Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 13:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Thema: Jump and Run programmieren

Discussion on Thema: Jump and Run programmieren within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 12/01/2011, 10:07   #16
 
elite*gold: 14
The Black Market: 108/0/1
Join Date: May 2011
Posts: 2,671
Received Thanks: 818
Quote:
Originally Posted by Psycho_Ente View Post
Versuche es mal mit Visual Basic Express 2010

Gravitation und Kollisionsabfragen lassen sich, gegebenenfalls mit einem Timer Lösen.

Allerdings würde ich dir empfehlen, dich erst einmal mit den Grundlagen von Visual Basic zu befassen.


Einen Timer

Nutz C# und XNA

Quote:
Originally Posted by XxharCs View Post
Seit wann ? - Wär mir extrem neu ! Das zeigste mir bitte
Seit XNA 4.0.
vwap is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/01/2011, 18:24   #17
 
Psycho_Ente's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Oct 2009
Posts: 278
Received Thanks: 321
Quote:
Originally Posted by Headpuster View Post


Einen Timer

Nutz C# und XNA



Seit XNA 4.0.
Wo liegt das Problem? Wie würdest du Gravitation, innerhalb Visual Basic umsetzen? Wenn du mich schon als dumm darstellen willst, könntest du auch gerne mal eine Erklärung abgeben, warum.
Bei mir hat es immer laggfrei und ordentlich mit einem Timer funktioniert.
Psycho_Ente is offline  
Old 12/02/2011, 23:49   #18
 
elite*gold: 14
The Black Market: 108/0/1
Join Date: May 2011
Posts: 2,671
Received Thanks: 818
Quote:
Originally Posted by Psycho_Ente View Post
Wo liegt das Problem? Wie würdest du Gravitation, innerhalb Visual Basic umsetzen? Wenn du mich schon als dumm darstellen willst, könntest du auch gerne mal eine Erklärung abgeben, warum.
Bei mir hat es immer laggfrei und ordentlich mit einem Timer funktioniert.
Klar kein Problem.

Also, ich würde die Gravitation mit der Update Funktion, die von XNA overrided wird, verwenden, da sich diese so ziemlich alle 1 - 2 Millisekunden wiederholt.
Außerdem erstellt sie keinen neuen Thread, sondern used den GUI Thread, was wesentlich resourcenschonender ist.

Und nur weil es "ordentlich und laggfrei" funktioniert, heists nicht, das es richtig ist
vwap is offline  
Old 12/03/2011, 23:11   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
1. mit gdi macht man keine spiele
2. erst recht nicht mit einem timer
3. xna mit vb geht, ist aber nicht zu empfehlen

mein tipp:
verwende die opengl oder Direct X oder auch XNA, aber lass die finger von nicht hardware beschläunigten apis (wie gdi) und arbeite nicht mit timern sondern mit dem Idle Event der form (ka ob .Net forms das auch haben)

btw ich würd auch nicht mit einer .net sprache arbeiten, denn die sind um einen faktor 10-1000 langsamer als kompilierte sprachen
warfley is offline  
Old 12/04/2011, 11:36   #20
 
elite*gold: 14
The Black Market: 108/0/1
Join Date: May 2011
Posts: 2,671
Received Thanks: 818
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
3. xna mit vb geht, ist aber nicht zu empfehlen
Gründe?

VB + XNA ist genau so schnell wie C# + XNA, da es vom selben Compiler in die ITL und dann vom Interpreter in Asm Code umgewandelt wird.

Warum nicht mit einer .Net Sprache arbeiten?
Terraria ist auch in C# und XNA programmiert und viel performanceschonender geschrieben als manche C++ mit Ultra 1337 Uber Direct X sind.

BTW benutzt XNA im Endeffekt auch nur Direct X.
vwap is offline  
Old 12/08/2011, 11:43   #21
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
btw ich würd auch nicht mit einer .net sprache arbeiten, denn die sind um einen faktor 10-1000 langsamer als kompilierte sprachen
Quelle bitte, aber bezogen auf die neuste .net Version.
MoepMeep is offline  
Old 12/08/2011, 13:20   #22
 
