Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 16:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Vnum.kill - quests überlagern sich - keine drops

Discussion on Vnum.kill - quests überlagern sich - keine drops within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 100
Received Thanks: 13
Vnum.kill - quests überlagern sich - keine drops

Hey,
der Post war schon in der Questkontrolle, allerdings war er dort im Nachhinein von mir falsch positioniert, weil es nicht um die Quest an sich geht, sondern um die Interaktion mehrerer Quests (vermutlich). Ich benutze die Daroo 2011er Serverfiles, falls es jemanden interessiert.

Entweder macht euch die Mühe und lest und antwortet dann oder lasst es ganz. Halbherzige Antworten, die nicht mal auf das Kernproblem gerichtet sind, brauch ich nicht

Als ich die Dropps anpassen wollte und in die mob_drop_item.txt geschaut habe, kam mir das schon zeimlich verwirrend vor und selbst als ich bei Drops 100% angegeben habe, kamen die nicht durchgängig. Habe dann alle Drops aus den Dateien entfernt und habe mich dran gesetzt, alle Drops per Quest zu veranlassen (siehe Spoiler). Die Quests funktioniert weitestgehend perfekt (muss nicht auf Programmierfehler untersucht werden, sollte alles zumindest funktionell passen)

Die Quest soll aktuell eben bei allen Metins ein bestimmtes Item droppen und beim Sensenmann die Sensenmanntruhe.
Bei Metin 5-85 geht das einwandfrei, der 90er wird aber einfach nicht erkannt (mit npc.get_race()). Mit dem Sensenmann ist mir dann das gleiche passiert. Nach Benutzen der Suchfunktion bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen, dass dies durch mehrere Quest hervorgerufen wird, die alle den Kill eines Mobs abfragen (z. B.: ). Dort wird allerdings vorgeschlagen, mit verschiedener Syntax vorzugehen (z. B. vnum.kill, kill with npc.get_race() oder when kill ... if npc.get_race==vnum then), was in meinem Fall allerdings auch nicht weitergeholfen hat. Hab dann zum Test mal die DT quest rausgenommen, in dem der Tod des Sensenmanns mit when 1093.kill with pc.in_dungeon() ... abgefragt wird, dann gings beim Sensenmann. Quest mit 90er Metins hab ich keine gefunden.

Zusammengefasst:
1. Liegt es nun also daran, dass mehrere Quests das selbe Event abfragen?
2. Kann man das theoretisch durch wechseln der Befehle/Bedingungen beheben? Wenn ja, wie?
3. Ist es generell ratsam, alle Drops durch eine Quest zu regeln? Der Server muss bei jdedem gekillten Mob die Quest starten.
4. Wie kann ich die Quest optimieren, um ressourcenschonender zu werden? (Bei erfolgreichem If kann return eingefügt werden beispielsweise, stand schon auf meiner To Do-Liste ) Schickt mir bitte keine fertigen Quests, sondern erklärt oder macht Beispiele, will ja keine Quest sondern was dabei lernen.

Außerdem droppen Metins gelegentlich, trotz leerer mob_drop_item und leerer common_drop_item (in diesem Fall eher belanglos), immer noch Geiststeine. Woran liegt das und wie kann man das fixen?

Danke schon mal im Voraus!

€: die DT-Quest war ein Release von epvp für die Daroo files, weil diese buggy war. In der war auch der 90er Metin mit "8027.kill" enthalten, wenn ich diese entferne gehen beide. Liegt also an der Quest bzw. am doppelten Aufrufen.
.Philipp is offline  
Old 05/23/2015, 11:14   #2

