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[HowTo] Shadowmap.dds erstellen bzw. bearbeiten
Discussion on [HowTo] Shadowmap.dds erstellen bzw. bearbeiten within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
04/14/2012, 11:58
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#1
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elite*gold: 6394
Join Date: Nov 2008
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Received Thanks: 4,766
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[HowTo] Shadowmap.dds erstellen bzw. bearbeiten
Heyho!
Nach langer Zeit, mal wieder etwas von mir!
Eigentlich ist der Titel falsch da es sowas noch nicht gab sollte es eigentlich ein [Release] sein, aber nicht das jemand das ich dafür ein Programm oder so gemacht habe.
Ich hatte Langeweile, und habe mir eine Technik ausgedacht, wie man, Schatten unter seinen Objecten macht...
Vorher / Nachher - Vergleich:
Video Tutorial:
Anleitung in Text Form:
Bitte zuerst das Video ansehen, die Textanleitung dient nur zur Orientierung!
Schritt1:
Ihr entpackt eure Map, in der ihr die Schatten haben wollt und kopiert sie in das Hauptverzeichnis eures Metin2 Clienten.
Schritt2:
Ihr löscht eure Texturen, indem ihr Terrain.e** umbennent, so das sie der Client nicht mehr ausließt. Jetzt sollte der gesammte Boden weiß sein.
Schritt3:
Macht ingame einen Screen vom Objeckt das den Schatten bekommen soll, diesen Screen speichert ihr. Damit ihr das gesammte Object erfasst, müsst ihr einen Zoomhack oder sowas ähnliches haben. Schneidet das Haus dannach mit Paint.NET oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm aus, dabei hilft euch der nun weiße Boden, so könnt ihr theorätisch auch mit dem Zauberstab Tool drüberfahren, und er schneidet euch nur das gewollte Haus aus. Habt ihr es ausgeschnitten speichert das Bild wieder ab.
Schritt4:
Ihr öffnet das Bild mit dem ausgeschnitten Haus mit dem Programm Gimp. Dann macht in gimp folgendes:
Filter --> Licht und Schatten --> Prespektive
Winkel: 90°
Abstand zum Horizont: 3,0
Länge des Schattens: 0,5
Nun hat Gimp einen Schatten erstellt, ihr speichert nur diesen wieder ab.
Schritt5:
Öffnet den standart Screenshot, öffnet den eben erstellten Schatten und legt den ober den Screenshot, öffnet das ausgeschnittene Haus und legt es über den Schatten.
Nun Orientiert euch nach den anderen Schatten und verschiebt euren erstellten Schatten nach beliben.
Schritt6:
Öffnet nun die Minimap.dds.
Ingame zoomt ihr möglichst weit raus, allerdings sollte die Richtung die sein, die die Minimap.dds hat. Achtet dabei aufs Wasser, es darf nicht verschwinden! Wenn ihr das habt macht ihr wieder einen Screen.
Nun Legt ihr euren Screen über die Minimap.dds, stellt die Ebeneneinstellungen der Ebene mit dem Screen auf "Addtiv" und die Deckkraft dreht ihr etwas runter. Jetzt macht den Screen solange kleiner bis die Häuser etc. perfect auf die Minimap drauf passen. Sich quasie genau überlappen.
Schritt7:
Nun nehmt ihr euren Schatten, und legt ihn über Die Datei mit der Minimap und dem Screen. Mit dem Schatten macht ihr nun das gleiche wie mit dem Screen, ihr passt den Schatten den anderen Schatten an. ihr könnt den Schatten größer / kleiner machen und drehen wie ihr wollt, das verändert nicht die Qualität.
Schritt8:
Öffnet die Shadowmap.dds
Fertig eingestellt, kopiert ihr die Ebene mit dem Schatten in die Shadowmap.dds und stellt die Deckkraft der ebene auf 150.
Nun müsst ihr nur noch die Shadowmap zusammenfügen und speichern.
Schritt9:
Ingame nachsehen wie es aussieht und in der Shadowmap eventuell noch nachjustieren.
