Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 04:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Auf C# umsteigen

Discussion on Auf C# umsteigen within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Auf C# umsteigen

Hallo,

vorab: Die Suche hat keine passenden Threads ergeben.

Ich will für private Projekte etc. von Java auf C# umsteigen.
Natürlich kann ich VS öffnen und ein Projekt anlegen und drauf los programmieren, das geht auch soweit ohne großen Probleme, aber ich würde gerne die Eigenschaften der Sprache etc. richtig lernen.

Wo finde ich passende Lektüre? Welche Bücher könnt ihr empfehlen? Der Preis ist soweit erstmal egal.
Ich hätte gerne etwas zur aktuellen Version (alles, was VS12 kann, aye?) mit allen sprachspezifischen Eigenschaften wie z.B. den Delegates.
Die Erklärung, was denn ein Objekt ist und was private und public bewirken oder was eine Referenz ist, ist nicht unbeding erforderlich, wäre cool, wenn da jemand was gutes ohne den ganzen Einsteigerkram kennt, eher was für Umsteiger.

Und nein, ich werde keine Onlinetutorials machen wollen, keine Source Codes laden und die anschauen wollen und auch nicht auf YouTube schauen, ich hätte gerne handfeste Lektüre. :/

Danke schonmal
snow is offline  
Old 07/24/2013, 16:24   #2


 
Requi's Avatar
 
elite*gold: 3800
The Black Market: 244/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 13,039
Received Thanks: 8,243
Also von Galileocomputing gibts bestimmt etwas gutes. Habe von denen noch ne PDF rumliegen. Könnte sie dir per PN zu kommen lassen.

Ist zwar Einsteiger Zeug, aber es geht auch noch bisschen ins Fortgeschrittene, soweit ich weiß.

EDIT:

Das habe ich als PDF.
Und das könntest du dann kaufen:
Requi is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2013, 17:06   #3
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Ich will für private Projekte etc. von Java auf C# umsteigen.
Natürlich kann ich VS öffnen und ein Projekt anlegen und drauf los programmieren, das geht auch soweit ohne großen Probleme, aber ich würde gerne die Eigenschaften der Sprache etc. richtig lernen.
Wenn du schon Java kannst, ist das trotzdem kein schlechter Ansatz. Vieles ist ähnlich, nur dass C# wirklich viele Features mitbringt.

Ich würde z.B. so vorgehen: Die neuen Features von .NET 2 bis 4,5 anschauen und diese anwenden/lernen.
Damit hast du sicherlich schon den größten Teil abgedeckt. Da befinden sich eig die größten Unterschiede.

Dazu noch ein Buch, dass auf das Framework als solches und vielleicht auch den Bytecode eingeht und du solltest fit sein. C# in depth ist afaik nicht schlecht um zu lernen, was so unter der Haube abgeht.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2013, 17:53   #4
 
'Heaven.'s Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 331/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 5,819
Received Thanks: 3,200
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Ich hätte gerne etwas zur aktuellen Version (alles, was VS12 kann, aye?) mit allen sprachspezifischen Eigenschaften wie z.B. den Delegates.
Man kann sich schon VS 2013 als Preview downloaden. Wenn du noch max nen halbes Jahr wartest gibts dazu sicherlich auch schon nen Buch

BTW: Wie war nochmal deine Skypeaddy?
'Heaven. is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2013, 21:32   #5

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Requi View Post
Also von Galileocomputing gibts bestimmt etwas gutes. Habe von denen noch ne PDF rumliegen. Könnte sie dir per PN zu kommen lassen.
Das Galileo-Ding hab ich schon gesehen, wenn ich nix anderes finde, nehme ich das.


Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Wenn du schon Java kannst, ist das trotzdem kein schlechter Ansatz. Vieles ist ähnlich, nur dass C# wirklich viele Features mitbringt.

Ich würde z.B. so vorgehen: Die neuen Features von .NET 2 bis 4,5 anschauen und diese anwenden/lernen.
Damit hast du sicherlich schon den größten Teil abgedeckt. Da befinden sich eig die größten Unterschiede.

