Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 20:03

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Metin2 Pserver betreiben illegal?

Discussion on Metin2 Pserver betreiben illegal? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
Metin2 Pserver betreiben illegal?

Ist es Illegal einen Metin2 Pserver zu betreiben wo man für gewisse specials geld nimmt? hab mir allgemein mal überlegt mal i wann nen Pserver zu betreiben allerdings bin ich da nicht so mit dem rechtlichen vertraut, so aus dem Bauch herraus würd ich sagen das es illegal ist.

Hat wer ahnung davon?
Xcrooz is offline  
Old 12/08/2013, 01:12   #2
 
elite*gold: 83
Join Date: Oct 2013
Posts: 206
Received Thanks: 69
Ja ist es so viel ich weiß :P

deswegen sucht die GF ja PServer dessen Root in einem Lans steht wo sie da irgendwie "Rechte" haben die anzu zueigen.


Mfg
.HC'IReIReXx. is offline  
Old 12/08/2013, 03:18   #3


 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,221
Received Thanks: 6,758
Illegal ist es schon, sich hier nur die Files runterzuladen oder sie gar noch weiter zu verbreiten - Was die Gameforge so genau hier macht und was eben nicht wissen nur sehr wenige, aber alles in Allem ist das nicht viel.
#SoNiice is offline  
Old 12/08/2013, 07:13   #4



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Klar ist das Illegal.
Aber es gibt Tausende Server, die unternehmen da eh so gut wie gar nichts.

Solange du im Ausland hostest, kann dir nicht viel passieren
Sintiax is offline  
Old 12/08/2013, 14:37   #5


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Sintiax View Post
Klar ist das Illegal.
Aber es gibt Tausende Server, die unternehmen da eh so gut wie gar nichts.

Solange du im Ausland hostest, kann dir nicht viel passieren
STOPP!
Nur weil der Server ist Ausland steht, z.B USA (Ich weiß, nicht gängig, aber nehmen wir es mal an). In den USA gibt es das so genannte "Fair-Use" Prinzip, das heißt, nehmen wir mal als Beispiel eine Raubkopie von einem Film, das man den Film dort hochladen kann und ihn sich auch wieder (für Private Zwecke (Dazu zählt auch dem Freund den Film zugnglich machen) downloaden darf.
Da mag das legal sein, aber nehmen wir an das die Rechtsvertretung des Künstlers der bei dem Film mitgewirkt hat seine Rechte auf Deutscher ebene vertritt wäre dies trozdem eine Straftat und man könnte, Fair-Use hin oder her, von Deutschland aus dafür belangt werden.
Ähnliches lässt sich auch auf solche Geschcihten wie M2-Privatserver anwenden. Nur ist der GF das anscheinend zu viel Arbeit. Mit den Abmahnungen fangen die erst an wenn die keine Umsätze mehr mit den offizellen Server´n machen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 12/08/2013, 14:42   #6
 
[uLow]NTX?!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 1,266
Received Thanks: 627
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
STOPP!
Nur weil der Server ist Ausland steht, z.B USA (Ich weiß, nicht gängig, aber nehmen wir es mal an). In den USA gibt es das so genannte "Fair-Use" Prinzip, das heißt, nehmen wir mal als Beispiel eine Raubkopie von einem Film, das man den Film dort hochladen kann und ihn sich auch wieder (für Private Zwecke (Dazu zählt auch dem Freund den Film zugnglich machen) downloaden darf.
Da mag das legal sein, aber nehmen wir an das die Rechtsvertretung des Künstlers der bei dem Film mitgewirkt hat seine Rechte auf Deutscher ebene vertritt wäre dies trozdem eine Straftat und man könnte, Fair-Use hin oder her, von Deutschland aus dafür belangt werden.
Ähnliches lässt sich auch auf solche Geschcihten wie M2-Privatserver anwenden. Nur ist der GF das anscheinend zu viel Arbeit. Mit den Abmahnungen fangen die erst an wenn die keine Umsätze mehr mit den offizellen Server´n machen.
GF != YMIR
GF hat lediglich die rechte am Publishing in Europa aber kein Copyright an den sachen ansich alsö dürfte eig nur YMIR abmahnen.
[uLow]NTX?! is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/08/2013, 14:45   #7

 
Hype's Avatar
 
elite*gold: 14
The Black Market: 137/0/0
Join Date: May 2013
Posts: 4,288
Received Thanks: 1,479
An sich betreiben kannst du machen, aber sobald du Geld für bestimmte Dinge verlangst, ist es illegal, da du mit der Arbeit anderer Geld verdienst.
Wenn du den Begriff "Spenden" verwendest (wie in fast jedem P Server) ist es aber soweit ich weiß legal, da du nicht direkt Geld für bestimmte Items verlangst.
Hype is offline  
Old 12/08/2013, 18:44   #8
 
XNoDoWnXHDOn's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 75
Received Thanks: 2
Quote:
hab mir allgemein mal überlegt mal i wann nen Pserver zu betreiben
So jetzt mal klarsache.

Die GF kann dir nix machen, solange du den Server am besten in Russland hostest. Die GF hat nur eine maximale beschränkung sprich die ymir ist an höchster Stelle und könnte dich dann mahnen .. WÜRDEST DU IN DEUTSCHLAND SITZEN! Aber dein Server hostet in Russland also mach dir dort keine Sorgen. Es gibt tausende Server heute, alle hosten in Russland/USA und noch NIE ist ein Server wegen sowas down gegangen, und die GF / YMIR hat kein bock dir da hinterher zu gehen. So und wenn du jetzt einen Itemshop machst und damit Geld machst können sie dir immernoch nix tuhen weil dein Host immernoch in Russland ist. Fertig.

