und zwar bräuchte ich mal dringend Hilfe um eine Quest zu bearbeiten bin totaler Anfänger was das questen angeht.
Und zwar habe ich vor das es nur einen Lehrer auf meinem Server gibt der jedem Charakter die gewünschte lehre anbietet
momentan sieht es so aus das wenn man den Lehrer anklickt
"1" (für Krieger Körper)
"2" (für Krieger Mental)
"3" (für Ninja Nah)
"4" (für Ninja Fern)
"5" (für Sura Magie)
"6" (für Sura Waffen)
"7" (für Schami Drachen)
"8" (für Schami Heili)
"Abbrechen" (zum abbrechen der Quest)
ich habe aber vor das es so aussieht:
"Krieger" -> "Krieger Körper" ; "Krieger Mental"
"Ninja" -> "Ninja Nah" ; " Ninja Fern"
"Sura" -> " Sura Magie" ; "Sura Waffen"
"Schamane" -> "Schamie Drachen" ; "Schamane Heili"
"Abbrechen"
Sprich das wenn man auf Krieger Klickt
2 unter "ordner" kommen in dem Fall "Körper" und "Mental"
wäre super wenn mir jemand meine quest so abändern könnte bin euch dankbar für jede art von Hilfe!!!
Hier nochmal die Quest:
Code:
quest skill_group begin state start begin when login or levelup with pc.get_level()>=5 and pc.get_skill_group()==0 begin set_state(run) end end state run begin function get_my_teacher(i) local teacher local empire = pc.get_empire() if empire==1 then teacher=20299+i elseif empire==2 then teacher=20319+i elseif empire==1 then teacher=20339+i end return teacher end when letter begin send_letter("Die Ausbildung") local job=pc.get_job() if job==0 then local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(1)) if 0!=v then target.vid("teacher1", v, "Lehrer1") end local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(2)) if 0!=v then target.vid("teacher2", v, "Lehrer2") end elseif job==1 then local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(3)) if 0!=v then target.vid("teacher3", v, "Lehrer3") end local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(4)) if 0!=v then target.vid("teacher4", v, "Lehrer4") end elseif job==2 then local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(5)) if 0!=v then target.vid("teacher5", v, "Lehrer5") end local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(6)) if 0!=v then target.vid("teacher6", v, "Lehrer6") end elseif job==3 then local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(7)) if 0!=v then target.vid("teacher7", v, "Lehrer7") end local v=find_npc_by_vnum(skill_group.get_my_teacher(8)) if 0!=v then target.vid("teacher8", v, "Lehrer8") end end end when leave begin target.delete("teacher1") target.delete("teacher2") target.delete("teacher3") target.delete("teacher4") target.delete("teacher5") target.delete("teacher6") target.delete("teacher7") target.delete("teacher8") end when button or info begin say_title("Die Ausbildung") if pc.get_job()==0 then say("Als Krieger hast du die Auswahl") say("zwischen Körper- und Mentallehre.") say("Als Körperkrieger wirst du schneller") say("Monster töten können während Mental-") say("krieger mehr aushalten.") say_reward("Sprich mit den Lehrern") elseif pc.get_job()==1 then say("Als Ninja hast du die Auswahl") say("zwischen Nah- und Fernlehre.") say("Als Nahninja wirst du deine Gegner") say("im Nahkampf töten, während Fern-") say("ninjas aus der Ferne angreifen.") say_reward("Sprich mit den Lehrern") elseif pc.get_job()==2 then say("Als Sura hast du die Auswahl") say("zwischen Waffen- und Magielehre.") say("Als Waffensura wirst du schneller") say("Monster töten können während Magie-") say("suras besser Spieler ausschalten.") say_reward("Sprich mit den Lehrern") elseif pc.get_job()==3 then say("Als Schamane hast du die Auswahl") say("zwischen Drachen- und Heillehre.") say("Als Drachenschamane wirst du mehr") say("offensiv spielen, während Heil-") say("schamanen mehr defensiv stehen.") say_reward("Sprich mit den Lehrern") end end function join(job, group, title, text) local pc_job=pc.get_job() if pc_job!