da es immer mehr Leute gibt die Angeben mit
"Wow ich hab ein Klassensystem uii ich bin so toll und Fame!".
Dachte ich mir ... was ist daran so besonders ?
In der Regel ist sie total leicht zu schreiben und so weiter.
So .. schluss mit der Angeberei und sonst was so toll
seit ihr nicht die Quest ist Easy zu schreiben.
Nun mache ich sie aber auch für die Pub die eher
weniger Questen können und auch mal was neues wollen.
Ich hab sie eh auf die leichte variante geschrieben, da man
sie natürlich noch um einiges besser ausbauen kann aber wie
gesagt das hier ist die Version für die, die nicht Questen können.
Code:
quest jobquest begin state start begin when 20355.chat."Rekrutenausbildung" with pc.get_level() >= 30 begin say_title("Rekrutenausbildung:") say("") say(""..pc.get_name().." sei gegrüßt!") say("Du kannst bei mir eine Ausbildung beginnen") say("je nach Wahl bekommst du andere Vorteile.") say("Doch eins muss ich dir sagen wähle klug, denn") say("es gibt anderen Spielern gegenüber") say("Vor - und Nachteile.") say("") say("") wait() say_black("Rekrutenausbildung:") say("") say("Ich zähle dir nun auf was in Frage kommen würde") say("bei den Ausbildungen. Du kannst wählen") say("zwischen:") say("") say_blue("Soldat - 500 HP und 20 Stärke") say("Heiliger - 500 MP und 10 Zaubergeschwindikeit") say("Ninja - 10 TP Regeneration und 5 Chance auf Vergiften") say("") say("") wait() say_title("Rekrutenausbildung:") say("") say("Nun wähle weise und entscheide dich") say("welchen Weg du beschreiten möchtest.") say("") local wahl = select ("Soldat", "Heiliger", "Ninja", "Abbrechen") if wahl == 4 then return elseif wahl == 1 then say_title("Ausbildung zum Soldat:") say("") say("Du hast dich zu einer Ausbildung zum") say("Soldaten entschieden "..pc.get_name()..".") say("Eine sehr kluge Wahl.") say("") say_blue("Folgende Werte sind nun gestiegen:") say("") say("+500 HP") say("+20 Stärke") affect.add_collect(apply.MAX_HP, 500, 60*60*24*365*60) affect.add_collect(apply.STR, 20, 60*60*24*365*60) set_state(__COMPLETE__) elseif wahl == 2 then say_title("Ausbildung zum Heiligen:") say("") say("Du hast dich zu einer Ausbildung zum") say("Heiligen entschieden "..pc.get_name()..".") say("Eine sehr kluge Wahl.") say("") say_blue("Folgende Werte sind nun gestiegen:") say("") say("+500 MP") say("+10% Zaubergeschwindigkeit") affect.add_collect(apply.MAX_SP, 500, 60*60*24*365*60) affect.add_collect(apply.CAST_SPEED, 10, 60*60*24*365*60) set_state(__COMPLETE__) elseif wahl == 3 then say_title("Ausbildung zum Ninja:") say("") say("Du hast dich zu einer Ausbildung zum") say("Ninja entschieden "..pc.get_name()..".") say("Eine sehr kluge Wahl.") say("") say_blue("Folgende Werte sind nun gestiegen:") say("") say("+10% TP-Regeneration") say("+5% Chance auf Vergiften") affect.add_collect(apply.HP_Regen, 10, 60*60*24*365*60) affect.add_collect(apply.POISON_PCT, 5, 60*60*24*365*60) set_state(__COMPLETE__) end end end state __COMPLETE__ begin end end
An die die, die etwas Questen können können sich
ja das hintergrunddesign verschönern z.b. mit
Code:
say_size(300,350) setbgimage('euerimage.tga')
( Farben wie z.b. say_blue etc. in der Questlib + Function).
Die findet ihr aber über die SuFu ganz einfach.
Denn die braucht ihr für folgendes was in der Quest vorkommt:
Code:
say_blue("")
Regardz - Lucky
Edit: hier noch eine Ankündigungsquest für eure Spieler auch total leicht xD
Code:
quest levelupinfo begin state start begin when levelup with pc.get_level() == 30 begin notice("Du hast Level 30 erreicht gehe zum Hauptmann") notice("und beginne deine Rekrutenausbildung.") set_state(__COMPLETE__) end end state __COMPLETE__ begin end end
Es ist eher wegen den GameMastern so vorgesehen das sie nicht jedesmal
wenn sie sich auf Level 30 uppen, nicht immer die Meldung kommt.
So da nun jemand probleme hatte wegen der Function "say_blue"
werde ich dies noch aus dem thread hinzufügen.
Zuerst geht ihr in euren Questordner und öffnet
Code:
quest_functions
Code:
say_blue say_blue2 say_red say_green say_gold say_black say_white say_yellow
Code:
questlib.lua
Code:
function say_blue(name) say(color256(0, 0, 255)..name..color256(0, 0, 255)) end function say_red(name) say(color256(255, 0, 0)..name..color256(255, 0, 0)) end function say_green(name) say(color256(0, 238, 0)..name..color256(0, 238, 0)) end function say_gold(name) say(color256(255, 215, 0)..name..color256(255, 215, 0)) end function say_black(name) say(color256(0, 0, 0)..name..color256(0, 0, 0)) end function say_white(name) say(color256(255, 255, 255)..name..color256(255, 255, 255)) end function say_yellow(name) say(color256(255, 255, 0)..name..color256(255, 255, 0)) end function say_blue2(name) say(color256(0, 206, 209)..name..color256(0, 206, 209)) end
Code:
say_blue("")
Code:
_blue
Code:
say("")