Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rechte als Azubi??

Discussion on Rechte als Azubi?? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 09/13/2011, 19:55   #16
 
Kronasify's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 980
Received Thanks: 143
hey danke für die antworten über nacht

Quote:
Darf man mal fragen warum du nicht erstmal zu deinem Lehrmeister/Chef gehst und mit ihm über das ganze redest?
Alle wollen immer gleich die Justiz mit ihren Problemen beschäftigen und suchen sich wunders was für Argumente sonst wo her - statt erstmal das Gespräch mit dem jeweiligen Menschen zu suchen.
Weil die das schon seit ca. 20 Jahren so machen und ich noch in der Probezeit bin und mein lehrmeister auch einer der chefs ist D:

Quote:
Was du machen kannst ist z.b. beim Arbeitsamt anfragen ob sie dir eine Wohnung in der Nähe des Betriebs zahlen, normalerweise machen sie sowas (selbstverständlich bekommst du dann auch noch einen Zuschuss für Lebensmittel.)
Ich bin erst 16 auserdem zahlen die mir glaube ich keine Wohnung wenn der Betrieb nur 15km weit weg ist D:

Quote:
Warum brauchst du eigentlich Sprit, wenn du eine Buskarte bezahlst?
Weil ich nen 25er rolller habe (hatte eig vor mit dem Gehalt einen 80iger Fs zu machen aber hab mich da wohl kalkuliert hatte ja min das doppelte eingeplant) und mit sonem ding 15km bei Berufsverkehr ist nicht so tolle xD

Habe mal ne E-mail an den Beamten vom arbeitsamt geschickt der mir auch bei der Suche nach Lehrstellen geholfen hat wegen eines Termin.

*hoff*
Kronasify is offline  
Old 09/13/2011, 20:24   #17
 
jul1's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Jun 2008
Posts: 359
Received Thanks: 135
Es ist ja alles schön und gut aber du hast den Vertrag doch unterschieben und somit dein Einverständnis gegeben, oder irre ich mich da? Zwar kannst du deine Wünsche äussern aber ob man darauf eingehen muss bin ich mir nicht sicher.
jul1 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2011, 20:52   #18
 
takasi's Avatar
 
elite*gold: 199
Join Date: Jul 2008
Posts: 587
Received Thanks: 607
Also ich habe auch eine Ausbildung angefangen(Maler) und ich darf während der Ausbildung nicht Samstags arbeiten.
Ich weis nicht ob das in jedem Berufsbereich gleich ist.
Ich bekomme am Monatsanfang ca. 350€ Netto (450€ Brutto).
Man muss ja eigentlich auch nach der Berufsschule wieder an die Arbeit wenn man nur 6 Std. oder so hat aber bei mir ist das so das ich einfach die ganzen Übersstunden mitmache und so nicht nach der Berufsschule wieder an die Arbeit muss.

Das mit den 150€ versteh ich nicht hast du dich normal beworben also nicht übers Arbeitsamt irgendwie?
Im Ausbildungsvertrag muss auch stehen wieviel du in welchem Jahr bekommst kannst du ja nochmal posten.
takasi is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 08:17   #19




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Vorallem kann dich das Geld doch nicht überraschen.
Du hast doch sicherlich nen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder nicht? Da sollte eigentlich dein Ausbildungsgehalt vermerkt sein.

Ansonsten kannst du wie gesagt noch Bafög beantragen um mehr Geld zu bekommen.
Btw Wohngeld gibts auch wenn du bei den Eltern wohnst, musst halt angeben das du Kostgeld oder sowas bezahlst, und Kindergeld gibts auch noch - das kriegen zwar deine Eltern, aber gedacht ist es ja für dich.
invisible is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 16:34   #20
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2006
Posts: 409
Received Thanks: 150
Quote:
Originally Posted by Kronasify View Post
1. muss jeden 2ten Samstag arbeiten
2. verdiene knapp 150€ im monat (-70€ busKarte+sprit)
3. Ich hab noch 5Wochen Probezeit ( btw wenn ich nach der Probezeit noch kündigen will geht das ? )


Ich habe die wesentlichen Fragen mal durchnummeriert und versuche sie mal zu beantworten, auch wenn einige das schon - mehr oder weniger gut - getan haben.