Verbesserungsvorschläge könnt ihr Posten soviele ihr wollt! Ich hoffe ihr
versteht etwas, und macht nun Maps mit Schattierten Objecten!
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04/14/2012, 12:07
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#2
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elite*gold: 5
Join Date: Apr 2011
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Nice
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04/14/2012, 12:10
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#3
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elite*gold: 3939
Join Date: Nov 2009
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Super TUT ich kenne es zwar schon länger
aber egal die anderen sollen es auch wissen wie es geht
Mfg xXDemonenXx
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04/14/2012, 12:10
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,126
Received Thanks: 928
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Sehr Nice wie immer Du bist halt der King ^^ Endlich mal etwas komplett neues und nur was veändertes wie es momentan in der Metin2 section der fall ist !
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04/14/2012, 12:46
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#5
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elite*gold: 6
Join Date: Aug 2007
Posts: 1,082
Received Thanks: 553
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nice gemacht Sora unser Sora möchte einfach alles verändern ^^
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04/14/2012, 13:02
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#6
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elite*gold: 6394
Join Date: Nov 2008
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Received Thanks: 4,766
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Quote:
Originally Posted by Prime3D
nice gemacht Sora unser Sora möchte einfach alles verändern ^^
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Mir kamen die neuen Maps von den Usern, etwas "tot" vor... mit dem Schatten sieht die map halt viel Lebendiger aus
MfG. Sora
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04/14/2012, 13:09
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,188
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Find ich ja schön und gut, aber der Aufwand wäre dann ja nochmal vervielfacht.
Ist also nix für mich
mfg
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04/14/2012, 13:13
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#8
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elite*gold: 60
Join Date: Jul 2010
Posts: 771
Received Thanks: 439
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Das finde ich schon bisschen doff von Ymir, das die sich das so umständlich gemacht haben.
Danke Sora das du uns wieder ein bisschen schlauer gemacht hast.
MfG
Kriegergeist^^
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04/14/2012, 13:23
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 776
Received Thanks: 202
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Quote:
Originally Posted by Kriegergeist^^
Das finde ich schon bisschen doff von Ymir, das die sich das so umständlich gemacht haben.
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die haben da bestimmt nen programm oderso für...
ich find das gut.. vorallem kann man mal mit seinem clienten einigermaßen gut arbeiten mit billigen programmen und nicht son kack der 500€+ kostet..
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04/14/2012, 13:25
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#10
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elite*gold: 174
Join Date: Nov 2008
Posts: 274
Received Thanks: 1,057
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Sehr Nice wie immer Sora
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04/14/2012, 13:26
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#11
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elite*gold: 11
Join Date: Aug 2011
Posts: 175
Received Thanks: 14
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Danke mal sehen ob ich es hinbekomme :P
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04/14/2012, 13:44
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#12
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elite*gold: 1250
Join Date: Oct 2010
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Perfekt erklärt Danke.
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04/14/2012, 15:29
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#13
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elite*gold: 212
Join Date: Feb 2009
Posts: 3,229
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Ziemlich aufwenig aber gut erklärt.
Bekommst ein Thanks von mir, aber ist nicht
wirklich was für mich, auch wenn ich mappe.
Eigendlich ist es ein muss, aber wenn das so
aufwendig ist, muss ich mir das noch einmal
überlegen
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04/14/2012, 15:41
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#14
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elite*gold: 6394
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,225
Received Thanks: 4,766
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Quote:
Originally Posted by .Bloodseeker
Ziemlich aufwenig aber gut erklärt.
Bekommst ein Thanks von mir, aber ist nicht
wirklich was für mich, auch wenn ich mappe.
Eigendlich ist es ein muss, aber wenn das so
aufwendig ist, muss ich mir das noch einmal
überlegen
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Wenn man darin Übung hat macht man 3 Gebäude oder so in 5mins... Man kann es übrigens auch für mehrere Gebäude machen, ich habs im Video halt nur mit einem gemacht...
MfG.
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04/17/2012, 16:38
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#15
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elite*gold: 20
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,897
Received Thanks: 3,336
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It´s a push for sora :P
# Hübsche Idee :P
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