Ich beantworte keine Fragen zu diesem Thread mehr, da ich kein Metin2 mehr spiele...
So, da schon in vielen Threads gefragt wurde wie man die item_proto bearbeitet habe ich jz ein TUT erstellt.
Los gehts :
als erstes den File Archiver von downloaden
dann entpackt ihn nach C:\FA (Ordner vorher erstellen)
holt euch die locale_de/locale_hongkong (kommt darauf an obs China oder DE Client ist) aus dem pack ordner und kopiert sie nach C:\FA
dann nehmt die locale_de_ex.xml/locale_hk_ex.xml (komt darauf an welchen Client ihr benutzt) aus dem Anhang
dann öffnet CMD und gebt als erstes "cd C:\FA" und dann "m2 locale_de_ex.xml"/"m2 locale_hk_ex.xml"
(natürlich ohne ") (hängt wieder davon ab was ihr genommen habt)
holt euch die item_proto aus dem entpackten raus und kopiert sie nach C:\FA
dann holt euch die ex_ip.xml aus dem Anhang
(wenn ihr den Client von NeonBlue benutzt, geht in den Client, aber nicht in den pack Ordner sondern in den Ordner: locale/de <- da befindet sich dann die item_proto)
wieder in CMD und gebt "cd C:\FA" (ohne ") ein falls ihr das noch nicht getan habt
dann gebt ihr "m2 ex_ip.xml" (wieder ohne ") ein
nun wird die item_proto entpackt
es entsteht die datei: item_proto_dump.xml
diese könnt ihr nun editieren, ich empfehle
z.B. :
PHP Code:
<Item vnum="10" hashName="'µµ+0'" name="Schwert+0" type="1" subtype="0" weight="0" size="2" antiflag="32" flag="1" wearflag="16" immuneflag="0" gold="0" buy_price="0" limittype0="1" limitvalue0="0" limittype1="0" limitvalue1="0" applytype0="7" applyvalue0="22" applytype1="0" applyvalue1="0" applytype2="0" applyvalue2="0" value0="0" value1="15" value2="19" value3="13" value4="15" value5="0" socket0="0" socket1="64992" socket2="127" socket3="64976" socket4="21631" socket5="4855" refine_vnum="11" refine_set="1" magic_pct="15" specular="0" socket_pct="1" />
hashName: unwichtig, lassen wie es ist
name: legt den name der Waffe fest
type: legt fest ob es eine waffe, rüssi, etc. ist
subtype: legt fest ob es ein 1 Händer, 2 Händer, Dolche, etc. ist
size: wie viel plätze es im inventar braucht (serverside)
antiflag: legt fest wer es tragen z.B. nur Krieger (serverside)
flag: legt fest ob es handelbar ist oder nicht (serverside)
wearflag: legt fest ob man es tragen kann oder nicht (serverside)
immuneflag: weiß ich noch nich genau
gold: ist der kaufpreis (serverside)
buy_price: ist der verkaufpreis (serverside)
limittype: legt fest welche vorraussetzungen man haben muss um die waffe zu tragen (z.B. limittype0="1" = Level)
limitvalue: legt die stufe von limittype fest (z.B. limitvalue0="0" d.h. die waffe kann ab lvl 0 getragen werden. ACHTUNG: limittype0 muss 1 sein sonst wird nicht das lvl beachtet sondern was anderes)
applytype: legt den standart boni fest (z.B. applytype0="7" = Angriffsgeschwindigkeit)
applyvalue: legt den wert von applytype fest (z.B. applyvalue0="22" = die angriffsgeschwindigkeit beträgt nun +22%. ACHTUNG: applytype0 muss 7 sein sonst ist kein angriffsgeschwindigkeit+)
value0: KP was da rein kommt am besten auf 0 lassen
value1: is der magische minimale Angriffswert
value2: is der magische maximale Angriffswert
value3: is der minimale Angriffswert
value4: is der maximale Angriffswert
value5: ist der magische und normale Angriffswert der bei jedem + hinzugefügt wird
z.B. :
value1="15" value2="19" value3="13" value4="15" value5="0" Schwert+0
magischer AW: 15-19 AW: 13-15
value1="15" value2="19" value3="13" value4="15" value5="7" Schwert+1
die 7 bedeutet das alle werte +7 gerechnet werden
Folgerrung: magischer AW: 22-26 AW: 20-22
socket0-5: unwichtig da serverside, einfach so lassen wie es ist
refine_vnum/refine_set: auch unwichtig da serverside, lassen wie es ist
magic_pct: KP, lassen wie es ist
specular: legt fest ob die waffe schimmert oder nicht (Werte: 0-100)
socket_pct: legt fest wie viele Steine in die Waffe,Rüssi... passen , ändern ist eig nutzlos da serverside, aber wenn man socket_pct="3" eingibt, dann glitzert ein Schwert+9 (muss bei schwert+9 eingetragen sein) wie z.B. ein Schlachtschwert+9
