Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 14:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hintergrundbild der Form speichern

Discussion on Hintergrundbild der Form speichern within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
kleinkiiko's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2011
Posts: 384
Received Thanks: 41
Question Hintergrundbild der Form speichern

Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein Hintergrundbild einer Form abzuspeichern und beim neuen Öffnen des Programms zu laden.

Ich habe vor das man den Hintergrund der Form1 ändern kann dazu habe ich eine weitere Form erstellt und von der Form2 wird per

Code:
​Form1.BackgroundImage = My.Resources.hintergrund2
das Hintergrund Bild geändert.

Nun wollte ich es per:

Code:
​INI_WriteValueToFile("Hintergrund", "Bild", My.Resources.hintergrund2, ".\cfg.ini")

Dann bekomme ich aber den Fehler:
Fehler 1 Der Wert vom Typ "System.Drawing.Bitmap" kann nicht in "String" konvertiert werden. C:\Users\kleinkiko\Desktop\TESTPROGRAM\TESTPROGRAM \Einstellung.vb 18 53 TESTPROGRAM

Wenn ich dann den String hinzufüge über den Hilfe dialog funktioniert das Programm nicht mehr.

Habe dann gehört das man es irgendwie über Bitmap machen kann aber da weiß ich 0 wie das geht und das " Tutorial " auf der Microsoft seite bringt mich auch nicht weiter^^

Kann mir wer helfen?^^

//Edit: Oben in der Form steht noch:
Andere Sachen kann ich speichern nur mit dem Hintergrundbild klappt es nicht so ganz^^
kleinkiiko is offline  
Old 02/14/2016, 01:28   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Speichere nicht die Bitmap, sondern einfach die Zahl und hol dann immer die entsprechende Bitmap aus den Ressourcen
warfley is offline  
Old 02/14/2016, 01:33   #3
 
kleinkiiko's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2011
Posts: 384
Received Thanks: 41
Wie meinste das genau mit der Zahl? Stehe grade aufen schlauch
kleinkiiko is offline  
Old 02/14/2016, 02:12   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
hintergrund2
Das wäre dann die Nummer 2
warfley is offline  
Old 02/14/2016, 02:15   #5
 
kleinkiiko's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2011
Posts: 384
Received Thanks: 41
Mhmm aber ich verstehe das nicht ganz mit der Bitmap iwe genau ich die Benutzen muss.
kleinkiiko is offline  
Old 02/14/2016, 08:33   #6
 
elite*gold: 150
Join Date: Feb 2016
Posts: 602
Received Thanks: 62
verstehe nicht ganz was du machen willst.. soll man die hintergründe hinzufügen öder sollen die alle aus den resourcen geladen werden?
Moope is offline  
Old 02/14/2016, 12:46   #7
 
kleinkiiko's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2011
Posts: 384
Received Thanks: 41
Also meine Hauptform ist ja Form1 und ich habe dann noch Form2 wo meine Einstellungen sind. Auf der Form2 soll man dann per Button in Form1 den Hintergrund wechseln können und dies soll dann abgespeichert werden und beim nächsten start des programms soll dann der vorher ausgewählte Hintergrund geladen werden.

So sieht meine Form1 aus:


Und so meine Form2:


Bei Form2 kann man auf einer der Hintergrunde klicken und diese werden dann in Form1 geändert das klappt auch super nur weiß ich nicht wie ich es abspeicern soll das dieser ausgewählte hintergrund wieder geladen wird.
kleinkiiko is offline  
Old 02/14/2016, 14:29   #8
 
elite*gold: 0
The Black Market: 229/0/0
Join Date: Mar 2014
Posts: 2,790
Received Thanks: 6,658


Zum abspeichern kannst du dir eine Config machen mit Hilfe von StreamWriter / StreamReader ~


_set is offline  
Old 02/14/2016, 17:24   #9
 
elite*gold: 150
Join Date: Feb 2016
Posts: 602
Received Thanks: 62
Ok also direkt ins Programm schreiben, speichern und laden kannst du nicht.

