Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 19:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Netzwerkspezialist gesucht =)

Discussion on Netzwerkspezialist gesucht =) within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
Dyshaxo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 665
Received Thanks: 444
Netzwerkspezialist gesucht =)

Die Frage mag' dem ein oder anderen vielleicht etwas dumm vorkommen, aber mein Geld ist begrenzt und dashier "wäre" meine Lösung zum Root-Problem

Ich hab' 'nen Kumpel, der hat sich 'nen Strato-Server gemietet für 'nen Teamspeak-Server - Es handelt sich dabei um einen Windows-Root von Strato (ja, das war Redundant), dessen Ressourcen durch besagten TS-Server kaum angekratzt werden, weshalb er mir angeboten hat, meinen Server parallel darauf laufen zu lassen.

Meine Idee war's jetzt - Oracle VM draufzuinstallieren, mit 'ner FreeBSD.vdi den Server laufen lassen, und bla.

Problem dabei - die Netzwerkkonfiguration.

Der Server hat die IP "a.b.c.d", dazu 'n DHCP-Server mit der IP "v.w.x.y", und das Standartgateway mit der IP "p.q.r.s", und dazu das FreeBSD-Fenster:



Mal für ganz dumme - was trag' ich da jetzt wo ein?
Beim DynDNS-Testserver ging das ganze locker flockig per DHCP, aber ich kenn' meinen Router besser als die Netzwerkkonfiguration der Strato, darum habt verständniss für meine Unfähigkeit ^.^

Netzwerkbrücke mit der Servernetzwerkkarte ist bereits konfiguriert =)
Dyshaxo is offline  
Old 01/30/2015, 21:44   #2


 
.Marcel''s Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2009
Posts: 8,136
Received Thanks: 2,760
Das wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, jedoch empfehle ich dir da du anscheinend FreeBSD in einer VM auf dem WinSrv laufen lässt, auch wenn dein Kumpel dort einen TS-Server hostet, miete dir einen Billigen FreeBSD Server, du wirst auch wenn du das Netzwerk richtig konfigurierst mehr Frust haben als spaß an der ganzen Sache..
Metin2 + WinSrv VM passt einfach nicht und ich spreche aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung anderer Oldie's die früher auf einem WinSrv einen M2-Server gehostet haben, lass die Finger davon, und miete dir einen Server mit FreeBSD
.Marcel' is offline  
Old 01/30/2015, 23:04   #3
 
Dyshaxo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 665
Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by .Marcel' View Post
Das wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, jedoch empfehle ich dir da du anscheinend FreeBSD in einer VM auf dem WinSrv laufen lässt, auch wenn dein Kumpel dort einen TS-Server hostet, miete dir einen Billigen FreeBSD Server, du wirst auch wenn du das Netzwerk richtig konfigurierst mehr Frust haben als spaß an der ganzen Sache..
Metin2 + WinSrv VM passt einfach nicht und ich spreche aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung anderer Oldie's die früher auf einem WinSrv einen M2-Server gehostet haben, lass die Finger davon, und miete dir einen Server mit FreeBSD
Gründe dafür wären dezent =)

jedenfalls yo egal, hab' etwas gegoogelt, und mich mit gerade solchen Erfahrungsberichten auseinandergesetzt, und kann nur sagen:

#Loopbackadapter regelt, damit hat man 'ne 2. simulierte Netzwerkkarte, die man dann für die VM verwenden kann, und das ganze ist viel performanter als wie's andere Leute machen, die Hamachi als Loopback verwenden ^_^
Dyshaxo is offline  
Old 01/30/2015, 23:38   #4
 
xCPx's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,897
Received Thanks: 3,336
NAT und ne Portweiterleitung.

Done
xCPx is offline  
Thanks
1 User
Old 01/30/2015, 23:48   #5


 
.Marcel''s Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2009
Posts: 8,136
Received Thanks: 2,760
Quote:
Originally Posted by Dyshaxo View Post
Gründe dafür wären dezent =)

jedenfalls yo egal, hab' etwas gegoogelt, und mich mit gerade solchen Erfahrungsberichten auseinandergesetzt, und kann nur sagen:

#Loopbackadapter regelt, damit hat man 'ne 2. simulierte Netzwerkkarte, die man dann für die VM verwenden kann, und das ganze ist viel performanter als wie's andere Leute machen, die Hamachi als Loopback verwenden ^_^
Du wirst trotzdem nicht die Performence haben, die du auf einem FreeBSD Server haben könntest... aber das wirst du schnell genug selbst merken..
.Marcel' is offline  
Old 01/31/2015, 02:31   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 334
Received Thanks: 86
Erlaubt Strato dass Assignment von IPs an andere MAC Adressen, als die des Hosts? Wenn ja - beim Support nach Netzmaske + GW fragen u. Bridge einrichten.

Wenn nein: Der Host muss als Router fungieren. Heißt, du assignst dort die IP und leitest jeglichen Traffic per NAT auf eine interne IP (1x Host, 1x VM) weiter. Alternative: Richtiges Routing zwischen VM und Host - wie das mit Windows Server konkret funktioniert, gute Frage.
Kabeldamagement is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 05:05   #7
 
Dyshaxo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 665
Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by Kabeldamagement View Post
Erlaubt Strato dass Assignment von IPs an andere MAC Adressen, als die des Hosts? Wenn ja - beim Support nach Netzmaske + GW fragen u. Bridge einrichten.

