Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 23:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Minecraft FPS Einbrüche

Discussion on Minecraft FPS Einbrüche within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
Toderon's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 70
Received Thanks: 0
Minecraft FPS Einbrüche

Guten Abend liebe Community,
seit ca. einem halben Jahr habe ich in Minecraft das Problem, dass ich wenige FPS (meist zwischen 2-12) habe,
welches relativ oft auf die Nerven geht,
weil jeder andere Spieler 4-fach so schnell reagieren kann und demnach auch 4x so schnell läuft wie ich.

SystemInformationen:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Modell: X6816 - Medion
Intel Core i7 CPU @2.00GHz (8CPUs), ~2.0GHz
6.144 MB RAM
DirectX 11
NVIDIA GT 555M Cuda 2GB

Aktuellster Treiber
Aktuellste Java-Version
Minecraft + Optifine >> Niedrigste Einstellungen + RAMZuweisung 2 GB
(Render Distance: Tiny | Graphics: Fast | View Blobbing: Off | Particles: Off | . . .)
NVIDIA Systemsteuerung >> Bildeinstellungen - Die 3D-Anwendung entscheiden lassen

Das gleiche Problem, ohne eine Verbesserung/Verschlechterung der FPS bzw. des Spielverhaltens habe ich auch bei der Modifikation Tekkit.
Normalerweise müsste es doch mit 75 Mod's schlechter laufen wie normal, bei mir ist es wohl so schlecht, dass es nicht mehr weiter runter kann.

Vor einem halben Jahr hatte ich noch (für meine Ansprüche mit dem Laptop) Leistungsstarke 35/40 FPS, welche für Minecraft vollkommen ausreichen, solange sie stabil bleiben.

Eins möchte ich natürlich nicht vorenthalten.
Mein Laptop ist von 2010 und auf Höchstleistung überhitzt er, trotz staubfreier Lüftung, guter Position und relativ kaltem Raum + Fenster auf, relativ schnell.
Ebenfalls kann ich spiele wie World of Tanks oder World of Warcraft nur auf Mindesteinstellungen mit durchschnittlich 20 FPS spielen, während ich spiele wie Crysis 3, Battlefield 3 und Left4Dead 2 auf guter bis sehr guter Grafik mit 50+ FPS spielen kann, ohne das mein Laptop zu heiß wird.

EDIT: Ich rede nicht über Minecraft MP, ich habe schnelles Internet und die Server, auf denen ich spiele laufen ebenfalls sehr stabil.
Alle genannten Probleme über Minecraft beziehen sich hauptsächlich auf den SP.


Mit freundlichen Grüßen,
Lennart
Toderon is offline  
Old 09/12/2013, 21:54   #2

 
.Jokerle's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,626
Received Thanks: 1,175
Das Problem hatte ich auch einmal. Auf Servern lief mein Minecraft total flüssig, nur im Singleplayer nicht.

Du sagst, du hast die Aktuelle Java Version. Welche ist das? Ich rate dir dazu falls du dies noch nicht getan hast mal Java komplett zu löschen und Neu reinzuhauen.
Das meiste hast du mit deiner Frage schon selber beantwortet, z.B. Treiber, Einstellungen usw.

Es gäbe noch viele Simple Möglichkeiten was der Grund sein könnte.. Du müsstest wirklich abchecken woran es liegt.

Java ist meine Vermutung, und das dein Minecraft beim Welt generieren schon ziehmlich schlunzt, + Laggs verursacht. Hast du mal eine Welt probiert, die nicht von dir ist? Adventure Maps usw?
.Jokerle is offline  
Old 09/12/2013, 21:55   #3


 
Hawkk's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 31,625
Received Thanks: 2,349
Man mag es kaum glauben, aber ich spielte ganz früher nur mit "Short" und hatte ~20 FPS.
und bekam immer wieder FPS ein brüche von 2 - 8 bei gewinnen stellen.
Ich stellte die Grafikeinstellung bzw. den Schatten auf "Normal" und ich bekam 40 - 50 FPS.

