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Unity - GetComponent<>();

Discussion on Unity - GetComponent<>(); within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Vincii's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 341
Received Thanks: 51
Unity - GetComponent<>();

Hey Leute,
Ich bin dabei Unity mit C# zu lernen.
Nun bin ich an einem sehr wichtigen Punkt angekommen, wo
mithilfe von GetComponent die Variable eines anderen Objektes ausgelesen werden soll.
Ich sitze nun seit 3 Stunden daran und komme nicht voran. Alle Tutorials klappen nicht oder sind nicht verständlich.

Könnte mir jemand erklären wie GetComponent mit GameObject.* funktioniert?

Ich wäre sehr sehr dankbar.
MfG
Vincii
Vincii is offline  
Old 10/31/2014, 21:55   #2
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Habe zwar nie Unity benutzt, aber anhand deines Post kann ich sehen, dass es sich um separation of concerns by encapsulation handeln muss.

Du willst nicht, dass jmd oder etwas die Lebenspunkte des Spielers berechnet/ändert außer in den von dir definierten Bereich. Also referenzierst du ein Script auf dein (Game)Object, dass nur in dieser Klasse geändert werden kann! Zudem kannst du dir Generics zu nutze machen und so manches Script gleich für mehrere Objekte festlegen.
Außerdem kannst du die benötigten Scripte genau dann implementieren, wenn diese auch wirklich benötigt werden.

Ein (Game)Objekt kann alles sein, ein Baum oder auch ein Spieler und ist in Unity eine Basis-Klasse die dir eventuell mehr Sachen anbieten kann. (Z.b. kannst du sagen, dass alle GameObjects eine grüne Nase haben oder sich schwerelos verhalten sollen)


Code:
public GameObject spieler;
private Lebensverwaltung spielerScript;

...
void Start()
{
  spielerScript = spieler.GetComponent<Lebensverwaltung>;
}

void Update()
{
  if (spielerScript.Lebenspunkte < 20)
      print("Wtf du bist bald tot, man!");
}
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/31/2014, 22:02   #3
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Gut erklärt.

Hierzu noch die offizielle Doku zum Nachlesen @Threadersteller
Mikesch01 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/31/2014, 22:03   #4

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Arrow General Coding -> .NET Languages

#moved (dürfte hier besser aufgehoben sein)
snow is offline  
Reply


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