Hi Mt2-Section,
da ich jetzt merhmals angeschrieben wurde und gebeten wurde ein TuT zu machen
wie man den Mond implentiert.
Hab ich mir endlich mal einbisschen Zeit genommen um ein Tutorial zu schreiben.
Hier Screens:
Wie ihr auf den Screens erkennen könnt
ist er einbisschen verbuggt bzw. steht an der falschen Stelle.
Und er geht bei meiner dark.msenv nicht rein bzw funzt nicht ganz.
Das heisst nicht in der Nacht.
Vielleicht weiss einer wie das entbuggt wird,
ich bin selber schon dran sobald ichs weiss wird es reineditiert.
Aber mann kann eigene Texturen machen wo der Himmel wie die Nacht ist
bzw. Sterne reinmachen mit einen dunkeln Hintergrund.
Das kommt später.
Hier das Tutorial:
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Vorraussetzungen:
entpackte etc.epk & .eix (Ich sag nichts dazu gibt genug TuT's)
Notepad++
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Als erstes enptacken wir die Etc.epk & .eix
Wenn die Dateien richtig entpackt wurden
sollten wir jetzt einen Ordner Namens ymir work haben.
Öffnet diesen.
Dann sollten da drei Ordner erscheinen(environment, special und ui)
Öffnet environment.
Dieser sollte so aussehen.
Öffnet die a1.msenv oder halt die Map auf der ihr den Mond wollt mit Notepad++.
Dort sollte es so aussehen.
PHP Code:
ScriptType EnvrionmentData
ScriptVersion 1.0000
Group DirectionalLight
{
Direction 0.350156 0.562609 -0.748907
Group Background
{
Enable 1
Diffuse 1.000000 0.972549 0.972549 1.000000
Ambient 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000
}
Group Character
{
Enable 1
Diffuse 1.000000 0.972549 0.972549 1.000000
Ambient 0.150000 0.150000 0.150000 1.000000
}
}
Group Material
{
Diffuse 1.000000 1.000000 1.000000 1.000000
Ambient 0.882353 0.854902 0.784314 1.000000
Emissive 0.321569 0.321569 0.411765 1.000000
}
Group Fog
{
Enable 1
NearDistance 5000.000000
FarDistance 20000.000000
Color 0.847059 0.901961 1.000000 1.000000
}
Group Filter
{
Enable 0
Color 0.556863 0.329412 0.329412 0.000000
AlphaSrc 1
AlphaDest 2
}
Group SkyBox
{
Scale 3500.000000 3500.000000 3500.000000
GradientLevelUpper 4
GradientLevelLower 1
CloudScale 200000.000000 200000.000000
CloudHeight 30000.000000
CloudTextureScale 4.000000 4.000000
CloudSpeed 0.004000 0.004000
CloudTextureFileName "d:/ymir work/environment/clouds_zone01.tga"
List CloudColor
{
0.000000 0.000000 0.000000 0.000000
0.000000 0.000000 0.000000 0.000000
}
List Gradient
{
0.094118 0.286275 0.658824 0.000000
0.231373 0.403922 0.729412 0.000000
0.231373 0.403922 0.729412 0.000000
0.376471 0.498039 0.729412 0.000000
0.376471 0.498039 0.729412 0.000000
0.568627 0.678431 0.882353 0.000000
0.568627 0.678431 0.882353 0.000000
0.850980 0.901961 1.000000 0.000000
0.850980 0.901961 1.000000 0.000000
0.533333 0.564706 0.623529 0.000000
}
}
Group LensFlare
{
Enable 0
BrightnessColor 1.000000 0.886275 0.886275 1.000000
MaxBrightness 0.740000
MainFlareEnable 1
MainFlareTextureFileName "D:\Ymir Work\environment\sunflare.dds"
MainFlareSize 0.350000
}
Uns interessieren nur die letzten Zeilen bzw die Group LensFlare
evtl. die 55 Zeile.
PHP Code:
CloudTextureFileName "d:/ymir work/environment/clouds_zone01.tga"
PHP Code:
Group LensFlare
{
Enable 0
BrightnessColor 1.000000 0.886275 0.886275 1.000000
MaxBrightness 0.740000
MainFlareEnable 1
MainFlareTextureFileName "D:\Ymir Work\environment\sunflare.dds"
MainFlareSize 0.350000
}
Das ändern wir um in
PHP Code:
Group LensFlare
{
Enable 1
BrightnessColor 1.000000 0.886275 0.886275 1.000000
MaxBrightness 0.740000
MainFlareEnable 1
MainFlareHeight 29000.0000
MainFlareTextureFileName "d:\ymir work\environment\moon.dds"
MainFlareSize 0.450000
}
Ich weiss nicht ob das MainFlareHeight unbedingt nötig ist aber machts einfach mal.
Und damit der Mond besser sichtbar ist habe ich selber
die Wolkentexturen gelöscht
(die kann man auch ersetzen mit eigenen "Werken")
PHP Code:
CloudTextureFileName ""
So jetzt die Sachen noch packen und ihr seit fertig.
An die, ach so guten Rechtschreibepros die jeden Fehler beachten,
schiebt euch den Fehler in den Ars**.
Seit zufrieden mit den TuT's die ihr hier kriegt,
da ihr ohne TuT's garnichts auf die Beine bekommen würdet.
best Regards HighLvleR
#Update moon.dds eingefügt für die Bastler die kien BackUp gemacht haben.
Das Tutorial wurde von mir, HighLvleR, erstellt
und darf ohne meine Erlaubnis nicht in anderen Foren gepostet werden
und schon garnicht als sein eigenes Werk ausgegeben werden.
Ich habe es selber rausgefunden!