Um hier mal ein bisschen zu helfen gebe ich euch hilfreiche Tipps.
PC-Sicherheit
Um euren Account vor Gefahren zu schützen, ist es wichtig, dass euer Computer geschützt ist. Nachfolgend findet ihr eine Liste von Schritten, die ihr durchführen solltet, um die Sicherheit eures Computers zu maximieren.
Stellt sicher, dass euer Betriebssystem (Windows) auf dem neuesten Stand ist.
Besucht hierzu mit dem Internet Explorer folgende Webseite:
Aktualisiert euren Browser auf die neueste Version.
Bitte bedenkt, dass NosTale auch den Internet Explorer nutzt, somit sollte dieser ebenfalls aktuell gehalten werden, auch wenn ihr normal einen anderen nutzt.
Hier eine Auflistung der gebräuchlichsten Browser:
Stellt sicher, dass die Plug-ins für euren Browser sowie andere Internetanwendungen auf dem neusten Stand sind.
Die beliebtesten Plug-ins sind der Adobe Reader, Java und der Flash Player
Die beliebtesten Messenger: Windows Live Messenger,
ICQ, Yahoo Messenger, Skype
Nutzt Antiviren-Software
Hier eine kleine Liste der beliebtesten Antiviren-Programme:
Team-Fake
In der langen Bestehungszeit von NosTale haben wir einige Methoden entdeckt, mit denen Betrüger versuchen, an euren Account zu gelangen.
Hier zeigen wir euch die beliebtesten Betrugsmethoden, damit ihr im Vorfeld informiert seid.
Aber Vorsicht! Betrüger lassen sich immer neue Ideen einfallen, um einen Spieler um seinen Account zu bringen. Also achtet bitte darauf, niemanden eure Daten zu überlassen – aus welchem Grund auch immer.
Teamfake
Diese sind in NosTale für einen Großteil der Accountdiebstähle verantwortlich. Sie wählen gezielt Nicknamen, welche den Nicknamen von unseren Teammitgliedern ähneln (mit Nickzusätzen wie „Administrator“, „GM-XY“, „Support-XY“, „GAMEFORGE-XY“) und versuchen so unter Vorgabe von falschen Tatsachen an die Daten von Spielern zu gelangen.
Wichtig hierbei ist zu wissen, wie ein echter GM agiert und wie man ihn erkennen kann.
Erkennungsmerkmale eines GMs:
Ein GM wird sich dir immer zeigen, wenn es etwas zu besprechen gibt.
Ein GM ist immer Level 99.
Ein GM hat den Nickzusatz [GM] und sein kompletter Nickname ist violett.
GM
Wenn dich ein GM anschreibt, wird seine Schriftfarbe in gelb angezeigt. Die Schriftfarbe eines normalen Spielers ist weiß.
GM talk
Ein GM wird dich niemals – aus welchem Grund auch immer - nach deinen Accountdaten fragen.
Hier zeigen wir euch die beliebtesten Betrugsmethoden, damit ihr im Vorfeld informiert seid.
Aber Vorsicht! Betrüger lassen sich immer neue Ideen einfallen, um einen Spieler um seinen Account zu bringen. Also achtet bitte darauf, niemanden eure Daten zu überlassen – aus welchem Grund auch immer.
Teamfake
Diese sind in NosTale für einen Großteil der Accountdiebstähle verantwortlich. Sie wählen gezielt Nicknamen, welche den Nicknamen von unseren Teammitgliedern ähneln (mit Nickzusätzen wie „Administrator“, „GM-XY“, „Support-XY“, „GAMEFORGE-XY“) und versuchen so unter Vorgabe von falschen Tatsachen an die Daten von Spielern zu gelangen.
Wichtig hierbei ist zu wissen, wie ein echter GM agiert und wie man ihn erkennen kann.
Erkennungsmerkmale eines GMs:
Ein GM wird sich dir immer zeigen, wenn es etwas zu besprechen gibt.
Ein GM ist immer Level 99.
Ein GM hat den Nickzusatz [GM] und sein kompletter Nickname ist violett.
GM
Wenn dich ein GM anschreibt, wird seine Schriftfarbe in gelb angezeigt. Die Schriftfarbe eines normalen Spielers ist weiß.