1. Laut Jugendschutzgesetz darfst du bei einem Alter von unter 18 Jahren maximal 8 Stunden am Tag arbeiten und maximal 40 Stunden pro Woche. Wenn es vertraglich nicht festgelegt ist, solltest du eigentlich nicht samstags arbeiten müssen (bzw. gar nicht dürfen), jedoch wird in vielen Verträgen oft erwähnt, dass man als Minderjähriger auch an Samstagen arbeiten darf/muss. Es gelten trotzdem noch die 40 Stunden pro Woche als maximale Arbeitszeit.

2. Laut Berufsbildungsgesetz soll man eine der Tätigkeit entsprechende Vergütung erhalten (Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt.), jedoch bezweifle ich, dass das im Nachhinein noch geändert werden kann. (Jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, erfrage das am Besten mal bei der IHK)

3. Du kannst auch nach der Probezeit unter Angabe von Gründen fristgerecht kündigen. Fristgerecht bedeutet, du solltest die Kündigung mind. 4 Wochen vorher einreichen. Falls du wirklich nicht mehr dort arbeiten willst, sprich am Besten mit deinem Ausbilder und frage nach einem Aufhebungsvertrag. Eine Aufhebung kommt bei späteren Bewerbungen besser rüber, als eine Kündigung.

Auf die restlichen Fragen habe ich keine Antwort und sage besser nichts, als Mist zu erzählen.
~De@dly Silence~ is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/14/2011, 17:55   #21
 
SiLenT_x3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,742
Received Thanks: 1,129
Stimmt soweit, aber er darf auf jedem Fall Samstags arbeiten, das ist in jedem Beruf so, solange du nur 5 Tage in der Woche arbeitest..

Das mit der Ausbildungsvergütung hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Lehrjahr.. ;o
SiLenT_x3 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 18:12   #22
 
elite*gold: 16
Join Date: Mar 2011
Posts: 131
Received Thanks: 14
Ich hab dir mal ein Link rausgesucht, wo steht, wieviel du min und max verdienen kannst/musst wie auch immer.



Dort findest du außerdem noch eine Menge nützlicher Informationen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sohni.
Sohni. is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 19:37   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2006
Posts: 409
Received Thanks: 150
Quote:
Originally Posted by SiLenT_x3 View Post
Stimmt soweit, aber er darf auf jedem Fall Samstags arbeiten, das ist in jedem Beruf so, solange du nur 5 Tage in der Woche arbeitest..

Das mit der Ausbildungsvergütung hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Lehrjahr.. ;o
Das mit der Vergütung war ein Auszug aus dem Berufsbildingsgesetz, der Teil mit dem Alter des Azubis wird eh nie eingehalten xD

Und das mit dem Samstag stimmt, solange einer der anderen Werktage innerhalb der selben Arbeitswoche (vorzugsweise der Montag) frei ist, ist auch Arbeit am Samstag unter bestimmten Umständen erlaubt, wie ich gerade im Jugendarbeitsschutzgesetz sehe. Ich hatte nur in Erinnerung heute in der Schule (wir haben uns heite damit beschäftigt) im 1. Absatz eines Paragraphen etwas von wegen "Arbeiten am Samstag ist böse" gelesen zu haben.
~De@dly Silence~ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 21:02   #24
 
mezzomix93's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 384
Received Thanks: 72
Also ich lerne auch gerade Informationselektroniker (2. LJ). Ich habe im ersten LJ rund 300€ netto gehabt. Sprech einfach mal mit deinem Meister oder Chef ob er das Busgeld übernimmt. Meine Busfahrten zahlt mein Chef auch.

Mfg
mezzomix93 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 21:29   #25


 
exeduz's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Sep 2007
Posts: 10,497
Received Thanks: 4,420
Also ich habe grade meine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen und bekomme 550+, und muss am Wochenende nie arbeiten.