Dazu noch ein Buch, dass auf das Framework als solches und vielleicht auch den Bytecode eingeht und du solltest fit sein. C# in depth ist afaik nicht schlecht um zu lernen, was so unter der Haube abgeht.
Ja, ich hab halt Sorge, dass ich, wenn ich Trial & Error betreibe, eher die Java-Techniken verwende statt die .NET spezifischen Sachen. Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Features? Soll ich dazu einfach ins MSDN schauen?

Das mit dem C# in depth klingt cool, das werde ich mal anschauen!

Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Man kann sich schon VS 2013 als Preview downloaden. Wenn du noch max nen halbes Jahr wartest gibts dazu sicherlich auch schon nen Buch
da nehme ich lieber die bisherige, (hoffentlich) stabile Release-Version aus 2012.
Wenn man es dann mal kann, dürfte ja auch ein Update mit ein paar neuen Features nicht unmöglich werden.
Skype-Name gibts per PN.
snow is offline  
Old 07/24/2013, 22:11   #6


 
Requi's Avatar
 
elite*gold: 3800
The Black Market: 244/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 13,039
Received Thanks: 8,243
Das msdn Orakel kann man immer befragen.
Hilfe immer weiter
Requi is offline  
Old 07/24/2013, 22:31   #7
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
wenn du ehrlich zu dir selber sagen kannst das du das programmieren als solches verstanden hast, dh konzepte, lösungsansätze whatever, dann brauchst du kein buch und das msdn gibt dir alles was du brauchst, wenn nicht, dann programmieren lernen, am besten mit nem buch
tolio is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/24/2013, 22:39   #8
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Bis auf den Fakt, dass du dich unter C# nicht über 263 Methodenaufrufe hangeln musst, bis du beim Ziel angelangt bist, ähneln sich die Sprachen schon in gewissen Zügen. Ich denke, du wirst mit dem Umstieg keine größeren Probleme haben.

Behalte einfach nur immer die neueren Features im Auge und versuche diese anzuwenden (dafür bietet das msdn sicherlich auch für jeden größeren Versionssprung übersichtliche Auflistungen an).
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2013, 23:25   #9

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
wenn du ehrlich zu dir selber sagen kannst das du das programmieren als solches verstanden hast, dh konzepte, lösungsansätze whatever, dann brauchst du kein buch und das msdn gibt dir alles was du brauchst, wenn nicht, dann programmieren lernen, am besten mit nem buch
Ne, inzwischen weiß ich, was ein Integer ist.
Wie gesagt, ich komme auch ohne Buch klar, aber ich würde gerne auch so ein bisschen die Hintergründe der Sprache lernen.

@Schlüsselbein: Ja, der Umstieg an sich ist einfach, ich werde mir dann nur die Features aneignen müssen. :/
Gerade noch nach dem C# in Depth geschaut, das ist, denke ich, genau das, was ich gesucht habe! In 4 Tagen kommt die neue Auflage raus, das wird dann gekauft.

Danke für eure Antworten, meine Fragen sind soweit geklärt.
snow is offline  
Old 07/25/2013, 00:25   #10

 
x]vIrus[x's Avatar
 
elite*gold: 37
Join Date: Apr 2004
Posts: 2,154
Received Thanks: 250
ich kann gerne immer wieder das hier verlinken:
x]vIrus[x is offline  
Old 07/25/2013, 10:18   #11
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2005
Posts: 595
Received Thanks: 208
Integer war das mit den Zahlen oder ?

Der Umstieg dürfte relativ einfach sein.
Würd mich Schienenbein anschliessen, der eigenliche Syntax dürfte dir denk sehr leicht fallen, ansonsten einfach viel auf Msdn nachlesen und dann dürft das hinhauen.
Würd sagen C# in Depth und CLR via C#. Damit dürfteste das meiste Abdecken, für den Rest dann Msdn und du bist denk gut aufgestellt für so ziemlich alle Fragen die du haben kannst.
dready is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 21:54   #12
 
elite*gold: 0
The Black Market: 134/0/2
Join Date: Dec 2012
Posts: 1,140
Received Thanks: 229
Acin™ is offline  
Old 07/25/2013, 22:03   #13
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097


wenn du das durch und verstanden hast, dann kannstes ^^

ist überraschend leicht und locker geschrieben jedenfalls die teile die ich mir mal angeschaut hatte
tolio is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 22:04   #14
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Der 21-Tage Bullshit sollte sich erledigt haben, muss man sicherlich nicht erwähnen
War selber etwas länger her, als ich C# in Depth in den Händen hielt, aber fande es wirklich erstklassig. Es richtet sich eben weniger an Anfänger - genau richtig für dich. Wenn jetzt noch ne neue Auflage erscheint, umso besser für dich.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Buch!
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 22:30   #15