GM talk
Ein GM wird dich niemals – aus welchem Grund auch immer - nach deinen Accountdaten fragen.
Leveldienst/Questhilfe
Es gibt auch vermeintlich nette Spieler, die dir ihre Hilfe bei schwierigen Quests anbieten oder dich gar leveln wollen. Sie sagen dir aber, dass sie dafür deine Accountdaten benötigen.
Hier ist ebenfalls Vorsicht geboten, da diese Spieler sich auf diese Weise deinen Account aneignen können.
Tausch von wertvollen Gegenständen
Vorsicht beim Tausch von Kartenhaltern und Tier- und Partnerperlen aus der NosMall!
Diese Items werden sehr oft entwendet, da viele Spieler noch neu im Spiel sind und die Gefahren nicht erkennen. Bitte verlangt immer nach einem gleichwertigen Pfand beim Tausch eines dieser Gegenstände, sonst könnte es dazu kommen, dass ihr euer Item nie wieder seht.
Besondere Vorsicht ist in folgenden Situationen geboten:
Ein Spieler bietet euch eine Spezialisten Karte oder ein Pet ohne Gegenleistung an (gratis), ihr müsst nur einen Kartenhalter oder eine Tierperle besorgen. In fast allen Fällen sehen die ursprünglichen Besitzer ihr Item nicht wieder. Besonders auffällig ist hierbei auch, dass die Spieler meistens ein sehr niedriges Level haben.
Die sicherste Methode um solch einen Betrug zu vermeiden ist folgende:
Bittet den Verkäufer darum, den Kartenhalter / die Tierperle selbst zu besorgen und ihr zahlt ihm dafür einen Aufpreis im Wert des Items, oder aber ihr verlangt ein Pfand, welches genau so wertvoll ist wie euer Item, welches ihr dem Spieler überlasst.
Betrüger werden auf diesen Handel nicht eingehen und sich in den meisten Fällen schnell aus dem Staub machen.
Hier ist ebenfalls Vorsicht geboten, da diese Spieler sich auf diese Weise deinen Account aneignen können.
Tausch von wertvollen Gegenständen
Vorsicht beim Tausch von Kartenhaltern und Tier- und Partnerperlen aus der NosMall!
Diese Items werden sehr oft entwendet, da viele Spieler noch neu im Spiel sind und die Gefahren nicht erkennen. Bitte verlangt immer nach einem gleichwertigen Pfand beim Tausch eines dieser Gegenstände, sonst könnte es dazu kommen, dass ihr euer Item nie wieder seht.
Besondere Vorsicht ist in folgenden Situationen geboten:
Ein Spieler bietet euch eine Spezialisten Karte oder ein Pet ohne Gegenleistung an (gratis), ihr müsst nur einen Kartenhalter oder eine Tierperle besorgen. In fast allen Fällen sehen die ursprünglichen Besitzer ihr Item nicht wieder. Besonders auffällig ist hierbei auch, dass die Spieler meistens ein sehr niedriges Level haben.
Die sicherste Methode um solch einen Betrug zu vermeiden ist folgende:
Bittet den Verkäufer darum, den Kartenhalter / die Tierperle selbst zu besorgen und ihr zahlt ihm dafür einen Aufpreis im Wert des Items, oder aber ihr verlangt ein Pfand, welches genau so wertvoll ist wie euer Item, welches ihr dem Spieler überlasst.
Betrüger werden auf diesen Handel nicht eingehen und sich in den meisten Fällen schnell aus dem Staub machen.
Verbreitung von Telefonnummern, bei denen hohe Kosten entstehen
In seltenen Fällen versuchen Betrüger auch 0900er Nummern zu verbreiten, welche immer kostenpflichtig sind. Sie versprechen euch dabei, dass ihr kostenlos NosTaler erhält, wenn ihr einige Minuten in der Leitung bleibt.
Bei solch einem Anruf können immense Kosten entstehen, also bitte keine Telefonnummern anrufen, die euch ein Unbekannter gibt.
Bei solch einem Anruf können immense Kosten entstehen, also bitte keine Telefonnummern anrufen, die euch ein Unbekannter gibt.