Was du noch einstellen könntest, wäre einfach während das Spiel die Sichtweite kurz zu verändern so wäre der Ablauf: Du loggst dich ein, hast gute FPS bekommst Ruckel Attacken gehst in die Einstellungen und drückst 3-4x auf die Sichtweite, dann müsste ales wieder gehen. Wenn dies nicht hilft, könntest du "OpenGL" anpassen mit Optifine.
Hawkk is offline  
Old 09/13/2013, 15:08   #4
 
Howaner's Avatar
 
elite*gold: 132
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,864
Received Thanks: 2,009
Quote:
Originally Posted by .Jokerle View Post
Das Problem hatte ich auch einmal. Auf Servern lief mein Minecraft total flüssig, nur im Singleplayer nicht.

Du sagst, du hast die Aktuelle Java Version. Welche ist das? Ich rate dir dazu falls du dies noch nicht getan hast mal Java komplett zu löschen und Neu reinzuhauen.
Das meiste hast du mit deiner Frage schon selber beantwortet, z.B. Treiber, Einstellungen usw.

Es gäbe noch viele Simple Möglichkeiten was der Grund sein könnte.. Du müsstest wirklich abchecken woran es liegt.

Java ist meine Vermutung, und das dein Minecraft beim Welt generieren schon ziehmlich schlunzt, + Laggs verursacht. Hast du mal eine Welt probiert, die nicht von dir ist? Adventure Maps usw?
Nein. Java ist nie das Problem bei FPS Einbrüchen.
Das ist einfach nur Spam (Versuch mal Minecraft neu zu installieren, Java neuinstallieren, usw...)

Wie lange ist bei dir Windows schon installiert? Es ist bewießen, dass es nach der Zeit immer und immer langsamer geht. Wenn du MC also schonmal laggfrei gespielt hast, ist das wahrscheinlich das Problem.
Du könntest also versuchen, Windows neu zu installieren (Das ist auch nicht schwer).

Ansonsten könntest du versuchen, den Grafikkartentreiber zu updaten (Über die Nvidia Seite, nicht über Geräte-Manager). Das hilft auch manchmal.
Howaner is offline  
Old 09/13/2013, 19:30   #5

 
elite*gold: 227
Join Date: Aug 2013
Posts: 413
Received Thanks: 32
Also bei der Grafikkarte würde ich auch FPS einbrüche bekommen warum ne GT die is für Media und co kg Gamer nehmen GTX.

Eventuell mal F3 drücken und schauen wieviel speicher minecraft hat falls es mehr speicher braucht dann einfach mehr zuweisen mehr findest auf google.

Falls es dann immernoch net geht einfach ne GTX grafikkarte kaufen aber vorsicht nicht auf den speicher achten sondern auf den takt sonst haste das gleiche problem wieder.
.S.I.D.O. is offline  
Old 09/13/2013, 19:51   #6
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
Quote:
Originally Posted by .S.I.D.O. View Post
Falls es dann immernoch net geht einfach ne GTX grafikkarte kaufen aber vorsicht nicht auf den speicher achten sondern auf den takt sonst haste das gleiche problem wieder.
Du bist lustig ... tauscht du ihm den Grafikchip (gratis) aus und garantierst ihm das danach noch alles läuft? Der Chip heißt nicht grundlos GT 555M(obile).

Nebenbei bemerkt: Auf den Speicher solltest du auch achten, sonst hast du auch nicht so viel von der Grafikkarte.

Edit:
Das mit dem Takt ist auch Blödsinn ...
Eine GT 610 hat 810 MHz (Grafik-Taktfrequenz), eine GTX Titan hat 837 MHz (Basis-Taktung). Grafik-Taktfrequenz und Basis-Taktung sollten das selbe sein, wenn nicht korrigiert mich.
ComputerBaer is offline  
Old 09/13/2013, 20:04   #7
 
Toderon's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 70
Received Thanks: 0
@ .Jokerle

Ich habe auch auf Servern die gleichen Probleme, mein EDIT war nur, damit nicht als Gegenfrage kommt, ob ich eine schnelle Leitung habe oder ob es stabile Server usw. sind.
Java de/installieren versuch ich morgen mal.

@ Afrohawkk

Ich habe immer zwischen 8 und 12 FPS durchschnittlich, sobald ich meine Render Distance länger als 10 Sekunden auf Weit lasse, habe ich 0-2 FPS.


@ Howaner

Ja, mein PC läuft schon relativ langsam, Win7 seit dem 26.Juli 2010 ca. 18 Uhr drauf.
Ich habe auch noch die Recovery Disc, jedoch mag ich nicht alle meine Programme, welche beide Festplatten mit ca. 95% vollem Speicher von insg. 700 GB neu zu downloaden, bei einer 350 KB/s Leitung.
Wie lange dies dauern würde, kann man sich ausrechnen. >.>

@ .S.I.D.O.

Ich werde mir für einen Laptop keine neue Grafikkarte kaufen, zudem ich nicht einmal wüsste, wie ich in einem Laptop etwas ersetzen sollte.
Sobald ich den Laptop aufschraube ist meine Versicherung ungültig sollte etwas kaputt gehen.
Ebenfalls, zum Zitat: "wieviel speicher minecraft hat falls es mehr speicher braucht dann einfach mehr zuweisen"
Im Startpost: "Minecraft + Optifine >> Niedrigste Einstellungen + RAMZuweisung 2 GB"
Toderon is offline  
Old 09/13/2013, 20:20   #8
 
Howaner's Avatar
 
elite*gold: 132
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,864
Received Thanks: 2,009
Ich hab nen Tipp, wie du die Leistung messen kannst.
Lade dir mal das aktuelle Ubuntu 13.04 herunter und entpacke die iso auf einen USB Stick (Gibt Programme dafür).
Den USB Stick steckst du dann beim Start des Laptops ein, gehst in das Boot-Menü und bootest vom Stick. Hier wählst du dann Testen (falls du in die Installation kommst, nicht installieren).

Nun einfach Internet Verbindung herstellen, ins Software-Center gehen, Java installieren und Minecraft downloaden.
(Öffnen: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiberechtigung -> Datei als Programm ausführen. Dann: Rechtsklick -> Öffnen mit -> Java 7 Runtime)

Somit kannst du ganz einfach testen, ob es wirklich an deinem PC oder an Windows liegt.
(Da Ubuntu aber Standardmäßig mit Standardtreibern läuft, falls man keine nvidia treiber installiert, wird Minecraft auch langsamer gehen wie auf einem frischem Windows mit richtigem Nvidia Treiber. Also wenn du z.B. 25 FPS hast, könntest du mit Treiber auch mit 50 FPS rechnen.)
Howaner is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Minecraft laggt + FPS Einbrüche
02/16/2013 - Minecraft - 23 Replies
Hallo, ich hab folgendes Problem.. und zwar: mein Minecraft fängt an zu laggen sobald ich 10min spiele.. egal ob mit oder ohne Mods egal ob mit oder ohne optifine. Texturepacks hab ich im Moment alle rausgenommen. Die FPS bricht dabei stark ein, von ca 120 FPS auf 19 runter.. und beim Wasser ist es noch extremer.. da laggt es ohne Grund. selbst wenn weit und breit nix ist. Habe alles was hier im Forum steht durch.. Optifine alle Einstellungen probiert, Java ist auf dem neusten Stand,...
BF3 FPS Einbrüche
09/16/2012 - Battlefield - 14 Replies
Hellas Leute, Ich habe vor ner woche knapp nen neuen PC bekommen, wo ich schon wusste das die Graka net die beste ist. Soweit so gut, habe ich bf3 installiert und angezockt funktionierte alles super für ein tag danach kamen die ersten einbrüche und das ging dann immer so weiter. Ich verstehe es net. Spiele auf LOW und 1280x720.
FPS einbrüche
03/01/2012 - Minecraft - 10 Replies
Hay Leute. Seit 1.1 habe ich das Problem, dass ständig meine FPS auf 0 sinken. Wenn jemand die Lösung hat bitte posten. Ps: Ich kenne mich gut mit Pcs aus , habe java schon 3 mal neu installiert, den .minecraft ordner schon häufiger gelöscht, habe keine mods und keine tp's
Minecraft FPS einbrüche
10/08/2011 - Minecraft - 3 Replies
Tach zusammen, Ich hab da ein Problem mit Minecraft das mir ziemlich auf die Nerven geht, und zwar habe ich extreme FPS Einbrüche im Singleplayer. Hauptsächlich spiele ich mit 50-70 FPS doch jede 5-10 Minuten sinken die FPS auf 3-5, jedoch auch nur für 1-5 Minuten danach steigen sie wieder auf 50-70. Ich habe bereits vieles versucht wie z.B. mit der render distance und des graphics gespielt, Optifine installiert, game booster an gemacht, PC defragmentiert. Ich habe auch gelesen, dass man...



All times are GMT +2. The time now is 23:28.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.