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[TUT]Minecraft Modden mit Mcp 1.8.1

Discussion on [TUT]Minecraft Modden mit Mcp 1.8.1 within the Minecraft Guides & Strategies forum part of the Minecraft category.

Reply
 
Old   #1
 
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[TUT]Minecraft Modden mit Mcp 1.8.1

Ich weis es gibt schon 2 Tutorial , aber es haben sich seit der 1.8 ein parr Codes geändert
Grün ist optional

Das Downloaden
MCP =

Java JDK =
Notepad++ =

Das Installieren

Als erstes muss man das heruntergeladene MCP entpacken (am besten auf den Desktop ). Danach muss man die .exe des JDK's ausführen. Nun sucht man die javac.exe, die standardmäßig hier zu finden ist: C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\bin (evlt. habt ihr das jdk woanders installiert) . Dann öffnet man folgendes: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen . Nun sollte sich ein neues Fenster öffnen, wo ihr auf Umgebungsvariablen klickt. Dort sucht ihr nach Path und klickt bearbeiten. Ganz am Ende der Code-Zeile macht ihr ein ; und fügt den oberen, fettgedruckten Pfad der javac.exe ein. (wenn ihr das JDK woanders installiert habt, müsst ihr euren Pfad nehmen)
So, nun geht in den .minecraft-Ordner ( bei Start auf Suche und das eingeben: %appdata% -> roaming\.minecraft) und kopiert den kompletten Inhalt (alle Ordner und Dateien darin (WICHTIG: Ohne Mods!)) in den MCP-Ordner: mcp43\jars . Dann startet ihr die decompile.bat (Kopiert)

Ans Modden
Als erstes alle Java Dateien sind ihn src\minecraft\net\minecraft\src

Ein Item Erstellen
Ihr öffnet die Item.java und scrollt runter bis ihr das findet
Code:
public static Item shovelSteel;
    public static Item pickaxeSteel;
    public static Item axeSteel;
Und fügt nach axeSteel das ein
Code:
public static Item NAME = (new Item(211)).setIconCoord(5, 5).setItemName("NAME");
Nach public static Item Schreibt ihr euren Item namen hin
bei .setItemName("Name") schreibt ihr den Namen von vorne hin

Das War schon mein erstes Item TUT die nächsten folgen gleich

Ein Block Erstellen
Ihr öffnet die Block.java und scrollt runter bis ihr das findet
Code:
public static final Block stone;
         public static final BlockGrass grass;
         public static final Block dirt;
Über diese Zeile schreibt ihr :
Code:
public static final Block NAME;
Jetzt scrollen wir weiter runter bis
Code:
        stone = (new BlockStone(1, 1)).setHardness(1.5F).setResistance(10F).setStepSound(soundStoneFootstep).setBlockName("stone");
        grass = (BlockGrass)(new BlockGrass(2)).setHardness(0.6F).setStepSound(soundGrassFootstep).setBlockName("grass");
        dirt = (new BlockDirt(3, 2)).setHardness(0.5F).setStepSound(soundGravelFootstep).setBlockName("dirt");
Darüber schreibt ihr
Code:
      NAME = (new Block(110, 226, Material.wood)).setHardness(1.5F).setResistance(10F).setStepSound(soundStoneFootstep)[COLOR="Green"].setLightValue(1.0F).disableStats().setLightOpacity(3)[/COLOR].setBlockName("NAME");
.setHardness() legt Abbaugeschwindigkeit fest
.setResistance() legt die TNT widerstand
.setStepSound() legt den Ton fest, der ertönt, wenn man über den Block läuft.
.setLightValue() legt die Leuchtkraft des Blocks fest. (von 0.1F - 1.0F )
.disableStats() legt fest, dass der Block nicht in den Statistiken erscheint (wie oft gecraftet/abgebaut/...)
.setLightOpacity() legt die Lichtundurchlässigkeit eines Blocks fest (von 1 (Blätter) bis 3 (Eis))
Das Wars auch schon mit Einen Block Erstellen

Wie erstell ich ein Ofen Rezept

Ihr öffnet FurnaceRecipes.java und Scrollt bis hier runter
Code:
private FurnaceRecipes()
    {
        smeltingList = new HashMap();
        addSmelting(Block.oreIron.blockID, new ItemStack(Item.ingotIron));
Und Schreibt Dan Über oreIron
Code:
addSmelting(Block.NAME.blockID, new ItemStack(Item.NAME));
Das Wars schon mit einen Ofen Recipe