Verbreitung von Hacks
Das Nutzen von Programmen, welche das Spiel beeinflussen und euch einen unfairen Vorteil verschaffen, sind verboten und werden mit einem permanenten Bann geahndet.
Zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass in diesen Programmen Keylogger oder andere schädliche Dateien versteckt sind, die eure Daten auslesen oder euch anderweitig schaden sollen.
Somit solltet ihr nicht auf solche Angebote eingehen und keinesfalls solch ein Programm runterladen – ganz gleich, wie verlockend sie erscheinen.
Zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass in diesen Programmen Keylogger oder andere schädliche Dateien versteckt sind, die eure Daten auslesen oder euch anderweitig schaden sollen.
Somit solltet ihr nicht auf solche Angebote eingehen und keinesfalls solch ein Programm runterladen – ganz gleich, wie verlockend sie erscheinen.
Betrug im Internet Relay Chat (IRC)
Die Betrüger machen auch vor dem IRC keinen Halt, wo wir direkten Support für unsere Spieler bieten.
Sie übernehmen den Nicknamen eines Teammitgliedes und kontaktieren hilfesuchende Spieler, um ihnen Programme zu schicken, welche schädliche Software enthalten oder um an eure Accountdaten zu gelangen.
Wie erkenne ich ein richtiges Teammitglied im IRC?
- Im offiziellen NosTale Channel (#nostale.de) tragen die Teammitglieder ein + oder ein @ vor dem Nicknamen.
- Zusätzlich kann eine Whois-Abfrage gemacht werden ("/whois Nickname" oder Rechtsklick auf den Nicknamen und "Whois" auswählen).
Bei einem Teammitglied würde das folgendermaßen aussehen:
Laraneya is eDe
Alle Teammitglieder haben so einen Zusatz, jedoch abhängig vom Rang (GM-Zusatz ist: gamemaster.NosTaleDe, während er bei Moderatoren so aussieht:
moderator.NosTaleDe).
Dies beweist, dass sie Mitglieder des NosTale.DE Teams sind, also bitte darauf achten.
Sie übernehmen den Nicknamen eines Teammitgliedes und kontaktieren hilfesuchende Spieler, um ihnen Programme zu schicken, welche schädliche Software enthalten oder um an eure Accountdaten zu gelangen.
Wie erkenne ich ein richtiges Teammitglied im IRC?
- Im offiziellen NosTale Channel (#nostale.de) tragen die Teammitglieder ein + oder ein @ vor dem Nicknamen.
- Zusätzlich kann eine Whois-Abfrage gemacht werden ("/whois Nickname" oder Rechtsklick auf den Nicknamen und "Whois" auswählen).
Bei einem Teammitglied würde das folgendermaßen aussehen:
Laraneya is eDe
Alle Teammitglieder haben so einen Zusatz, jedoch abhängig vom Rang (GM-Zusatz ist: gamemaster.NosTaleDe, während er bei Moderatoren so aussieht:
moderator.NosTaleDe).
Dies beweist, dass sie Mitglieder des NosTale.DE Teams sind, also bitte darauf achten.
Accountdiebstahl
Accountsharing
Schadsoftware (Malware/Keylogger)
GM-Fake
E-Mail-Passwort/Messenger
Social Engineering
Melden!
Wenn ihr von einer Betrugsseite erfahrt oder euch jemand nach euren Accountdaten fragt, dann meldet das bitte unter
Accountsharing bedeutet, dass ihr andere euren Account spielen lasst oder ihr Accounts von anderen spielt.
Selbst wenn ihr der Person 100% vertraut, riskiert ihr euren Account durch die Weitergabe eurer Accountdaten.
Betrugsseiten/ PhishingmailsSelbst wenn ihr der Person 100% vertraut, riskiert ihr euren Account durch die Weitergabe eurer Accountdaten.
Viele Internetseiten oder E-Mails werben mit kostenlosen Nostalern, schnelles Leveln, Betatests, GM-Rechten, Hacks etc.
Ihr dürft eure NosTale Accountdaten nur auf folgenden Webseiten eingeben:
Alle anderen Seiten könnten euer Passwort ganz einfach auslesen und euren Account somit stehlen.
