Dieses Tutorial ist veraltet.
Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Version dieses Tutorials rausbringen.
Ich bitte euch das Entfernen der Alten Anleitung zu entschuldigen ... aber sie muss einfach überarbeitet werden.
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Quest Funktionen:
PHP Code:
item.get_cell()
Werte: Keine Werte
Beschreibung: gibt bei take und use das Aktuell benutzte Item aus.
Rückgabe: false wenn ein fehler aufgetreten ist ansonsten die Zellennumer im Inventar
item.select_cell(slot)
Werte: Slot im Inventar
Beschreibung: wählt ein Item im Inventar aus so das die item befehle auf das ausgewählte Item angewendet werden.
Rückgabe: Boolean
item.get_socket(socketid)
Werte: sockel nummer 0 bis 2
Beschreibung: Erwartet die Socket ID, wenn diese gegeben ist gibt es den Inhalt des Sockets aus also welches item sich im Sockel befindet.
Rückgabe: false oder item vnum
item.remove(void)
Werte: keine
Beschreibung: Entfernt das Aktuell ausgewählte Item.
Rückgabe: keine
item.get_id(void)
Werte: keine
Beschreibung: Gibt die ID des Aktuell ausgewählten Items aus.
Rückgabe: false oder itemid
item.select(itemid)
Werte: Id des Items welches man auswählen will (nicht Vnum)
Beschreibung: Setzt das ausgewählte Item auf die angegebene ID so das die Item befehle für dieses Item gelten.
Rückgabe: Boolean
item.get_count(void)
Werte: Keine
Beschreibung: Gibt die Anzahl wie groß der Stack des aktuell gewählten Items ist also z.B 50 Perlen zurrück
Rückgabe: false oder count
item.get_level(void)
Werte: keine
Rückgabe: refine_level des gewählten Items z.b Schwert+1 = 1
item.get_name(void)
Werte: keine
Rückgabe: Name des gewählten Items
item.get_refine_vnum(void)
Werte: keine
Rückgabe: refined_vnum des gewählten Items.
item.get_size(void)
Werte: keine
Rückgabe: größe des gewählten items <- Datenbank feld size
item.get_sub_type(void)
Werte: keine
Rückgabe: subtype des gewählten Items
item.get_type(void)
Werte: keine
Rückgabe: type des gewählten Items
item.get_value(value)
Werte: value
Rückgabe: Wert eines Value felds des gewählten Items( value felder= value1 bis 5)
item.get_vnum(void)
Werte: keine
Rückgabe: Vnum des gewählten Items
item.has_flag(flag)
Werte: flag
Beschreibung: prüft ob das ausgewählte item den angegebenen flag
Rückgabe: Boolean
item.set_socket(socketnum, value)
Werte: Sockelnummer, Wert der gesetzt werden soll
Beschreibung: Setzt bei der Aktuell gewählten Waffe in den angegebenen sockel das angegbene item ein (socketnum max = 2)
game.drop_item_with_ownership(item_vnum, anzahl)
Beschreibung: Droppt ein Item unter dem Spieler mit seinem Namen darüber der Name bleibt 10 Sekunden darüber
__give_char_priv(rate_type, rate)
Beschreibung: Gibt dem Aktuell ausgewählten Charakter einen Rate Bonus
Werte: rate_type = 1 bis 4 (YANG, DROP, YANGBOMB, EXP)
rate = höhe der Rate
__get_empire_priv_string()
Beschreibung: Die Aktuellen Boni eines Reiches als String ausgeben
__give_empire_prive(empire, rate_type, rate, time) -- einem Reich einen Bonus geben
Beschreibung: Gibt einem bestimmten Reich oder allen Reichen einen Rate Bonus
Werte: rate_type= 1-4 (DROP, GOLD_DROP,TEN_GOLD_DROP, EXP)
empire = 0-3 0 = alle reiche
__getnpcid(npc_name)
Beschreibung gibt einem die NPC ID aus wenn man den npc namen als wert angibt
is_test_server()
Beschreibung: Gibt einen booleschen wert zurrück je nach dem ob der server ein Test Server ist oder nicht
kill_all_in_map(mapindex)
Beschreibung: Tötet alle NPCs und Monster auf der angegebenen Map eventuell auch Spieler
Werte: mapindex der Ziel Map
bool_to_str()
Beschreibung: Konvertiert einen Booleschen Wert zu einem String = "true" oder "false"
cmdchat(clientCMD)
Beschreibung: Sendet einen Befehl in einem Chat Channel den der Client annimt.
