kronasify is offline  
Old 09/12/2011, 20:43   #4

 
kokru15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 733
Received Thanks: 2,877
Soweit ich weiß, kannst du dir einen beratungstermin beim Arbeitsamt machen.
Dann gehst du hin^^
Schilderst den, dass du (wahrscheinlich) ziehmlich lange unterwegs bist, zur Ausbildungsstätte (soweit ich das verstanden habe). Dann können sie dir wenigstens den Sprit+Bahnkarte bezahlen(-> immerhin 70€)
Also das geht.
kokru15 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 20:46   #5

 
deathcursed's Avatar
 
elite*gold: 135
Join Date: Feb 2010
Posts: 2,763
Received Thanks: 1,801
Gibt einen Kollektivvertrag, den die Firmen einhalten müssen. Einfach bei der nächsten Arbeiterkammer melden und beschweren, wirst dann aber höchstwahrscheinlich deinen Job los, da dein Chef einfach am längeren Ast sitzt

Quote:
Elektro- und Elektronikindustrie 1. LJ 517€ 2. LJ 688€ 3. LJ 929€ 4. LJ 1.257€
deathcursed is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 20:50   #6
 
Kronasify's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 980
Received Thanks: 143
heißt das das alle betriebe die mit elektronik zu tun haben diesen betrag zahlen müssen?
Kronasify is offline  
Old 09/12/2011, 20:56   #7

 
deathcursed's Avatar
 
elite*gold: 135
Join Date: Feb 2010
Posts: 2,763
Received Thanks: 1,801
Quote:
Originally Posted by Kronasify View Post
heißt das das alle betriebe die mit elektronik zu tun haben diesen betrag zahlen müssen?
Ist der Mindestbrutto Betrag (daher rund 460€ Netto).
Die Beträge die oben genannt wurden sind für Österreich, sollte aber normalerweise für Deutschland nicht viel anders sein
deathcursed is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 20:58   #8
 
H@RDC0RE's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,945
Received Thanks: 2,916
Quote:
Originally Posted by Kronasify View Post
heißt das das alle betriebe die mit elektronik zu tun haben diesen betrag zahlen müssen?
Quote:
Elektro- und Elektronikindustrie 1. LJ 517€ 2. LJ 688€ 3. LJ 929€ 4. LJ 1.257€
max. 30% weniger als angegeben hab ich mal gelesen (bin mir jetzt nicht sicher)

laut meiner rechnung wären dann 361,90 euro das mindeste


ich finde das 150 euro echt sehr wenig geld sind für ne menge arbeit!
H@RDC0RE is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 21:02   #9
 
Wastl88's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,302
Received Thanks: 165
Kanll den deppen ma den Kollektivvertrag hin (da drin ist geregelt wie viel du mindestens kriegen musst und glaub mir das ist um einige hunderter mehr!) den Findest du auch Online Googel wird helfen
Edit:
Schreib die Arbeiterkammer an die geben dir da kostenlos 100% richtige Information !
Wastl88 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 21:10   #10
 
Kronasify's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 980
Received Thanks: 143
ja was mir auch noch gedanken macht ist das wir ein 6-8 Mitarbeiter Betrieb sind !

Und dann wissen die direckt das ich die "verpetzt" hab und wenn man seine chefs jeden tag sieht und einer davon auch der lehrmeister ist -.-

Naja werd mich mal dort versuchen zu informieren gugg ich morgen mal
Kronasify is offline  
Old 09/12/2011, 21:12   #11


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Wenn du unter 18 bist darfst du nur 39 oder 40 Stunden pro Woche maximal arbeiten(soweit ich die Zahl noch in Erinnerung habe).

In der Probezeit kannst du fristlos kündigen und gekündigt werden, nach der Probezeit nur fristgerecht.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2011, 21:23   #12
 
Kronasify's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 980
Received Thanks: 143
was heißt dieses fristgerecht?
Kronasify is offline  
Old 09/12/2011, 23:51   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Ich weiß nicht wie es jetzt als Informationselektroniker gehandhabt wird aber im ersten Jahr habe ich überhaupt nichts verdient weil das erste Jahr schließlich nur schulisch ist.
Was du machen kannst ist z.b. beim Arbeitsamt anfragen ob sie dir eine Wohnung in der Nähe des Betriebs zahlen, normalerweise machen sie sowas (selbstverständlich bekommst du dann auch noch einen Zuschuss für Lebensmittel.)
Rainvair is offline  
Old 09/13/2011, 07:58   #14




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Darf man mal fragen warum du nicht erstmal zu deinem Lehrmeister/Chef gehst und mit ihm über das ganze redest?
Alle wollen immer gleich die Justiz mit ihren Problemen beschäftigen und suchen sich wunders was für Argumente sonst wo her - statt erstmal das Gespräch mit dem jeweiligen Menschen zu suchen.

Desweiteren gibt es noch diverse Unterstützungen vom Staat die man beantragen kann wie Wohngeld, Bafög, Beförderungsgeld (oder wie sich das schimpft) und noch son paar lustige Sachen. Da würde ich mich erstmal schlau machen bevor du kündigst, bzw ne kündigung in Betracht ziehst.

Für fristgerecht kann man übrigens auch rechtzeitig sagen, es heisst halt einfach das du nicht zwei Tage vorher sondern einen gewissen Zeitraum (meist im Vertrag festgelegt) vorher kündigen sollst (z.B. 6 Wochen).
invisible is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2011, 14:14   #15
 
SiLenT_x3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,742
Received Thanks: 1,129
Also als erstes mal, du bist noch unter 18, das heißt du bist noch im Jugensarbeitsschutzgesetz, weshalb du nur 8x5Stunden die Woche arbeiten darfst (30min. pro Tag zum vorbeireiten), was dann in 2 Wochen höchstens ungefähr 85 Stunden sind.

Ich kann dir nur raten, dir eine Berufsberater beim Jobcenter zu nehmen, oder dich bei der IHK schlau zu machen.

In den 4 Monaten Probezeit die du hast, darfst du und der Betrieb dich fristlos, ohne Grund kündigen - nach den 4 Monaten nur mit einer Frist und muss natürlich auch einen Grund haben, sonst können dir evtl. Gelder gesperrt werden.



Dass dir im Monat nur 150€ Ausbildungsvergütung gegeben wird, halte ich für sehr sehr sehr wenig, und mir fällt es ehrlich gesagt auch etwas schwer, das zu glauben - aber das ist ja jetzt egal.

Warum brauchst du eigentlich Sprit, wenn du eine Buskarte bezahlst?

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen..
SiLenT_x3 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
>/Grafik/Shop/.Azubi™
04/25/2011 - elite*gold Trading - 41 Replies
http://s1.directupload.net/images/110313/g6hl9dif. png Hallo Elitepvpers da ich vor kurzem mit designen etc. angefangen habe stelle ich hier mal mein können unter beweis. D.h das ich euch "erstmahl" kostenlose Signaturen mache, da ich hoffe das sie euch geffallen. Ich finde außerdem das ihr die post mit dem Das ich so schlecht bin lassen solltet da ich grade erst angefangen habe Sigs zu machen etc.. und ich sie ja Kostenlos mache. Eine nette bewertung wäre ebenfalls nett. Beispiele :



All times are GMT +2. The time now is 03:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.