Hier ein Beispiel für eine einfach gestrickte Betrugsseite:
Ihr dürft eure NosTale Accountdaten nur auf folgenden Webseiten eingeben:
Alle anderen Seiten könnten euer Passwort ganz einfach auslesen und euren Account somit stehlen.
Hier ein Beispiel für eine einfach gestrickte Betrugsseite:
Schadsoftware (Malware/Keylogger)
Ladet euch keine Programme runter und surft nicht auf verdächtigen Seiten, die euch vermeintlich Vorteile im Spiel verschaffen.
Meistens enthalten diese Programme Keylogger, welche alles aufzeichnen, was ihr schreibt und an den Besitzer sendet, dies beinhaltet eure Accountdaten.
Nutzt aktuelle Antivirenprogramme und haltet euer System auf dem aktuellen Stand.
Mehr Informationen dazu findest du hier: Pc-Sicherheit (s.oben)
Meistens enthalten diese Programme Keylogger, welche alles aufzeichnen, was ihr schreibt und an den Besitzer sendet, dies beinhaltet eure Accountdaten.
Nutzt aktuelle Antivirenprogramme und haltet euer System auf dem aktuellen Stand.
Mehr Informationen dazu findest du hier: Pc-Sicherheit (s.oben)
GM-Fake
Einige Spieler geben sich als GM, Techniker etc. aus, behaupten es sei ein Fehler in eurem Account oder versprechen euch sonstiges, damit ihr ihnen die Accountdaten gebt.
Niemand vom Nostaleteam wird euch jemals nach eurem Passwort fragen, weder GM, noch Techniker, Entwickler oder sonst wer von der Gameforge.
Sollte euch jemand danach fragen, meldet dies bitte und gebt die Daten keinesfalls raus, selbst wenn derjenige behauptet, dass euer Account gebannt wird, wenn ihr es nicht tut.
Niemand vom Nostaleteam wird euch jemals nach eurem Passwort fragen, weder GM, noch Techniker, Entwickler oder sonst wer von der Gameforge.
Sollte euch jemand danach fragen, meldet dies bitte und gebt die Daten keinesfalls raus, selbst wenn derjenige behauptet, dass euer Account gebannt wird, wenn ihr es nicht tut.
E-Mail-Passwort/Messenger
Bitte gebt auch eure E-Mail und Messenger Accountdaten nicht raus.
Wenn jemand euer E-Mail Passwort hat, kann er ganz leicht euren Account übernehmen.
Desweiteren solltet ihr in NosTale ein einzigartiges Passwort nutzen, was ihr nirgendwo anders nutzt.
Wenn jemand euer E-Mail Passwort hat, kann er ganz leicht euren Account übernehmen.
Desweiteren solltet ihr in NosTale ein einzigartiges Passwort nutzen, was ihr nirgendwo anders nutzt.
Social Engineering
Wählt euer Passwort so, dass nichts drin vorkommt, was mit euch zu tun hat.
Schlechte Passwörter beinhalten Geburtsdaten, Namen, Orte, Hobbies etc.
Diese sind natürlich relativ leicht rauszufinden, wenn man euch etwas besser kennt.
Schlechte Passwörter beinhalten Geburtsdaten, Namen, Orte, Hobbies etc.
Diese sind natürlich relativ leicht rauszufinden, wenn man euch etwas besser kennt.
Melden!
Wenn ihr von einer Betrugsseite erfahrt oder euch jemand nach euren Accountdaten fragt, dann meldet das bitte unter
Hilfe
Hilfe! Was tun bei Diebstahl oder Betrug?
Sofern du Opfer eines Accountdiebstahls geworden bist, wollen wir dir mit folgenden Tipps helfen.
Solltest du merken, dass du nicht mehr in deinen Account kommst oder seltsame Dinge mit deinem Account geschehen, obwohl du nicht online warst, solltest du diese Schritte befolgen:
1.Ändere sofort dein Passwort auf
2.Wenn du keinen Zugriff mehr auf deinen Account hast, musst du so schnell wie möglich den NosTale Support kontaktieren.
Diesen findest du unter
3.Versorge das Team bitte mit allen nötigen Informationen, sobald diese danach fragen.