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
Posts: 2,891
Received Thanks: 2,764
Code:
when kill with npc.get_race() == npcvnum begin
nutzen
rollback is offline  
Old 05/23/2015, 12:23   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 100
Received Thanks: 13
Werde ich testen, danke schon mal
Rein aus Interesse trotzdem:
Was ist für das Programm der Unterschied zwischen when kill with npc.get_race()==vnum begin und when kill begin ... If npc.get_race() then ... ?
Weil mir fällt auf die schnelle nicht ein, wie ich die Bedingung mit der vnum (with npc.get_race) in den Kopf hinters when bekomme, ohne die Grundidee der Quest (Eingabe der einzelnen Mobs + Drops) zu verändern
.Philipp is offline  
Old 05/23/2015, 12:36   #4
 
elite*gold: 5
Join Date: Mar 2015
Posts: 499
Received Thanks: 376
Quote:
Originally Posted by .Philipp View Post
Werde ich testen, danke schon mal
Rein aus Interesse trotzdem:
Was ist für das Programm der Unterschied zwischen when kill with npc.get_race()==vnum begin und when kill begin ... If npc.get_race() then ... ?
Weil mir fällt auf die schnelle nicht ein, wie ich die Bedingung mit der vnum (with npc.get_race) in den Kopf hinters when bekomme, ohne die Grundidee der Quest (Eingabe der einzelnen Mobs + Drops) zu verändern
ob du es mit nem if machst oder einfach an den when trigger zusammenmachst mit nem with kommt das dabei raus. nur könntest du wenn du es mit nem if machst noch irgendwas hinzufügen. beispiel :

Code:
if npc.get_race() == vnum then
	pc.setqf("test",pc.getqf("test")+1) 
else
	say("falsches mob")
end
KΛIƬӨ is offline  
Old 05/23/2015, 13:03   #5

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
Posts: 2,891
Received Thanks: 2,764
Quote:
Originally Posted by DYSKaito View Post
ob du es mit nem if machst oder einfach an den when trigger zusammenmachst mit nem with kommt das dabei raus.
es kommt nicht das gleiche bei raus, wenn man es mit in den trigger-block schreibt wird die quest garnicht erst getriggert, siehe when ***.chat."Text" with ... begin

Da sieht man deutlich, wenn man die Bedingung nicht erfüllt erscheint die Auswahl garnicht erst. Wenn man es in einen extra if-block darunter schreibt sieht man vorher die Auswahl aber erst beim Anklicken gehts nicht weiter.
rollback is offline  
Old 05/23/2015, 13:09   #6
 
elite*gold: 5
Join Date: Mar 2015
Posts: 499
Received Thanks: 376
Quote:
Originally Posted by usr.setVnum(1093) View Post
es kommt nicht das gleiche bei raus, wenn man es mit in den trigger-block schreibt wird die quest garnicht erst getriggert, siehe when ***.chat."Text" with ... begin

Da sieht man deutlich, wenn man die Bedingung nicht erfüllt erscheint die Auswahl garnicht erst. Wenn man es in einen extra if-block darunter schreibt sieht man vorher die Auswahl aber erst beim Anklicken gehts nicht weiter.
wenn man es in nem if einpackt wird bei jedem kill abgefragt ob es die vnum ist. und dann kommt das gleiche dabei aus.
KΛIƬӨ is offline  
Old 05/23/2015, 13:23   #7

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
Posts: 2,891
Received Thanks: 2,764
Quote:
Originally Posted by DYSKaito View Post
wenn man es in nem if einpackt wird bei jedem kill abgefragt ob es die vnum ist. und dann kommt das gleiche dabei aus.
Das für den Spieler sichtbare Ergebnis ist in dem Fall zwar das gleiche, allerdings wird bei jedem Mobkill eine Abfrage gemacht, was natürlich nicht so schön ist.
rollback is offline  
Thanks
1 User
Old 05/23/2015, 14:28   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 100
Received Thanks: 13
Wie kann es denn überhaupt sein, wenn es von der Funktionsweise her gleich ist, die beiden Quests sich im Weg stehen?
Sprich sobald ich beide Quests drin hab, drop ich mit meiner drop-Quest nichts mehr, weil der kill vom sensi (oder in meinem Fall auch von den 90er metins) schon in der dt-Quest abgefragt wird.
Kann man einen kill eines bestimmten mobs nur in einer einzigen Quest abfragen? Wär ja bisschen komisch.
Jedenfalls wenn ich die dt-Quest rausnehme, funktioniert die Drop-Quest für den sensi oder 90er-metin und ich droppe wie geplant, sonst nicht :/
Muss ich vielleicht beide in kill with npc.get_race()==vnum ändern? Aktuell eines 1093.kill und eines eben mit get_race...
.Philipp is offline  
Old 05/23/2015, 14:52   #9