Da hat Oshumar schon recht, erstell dir ne .ini und speicher dir deine Einstellungen ab, das rufst du dann beim Programmstart auf und dann weis dein Programm welcher Hintergrund angezeigt werden soll
Moope is offline  
Old 02/14/2016, 20:39   #10
 
YatoDev's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,841
Received Thanks: 1,462
natürlich kann er das im assembly direkt speichern. genau dafür sind die ressourcen da
YatoDev is offline  
Old 02/14/2016, 22:16   #11
 
elite*gold: 150
Join Date: Feb 2016
Posts: 602
Received Thanks: 62
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
natürlich kann er das im assembly direkt speichern. genau dafür sind die ressourcen da
ahja.. du weist schon das die zusätzlich gespeicherten resourcen nicht gespeicht werden wenn man dann die app auf nem andern pc oder location startet
Moope is offline  
Old 02/15/2016, 01:22   #12
 
YatoDev's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,841
Received Thanks: 1,462
ne davon weis ich nichts. sollte kein problem sein mittels reflection das bild in der ressource zu ändern.

Die werden mit kompiliert also ist dir hoffentlich klar
YatoDev is offline  
Old 02/15/2016, 06:47   #13
 
elite*gold: 150
Join Date: Feb 2016
Posts: 602
Received Thanks: 62
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
ne davon weis ich nichts. sollte kein problem sein mittels reflection das bild in der ressource zu ändern.

Die werden mit kompiliert also ist dir hoffentlich klar
wenn man ein externes bild -> in das programm (.exe) laden/speichern will, geht nicht da bin ich mir eig zu 99% sicher
Moope is offline  
Old 02/16/2016, 22:25   #14
 
kleinkiiko's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2011
Posts: 384
Received Thanks: 41
Alle Hintergründe liegen in den Ressourcen des Programms.
kleinkiiko is offline  
Old 02/16/2016, 22:55   #15
 
YatoDev's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,841
Received Thanks: 1,462
dann such dir einen weg aus die nummer der ressource irgendwo hin abzuspeichern und lade dann die entsprechende ressource nach dem programmstart
YatoDev is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Windows Form Hintergrundbild soll 100% groß sein ?
08/23/2014 - .NET Languages - 2 Replies
Hallo, ich habe eine Windows Form Anwendung, dort habe ich ein Hintergrundbild. Sieht zwar jetzt auch schon teils gut aus aber da ist noch dieser rand ich weis nicht ob der rand zu 100% border ist. Wie entferne ich diesen? Jetziger code; this->btt_gmod->BackColor = System::Drawing::Color::Black; this->btt_gmod->BackgroundImage = (cli::safe_cast<System::Drawing::Image^ >(resources->GetObject(L"btt_gmod.Backg roundImage"))); this->btt_gmod->ForeColor =...
[HowTo] Youtube "Videoausschnitt" als Hintergrundbild bzw.auf dem Deskop speichern
10/27/2012 - Tutorials - 8 Replies
Hallo :) Es kann sein, das einige schon wissen wie das funktioniert, aber ich erkläre es einfach nochmal. Mit Videoausschnitt meine ich, wenn ihr z.B. bei einem Call of Duty Viedeo, eine bestimmte Stelle als Hintergrundbild haben wollt. So funktionierts : 1. Ihr sucht euch die Stelle aus und drückt Stopp ! 2. Ihr macht das Video auf Full-HD. 3. Ihr drück die Taste " Drucken ". ( Liegt über der Einfg Taste ) 4. Ihr geht in ein Programm wo ihr Bilder schneiden könnt. Ich benutze gerne ...
[S]uche Computer Hintergrundbild & Handy Hintergrundbild [B]iete eGold
05/25/2012 - elite*gold Trading - 11 Replies
Bildschirm hat 22 Zoll & hab ein Sony Ericsson W205 (Jaa, verdammt altes Teil. ;P) Es muss zu sehen sein: Kollegah! Favorite Farid Bang Es kann zu sehen sein: K.I.Z. Casper Sido
[S]uche Computer Hintergrundbild & Handy Hintergrundbild [B]iete eGold
05/23/2012 - elite*gold Trading - 0 Replies
Sorry, Doppelthread versehentlich.. #closed



All times are GMT +2. The time now is 14:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.