elite*gold: 14
The Black Market: 108/0/1
Join Date: May 2011
Posts: 2,671
Received Thanks: 818
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Quelle bitte, aber bezogen auf die neuste .net Version.
Da braucht man keine Quelle.
Schreib mal in C++ eine Console, welche dir 10k Hashes ausgibt, und dann eine in VB.
Sind locker 5 Sekunden unterschied.
vwap is offline  
Old 12/08/2011, 15:47   #23
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by Headpuster View Post
Da braucht man keine Quelle.
Schreib mal in C++ eine Console, welche dir 10k Hashes ausgibt, und dann eine in VB.
Sind locker 5 Sekunden unterschied.
Das interpretierte Sprachen langsamer sind ist klar, ich wollte die Quelle für den von ihm angegebenen Faktor sehen.
MoepMeep is offline  
Old 12/08/2011, 17:31   #24
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
die quelle sind eine reihe von tests meiner seits mit diversen aufgaben wie arrays zu sortieren, oder daten verrechnen, das einzige wo .Net schneller war als Delphi war der zugriff auf die forms (.Net Forms halt), ich habe es mit .net 3.5 getestet mit 4, mit c# und vb und bei 30000 tests war das ergebnis eindeutig:
C# hat etwa 10-100 mal so lange gebraucht und vb etwa 10-1000 mal so lange

die kompilierte sprache war in diesem fall delphi, und der delphi compiler ist nicht mal auf hohe rechengeschwindigkeit optimiert.

natürlich sind 30000 tests wenig, aber allzuviel zeit hatte ich auch nicht dafür aufgewendet

Quote:
Gründe?

VB + XNA ist genau so schnell wie C# + XNA, da es vom selben Compiler in die ITL und dann vom Interpreter in Asm Code umgewandelt wird.
nein eben nicht vb ist aus einem mir unbekannten grund langsamer
aber mein gedanke ist viel einfacher in vb xna zu verwenden ist viel weniger kompfortabel als in c#, in c# hat man das einfache Content system mit drag&drop, und vb macht alles nur mehr probleme (auch wenn es noch meilenweit kompfortabler ist als letztendlich OGL oder DX)
warfley is offline  
Old 12/08/2011, 18:21   #25
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
die quelle sind eine reihe von tests meiner seits mit diversen aufgaben wie arrays zu sortieren, oder daten verrechnen, das einzige wo .Net schneller war als Delphi war der zugriff auf die forms (.Net Forms halt), ich habe es mit .net 3.5 getestet mit 4, mit c# und vb und bei 30000 tests war das ergebnis eindeutig:
C# hat etwa 10-100 mal so lange gebraucht und vb etwa 10-1000 mal so lange

die kompilierte sprache war in diesem fall delphi, und der delphi compiler ist nicht mal auf hohe rechengeschwindigkeit optimiert.

natürlich sind 30000 tests wenig, aber allzuviel zeit hatte ich auch nicht dafür aufgewendet


nein eben nicht vb ist aus einem mir unbekannten grund langsamer
aber mein gedanke ist viel einfacher in vb xna zu verwenden ist viel weniger kompfortabel als in c#, in c# hat man das einfache Content system mit drag&drop, und vb macht alles nur mehr probleme (auch wenn es noch meilenweit kompfortabler ist als letztendlich OGL oder DX)
Hast du auch in allen fällen komplett optimierten code genommen?
MoepMeep is offline  
Old 12/09/2011, 13:38   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Keine ahnung ob der code den msdn mir bietet auch optimiert ist, aber ich habe bewust nicht selbst geschrieben

Ausserdem andert sich am faktor ja nichts, da ich bei beiden programmiersprachen alles gleich gemacht habe

Wie gesagt, ich sage ja auch keinen festen faktor, sonndern einen faktoren bereich, der sehr gross ist
warfley is offline  
Old 12/09/2011, 14:03   #27
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ausserdem andert sich am faktor ja nichts, da ich bei beiden programmiersprachen alles gleich gemacht habe
Und eine weitere Person die ich nicht mehr ernstnehmen muss, danke (:
MoepMeep is offline  
Old 12/09/2011, 14:42   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
darf ich fragen wiso? wenn ich in bei beiden sources zufällig eine schleife zu viel eingebaut habe dann ist es doch gleich viel mehr zu tuen->im faktor das selbe
warfley is offline  
Old 12/09/2011, 15:52   #29
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888



Dein test hat übrigens noch ein paar weitere Schwachpunkte:
1. Dein Rechner läuft nicht immer exakt gleichschnell. Besser gesagt, irgendwas pfuscht dir bei Testumgebungen die du bereitstellen kannst immer dazwischen. Sei es irgendein updatecheck, ein gefundenes wlan netz, Mausbewegung oder auch Betriebssystem interne sachen, welche du nicht abstellen kannst.
2. Viel zu kleine Tests.
3. Wie du selbst schon gemerkt hast, gibt es bereiche wo C# 'schneller' ist. Davon wird es sicherlich noch mehrere geben.