Wird genutzt für Sachen wie das öffnen eines Privaten Ladens oder die Meldungen beim Uppen
command(cmd)
Beschreibung: Wie /befehl als Spieler genauso von rechten eingeschränkt
enable_over9refine(int, int)
Beschreibung: /
Werte: /
regen_in_map(mapindex, path)
Beschreibung: Lädt die regen Datei die mit path angeben wird und aktiviert sie auf der mit mapindex angegebenen Map
say_in_map(mapindex, text)
Beschreibung: Wie say nur das es auf dem angegebenen Map Index für alle angezeigt wird
set_quest_state(questname, state)
Beschreibung: Setzt bei der angegeben Quest den angegeben State als Aktiv bzw führt ihn aus
set_skin(skin_type)
Beschreibung: Setzt den Stil des sich öffnenden Quest Fensters (Balken oder nicht, sichtbar oder nicht usw)
syschat(text)
Beschreibung: Gibt den eingegebenen Text in Metin2 Fehler schrift für den Spieler aus
syserr(text)
Beschreibung: Gibt einen Quest Fehler im Chat aus wenn der Server ein test_server ist
time_to_str()
Beschreibung: Gibt die Aktulle Zeit als String zurrück
warp_all_to_village(mapindex, time)
Beschreibung: Teleportiert alle Spieler die sich auf der Map
mit dem angegebenen Map Index befinden
in ihre Dörfer zurrück.
time setzt die Wartezeit wie lange es dauert bis die Spieler geportet werden.
warp_to_village()
Beschreibung: Teleportiert den Aktuell gewählten Charakter in sein Dorf zurrück
affect.add(applytype, applyvalue, time)
Beschreibung: Fügt einen Affect mit dem Type 1000 hinzu somit kann er zusätzlich zu allen anderen Affects gelten
Gültige applytype's sind 1 bis 80 also Boni ID's
affect.remove()
Beschreibung: Entfernt den angegebenen affecttype
Anmerkung: Affect 223 kann nicht entfernt werden
210 = GM Stun
211 = GM Slow
203 = Unsichtbarkeit
223 = Chatblock
500 bis 509 = EXP Boni usw
514 = Haar
532 = Pferdename
affect.remove_all_collect()
Beschreibung: Entfernt alle Collect Affects = Bio Quest Affects
affect.remove_bad()
Beschreibung: Entfernt alle Negativen Affects wie Brennen, Gift und Sonstiges
affect.remove_good()
Beschreibung: Entfernt jegliche Positive Affects auch Skill Buffs usw
affect.remove_hair()
Beschreibung: Entfernt das aktuelle Haar
building.get_land_id() -- Id des Landes ausgben
building.get_land_info() -- Info über das land ausgeben
building.has_land() -- hat land? 0 oder 1
building.set_land_owner() -- setzt den Besitzer des landes
char_log() -- schreibt was in die log tabelle?
clear_server_timer() -- Server timer zurücksezen
clearmapsignal() -- Blinkenden Punkt auf der Map Löschen
cleartimer() -- timer zurück setzen
color(r,g,b) -- farbe rgb glaubich
complete_quest() -- quest abschließen
complete_quest_state() -- complete sate
confirm() -- bestätigen Ja nein?
sys_log() -- etwas in den system log schreiben?
d.check_eliminated() -- Checken ob alle Monster im Dungeon Berreich getötet wurden.
d.clear_regen() -- Den Respawn im Dungeon anhalten.
d.count_monster() -- Monster Anzahl im Dungeon
d.exit() -- Spieler verlässt den Dungeon
d.exit_all() -- Alle verlassen den Dungeon
d.exit_all_to_start_position() -- Alle werden wieder an die Startposition gesetzt.