Wenn nein: Der Host muss als Router fungieren. Heißt, du assignst dort die IP und leitest jeglichen Traffic per NAT auf eine interne IP (1x Host, 1x VM) weiter. Alternative: Richtiges Routing zwischen VM und Host - wie das mit Windows Server konkret funktioniert, gute Frage.
Mhh da meine überkrasse Idee nun doch nicht so läuft wie gewünscht muss ich den Thread wohl doch noch ausweiten.

Ich nehme an du meinst like this?

-------> Portweiterleitung

1.1.1.1 = Server-IP
2.2.2.2 = VM-IP?

Oder andersrum?
Berichtige mich, wenn ich das grade völlig falsch verstehe o_o

[Dann - scheint VirtualBox keine Portweiterleitung für UDP und TCP (also beides) zu erlauben, demnach wäre TCP wegen größerem Header und damit mehr Informationen besser, right?]
Edt. - da kam keine Fehlermeldung wenn man verschiedene Einstellungen unter selbem Namen speichert. v_v
Dyshaxo is offline  
Old 01/31/2015, 12:16   #8
 
xCPx's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,897
Received Thanks: 3,336
Quote:
Originally Posted by Dyshaxo View Post
Mhh da meine überkrasse Idee nun doch nicht so läuft wie gewünscht muss ich den Thread wohl doch noch ausweiten.

Ich nehme an du meinst like this?

-------> Portweiterleitung

1.1.1.1 = Server-IP
2.2.2.2 = VM-IP?

Oder andersrum?
Berichtige mich, wenn ich das grade völlig falsch verstehe o_o

Dann - scheint VirtualBox keine Portweiterleitung für UDP und TCP (also beides) zu erlauben, demnach wäre TCP wegen größerem Header und damit mehr Informationen besser, right?


erstmal:
prinzipiell benutzt metin2 zu 90% udp. Sonst wäre das alles viel zu langsam.

2. musst du die regeln eben doppelt anlegen.
3. du machst den nat auf, dann schaust per ifconfig nach welche ip deinem vserver zugewiesen wird und danach leitest du den traffic von zb: rootip:11002 auf vboxip:11002 um

das machst du für jeden port den du brauchst.

(3306 und 22 musst du über nen andren port umleiten sonst wird der winserver abschmieren also zb: rootip:999 -> vboxip:22)
xCPx is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 13:56   #9
 
Mashkin's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: May 2010
Posts: 2,053
Received Thanks: 1,747
Quote:
Originally Posted by xCPx View Post
erstmal:
prinzipiell benutzt metin2 zu 90% udp.
Wow. Nein.
Proof:
  • Ich blocke bei allen von mir verwalteten Servern UDP vollständig
Man kann mit nur einer vom Hoster zugewiesenen IP-Adresse nur NAT verwenden.
Wenn man allerdings zusätzliche IP-Adressen mieten kann, sollte es kein Problem geben zwischen virtuellem und öffentlichem Interface eine Netzwerkbrücke zu erstellen. Am besten wendest du/dein Freund dich an den technischen Support und fragst, ob das technisch machbar ist oder evtl. durch die Infrastruktur begrenzt wird (MAC-Sperre).


Für diese Methode ist eben wichtig, dass du für jedes "öffentliche" Interface (also auch das der VM) mindestens je eine IP-Adresse vom Hoster zugewiesen bekommen hast.


Zu NAT in VirtualBox dürfte es so ungefähr 1000 deutschsprachige Anleitungen geben.
Die Performance wird an einen dedizierten nicht herankommen, für eine Entwicklungsumgebung reicht es allerdings aus.


Im Falle eines offiziellen Launch solltest du dir im Vorfeld ohnehin ein technisches Konzept erarbeiten (performantes Setup, Backups, Notfallplan) oder dir einen fähigen Techniker zum Partner machen.
Ein eigener Server, der natürlich Geld kostet, ist dann schon angebracht - besonders im Hinblick auf die zu erwartenden Einnahmen.
Mashkin is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/31/2015, 17:30   #10
 
Dyshaxo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 665
Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by Mashkin View Post
Im Falle eines offiziellen Launch solltest du dir im Vorfeld ohnehin ein technisches Konzept erarbeiten (performantes Setup, Backups, Notfallplan) oder dir einen fähigen Techniker zum Partner machen.
Ein eigener Server, der natürlich Geld kostet, ist dann schon angebracht - besonders im Hinblick auf die zu erwartenden Einnahmen.
Well, ich hab' mir auch schon viele Gedanken drüber gemacht, nur bekomm' ich kein Taschengeld, weshalb ich vorerst auf diese alternative zurückgreifen MUSS.

Ich bin mir sehr sicher, dass mein Spielkonzept einschlägt, und genau das ist, was man aus Metin2 hätte machen sollen, in der Hoffnung, dass das bei der Community ankommt, und damit auch Geld für 'nen richtigen FreeBSD-Server bringt. Anfangs werden vermutlich sowieso nur mäßig Spieler erscheinen, und dann wird nach und nach eben aufgerüstet, das ist der Plan.

Jedenfalls yo - ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe! =)
Dyshaxo is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 19:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.