Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide] Root: FreeBSD up-/downgraden

Discussion on [Guide] Root: FreeBSD up-/downgraden within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
[Guide] Root: FreeBSD up-/downgraden

Hallo zusammen,

das hier ist jetzt kein Mega-Release, da es sowieso schon pub ist. Allerdings sehe ich auch immernoch des öfteren, dass manche Leute es trotzdem immernoch nicht hinbekommen, richtig Up-/ bzw. Downzugraden. Damit jeder die faire Chance hat, einen Rootserver einzurichten, möchte ich dem hier auch ein Ende setzen.

Das ganze lässt sich ganz einfach mit einem Command bewerkstelligen: Freebsd-update heißt dieser. Das allgemeine Problem steht dabei, dass einem meist eine falsche Version vom Hoster draufgehauen wurde und man daher selbst eine neue braucht. Dies lässt sich zuerst mit folgendem Befehl durchführen:

Code:
freebsd-update upgrade -r 7.2-RELEASE
Dieser Befehl würde nun das FreeBSD auf 7.2 ändern. Upgrade steht dafür, dass er auf eine andere Version patcht - ganz egal, ob deine derzeit vorhandene Version höher ist als die gewünschte. Somit kann man z. B. mit dem Befehl die Updates ziehen, um FreeBSD 7.3 zu 7.2 zu patchen.
Im nächsten Verfahren wird erstmal das System überprüft und die Patches sozusagen analysiert. Danach wird (je nach Version) öfters eine Abfrage gestellt, die ihr bejahren solltet (mit Y und dann Eingabetaste).

Sollte dies getan sein und ihr den langen Updateprozess (ja, das kann unter Umständen manchmal relativ lange dauern) geschafft haben, so wird eine Liste mit den Änderungen vorgesetzt. Diese könnt ihr nach mehrmaligem Drücken von q einfach beenden.

Nun, was viele außer Acht gelassen haben: Mit dem obrigen Befehl werden die Patches gefecht, also vom Server geladen und auf den Root gezogen. Das Problem ist allerdings das, dass nach dem Fetchen trotzdem keine merkliche Änderung zu spüren ist - der Release bleibt bisher derselbe. Dafür gibt es allerdings einen weiteren Befehl:

Code:
freebsd-update install
Dieser Befehl installiert zuvor geladene Updates. Nachdem der Befehl komplett durchgegangen ist, solltet ihr einmal den Server rebooten. Danach, wenn er rebooted wurde und alles geladen ist, könnt Ihr ganz einfach erneut den Befehl zum Installieren eingeben. Der Releasename sollte nun auch schon umbenannt sein.

Wem das alles zu lang ist, der nimmt die Kurzversion:

Quote:
1. freebsd-update upgrade -r 7.2-RELEASE

2. Warten, Abfragen mit Y bestätigen

3. q so oft wie nötig drücken, um die Liste wegzubekommen

4. freebsd-update install eingeben und den Server danach rebooten

5. freebsd-update install erneut eingeben
Fertig. In nur 5 Schritten zum anderen Release.


Mit diesem Guide könnt ihr vom einen Release zu einem anderen "hüpfen". Ihr könnt also auch andere Releases überspringen. Z. B. wenn ihr von 7.1 zu 8.0 upgraden wollt, braucht ihr nicht vorher auf 7.2, 7.3 oder (gibt ja derzeit eine BETA) 7.4 upzugraden, sondern könnt gleich auf 8.0

Dieser Guide sollte eigentlich alle Fragen klären. Falls trotzdem welche offen sind, dann postet sie einfach.
.Alessa is offline  
Thanks
32 Users
Old 12/29/2010, 19:36   #2

 
IgorGlock's Avatar
 
elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,725
Received Thanks: 7,671
Was hat's mit Mt2 zutun?
Öhnm, weg googelt der findet's.
IgorGlock is offline  
Thanks
5 Users
Old 12/29/2010, 19:42   #3
 
Stonheart's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 469
Received Thanks: 174
Wenn ich also freebsd upgrade beeinflusst dann das etwas am Server von Metin? (Also Server startet z.B. nicht mehr oder sowas)

Oder nicht?
Stonheart is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2010, 19:54   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 122
Received Thanks: 17
Falsche Section, dies hat garnix mit metin2 zutun
Old_No.7 is offline  
Old 12/29/2010, 22:11   #5
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
War ja klar, dass so ein Müll nicht lange auf sich warten lässt...
*facepalm*
Selbstverständlich hat das was mit Metin2 zutun.....
Überlegt mal, wie viele hier das Problem haben, die richtige FreeBSD-Version draufzubekommen. Wie Ihr wisst, läuft der nicht auf allen Versionen -.- Echt mal, Eins und Zwei zusammenzählen sollte man wohl können...
.Alessa is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/29/2010, 22:15   #6

 
IgorGlock's Avatar
 
elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,725
Received Thanks: 7,671
Nein hat es nix mit metin2 zutun!
Metin2 Kinder sollen bei ihren Windows bleiben und die Könner können hier lernen: oder
und nicht alles in den "Popo" geschoben bekommen (extra noch ein HowTo in der Mt2 Section)
IgorGlock is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/29/2010, 22:18   #7
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Nur weil einer mal keien 2000000 neue Mobs released, wird der Guide gleich als nutzlos abgestempelt? Überleg mal, wie viele Guides es schon gibt, die eigentlich schon vom Thema etwas abdriften und dort heult auch keiner rum ;-) Habe nunmal eben hier mitbekommen, wie viele Leute schon das Problem hatten und ich möchte sowieso jedem die faire Chance überlassen. Klar kann man ja suchen, aber warum sollten wir so einen kleinen Guide nicht auch haben?
.Alessa is offline  
Thanks
5 Users
Old 12/29/2010, 22:18   #8
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Oct 2008
Posts: 2,817
Received Thanks: 2,044
öhm da muss man nicht gleich down bzw. up graden sondern einfach nur anderen libs verwenden das geht auch
'Haseo is offline  
Old 12/29/2010, 22:20   #9
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Ich persönlich finde 7.2 sowieso am besten und ehrlich gesagt gibt es hier eher weniger Möglichkeiten, an gute Libs zu kommen, die nicht gleich den Server am nächsten Tag schrotten.
.Alessa is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2010, 22:25   #10



 
sLay.'s Avatar
 
elite*gold: 80
The Black Market: 121/0/1
Join Date: Feb 2010
Posts: 4,406
Received Thanks: 2,855
Wie ihr alle gleich abgehen müsst.
Es ist sicherlich für manche Nützlich daher auch ein Thanks von mir.
Aber die falsche Section ist es trotzdem da es nicht direkt mit Metin2 zutun hat.
Gehört in Tutorials (:

sLay.
sLay. is offline  
Old 12/29/2010, 22:32   #11
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Habs halt da reingemacht, weil das hier sowieso die Anlaufstelle Nummer 1 für Guidesuchende zum Them Metin2 P-Server ist. Gibt ja auch genug andere Guides, die mehr zu FreeBSD gehören, aber trotzdem mit nem P-Server zutun haben..
.Alessa is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2010, 22:33   #12

 
Ocelot2606's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,086
Received Thanks: 3,786
Finde es auch ganz Nützlich vor allem für die Leute die immer Probs haben mit PAE bei 7.2 Jezze kann man auf 7.1 back da funkt alles tadellos

Echt Nice Guide
Ocelot2606 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2010, 22:34   #13
 
malysh's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Nov 2010
Posts: 526
Received Thanks: 115
Paranoia! ich finde deine Releases/Guides am besten erklärt und sehr hilfreich.
Hör nicht auf die ganzen flamer.
Du verdienst 1000 thx
dankeschön nochmal an dieser Stelle.

best regards
malysh
malysh is offline  
Old 12/30/2010, 13:04   #14
 
Stonheart's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 469
Received Thanks: 174
Jetzt hört mal auf hier zu spammen! -.-

Ich hatte eine Frage und dank euch ist sie nicht durchgekommen:

Wenn ich also freebsd upgrade beeinflusst dann das etwas am Server von Metin? (Also Server startet z.B. nicht mehr oder sowas)

Oder nicht?
Stonheart is offline  
Old 12/30/2010, 13:42   #15
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Im Grunde nein. Kommt halt drauf an, auf welche Version zu upgradest. Wenn du vorher einen Server installiert hast, der ja Standardmäßig für 7er-Release gemacht wurde, du aber FreeBSD 8.x installiert hast, würde der Server nach dem Downgrade wieder funktionieren. Ebenso könnte er andersrum nicht mehr funktionieren (aber gibt ja nun Guides, wie man Server auch unter 8.0/8.1 installiert, falls die bei wem anschlagen )
.Alessa is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Guide]TeamSpeak 2 Server auf eurem FreeBSD Root
03/20/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 19 Replies
Hallo. Hier mal ein kleines Tutorial wie ihr einen Teamspeak Server auf eurem FreeBSD Root installieren könnt. Ihr könnt nebenbei euren Metin2 Server weiterlaufen lassen. Da Teamspeak nur auf Linux/Windows läuft und FreeBSD Unix ist müsst ihr einen Linux Emulator installieren. Installation des Emulators
[GUIDE]FreeBSD Befehle
12/19/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 24 Replies
So ich stelle euch mal die wichtigstens FreeBSB Befehle vor , die ihr für euren eigenen Metin2 Private Server braucht bzw es wissenswert ist das ihr die kennt. Info: Alle folgenden Befehle beziehen sich direkt auf das FreeBSD OS. Um Sie einzugeben musst du bei deinem Server eingeloggt sein. , , ~> Klammern weglassen & angegebene eingeben. Allgemeine Befehle für den Server: sysinstall
FreeBSD 8.1 auf FreeBSD 7.1/7.2 downgraden
10/30/2010 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Hallo Com, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Frage: Wie kann man FreeBSD 8.1 auf FreeBSD 7.1 oder 7.2 downgraden? Mein Root ist ein EQ4 Bei hetzner. Leider funktioniert bei mir die csup Methode nicht. Hoffe auf schnelle Antwort, .Gravita
Root auf FreeBSD 64 bit?
05/19/2010 - Metin2 Private Server - 19 Replies
Ist es möglich auf Freebsd 64 bit, weil mein Anbieter gerade sagt das ein error kommt mit 8 GB Ram und 32 bit... ich will nur wissen ob es auch mit 64 bit geht also ein Server bitte um schnelle Antwort thx!
Suche Eine root seite mit FreeBSD Root`s nur 32 bit !!
12/28/2009 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Kennt jemand ne seite? ich find keine



All times are GMT +1. The time now is 21:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.