d.get_kill_mob_count() -- Gibt die anzahl der im Dungeon getöteten Mobs aus
d.get_kill_stone_count() -- Gibt die anzahl der im Dungeon getöteten Metins aus
d.get_map_index() -- Dungeon Map Index
d.getf() -- Dungeon Flag
d.is_unique_dead() -- Ist ein einziger gestorben?
d.is_use_potion() -- Benutzt jemand einen Pott
d.join() -- Einer Gruppe im Dungeon beitreten
d.jump_all() -- Alle zu einer Position warpen. Dungeon
d.jump_all_local() -- Alle Lokal Warpen Dungeon
d.kill_unique() -- Wurde ein einzelner getötet
d.new_jump() -- Neuer Warp
d.new_jump_all() -- Alle Spieler Warpen neu.
d.purge() -- Ebene einmalig von Monstern säubern
d.purge_unique() -- Eine einziges Monster oder einige verschwinden lassen im Dungeon
d.regen_file() -- Monster Respawn datei laden
d.revived() -- Wiederbelebt
d.select() -- Dungeon Auswahl
d.set_dest() -- Dungeon Ziel setzen
d.set_exit_all_at_eliminate() -- Wenn ein Gegner getötet wurde verlassen alle die Map
d.set_regen_file() -- Respawn datei setzen.
d.set_unique() -- Einzelnen setzen im Dungeon
d.set_warp_at_eliminate() -- Warp wenn Gegner besiegt.
d.setf() -- Dungeon Flag setzen.
d.spawn() -- Monster im Dungeon Spawnen
d.spawn_goto_mob() -- Spawnt den Mob in Dungeon und teleport dich zu ihm
d.spawn_group() -- Spawnt eine Gruppe im Dungeon
d.spawn_mob() -- Monster Spawnen im Dungen
d.spawn_move_group() -- gruppe spawnen und bewegen?
d.spawn_move_unique() -- einen mob spawnen und bewegen?
d.spawn_name_mob() -- Mob mit namen spawnen ???
d.spawn_stone_door() -- Steintür Spawnen
d.spawn_unique() -- Einzeln Spawnen
d.spawn_wooden_door() -- Holztür spawnen
d.unique_get_hp_perc() -- Leben des einzelnen Monsters abrufen oder Spielers kp
d.unique_set_def_grade() -- Verteidigung des monsters setzen oder Spielers kp
d.unique_set_hp() -- Leben des einzelnen Monsters setzen oder Spielers kp
d.unique_set_maxhp() -- Max Leben des einzelnen Monsters setzen oder Spielers kp
delay() -- Verzögerung
find_npc_by_vnum() -- NPC mit vnum suchen
find_pc_by_name() -- spieler bei namen suchen
find_pc_cond() -- Spieler auswählen der Konditionen erfüllt
game.drop_item() -- Item fallen lassen
game.get_event_flag() -- Event Flag abrufen
game.get_guild_name() -- Gilden Namen abrufen
game.get_safebox_level() -- Lager größe abrugen
game.get_warp_guild_war_list() -- Gildenkriegsliste abrufen
game.open_mall() -- Itemshop Lager öffnen
game.open_safebox() -- Lager öffnen
game.request_make_guild() -- Anfrage auf Gilde erstellen senden
game.set_event_flag() -- Event Flag setzen
game.set_safebox_level() -- Lager größe ändern
get_global_time() -- Globale Zeit ausgeben
get_locale() -- gewählte locale ausgeben
get_server_timer_arg() -- Server Timer value ausgeben
get_time() -- zeit ausgeben
guild.around_ranking_string() -- Gilden Ranking als String ausgeben
guild.get_any_war() -- Jeden Gildenkrieg abrufen
guild.get_ladder_point() -- Leader Punkte abrufen
guild.get_name() -- Gildenname ausgeben
guild.get_rank() -- Gilden Rank ausgeben
guild.get_reserve_war_table() -- Gildenkriegs liste
guild.get_warp_war_list() -- Gildenkrieg Warpliste
guild.high_ranking_string() -- Highscore als Steing (Gilde)
guild.is_bet() -- Wurde auf die Gilde geboten
guild.is_war() -- nimmt die gilde an einem gildenkrieg teil?