PHP Code:
<Item vnum="11200" hashName="'³ªÇÑ°©+0'" name="Mönchsplattenpanzer+0" type="2" subtype="0" weight="0" size="2" antiflag="56" flag="1" wearflag="1" immuneflag="0" gold="3000" buy_price="3000" limittype0="1" limitvalue0="0" limittype1="0" limitvalue1="0" applytype0="8" applyvalue0="0" applytype1="0" applyvalue1="0" applytype2="0" applyvalue2="0" value0="0" value1="12" value2="0" value3="3" value4="0" value5="0" socket0="0" socket1="64992" socket2="127" socket3="64976" socket4="21631" socket5="4855" refine_vnum="11201" refine_set="163" magic_pct="15" specular="0" socket_pct="3" />
name: legt den name der Rüssi
type: legt fest ob es eine rüssi, oder etwas anders ist
subtype: bei Rüstungen unwichtig, also auf 0 lassen
size: wie groß es im inventar ist (serverside)
antiflag: legt fest wer es tragen kann z.B. nur Krieger (serverside)
flag: legt fest ob es handelbar ist oder nicht (serverside)
wearflag: legt fest ob man es tragen kann oder nicht (serverside)
immuneflag: weiß ich noch nicht genau
limittype: legt fest welche vorraussetzungen man haben muss um die rüssi zu tragen (z.B. limittype0="1" =Level)
limitvalue: legt die stufe von limittype fest (z.B. limitvalue0="0" d.h. die rüssi kann ab lvl 0 getragen werden. ACHTUNG: limittype0 muss 1 sein sonst wird nicht das lvl beachtet sondern was anderes)
applytype: legt den standart boni fest (z.B. applytype0="8" = Bewegungsgeschwindigkeit)
applyvalue: legt den wert von applytype fest (z.B. applyvalue0="-2" = die Bewegungsgeschwindigkeit beträgt nun -2%. ACHTUNG: applytype0 muss 8 sein sonst ist kein Bewegungsgeschwindigkeit+)
value0: KP was da rein kommt am besten auf 0 lassen
value1: legt die standard def fest
value2: auf 0 lassen
value3: ist der Shape Index(legt fest welches rüssi aussehen die rüssi besitzt, um dies zu ändern müsst ihr die root.eix & .epk entpacken und die warrior_w/m.msm ; shaman_w/m.msm ; sura_w/m.msm & assassin_w/m.msm bearbeiten)
value4: auf 0 lassen
value5: ist die def die mit jedem + hinzugefügt wird, !!!ACHTUNG!!! schreibt immer nur die hälfte hinein, da es x2 gerechnet wird!!!
z.B.
PHP Code:
value0="0" value1="90" value2="0" value3="12" value4="0" value5="27"
specular: legt fest ob die rüssi schimmert oder nicht (Werte: 0-100)
socket_pct: legt wieder fest wieviel die Rüssi glitztert (max: 3).
wenn ihr damit fertig seit könnt ihr sie wieder zusammen packen:
CMD: "cd C:\FA" (ohne ") ein falls ihr das noch nicht getan habt
dann gebt "m2 pack_ip.xml" (ohne ") ein
die "item_proto_dump.xml" wird nun zu "item_proto_new" zusammgepackt diese müsst ihr nun zu item_proto umbennen und sie mit der ersetzt die alte item_proto mit der neuen. dann den ganzen locale-Ordner in euren clienten zurück, nicht in den pack ordner sondern einfach da wo die Exen und die config ist, dann die alte locale_de/locale_hongkong sichern, d.h. Datei aus dem pack-Ordner raus.
wenn ihr wollt könnt ihr den locale-Ordner auch wieder zusammenpacken, dazu benötigt ihr die locale_de_pack.xml/locale_hk_pack.xml, die beim entpacken der locale_de.eix & epk/locale_hongkong.eix & epk entstanden ist.
wieder CMD: "m2 locale_hk_pack.xml"/"m2 locale_de_pack.xml" (wie immer ohne ") dann wird diese wieder zu einer locale_de.eix & epk/locale_hongkong.eix & epk gepackt (ACHTUNG: vorher die alten locale_de.eix & epk/locale_hongkong.eix & epk aus C:\FA entfernen und sichern!!!!!!!)
Dadurch könnt ihr z.B. wenn ihr einen eigenen Server habt neue Waffen in den Clienten implentieren
WICHTIG!!!!!!!!:
WENN IHR DAS GANZE NICHT SERVERSIDE ÄNDERT HAT ES KEINEN SINN ES IM CLIENTEN ZU ÄNDERN!!!!!!!!!!!
Serverside und Clientside sollten abgeglichen sein!
END
Großes THX geht an , für den FileArchiver!
Gebt ihm auch mal paar THX, er hat sie mehr verdient als ich!
Wenn ihr Fehler findet oder Ergänzungen wisst, meldet sie mir BITTE(am besten per PN)!!!
Ich editiere es dann rein.
funktioniert nun auch mit der mob_proto: