Guten Abend,
Ich arbeite nebenbei an einem kleinem Projekt um mich allgemein mit Bot's zu beschäftigen. C# mag dazu nicht die beste Lösung sein, das ist mir durchaus bewusst, da ich allerdings beruflich mit WPF/C# arbeite fühle ich mich damit recht wohl
So nun zu meinem momentanen Stand der Dinge.
Problem, welches es zu lösen gibt:
Regel:
Wie üblich bei solchen Spielen müssen min. 3 gleiche Bonbons in eine Reihe Horizontal oder Vertikal gebracht werden damit sie verschwinden.
Was mein Bot bis jetzt kann:
- Prüft ob das Gameboard still steht und nicht mehr in bewegung ist
- Erkennt alle Bonbons im Spielfeld und kann ihnen eine Farbe zuweisen
- Ein kleiner verbuggter algo, der versucht 3 Bonbons der gleichen Farbe nebeneinander zu bringen
Mein Problem:
-> Wie organisiere ich die Bonbons in meinem Code, um leicht mit ihnen arbeiten zu können und wie finde ich am schnellsten heraus, welches Bonbon verschoben werden müsste?
Momentan habe ich eine einfache Liste mit den Bonbons (Klasse mit Farbe und Koordinaten). Anhand iherer Position in der Liste kenne ich ihre "position" auf dem Spielfeld. Ich gehe zunächt horizontal Reihe für Reihe druch und suche 2 gleichfarbige Bonbons in einem Bereich von 3. Ist das der Fall so schaue ich ob in der nähe des anderstfarbigen Bonbons nicht ein Bonbon ist, welches zu den anderen beiden passt. Ist das der Fall, so schiebe ich das Bonbon an seine neue Stelle.
Nunja was soll ich sagen durch die ganzen Zählerschleifen und abfragen habe ich mich ganz schön verzettelt und teilweise werden Bonbons am rand ignoriert.
Wäre cool, wenn mir jemand da etwas auf die Sprünge helfen könnte.
Mfg OddN3ss