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[Fehlerindex] Questfehler, Compilefehler, etc.
Discussion on [Fehlerindex] Questfehler, Compilefehler, etc. within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
07/18/2012, 22:11
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#1
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elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
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Received Thanks: 3,911
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[Fehlerindex] Questfehler, Compilefehler, etc.
Hallo zusammen,
ich möchte hier nun einen Fehlerindex erstellen (wie es vorgeschlagen hat). Da die normalen Fehler, die beim Server auftauchen ziemlich viel werden, möchte ich erstmal die Questfehler zusammentragen und schauen, wie der Thread sich entwickelt.
Wenn der Thread sich gut entwickelt, werde ich das ebenfalls mit den normalen Fehlern machen. Aber hier widmen wir uns erstmal LUA.
Kleine Erklärung bevor es los geht: [X] ist eine Variable. Das heißt, hier kann immer verschiedenes stehen.
Um einen Fehler beheben zu können, übersetzen wir ihn immer erst vorher! Erst wenn das getan ist, wird der Fehler analysiert! Es ist alles schlüssig, man muss es nur verstehen.
1. when doesn't have begin-end clause
Quote:
Fehlersyntax: when doesn't have begin-end clause. ([X])
[X]:[X]:Error occured on compile [X]
Übersetzung: "when" hat nicht den begin-end Satz.
Analyse: Ein When-Satz entspricht nicht dem typischen Syntax. Wohlmöglich ein Tippfehler oder ein vergessenes "begin". Wohlmöglich auch "begin" mit "then" vertauscht (then wird bei if-sätzen verwendet, begin bei when's)
Korrektur: Suche nach den When's und überprüfe, ob diese den richtigen Syntax haben.
when [X] begin
Inhalt blablabla
end
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2. `[X]' expected near `[X]'
Quote:
Fehlersyntax: syntax error : [string "[X]"]:[X]: `[X]' expected near `[X]'
[X]:[X]:Error occured on compile [X]
Übersetzung: Nehmen wir mal den gut bekannten Fehler "`then expected near `[X]'. Das bedeutet, dass laut den Regeln des Syntaxes etwas gefordert ist, was nicht gegeben wurde. In dem eben genannten Beispiel wird ein 'then' gesucht.
Analyse: Der Syntax ist fehlerhaft; Der Server erwartet ein 'then', was er nicht finden kann.
Korrektur: Sätze und Blöcke auf den korrekten Syntax hin überprüfen und korrigieren.
if [X] == [X] then
Inhalt blablabla
end
Hinweis: Manchmal kann es passieren, dass Operatoren vertauscht wurden. Denkt dran, dass wenn Ihr bestimmte Operatoren (z. B. >=, <= und !=) benutzt, immer das = zuletzt verwendet.
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3. Calls undeclared function!
Quote:
Fehlersyntax: Calls undeclared function! :
[X]
Error occured on compile [X].[X]
Übersetzung: Ruft eine undeklarierte (=nicht bestimmte) Funktion auf.
Analyse: Eine Funktion wurde nicht deklariert, soll aber laut der Quest verwendet werden.
Korrektur: Überprüfe die Schreibweise der Funktion. Überprüfe ebenfalls, ob die Funktion deklariert worden ist. Wenn du in der .quest-Datei die Funktion deklariert hast (statt über questlib.lua und quest_functions) dann denk daran, die Funktion auch so aufzurufen:
Questname.Funktionsname statt nur den Funktionsnamen.
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4. assertion failure
Quote:
Fehlersyntax: assertion failure : nested==0
[X]:[X]:Error occured on compile [X]
Übersetzung: Aufbau falsch; Verschachtelungen sind nicht korrekt.
Analyse: Der allgemeine Syntax der Quest ist nicht korrekt. Das kommt z. B. bei zu vielen oder zu wenigen end's vor.
Korrektur: Überprüfe, ob die end's korrekt gesetzt wurden. Der Fehler taucht z. B. auf, wenn "quest [X] begin" nicht beendet wird.
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5. expecting 'state'
Quote:
Fehlersyntax: expecting 'state'
[X]:[X]:Error occured on compile [X]
Übersetzung: Ein State wird erwartet
Analyse: Es fehlt ein State. Das passiert z. B. wenn ein when-Block außerhalb eines States geschrieben wurde.
Korrektur: Vergewissere dich, dass alle Blöcke in einem State stehen.
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6. state name not found
Quote:
Fehlersyntax: [X]:[X]:state name not found : [X]
Error occured on compile [X]
Übersetzung: Ein State kann nicht gefunden werden.
Analyse: In der Quest wird ein State benutzt (z. B. mittels setstate()), der nicht existent ist
Korrektur: Vergewissere dich, dass jeder State, der abgerufen oder verwendet wird, auch irgendwo gestartet und beendet wurde.
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7. must start with 'quest'
Quote:
Fehlersyntax: must start with 'quest'
[X]:[X]:Error occured on compile [X]
Übersetzung: Die Quest muss mit 'quest' beginnen.
Analyse: Die Quest beginnt nicht mit dem typsichen "quest [X] begin".
Korrektur: Überprüfe, ob deine Quest mit dem Syntax "quest [X] begin" beginnt. Schaue ebenfalls nach, ob du zu viele end's hast oder irgendwelchen Quote nach dem Beenden des "quest [X] begin"-Blockes eingesetzt hast.
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8. Trying/attempt to compare number with nil
Quote:
Fehlersyntax: In der Syserr "Trying/attempt to compare number with nil"
Übersetzung: In dem Script soll der Server eine Zahl mit einer nil-Variable verrechnen. Nil = Nicht existent.
Analyse: Irgendwo im Script ist eine leere Variable, die mit einer Zahl verrechnet werden soll.
Korrektur: Definiere die Variable.
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Ihr kennt noch Fehler?
Dann posted sie ganz einfach hier und ich werde sie sofort einfügen und erklären! Ich werde es mit jedem Fehler aufnehmen, zumindest versuchen^^
Liebe Grüße,
.Alessa
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07/18/2012, 22:18
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#2
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,712
Received Thanks: 1,075
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Quote:
Originally Posted by .Alessa
4. assertion failure
Zitat:
Fehlersyntax: assertion failure : nested==0
[X]:[X]:Error occured on compile [X]
Übersetzung: Aufbau falsch; Verschachtelungen sind nicht korrekt.
Analyse: Der allgemeine Syntax der Quest ist nicht korrekt. Das kommt z. B. bei zu vielen oder zu wenigen end's vor.
Korrektur: Überprüfe, ob die end's korrekt gesetzt wurden. Der Fehler taucht z. B. auf, wenn "quest [X] begin" nicht beendet wird.
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Danke den Fehler konnt ich bisher nie interpretieren kenn mich halt auch nicht wirklich aus was Questen betrifft
Danke sehr
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07/18/2012, 23:01
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#3
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elite*gold: 32
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,294
Received Thanks: 862
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Wenn du mehr Questfehler lösen willst dann guck dich mal im Questkontrolle Stickythread um, da gibts alles mögliche was der qc an Errors ausspucken kann.
Nette Idee, hilft bestimmt vielen, wobei man mit ein bisschen Englisch auch selber darauf kommen könnte was mit seiner Quest nicht stimmt.
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07/18/2012, 23:23
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,354
Received Thanks: 4,535
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Oha, nach dem Fehler habe ich schon sehr lange gesucht. Jetzt habe ich endlich die Lösung.
Zu dir .Alessa:
Ich kann mir das nicht vorstellen wie du solche langen HowTo's in so einer kurzen Zeit schreiben kannst. Daher einen ganz großer Lob von mir an dich. Ich bewundere dich sehr und schätze deine Arbeit.
Danke dir
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07/18/2012, 23:31
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#5
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elite*gold: 32
Join Date: Mar 2012
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Received Thanks: 2,737
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Vielen Dank.
Sieht gut aus, werde bestimmt mal hier vorbeischauen wenn ich mal
nicht weiter weis.
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07/18/2012, 23:35
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#6
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elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
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Received Thanks: 3,911
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Ich bin extrem schreibfreudig und einige Guides sind auch schon auf meinem PC, ich hätte auch schon das Grundgerüst für den nächsten
@√π. : Das stimmt schon, ich habe am Anfang geschrieben, dass wenn man übersetzt und logisch nachdenkt, eben interpretiert, dass man dann auch nahezu jeden Fehler problemlos lösen kann. Das ist bei Serverfehlern nicht anders
Ich werde mal in die Questkontrolle schauen und mal gucken, ob ich ein paar Fehler finde, die ich da reinhauen kann^^
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07/19/2012, 01:29
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,469
Received Thanks: 957
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Nice :'), du machst aber wirklich alles für die User, oder? :'D
#thanks given
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07/19/2012, 12:45
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#8
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elite*gold: 17
Join Date: Jan 2009
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Received Thanks: 2,405
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Danke das du meinen Vorschlag dir zu Herzen genommen hast und einen thread gemacht hast
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09/05/2012, 00:09
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 108
Received Thanks: 14
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Zu 7. -> Ich habe alles probiert, wenn jemand noch einen möglichen Fehler gefunden hat, bitte melden.
Mein Thread über das Thema:
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09/05/2012, 00:27
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#10
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 105
Received Thanks: 27
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Danke, hilft.
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09/05/2012, 16:34
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#11
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elite*gold: 40
Join Date: May 2010
Posts: 413
Received Thanks: 519
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Hii..
wenn ich also bsp.
attempt to index local `NAME' (a nil value)
als fehler in der Syserr habe wie definiere ich das nil also in dem fall NAME?
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06/02/2013, 01:32
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#12
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elite*gold: 20
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,166
Received Thanks: 684
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Quote:
qc in malloc(): error: allocation failed
Abort trap (core dumped)
xt351# error: allocation failed
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quest ;
PHP Code:
quest petwahl begin state start begin when login begin if pc.getqf("petwahl",0) then send_letter("Petwahl") when button or info begin say_title(Petwahl) say("Entscheide weise, du kannst zwischen") say("6 verschiedenen Begleiter für die Lebenszeit") say("deines Charakters wählen. Die Entscheidung") say("ist endgültig und das Pet was du wählst") say("wird deinen Charakter für immer begleiten") say("Alle Pets haben die selben Bonis") local a2 = select("Weiter", "Abbrechen") if a2 == 2 then return end local art = select("Feuerphönix", "Eisphönix", "Miniazrael", "Kampfpanda", "Panzereisbär", "Rentier", "Abbrechen") if art == 1 then pc.give_item2(53001) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 2 then pc.give_item2(53003) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 3 then pc.give_item2(53007) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 4 then pc.give_item2(53005) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 5 then pc.give_item2(53006) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 6 then pc.give_item2(53002) pc.setqf("petwahl",1) else return end -- Questfenster end -- state end -- quest
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06/02/2013, 01:47
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#13
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 120
Received Thanks: 36
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PHP Code:
quest petwahl begin state start begin when login begin if pc.getqf("petwahl",0) then send_letter("Petwahl") end -- Das hattest du vergessen when button or info begin say_title(Petwahl) say("Entscheide weise, du kannst zwischen") say("6 verschiedenen Begleiter für die Lebenszeit") say("deines Charakters wählen. Die Entscheidung") say("ist endgültig und das Pet was du wählst") say("wird deinen Charakter für immer begleiten") say("Alle Pets haben die selben Bonis") local a2 = select("Weiter", "Abbrechen") if a2 == 2 then return end local art = select("Feuerphönix", "Eisphönix", "Miniazrael", "Kampfpanda", "Panzereisbär", "Rentier", "Abbrechen") if art == 1 then pc.give_item2(53001) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 2 then pc.give_item2(53003) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 3 then pc.give_item2(53007) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 4 then pc.give_item2(53005) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 5 then pc.give_item2(53006) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 6 then pc.give_item2(53002) pc.setqf("petwahl",1) else return end -- Fehler beim einrücken und dadurch ein end vergessen end -- Questfenster end -- state end -- quest
callmax, ich kann dir die Fehler zwar nicht so genau erklären, aber ich glaube du hattest einfach nur 2 Ends vergessen, ich hab mir es mal erlaubt die Quest zu verbessern und auch die Fehler dementsprechend kommentiert.
Mfg k0tn4scher
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06/02/2013, 01:50
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#14
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elite*gold: 20
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,166
Received Thanks: 684
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ah gay sitz schon zu lang vorm pc, was ein Noobfail , thanks
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06/02/2013, 03:22
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#15
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elite*gold: 222
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,361
Received Thanks: 3,388
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Quote:
Originally Posted by callmax
ah gay sitz schon zu lang vorm pc, was ein Noobfail , thanks
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PHP Code:
quest petwahl begin state start begin when login begin if pc.getqf("petwahl",0) then send_letter("Petwahl") end -- If end -- Questfenster when button or info begin say_title(Petwahl) say("Entscheide weise, du kannst zwischen") say("6 verschiedenen Begleiter für die Lebenszeit") say("deines Charakters wählen. Die Entscheidung") say("ist endgültig und das Pet was du wählst") say("wird deinen Charakter für immer begleiten") say("Alle Pets haben die selben Bonis") local a2 = select("Weiter", "Abbrechen") if a2 == 2 then return end -- If local art = select("Feuerphönix", "Eisphönix", "Miniazrael", "Kampfpanda", "Panzereisbär", "Rentier", "Abbrechen") if art == 1 then pc.give_item2(53001) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 2 then pc.give_item2(53003) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 3 then pc.give_item2(53007) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 4 then pc.give_item2(53005) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 5 then pc.give_item2(53006) pc.setqf("petwahl",1) elseif art == 6 then pc.give_item2(53002) pc.setqf("petwahl",1) else return end -- If end -- Questfenster end -- state end -- quest
Naja, so schon eher.
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say_title("Alter Weiser Mann:")
say("")
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betrunken.quest:
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