Sprich
-In Russland/USA hosten -> Mach dir keine sorgen.

Falls du Serverfiles willst, ich mache gerade welche schau mal vorbei.


MfG
XNoDoWnXHDOn is offline  
Old 12/09/2013, 01:01   #9


 
Xijezu's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 5,084
Received Thanks: 3,458
Arrow Metin2 Main - Discussions / Questions -> Metin2 PServer - Discussions / Questions

#moved
Xijezu is offline  
Old 12/09/2013, 02:54   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,421
Received Thanks: 1,367
Quote:
Originally Posted by [uLow]NTX?! View Post
GF != YMIR
YMIR != tec-interactive

tec-interactive müsste sich da glaube kümmern aber wird sicher eh nicht passieren
blackout85 is offline  
Old 12/09/2013, 03:53   #11



 
Insanity​'s Avatar
 
elite*gold: 212
The Black Market: 225/0/1
Join Date: Jul 2012
Posts: 14,508
Received Thanks: 5,528
Also als Gewerbe sollte das Ganze sogar legitim sein, wenn jeder der SPENDET das Gleiche erhält.
Einen Server zu betreiben ist aber durch die Urheberrechtsverletzung durch die Nutzung der Metin2 Files schon an sich der Verstoß.
Kannst du in etwa mit Drogen vergleichen.
Du darfst sie konsumieren aber nicht besitzen.
Sinn auf perfekter Meister
Insanity​ is offline  
Old 12/09/2013, 07:09   #12
 
Yiv's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,282
Received Thanks: 2,579
Das Betreiben eines Metin2-PServers ist natürlich illegal. Einmal aus dem Grund, dass du Uhrheberrechte verletzt und, da ich bezweifle, dass irgendjemand die Einnahmen versteuert, auch, weil du Steuern hinterziehst.

Uhrheberrechtsverletzung:
Hingegen der Annahme, dass YMIR, TEC oder die Gameforge nichts machen können, können sie das sehr wohl. Und zwar alle! Es gilt international, dass bei Uhrheberrechtsverletzung die Rechtslage des Staates, in dem der Betreiber zum Betriebszeitpunkt wohnt und die ebenfalls die Rechtslage des Staates, wo der offizielle Lizenzhaber sitzt.

Steuerhinterziehung:
Auch hier wird von vielen angenommen, dass das Einnehmen von Geld mit einem PServer legal sei, solange das als Spende angesehen wird. Das ist, einfach gesagt, falsch! Du erbringst eine Gegenleistung (Coins) weshalb es keine Spende mehr ist. Selbst wenn du einen Spendenschein ausstellen würdest, mit dem man anschließend Coins bekommt, ist indirekt immernoch ein Erwerb einer Dienstleistung. Und sogar, wenn du keine Coins anbietest und es eine echte Spende wäre, hättest du ein - relativ zu den "Standard"-Einnahmen eines gut laufenden PServers gesehen - ein sehr niedriges Spendenlimit und du müsstest jede Spende dem Finanzamt melden und auch angeben, wofür die Spende war, was der Benutzungszweck ist, etc. Natürlich kannst du, wenn du dich damit näher befasst, ein Scheingewerbe anmelden und Scheinrechnungen ausstellen. Dann hättest du kein so großes Problem mehr mit dem Finanzamt.

Es gibt noch einige weitere Rechtsproblematiken, aber Geldwäsche und Uhrheberrechtsverletzung sind wohl die größten.

Kurz: Hinterlasse möglichst keine Spuren im Internet und sorge für größtmögliche Anonymität. Achte auch auf dir Auswahl des Hosters und darauf, dass du möglichst wenig Geld auf dein echtes Konto überweist. Prepaid-Kreditkarten -> Perfekte Lösung was das Finanzamt betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
DaJuBi

€dit: Rechtschreibfehler, wie bei Uhrheberrechtsverletzung (Ur- nicht Uhr-) könnt ihr behalten, da ich das am Handy geschrieben habe.
Yiv is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2013, 11:46   #13
 
mamAmok's Avatar
 
elite*gold: 317
Join Date: Jul 2008
Posts: 511
Received Thanks: 102
Musste jemals einer ne Strafe bezahlen oder irgendwas was anderes ?
Oder bekommt man nur ne Frist bis wann der Server down sein muss ?
mamAmok is offline  
Old 12/09/2013, 12:01   #14

 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,139
Received Thanks: 1,084
Quote:
Originally Posted by mamAmok View Post
Musste jemals einer ne Strafe bezahlen oder irgendwas was anderes ?
Oder bekommt man nur ne Frist bis wann der Server down sein muss ?
Du bekommst soweit ich weiß zuerst eine Abmahnung, falls dieser nicht nachgegangen wird bekommst du eine 2. mit einem Mahngeld und danach wird es zur Anzeige gebracht oder durch den Hoster der Server erstmal offline genommen.

Mfg.
.Kaaarni' is offline  
Old 12/09/2013, 12:07   #15
 
elite*gold: 10
The Black Market: 200/0/3
Join Date: May 2012
Posts: 4,490
Received Thanks: 623
kjurz und knapp: Illegal.
Aber wen passiert denn heutzutage etwas?
LEL0UCH' is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Ist Metin2 pserver illegal?
04/15/2011 - Metin2 Private Server - 12 Replies
Hallo com, Ich weiß ja das hamachi pserver illegal sind aber ich habe eine frage ich will mit 2 freunde oder 3 dann auf mein server spielen.Würde ich geldstrafe kriegen oder nur der server geschlossen pls help



All times are GMT +2. The time now is 20:03.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.