=job then if pc_job==0 then say("Es tut mir Leid aber") say("ich unterrichte keine Krieger.") say("Gehe bitte zum Körper- oder") say("Mentalkampf Lehrer.") elseif pc_job==1 then say("Es tut mir Leid aber") say("ich unterrichte keine Ninjas.") say("Gehe bitte zum Lehrer des Fern-") say("oder Nahkampfes.") elseif pc_job==2 then say("Es tut mir Leid aber") say("ich unterrichte keine Suras.") say("Gehe bitte zum Lehrer der Waffen-") say("oder Schwarzen Magie.") elseif pc_job==3 then say("Es tut mir Leid aber") say("ich unterrichte keine Schamanen.") say("Gehe bitte zum Lehrer der Drachen-") say("oder Heillehre.") end else say_title(title) say(text) say_reward("Willst du die Lehre annehmen?") local s=select("Ja", "Nein, danke") if 1==s then if pc.get_job()==job and pc.get_skill_group()==0 then set_state("start") clear_letter() pc.set_skill_group(group) pc.clear_skill() end end end return false end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."1" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher1") if skill_group.join(0, 1, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer des Körper Kampfes.[ENTER]Ich kann dir beibringen wie du[ENTER]deinen Körper trainieren muss[ENTER]damit du dein Schwert stärker schwingst.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Körperkriegers entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."2" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher2") if skill_group.join(0, 2, "Lehrer","Ich bin der Lehrer des Mentalen Kampfes.[ENTER]Ich kann dir beibringen wie du[ENTER]deinen Geist dazu bringst weniger Schmerzen zu fühlen.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Mentalkriegers entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."3" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher3") if skill_group.join(1, 1, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer des Nahkampfes.[ENTER]Ich kann dir beibringen wie du[ENTER]deinen Gegner schnell und lautlos[ENTER]besiegst.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") say("") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Nahninjas entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."4" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher4") if skill_group.join(1, 2, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer des Fernkampfes.[ENTER]Ich kann dir beibringen wie du[ENTER]richtig mit dem Bogen umgehst.[ENTER]So hast du die Möglichkeit[ENTER]deine Gegner auf Entfernung zu halten.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") say("") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Fernninjas entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."Trainieren" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher5") if skill_group.join(2, 1, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer der Magischen Waffen.[ENTER]Ich kann dir beibringen deine Waffen[ENTER]und Rüstungen zu Verzaubern.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") say("") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Waffensuras entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."Trainieren" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher6") if skill_group.join(2, 2, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer der Schwarzen Magie.[ENTER]Ich kann dir beibringen die Schwarze Magie[ENTER]für dich zu nutzen. Sie macht viel Schaden.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") say("") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Magiensuras entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."Trainieren" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher7") if skill_group.join(3, 1, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer der Drachenmacht.[ENTER]Ich kann dir beibringen wie du[ENTER]mit Hilfe des Drachens sehr viel Schaden[ENTER]anrichtest oder auch verhinderst.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") say("") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Drachenschamanen entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end when teacher1.target.click or skill_group1_1.chat."Trainieren" or skill_group2_1.chat."Trainieren" or skill_group3_1.chat."Trainieren" begin target.delete("teacher8") if skill_group.join(3, 2, "Lehrer", "Ich bin der Lehrer der Heilung.[ENTER]Ich kann dir beibringen wie du[ENTER]mit Blitzen und Heilenden Kräften umgehst.") then say_title("Lehrer") say("Glückwunsch") say("") if not pc.is_clear_skill_group() then local point = pc.level -1 say("Du hast dich für die Lehre") say("des Heilschamanen entschieden.") say_reward("Du erhältst "..point.." Fertigkeitspunkte.") say("") else say("Du hast bereits eine Klasse!") say("") end end end end end
Dankeschöööön
Mfg, Zips0