guild.level() -- Gildenlevel ausgeben
guild.name() -- Gildennamen ausgeben
guild.war_bet() -- Auf Gildenkrieg setzen
guild.war_enter() -- Gildenkrieg beitreten
horse.advance() -- Pferd 1 Level up
horse.feed() -- Pferd füttern.
horse.get_grade() -- Pferde Rang ausgeben
horse.get_health() -- Pferde Leben ausgeben
horse.get_health_pct() -- Pferde Leben in Prozent
horse.get_hp() -- Pferde leben ausgeben
horse.get_level() PFerde Level ausgeben
horse.get_stamina() -- Pferde ausdauer ausgeben
horse.get_stamina_pct() -- Pferde ausdauer in Prozenzt
horse.is_dead() -- Ist das Pferd tot?
horse.is_mine -- Ist das mein Pferd
horse.is_riding() -- Sitze ich auf einem Reittier
horse.revive() -- Reittier wiederbeleben
horse.ride() -- Pferd reiten
horse.set_level() -- Pferde level steigen
horse.summon() -- pferd rufen
horse.unride() -- vom pferd absteigen
horse.unsummon() -- Pferd wegschicken
input() -- input feld erstellen wo man was eingeben kann
is_test_server() -- Gibt aus ob es auf Testserver gestellt ist.
loop_timer() -- Loop Timer
npc.is_quest() -- Prüft ob der NPC gerade für eine Quest benötigt wird
pc.change_gold() -- Gold ändern
pc.change_money() -- Gold ändern
pc.change_sp() -- SP ändern
pc.changealignment() -- Rang ändern
pc.changegold() -- Gold ändern
pc.changemoney() -- gold ändern
pc.clear_skill() -- Skill säubern
pc.clear_sub_skill() -- Unterskill leermachen
pc.clear_one_skill() -- einen skill säubern
pc.count_item() -- item zählen
pc.countitem()-- item zählen
pc.delqf() -- was in der quest tabelle löschen
pc.destroy_guild() -- Gilde auflösen
pc.enough_inventory() -- Prüft ob im Inventar platz ist
pc.forget_my_attacker() -- Wie Weiße Flagge monster in der nähe beachten dich kurze zeit nicht
pc.get_armor() -- Rüstung ausgeben
pc.get_empire() -- reich ausgeben
pc.get_equip_refine_level()
pc.get_exp()
pc.get_gold()
pc.get_guild()
pc.get_horse_level()
pc.get_hp()
pc.get_job()
pc.get_leadership() -- Leaderschafft ausgeben
pc.get_level()
pc.get_local_x()
pc.get_local_y()
pc.get_map_index()
pc.get_max_hp()
pc.get_max_sp()
pc.get_money()
pc.get_name()
pc.get_next_exp()
pc.get_part()
pc.get_playtime()
pc.get_sex()
pc.get_skill_level()
pc.get_sp()
pc.get_start_location()
pc.get_vid()
pc.get_war_map()
pc.get_weapon()
pc.get_x()
pc.get_y()
pc.getarmor()
pc.getcurrentmapindex()
pc.getempire()
pc.getf()
pc.getgold()
pc.getguild()
pc.gethp()
pc.getleadership()
pc.getmaxhp()
pc.getmaxsp()
pc.getmoney()
pc.getname()
pc.getplaytime()
pc.getqf(name)
pc.get_skill_group()
pc.getsp()
pc.getweapon()
pc.getx()
pc.gety()
pc.give_exp(exp)
pc.give_exp2(exp)
pc.give_exp_perc(percent)
pc.give_gold(gold)
pc.give_item(vnum)-- gibt Rang punkte zurück
pc.give_item2(vnum)
pc.give_item_from_special_item_group(is_item?)
