Bevor die ersten hier rumheulen sage ich am Anfang schonmal das dieses
[How to] mehr für die Neueinsteiger/Anfänger geschrieben ist,
Hater können die Tastenkombination Alt+F4 benutzen um diese Seite
verschwinden zu lassen :P
Zeige euch hier mal wie man .DDS Texturen Modden kann ,
natürlich werde ich hier kein Meisterwerk zeigen aber ich werde
euch das Modden etwas näher bringen.
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Was man braucht:
-Photoshop CS5 Man Braucht ein .DDS Plugin!! : Ich benutze die englische Version
-Eine beliebige Textur (zeige es hier an einem ssp)
-Kreativität
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Schritt1:
Wir öffnen mit Photoshop die ausgewählte Textur:
Wie ihr unten sehen könnt ist sie verkleinert , zoomt ruhig ran damit euch die Arbeit leichter fällt.
Schritt2:
Macht eine neue Ebene , dies macht ihr indem ihr unten diesen
Button betätigt .
Diese neue Ebene müsst ihr öffnen und auf Overlay stellen, das macht ihr indem ihr die ebene anklickt und dann direkt mit der Maus nach oben geht wo "Normal" steht, dort geht ihr runter bis ihr Overlay findet.
Schritt3:
Jetzt kommt die Kreativität ins Spiel,
Schnappt euch den Pinsel und sucht euch ne schöne Farbe aus
Vorsicht:Malt mit dem Pinsel nur auf der neuen Ebene!
Demontriere euch das ganze mal an der Schulterplatte des SSP's:
Wie man sehen kann ahbe ich mich für die Farbe rot entschieden
Das könnt ihr natürlich mit der ganzen Rüstung machen.
Wenn ihr etwas übung habt könnte sogar sowas dabei rauskommen:
Schritt4:
Wir Speichern die Textur in den zugehörigen Ordner ab und
schauen uns das ergebnis in Grannyviewer an:
Hier können wir am besten erkennen wie die Rüstung bzw der Mob oder Gegenstand aussieht bevor man ihn einfügt.
Das war das grobste , hoffe das hilft den meisten von euch weiter , die Formel für gute Färbungen ist Üben = Erfolg :P
Quote:
Originally Posted by iEvil
Um den "Schimmer" von Rüstungen (Waffen etc.) zu ändern einfach rechts unten die Registerkarte Kanäle und die Ebene 'Alpha 1' auswählen.
Ihr seht nun eure Rüstung so (also das ganze einfach in Graustufen):
Ihr könnt dann mit dem "Schimmer" der Rüstung spielen. Wenn ihr auf der Ebene etwas rumpinselt merkt ihr, dass ihr hier nur mit schwarz, weiß und verschiedenen Grautönen arbeiten könnt.
Weiß = sehr starkes IG Schimmern
Schwarz = IG matt (kein Schimmern) --> Wenn ihr euch zB. IG die Hosen vom SSP anseht, merkt ihr dass die Hose nicht schimmert (matt ist) --> die seht ihr auf dem Screen auch als ganz schwarz.
Wenn ihr auf eure Rüstungen zB. irgendwelche Muster (durch Brush oder selbst gezeichnet) aufmalt dann könnt ihr dieses Muster gut durch 'schimmern' hervorheben indem ihrs exakt auf die Alpha 1 Ebene übertragt (das Muster auf der Alpha 1 Eben sollte wirklich exakt an der selben Stelle wie auf euren 'normalen' Ebenen sein.. Sonst siehts dann IG komisch aus..)
Wär schade wenn ihr euch mit dem Verzieren eurer Rüstungen Mühe gebt und dann geht das ganze im +9 Schimmer unter..
Das ganze mal vereinfacht auf dem Screen, ich hoffe ihr versteht was ich mein:
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.. :x
Lg
iEvil
P.s. : Falls ich irgendetwas vergessen habe könnt ihr mich jederzeit verbessern oder mir Tipps geben etwas besser darzustellen oder zu erklären , danke
#Edit thanks an iEvil ,sie erklärt wie man das Schimmern ändert