Wie du vielleicht gemerkt hast, ist es nahezu unmöglich die Geschwindigkeit von 2 Sprachen zu vergleichen. Ich versuch dir mal näher zu bringen, was ich mit meiner Aussage vorhin meinte anhand eines Beispiels(welches keinen echten bezug zur realität dastellt, soll nur zur verdeutlichung dienen).
Nehmen wir irgendeine Funktion die in jeder gängigen Sprache vorhanden ist. Schauen wir uns diese Funktion nun auf Assembler ebene an(von jeder Sprache), wird diese nicht bei allen exakt gleich sein(auch compiler abhängig zum teil). Dadurch brauch Sprache A für Problem C möglicherweise länger als Sprache B, Sprache B ist allerdings bei Problem D schneller als Sprache A. Welche der beiden ist nun schneller? Ich hoffe du verstehst wodrauf ich hinauswill. Als Faktor würde ich eher 0.8-2.0 angeben, ohne dies auch nur im geringsten beweisen zu können. Ich habe auf diese Problematik auch schonmal einen meiner Professoren angesprochen und auch er wußte keine konkreten Zahlen(und ja, es war ein Professor aus dem entsprechendem Fachbereich ). Merkste was? Gescheite Zahlen dazu sind nahezu unmöglich
MoepMeep is offline  
Old 12/09/2011, 22:57   #30
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Ich verstehe was du meinst, und klar weiß ich das .Net sprachen in manchen dingen besser sind, und finde sie auch nicht so schlecht. nur wie gesagt, ich hatte mal eine reihe von tests aus langeweile gemacht, und da kam bei den doch sehr geringen testumfang ganz verscheidene werte raus, und mehr als 50% lagen etwa bei den von mir angegeben faktoren. womit das alles zu tun hat habe ich nicht weiter drüber nach gedacht. und soviel macht das auch nicht aus (am ende wartet man eh auf die graka... hab bei delphi ogl spielen die gleiche fps rate wie bei .net)
warfley is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Frage zum Thema Programmieren.
11/05/2010 - Kal Online - 32 Replies
Servus. Erstmal vorab: Ich denke ziemlich sicher das ich hier wohl im falschen Forum bzw Sub-Forum bin, aber da es sich konkret um Kal später handeln wird, poste ich es trotzdem hier. Ich habe vor einen 3/4 Jahr ca. auch KalOnline gespielt, aber damals war es so dass ich der typische Nutzer war "bitte gebt mir alles fertig, wo ich bitte nur noch 2 Sachen anklicken muss und ich Stormen kann", das soll sich aber jetzt mit den wiederanfang von Kal aufhören und ich würde gerne selbst...
[Release]Imba Jump Hack or High Jump
09/26/2010 - Soldier Front Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 127 Replies
Hello there anyways I am here again just for me to release this nice .cfg file to make your jumping more higher and better even though you are just using the space bar and I will say this unto you all things has a Pros and Cons even though it is very nice. ============================= : This file makes things easier for you to jump, it will make you look like a Pro like that video that I have posted below. ============================= : You will not enhance your skills because you are...
Umfrage zum Thema:"Sollten alle ein neues Thema erstellen können?"
05/13/2010 - S4 League - 21 Replies
Wie gesagt:" Sollten alle ein neues Thema erstellen können?" -Denn ,viele erstellen ein dummes thema,das einfach alle aufregt und eh geschlossen wird. -Oder z.B Resource tool:Ein Leecher hat das Resource Tool und verbreitet das durch ein neues Thema,und alle Noob und Leecher haben den Tool. Die Idee: Die Elitepvpers-"Experten"-sollten das Thema erstmal überprüfen,bevor es "öffentlich"gemacht wird,so könnte man wie z.B Resource Tool,die Leecher-/Noobfragen verhindern.Und es würden...
[Exploit] Jump through the ground and move whereever you want then jump back
06/28/2008 - General Gaming Releases - 7 Replies
Hai, in my effort to try and contribute to this amazing place =) This can work like a teleport in getting you almost any place you want to go. It requires no addons/bots/programs, its built in nicly in age of conan Here is how you do it : Simply type : /minion_falling_down Voila you fall through and can move wherever you want to go



All times are GMT +2. The time now is 13:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.