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Danke nochmal für alle (ernst gemeinten ) Antworten.
Ich habe mir relativ spontan vorhin "C# 5.0 - Kurz & gut" bestellt, das hat ~15€ gekostet und kommt von O'Reilly - behandelt wohl alles relevante für Umsteiger. Wenn es nix ist, sind es nur 15€ & ich werds bestimmt auch wieder los.

Da das nur 200 Seiten hat, schaffe ich das nächste Woche und entscheide dann, ob ich C# in Depth (kommt am Montag in einer aktuellen Auflage raus) zur Vertiefung lesen werde oder ob ich doch eher Abstand von .NET nehme.
snow is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
c#, c# lernen


Similar Threads Similar Threads
Von de auf Sg umsteigen?
02/09/2011 - Metin2 - 11 Replies
Hey, meint ihr es lohnt sich von De auf Sg umzusteigen? Hab mal paar sachen angeschaut mit vor & nachteile, aber sind die noch aktuell? Weil hätte da fragen: 1. Ist der Server immer noch etwas leer? 2. Gibt es 6/7 Boni wenn ja wie sind die?
Von Xbox 360 auf ps3 umsteigen?
01/18/2011 - Consoles - 8 Replies
Hallo erstmal, ich bin schon lange ein Xbox 360 Zocker^^ Ich habe ziemlich viel Gamerscore erspielt und habe auch ca. 20 games. Nun wollte ich auf die Ps3 umsteigen...wegen meinen Kumpels. Nun da ich nicht beides aufeinmal möchte... Würde ich die Xbox 360 verkaufen, aber wo (Ebay, Amazon, Gamestop etc.)? Da wären noch die Spiele, ich habe ziemlich viele mit USK ab 18... Die darf man aber bei Ebay nicht verkaufen, aber wo dann?
Ich will umsteigen auf Profizocker94
09/12/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Also hallo ich habe folgendes problem: Ich habe gestern noch probiert die neuen reittiere einzufügen hat auch geklappt aber da nur alles "??" war wollte ich auf profizocker94 umsteigen v1 ich habe immer noch: -portmap -virtual pc -habe die files von profizocker94 gedownloadet -hamachi -xampp
Auf DynDns umsteigen?
08/09/2010 - Metin2 Private Server - 15 Replies
Hey, habe im moment einen Hamachi Server der eingentlich relativ gut läuft. Habe mal was zu DynDns es gehört . Es ist sowie ein Root nur halt zuhause also , wenn der PC aus ist ist auch der Server aus. Stimmts? Nun mal die Fragen. 1. Läuft son DynDns Server auch mit VPC ? bzw. kann ich die alte Datenbank bzw. Server Files benutzen? 2. Ist der schneller als Hamachi Server? 3. Brauch man dafür auch nen eigenen Client? 4. Wenn man eigenen Client braucht , gibts da sone Vorlage oder was das...
Von Autoit auf was umsteigen ?
06/11/2010 - General Coding - 5 Replies
Hi e*pvpers, ich habe mich eine Zeit lang mit Autoit befasst , war ganz in Ordnung und hat seinen Zweck erfüllt. Für einfach Bots und Trainer sehr einfach und gut ! Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen ! Ich habe bevor ich ich autoit gelernt habe mich mit vb.net beschäftigt , fande es aber nicht so gelungen. Hauptsächlich werde ich die gewählte Sprache zum Memorys Bearbeiten benutzen wollen . Habt ihr da empfehlungen ? Kennt ihr gute e-books zum lernen ? Ich möchte keine Youtube...



All times are GMT +2. The time now is 04:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.