150 ist ja schon krass wenig

Ticketkosten werden mir nicht erstattet, da ich 5min von meinem Betrieb entfernt wohne (sind ca. 38€ monatlich)
exeduz is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 21:53   #26
 
VapeKingMt2's Avatar
 
elite*gold: 618
Join Date: Sep 2008
Posts: 643
Received Thanks: 195
Lol

Made My Day <3

Ich arbeite IMMER am wochenende !
Bin erst 16 !
Verdienne knapp 800 Euro (-200 fürs essen) (-200 fürs Zimmer) und lebe mein leben !

Und nun willste Hartz4 beziehen ? Nur weil da mehr geld bekommst ?

Pfff nur zum lachen ... Zufaul um zu arbeiten und lieber zuhause vor dem PC gammeln

Das is dann woll Deutschland ...


Sag mal biste zufälligerweisse Ausländer ?

Mfg Fabi
VapeKingMt2 is offline  
Old 09/14/2011, 22:10   #27
 
KingNiveau's Avatar
 
elite*gold: 29
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,359
Received Thanks: 795
Quote:
Originally Posted by ¿?¿Fabi¿?¿ View Post
Lol

Made My Day <3

Ich arbeite IMMER am wochenende !
Bin erst 16 !
Verdienne knapp 800 Euro (-200 fürs essen) (-200 fürs Zimmer) und lebe mein leben !

Und nun willste Hartz4 beziehen ? Nur weil da mehr geld bekommst ?

Pfff nur zum lachen ... Zufaul um zu arbeiten und lieber zuhause vor dem PC gammeln

Das is dann woll Deutschland ...


Sag mal biste zufälligerweisse Ausländer ?

Mfg Fabi
Du willst also sagen das Ausländer, faul sind, nicht arbeiten und HARTZ IV beziehen? Ich kann dir mal den Opa von´nm türkischen Kollegen zeigen, der hat bestimmt mehr gearbeitet als deine Eltern je gearbeitet haben oder arbeiten werden.
KingNiveau is offline  
Thanks
1 User
Old 09/14/2011, 22:11   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 4,097
Received Thanks: 1,973
Quote:
Originally Posted by ¿?¿Fabi¿?¿ View Post
Lol

Made My Day <3

Ich arbeite IMMER am wochenende !
Bin erst 16 !
Verdienne knapp 800 Euro (-200 fürs essen) (-200 fürs Zimmer) und lebe mein leben !

Und nun willste Hartz4 beziehen ? Nur weil da mehr geld bekommst ?

Pfff nur zum lachen ... Zufaul um zu arbeiten und lieber zuhause vor dem PC gammeln

Das is dann woll Deutschland ...


Sag mal biste zufälligerweisse Ausländer ?

Mfg Fabi
Du hast's kein bisschen verstanden, geh dich schämen :x
Kohlenstoffdioxid is offline  
Old 09/14/2011, 22:13   #29
 
KingNiveau's Avatar
 
elite*gold: 29
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,359
Received Thanks: 795
Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
Du hast's kein bisschen verstanden, geh dich schämen :x
Ich wette er arbeitet nicht, lebt im Hotel Mama, ist 20 Jahre alt und hockt den ganzen Tag am PC.
KingNiveau is offline  
Old 09/14/2011, 22:19   #30
 
elite*gold: 1035
Join Date: Jun 2009
Posts: 4,595
Received Thanks: 1,076
Keine Rechte, mach was der Boss dir sagt!
FiireLove is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
>/Grafik/Shop/.Azubi™
04/25/2011 - elite*gold Trading - 41 Replies
http://s1.directupload.net/images/110313/g6hl9dif. png Hallo Elitepvpers da ich vor kurzem mit designen etc. angefangen habe stelle ich hier mal mein können unter beweis. D.h das ich euch "erstmahl" kostenlose Signaturen mache, da ich hoffe das sie euch geffallen. Ich finde außerdem das ihr die post mit dem Das ich so schlecht bin lassen solltet da ich grade erst angefangen habe Sigs zu machen etc.. und ich sie ja Kostenlos mache. Eine nette bewertung wäre ebenfalls nett. Beispiele :



All times are GMT +1. The time now is 14:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.