Ein Crafting Recipe
Zuerst öffnest du CraftingManager.java und scrollen bis hier hin runter:
Code:
 addRecipe(new ItemStack(Item.paper, 3), new Object[] {
            "###", Character.valueOf('#'), Item.reed
        });
        addRecipe(new ItemStack(Item.book, 1), new Object[] {
            "#", "#", "#", Character.valueOf('#'), Item.paper
        });
und fügen darüber unser Craftingrezept ein, welches wie folgt aussieht:
Code:
 addRecipe(new ItemStack(Item.NAME, X), new Object[] {
            "###", Character.valueOf('#'), Item.CRAFTITEM
        });
Das wars auch schon weider

push

push
Infinityminer is offline  
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4 Users
Old 10/16/2011, 15:25   #2
 
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Danke hat mich geholfen
Wäre schon wenn du ein Tutorial machen könntest mit den Design von Items und Blöcken
sim1 is offline  
Old 10/16/2011, 15:28   #3
 
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Boa danke hat mir geholfen bei mir kam immer wieder so ein Fehler Symbol kann nicht gefunden werden
Lilong94 is offline  
Old 10/16/2011, 15:31   #4
 
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Danke sim1/Lilong94 das ihr so nett seid
An sim1: ja das mit den Icons Werde ich noch machen
Infinityminer is offline  
Old 10/16/2011, 17:25   #5


 
False's Avatar
 
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ist zwar nett gemeint aber wenn musst du es besser erklären z.b beim block erstellen steht nicht was id, matrial ect ist.
beim crafting rezept wird nicht erklärt wie man es mit mehreren "zeilen" machen und es wird nicht gezeigt wie man es mit mehreren items macht...

Fazit:
nett gemeint, nicht sehr gut durchgeführt.
False is offline  
Old 10/16/2011, 17:28   #6
 
Z.Ibrahimovic's Avatar
 
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nettes tutorial auch wenn ich es nicht bauche

aber es wäre gut wenn du demnächst erklärst wie man mit ModLoader moddet weil das 1000x leichter ist
Z.Ibrahimovic is offline  
Old 10/16/2011, 20:52   #7
 
Netsky''s Avatar
 
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Nettes Tutorial. Mach weiter so.

Danke
Netsky' is offline  
Old 10/16/2011, 22:00   #8
 
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Danke an alle .ƒaℓsє. _R4iinB0w Netsky' freu mich über eure Kommentare
Infinityminer is offline  
Old 10/29/2011, 23:33   #9
 
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was muss man nachdem man die codes geändert hat machen damit das ganze auch in minecraft vorkommt
lord oromis is offline  
Old 10/30/2011, 09:12   #10
 
metin2lieber's Avatar
 
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Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:

1. Das Ofen Rezept ist 100x unwichtiger , als wie man ein Essen / Tool / Rüstung und Crafting Rezept erstellt
2. Mach ganz oben eine Gleiderung rein damit jeder weiß wo er suchen mussen
3. Erkläre mehr , es gibt bei Item erstellen so viel zu erklären ,
Die ID , Die X und Y Position der Textur , wie das mit der Textur geregelt wird, der Name des Items. Gleiche bei Block, Ofen erstelllen und Craftingrezept erstellen !
metin2lieber is offline  
Old 10/30/2011, 10:03   #11
 
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was muss man nachdem man die codes geändert hat machen damit das ganze auch in minecraft vorkommt


Der-Tee is offline  
Old 10/30/2011, 11:27   #12


 
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Originally Posted by nicom1997 View Post
was muss man nachdem man die codes geändert hat machen damit das ganze auch in minecraft vorkommt


reobfuscate.bat ausführen in reobf(ordner) die .class datein in die minecraft.jar ziehen (meta-inf löschen).
False is offline  
Old 10/30/2011, 19:51   #13
 
.Pr!M€™'s Avatar
 
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Danke, gutes tutorial
weiter so!
.Pr!M€™ is offline  
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Nabend liebe Com :D Ich habe nen Problem..das ich schwer lösen kann.. da ich mit dem Modden richtig anfangen will, fehlt mir in der MCP eben Folgendes.. nach dem ich diese Schritte durchgegangen bin. 1. resources und bin Ordner in MCP/jars verschoben 2. decompile.bat



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