4.Nun heißt es geduldig sein. Bitte warte auf weitere Instruktionen des Teams. Die Bearbeitung solch eines Falles kann nämlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
5.Versuche herauszufinden, wie es zum Verlust deines Accounts kommen konnte. Dazu kannst du dir auch die Arten von Accountdiebstählen durchlesen. Bitte treffe Gegenmaßnahmen, damit eine erneute Entwendung nicht mehr möglich ist.
Falls du Opfer eines Betruges geworden bist, solltest du folgende Schritte befolgen:
1.Erstelle bitte einen Screenshot vom Handel und der getroffenen Vereinbarung.
2.Kontaktiere den Support unter und schildere den Fall genau.
3.Sei bitte geduldig, bis die zuständigen Teammitglieder den Fall überprüfen und sich bei dir melden.
Wie erstelle ich einen Screenshot?
1.Drücke die Druck (oder Print Screen, Print Scrn, Prt Sc) Taste auf deiner Tastatur während du im Spiel bist.
2.Als Bestätigung wird im Spiel folgendes angezeigt:
Screenshot
3.Dies zeigt dir den Dateipfad und somit auch den Speicherort des Screenshots an.
In diesem Fall wurde der Screenshot auf dem Laufwerk C: im NosTale(DE) Ordner unter GameCapture gespeichert.
4.Hast du diesen gefunden, kannst du den Screenshot auf einer externen und kostenlosen Image Hosting Seite hochladen. Dafür kannst du Pic-Upload () oder auch andere beliebige Hoster nutzen.
5.Wenn du den Screenshot hochgeladen hast, musst du nur noch den Direktlink kopieren und uns diesen zukommen lassen.
6.Du kannst den Screenshot aber auch direkt im Support System hochladen, sofern dieser nicht größer als 512 KB ist.
Sofern du Opfer eines Accountdiebstahls geworden bist, wollen wir dir mit folgenden Tipps helfen.
Solltest du merken, dass du nicht mehr in deinen Account kommst oder seltsame Dinge mit deinem Account geschehen, obwohl du nicht online warst, solltest du diese Schritte befolgen:
1.Ändere sofort dein Passwort auf
2.Wenn du keinen Zugriff mehr auf deinen Account hast, musst du so schnell wie möglich den NosTale Support kontaktieren.
Diesen findest du unter
3.Versorge das Team bitte mit allen nötigen Informationen, sobald diese danach fragen.
4.Nun heißt es geduldig sein. Bitte warte auf weitere Instruktionen des Teams. Die Bearbeitung solch eines Falles kann nämlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
5.Versuche herauszufinden, wie es zum Verlust deines Accounts kommen konnte. Dazu kannst du dir auch die Arten von Accountdiebstählen durchlesen. Bitte treffe Gegenmaßnahmen, damit eine erneute Entwendung nicht mehr möglich ist.
Falls du Opfer eines Betruges geworden bist, solltest du folgende Schritte befolgen:
1.Erstelle bitte einen Screenshot vom Handel und der getroffenen Vereinbarung.
2.Kontaktiere den Support unter und schildere den Fall genau.
3.Sei bitte geduldig, bis die zuständigen Teammitglieder den Fall überprüfen und sich bei dir melden.
Wie erstelle ich einen Screenshot?
1.Drücke die Druck (oder Print Screen, Print Scrn, Prt Sc) Taste auf deiner Tastatur während du im Spiel bist.
2.Als Bestätigung wird im Spiel folgendes angezeigt:
Screenshot
3.Dies zeigt dir den Dateipfad und somit auch den Speicherort des Screenshots an.
In diesem Fall wurde der Screenshot auf dem Laufwerk C: im NosTale(DE) Ordner unter GameCapture gespeichert.
4.Hast du diesen gefunden, kannst du den Screenshot auf einer externen und kostenlosen Image Hosting Seite hochladen. Dafür kannst du Pic-Upload () oder auch andere beliebige Hoster nutzen.
5.Wenn du den Screenshot hochgeladen hast, musst du nur noch den Direktlink kopieren und uns diesen zukommen lassen.
6.Du kannst den Screenshot aber auch direkt im Support System hochladen, sofern dieser nicht größer als 512 KB ist.
Quelle:
PS: Habe ich gemacht,da es dort denk ich mal nicht viele lesen