pc.give_lotto()
pc.has_guild() -- Gibt zurück ob man in einer Gilde ist(1) oder eben nicht(0)
pc.has_master_skill() -- Gibt zurück ob man irgendwas auf hat(1) oder eben nicht(0)
pc.hasguild() -- Gibt zurück ob man in einer Gilde ist(1) oder eben nicht(0)
pc.have_map_scroll()
pc.have_pos_scroll()
pc.in_dungeon() -- Gibt zurück ob man greade in einem Dungeon ist(1) oder eben nicht(0)
pc.is_guild_master() -- Gibt zurück ob man Gilden Leader ist(1) oder eben nicht(0)
pc.is_horse_alive() -- Gibt zurück das Pferd des Spielers lebt(1) oder eben nicht(0)
pc.is_married() -- Gibt zurück ob man in verheiratet ist(1) oder eben nicht(0)
pc.is_mount()
pc.is_polymorphed() -- Gibt zurück ob man verwandelt ist(1) oder eben nicht(0)
pc.isguildmaster() -- Gibt zurück ob man Gilden Leader ist(1) oder eben nicht(0)
pc.mount(vnum,time) -- auf ein reittier aufsteigen
pc.pc_attract_ranger() -- abstand messen?
pc.polymorph(mob_vnum) -- Spieler Verwandeln
pc.refine_equip() -- Gegenstand Verbeßern
pc.remove_from_guild() -- Aus Gilde löschen
pc.remove_item(item_vnum) -- Gegenstand aus Inventar löschen
pc.remove_polymorph() -- Verwandlund rückgangig machen
pc.removeitem() -- Gegenstand aus Inventar löschen
pc.reset_point() -- Punkte zurück setzen (Status?)
pc.revive_horse()
pc.select() -- Auswahl
pc.set_part() -- Part wie Harr usw setzen
pc.set_warp_location()
pc.set_warp_location_local()
pc.setf() -- das selbe wie setqf
pc.setqf(name,value)
pc.set_skill_group() --Lehre wechseln
pc.set_skill_level() -- skill level ändern
pc.unmount() -- Vom reittier absteigen
pc.warp() -- Teleportieren
pc.warp_exit() -- Teleportieren (Ausgang)
pc.warp_local() -- Lokal warpen wie Tele Hack
pc.warp_to_guild_war_observer_position() -- Teleportieren zu Gildenkrieg wächter Typie
pc.is_clear_skill_group()
pc_find_skill_teacher_vid()
pc_find_square_guard_vid()
pc_get_exp_bonus() -- Gibt dem EXP Bonus aus
pc_get_village_map_index() -- gibt den map index des Dorfes aus
pc_is_novice() -- gibt aus ob der Spieler noch unter level 15 ist
raw_script()
restart_quest() -- Setzt den Quest State wieder auf Start
say() -- Einfaches [SAY]
say_npc_name() -- gibt Text mit Formatierung für den NPC Namen aus
say_pc_name() -- gibt Text mit Formatierung für den Spieler Namen aus
say_reward() -- gibt Text mit Formatierung für eine Belohnunh aus
say_title() -- gibt Text mit Formatierung für den Titel aus
say_item() -- gibt Text mit Formatierung für ein Item aus
say_item_vnum()--gibt Text mit Formatierung für ein Item aus<-Wie bei mt2de bei Schmied und Bio
select() -- Auswahl die Values müsst ihr selber machen Jede value = 1 auswahl feld wie Ja Nein
target.clear()
target.delete()
target.id()
target.npc()
target.pc()
target.pos()
target.vid()
test_chat()
time_hour_to_sec()
time_min_to_sec()
type()
pc.is_engaged() -- Ist der Spieler verlobt
string.format()
pc.is_gm() -- gibt aus ob der Spieler GM ist 1 oder 0
pc.get_gm_level() -- gibt das GM level zurück also implementor usw
pc.get_alignment() -- gibt Rang punkte zurück
pc.get_real_alignment() -- gibt echtes Gemüt zurück
pc.learn_grand_master_skill() -- einen skill auf großmeister machen oder war es P immer 1 schritt
pc.is_skill_book_no_delay() -- wenn eine Exxo gelesen wurde 1 wenn nicht 0
pc.remove_skill_book_no_delay() -- entfernt den exxo effekt
Flame