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
Posts: 2,891
Received Thanks: 2,764
Du schreibst einfach anstatt:
Code:
when 1093.kill begin
immer
Code:
when kill with npc.get_race() == 1093 begin
oder wenn du schon einen with teil drin hast anstatt dem hier:
Code:
when 1093.kill with DEINE_EINSCHRAENKUNG == 0 begin
immer
Code:
when kill with DEINE_EINSCHRAENKUNG == 0 and npc.get_race() == 1093 begin
rollback is offline  
Old 05/23/2015, 15:40   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 100
Received Thanks: 13
Aaach gut, jetzt sind wir beim Punkt:

Zwischen 1093.kill und kill with npc.get_race besteht der Unterschied?

Und 1093.kill darf unter allen Quests nur einmal bestehen, sonst gehen die anderen nicht mehr?
Wenn ja, warum ist das so?
.Philipp is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Basic quests, kill dogs etc.
08/06/2013 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hey! Recently i have downloaded Singapore (metin2 sg) locale and after I „installed” it on my server i found ingame basic quests (eg: kill 5 stray dog, reward: sword+0).I searched in all quests to edit the reward but without progress. Have somebody any ideea? Where I can edit the reward from kill quests? ----------- I found this: pc.give_item("level"..lev.."item&qu ot;,special.levelup_reward3,special.levelup_reward 3)
Mobs kill quests?
09/12/2012 - Metin2 Private Server - 1 Replies
hallo wollte ma fragen obs ne func gibt (nicht d.kill_all()) der alle Mobs auf der map tötet bzw entfernt.
[Quest-Ordner] ohne nervige Quests! + neue Kill-Quests [1.Teil der Idee Map1-SF]
05/01/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 16 Replies
Heute will ich euch meinen Questordner ohne nervigen Quests vorstellen ( z.B. Biologenaufgaben,Rüssisaufgaben etc.). Der Download befindet sich im Anhang. Heute ist mein Server schrottgegangen, wollte mit meinen anderen Serverfiles neuinstallen ging nicht -> deswegen gibs keine Pics or Video etc.. Weil es so mager war, habe ich noch eigene neue Kill-Quests reingetan: - Ab lvl 80 Auftrag 1 Wüstenschildkröte töten -> Belohnung 3 Gegenstratagie - Ab lvl 90 Auftrag 1 Roten Drache killen ->...
Keine Drops, was tun?
02/23/2010 - WoW Private Server - 1 Replies
Hallöle Comm, habe, wie der Titel schon sagt, ein Problem auf meinem PServer. Den Server mit DB und allem hab ich von nem Kollegen bekommen, der seit heute im Urlaub ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Es ist ein ArcEmu Server auf dem WoW Patch 3.2.2. Zuerst lief alles perfekt, man konnte schön leveln, bekam halt alles so wie auf dem Offi. ( Blizzlike also, so wie ich es auch haben will ) Seit heute ist allerdings das Problem, dass der Server oder die DB fehlerhaft ist,...
setting xp artes/drops/quests
03/18/2006 - WoW Private Server - 3 Replies
Hi, i know how i setup the xp rate for killing mobs and the drop rates for the mod drops, but how do i set these rates for quests. I've been using saywow.exe for this stuff right now but it doesn't do the quests. Also how do i raise that mana rates for the classes that use them? thx



All times are GMT +2. The time now is 16:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.